Aktuelles

Chronologie der Ereignisse


An alle Mitglieder und Unterstützer/innen der Kath. Reformorganisationen wurde eine Save-the-Date Postkarte mit der Bitte um Reservierung dieses wichtigen Termines im Kalender ausgesandt. Die Kirchenvolkskonferenz findet heuer am

12. Oktober 2019
im Kardinal König Haus

statt.  Mehr…

­­


Die Pressekonferenz der demokratisch legitimierten Katholischen Reformorganisationen Österreichs zum Missbrauchsgipfel in Rom. Mehr…

2019-02-27


ZiB 2 22:00: Missbrauch in der röm. kath. Kirche:  Interviews mit Kardinal Schönborn und Helmut Schüller

Ein kirchengeschichtlicher Meilenstein: Eine neue Qualität in der Offenheit im Umgang mit sexuellem Missbrauch in der Kirche. Mehr …

Do 2019-02-07


BR Fernsehen 22:00 Uhr: Originalaufzeichnung des berührenden Gesprächs von Christoph Kardinal Schönborn mit der vergewaltigten Nonne Doris Wagner Mehr …

Mi 2019-02-06


Gastkommentar in Die Presse: Rudolf Höfer: Wie der Niedergang der Kirche aufzuhalten wäre

2019-01-11


Das System Schwarz: TV Diskussion in ORF III Politik live:

Es diskutiert Ingrid Thurnher mit Regina Polak, Peter Pawlowsky und anderen. Die Katholische Kirche hat aus den verheerenden Folgen der Bischofsernennungen von Groer und Krenn wenig gelernt: Nach wie vor passiert es, dass ungeeignete Persönlichkeiten von Rom zu Bischöfen ernannt werden, weil eine transparente Mitwirkung der Ortskirche nicht etabliert ist. Immer noch wird versucht, Fehlentwicklungen allein durch Vertuschung und Versetzung umstrittener Personen aus dem Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Aufgegriffen wurde die diesbezügliche Pressemitteilung auch in lesenwerten Artikeln im Der Standard, in den Vorarlberger Nachrichten online und in den Salzburger Nachrichten.

2019-01-10


Gastkommentar in der Wiener Zeitung: Höfer: Eine Trennung von Kirche und Staat ist bei der Flüchtlingsbetreuung fehl am Platz. Artikel Online mit Kommentaren

2019-01-09