Technische Präambel:

Falls die in dieser E-mail unterlegten Links nicht funktionieren, bitte zur Online-Version wechseln:

>> MM-Online-Version

Wir probieren ein neues Layout für den Medien-Monitor. Probleme oder Kommentare dazu bitte an Ewald Benes LI-MM richten.


36.2020

Nr. 628  04.09.2020

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Catholic women still don't have suffrage in their church

NCR National Catholic Reporter

Tomorrow marks the 100th anniversary of the day that women's right to vote was enshrined in the Constitution of the United States. The passage of the 19th amendment was the result of more than 80 years of women agitating, picketing and lobbying; some endured jail time and force-feedings when they went on strike to protest their arrests.
25.08.2020

Italiens Bischöfe stellen Papst neues Messbuch vor

kathpress

Vatikan News

Vaterunser-Bitte "führe uns nicht in Versuchung" lautet in der offiziellen italienischen Fassung künftig "überlasse uns nicht der Versuchung".

Anmerkung des Lektors: In der französischen Fassung heißt es schon bisher "führe uns aus der Versuchung".
29.08.2020

Erzbistum Köln will Pfarreien zusammenlegen

Vatikan News

kathpress

Das von der Katholikenzahl größte deutsche Bistum will bis 2030 Pfarreien zusammenlegen. Das teilt es an diesem Wochenende mit. Aus derzeit 180 Seelsorgebereichen sollen künftig „etwa 50 bis 60 Pfarreien“ werden.
30.08.2020

Corona-Krise: Diözese St.Pölten startet Dialog-Projekt

kathpress

Pastorale Dienste

Projekt "wert.schätzen – kraft.schöpfen" motiviert Pfarren Begegnung und Dialog in Zeiten der Corona-Krise anzubieten.
31.08.2020

Theologin Polak: "Krisen können zu Lernorten werden"

kathpress

miteinander Canisius Werk Newsletter

Wiener Pastoraltheologin in "miteinander"-Interview: Krisen und Katastrophen können zu Innehalten und Umkehr beitragen - Innerkirchlich hat Corona zu einem neuen Nachdenken über pastoraltheologische Fragen geführt.
31.08.2020

Zulehner: Corona hat Gräben innerhalb der Kirche vertieft

kathpress

Wiener Pastoraltheologe wertet derzeit groß angelegte Online-Umfrage aus, die im Jänner 2021 in Buchform publiziert wird - Pandemie für Kirche zugleich Gefahr und Chance.
31.08.2020

Vor 20 Jahren sorgte "Dominus Iesus" für Irritationen

kathpress

Die heitere Stimmung des christlichen Jubiläumsjahres 2000 erfuhr einen Dämpfer, als der Vatikan das Dokument "Über die Einzigkeit und die Heilsuniversalität Jesu Christi und der Kirche" vorlegte - Von Johannes Schidelko.
03.09.202

Frauen fordern mehr Beteiligung in katholischer Kirche

kathpress

Initiative "Maria 2.0" kritisiert in Offenem Brief an den vatikanischen Kurienkardinal Stella "Entmündigung" von Frauen in der Kirche.
04.09.2020

"Über uns schwebt der Atem der klerikalen Macht"

Zeit

In einem Brief an den Vatikan fordert die feministische Protestbewegung Maria 2.0 eine Reform ihrer Kirche. Wir veröffentlichen den Brief exklusiv vorab.
04.09.2020

D: Bischof setzt auf verbindliche Zusammenarbeit mit Laien

Vatikan News

Mit Blick auf das Vatikan-Papier zu Gemeindereformen spricht sich der Fuldaer Bischof Michael Gerber für eine verbindliche Zusammenarbeit von geweihten und nicht geweihten Akteuren in der Kirche aus.
04.09.2020

Synodaler Weg

Zum verbindlichen Synodalen Weg

Wir-sind-Kirche

Weder die Corona-Krise noch die jüngste Instruktion der Klerus-Kongregation dürfen den mühsam begonnenen dringend notwendigen Reformprozess abbremsen oder gar zum Stillstand bringen. Mit einem Offenen Brief an alle Teilnehmenden fordert die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche, den Synodalen Weg der römisch-katholischen Kirche in Deutschland unbeirrt fortzusetzen.

