Mag. Harald Niederhuber
Geschäftsführer

Geb. 1968 in Wien, verh. seit 1993, 3: Konstantin, Alexander, Felix

Ausbildung:

Volksschule und Gymnasium in Wien 3, Matura 1986.

Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien, Abschluss mit Magister rer.soc.oec 1992.

Beruflicher Werdegang

1989-1995  Berger Concepts, IT-Dienstleistung und Beratung

1995-1996  S&S Olivetti Service Austria, IT-Service Vertrieb

1996-1998  LCI InterConnect, IT-Dienstleistung und Vertrieb

1998-2016  Unisys Austria, IT-Dienstleistung und Beratung

seit 2016    Parlamentsdirektion, IT-Abteilung, Leitung der Applikationsentwicklung       

Kirchliches Engagement

Derzeit bin ich aktiv in Wien 3, Pfarre-Neu „Maria 3 Kirchen“ (vormals Maria Geburt) als Mitarbeiter in der Jugendarbeit und als Leiter von Jungschar- und Jugendlagern. In verschiedenen Formationen spiele ich Saxophon, wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam Gottesdienste mitgestalten.

2012-2017  Pfarrgemeinderat

2007-2012  Leiter des PGR-Ausschusses für die Jungschar, Mitglied des Vorstands des Pfarrgemeindesrats

2005-2012  Aufbau der Ministranten und der Jungschar

1974-1987  Jungschar- und Jugend-Führer und Ministrant in Wien 3, St. Othmar unter den Weißgerbern

Ehrenamtliche Engagements:

2003-2008  Obmann des Elternvereins der Volksschule Petrusgasse

Seit 2006    Diverse Funktionen im Vorstand des Elternvereins des G/RG 1 Stubenbastei, Obmann seit 2015

Motivation für Engagement in der LI:

Seit meiner Jugendzeit ist Kirche als Gemeinschaft für mich wichtig. Schon sehr früh in meinem Leben habe ich hier Freunde gefunden und auch meine spätere Frau kennen gelernt, sondern auch schon als Jugendlicher begonnen, gemeinsam mit anderen Verantwortung zu übernehmen für Aufgaben in der Gemeinde. Dabei hat mich ebenso von Beginn die Erfahrung von Grenzen begleitet, die Traditionen und hierarchisches Amtsverständnis mit sich bringen. Diese Erlebnisse lassen mich mein Leben lang „pendeln“ zwischen Identifikation und dem Gefühl der Verantwortung für Weiterentwicklung einerseits und Ärger über und der Abgrenzung von dem, was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Die LI hat mich schon seit der Gründung, an der ich mich aktiv beteiligt habe, sehr interessiert und der aktuelle Neustart gibt mir die Gelegenheit, auch hier meinen Beitrag zu dem zu leisten. Einerseits, weil einfach viel zu tun ist – ich möchte hier vor allem organisatorische und IT-technische Belange unterstützen und andererseits auch, weil ich auch hier Bedarf an Weiterentwicklung sehe – vor allem in der Neuorientierung durch Ausrichtung auf alle Generationen!