D: Bischof Wilmer sieht Vatikan-Papier als Gesprächseinladung

Vatikan News

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer plädiert für mehr Gelassenheit als Reaktion auf das viel diskutierte Vatikan-Papier zu Gemeindereformen. „Ich sehe die Instruktion mit ihren inhaltlichen Spannungen als Einladung zum Gespräch“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“ in der Montagsausgabe: „Sie enthält Hinweise und Bemerkungen, über die wir nachdenken sollten. Die Vatikan-Instruktion ist kein Dogma. Warten wir also einmal ab."
31.08.2020

D: Bischof Genn ist gelassen, was die Vatikan-Instruktion betrifft

Vatikan News

Süddeutsche Zeitung – Panorama

Es gibt Bistümer in Deutschland, die die neue Instruktion der Kleruskongregation mit Gelassenheit betrachten. Eine Diözese davon ist Münster, wie der zuständige Bischof Felix Genn jetzt in einem Interview mit der Münsteraner Kirchenzeitung „Kirche + Leben“ betont.
02.09.2020

Katholiken-Vertreter Sternberg enttäuscht von Papst

Süddeutsche Zeitung – Panorama

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, vermisst bei Papst Franziskus die Reformkraft. "Sagen wir so, er trat an, um möglichst viel katholischen Staub aufzuwirbeln. Allerdings scheint Systematik nicht unbedingt seine Stärke zu sein", sagte Sternberg der Redaktion "Christ & Welt".
02.09.2020

Präsident von deutschem Katholikenkomitee ortet Nervosität in Rom

kathpress

Vatikan blickt laut Thomas Sternberg genau auf Reformdebatten der Kirche in Deutschland - Synodaler Weg geht mit Regionalkonferenzen weiter.
03.09.2020

Synodaler Weg: Pfarrei-Instruktion Thema bei Regionalkonferenzen

Vatikan News

Das Vatikan-Papier zu Pfarreien-Reformen wird Diskussionsthema bei den fünf Regionalkonferenzen des Synodalen Wegs an diesem Freitag sein. Das gab Bischof Georg Bätzing an disem Donnerstag bekannt.
03.09.2020

Deutschland: Bitte keine „einseitig verfälschte Bibeltheologie“

Vatikan News

Vor der Fortsetzung der Diskussionen beim Synodalen Weg am Freitag kommt erneut Kritik vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer. Mit fünf Regionalkonferenzen soll am Freitag der von den Bischöfen und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Anfang des Jahres gestartete Synodale Weg weitergehen.
03.09.2020

Regionalkonferenz zum Synodalen Weg

Welt

Der Reformprozess der Katholischen Kirche in Deutschland soll auch in Zeiten von Corona weitergehen. Aufgrund der Pandemie finden jedoch statt einer großen Synodalkonferenz in Frankfurt fünf kleinere Regionalkonferenzen statt.
03.09.2020

Der synodale Weg: Die jungen Wilden und die Kirche

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Am Freitag treffen sich die Mitglieder des Synodalen Wegs. Die meisten gehören zur älteren Generation. In Frankfurt sind auch drei junge Frauen dabei.
04.09.2020

"Mit Störfeuer ist zu rechnen"

Zeit

Wie soll sich die Kirche verändern? Das besprechen Bischöfe und Laien diese Woche: Nach der Corona-Pause geht der Synodale Weg weiter. Thomas Sternberg, Chef des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, über Nerven, Schmerzen und Mut.
04.09.2020

Synodaler Weg: Bischofskritik zeigt Wirkung

Vatikan News

Nach der Kritik des Regensburger katholischen Bischofs Rudolf Voderholzer an einem Papier zur Rolle der Frauen in der katholischen Kirche räumen die Verantwortlichen Versäumnisse ein.
04.09.2020

Katholiken-Chef Sternberg: «Frauenfrage entscheidend»

Welt

Bei der angestrebten Reform der katholischen Kirche in Deutschland ist die Frauenfrage nach den Worten des obersten Laienvertreters Thomas Sternberg entscheidend.
04.09.2020

Katholische Kirche arbeitet an Reformen

Welt

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie setzt die katholische Kirche in Deutschland ihren Reformprozess Synodaler Weg fort. Das wohl drängendste Thema ist die Position der Frauen.04.09.2020

Katholiken beraten über Reformen: Wegen Corona kleiner

Welt

Süddeutsche Zeitung – Panorama

Die katholische Kirche in Deutschland will sich reformieren, doch das Coronavirus hat auch diesen Prozess erstmal abgebremst. Jetzt kommen die Beteiligten erstmals wieder zusammen - aber in kleineren Einheiten.
04.09.2020

Synodaler Weg: Corona-Erfahrungen und Frauenforderungen

Welt

Der Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland geht trotz Corona weiter. Die Pandemie bescherte dem Synodalen Weg allerdings ein paar Schlaglöcher: Beschlüsse gibt es später als anfänglich vorgesehen
04.09.2020

Synodaler Weg – aktuelle Meldungen

Ökumene und interreligiöser Dialog

D: Bischof Kohlgraf schlägt ökumenische Weihnachtsgottesdienste vor

Süddeutsche Zeitung – Panorama

In der Corona-Pandemie hat sich der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf auch für ökumenische Gottesdienste an Weihnachten ausgesprochen. "Wir überlegen, ob und wie wir in großer Öffentlichkeit durchaus auch ökumenisch Weihnachten feiern können", sagte Kohlgraf der "Allgemeinen Zeitung" ("AZ") in Mainz (Samstagausgabe).
29.08.2020

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Autorin Florin: Kirche bei Aufklärung von Missbrauch zu zaghaft

kathpress

studio-omega mp3 Audio

Deutsche Religionsjournalistin mahnt im Kirchenpodcast ehrliche Auseinandersetzung mit der Frage ein, wie in der katholischen Kirche Macht ausgeübt wird.
30.08.2020

Katholische Jugendvertreter fordern Gleichberechtigung in Kirche

kathpress

Verantwortliche der katholischen Jugendarbeit aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Südtirol appellieren an Bischöfe, Rolle der Frauen zu überdenken - Struktur der Kirche begünstige sexuelle31.08.2020

Kinderpornografie: Kirchenrechtiches Verfahren

Süddeutsche Zeitung – Panorama

Einem katholischen Priester aus dem Main-Kinzig-Kreis bleibt nach einem mittlerweile rechtskräftigen Strafbefehl des Amtsgerichts Gelnhausen die Ausübung einer priesterlichen Tätigkeit untersagt. Zudem müsse sich der Mann einem kirchenrechtlichen Verfahren stellen, teilte das Bistum Fulda am Mittwoch mit. Das Amtsgericht Gelnhausen hatte den Strafbefehl gegen den Priester wegen Besitzes kinder- und jugendpornografischen Materials sowie Nötigung und Beleidigung einer Jugendlichen erlassen und bestätigte am Mittwoch, dass dieser rechtskräftig sei. Er umfasst ein Jahr Gefängnis auf Bewährung bei einer Bewährungszeit von vier Jahren. Außerdem muss der Mann eine bereits begonnene Therapie fortsetzen und der betroffenen Jugendlichen eine Entschädigung von 800 Euro zahlen.
02.09.2020

Die Aufklärung der Missbrauchsfälle kommt nicht voran

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Aufklärung der Missbrauchsfälle in den 27 katholischen Bistümern stockt. Teile des Klerus nutzen jede juristische Möglichkeit, um das Verfahren zu verzögern.
03.09.2020

Lesenswert

Norbert Scholl: Bischof Voderholzer, das Verbot der Frauenordination und die fehlbare Unfehlbarkeit

imprimatur-trier

Der folgende etwas längere Text beschäftigt sich ausführlich mit der „Denke“ – der Begriff „Theologie“ wäre unangebracht, wie sich zeigen wird – eines deutschen Bischofs. Eigentlich hat unsere Zeitschrift schon vor längerer Zeit beschlossen, sich nicht mehr im einzelnen drum zu kümmern, was einzelne Bischöfe in Predigten, Vorträgen, Hirtenbriefen usw. verlauten lassen.

JA-Kirchenzeitung
06.09.2020

Impressum

Datenschutz