Technische Präambel:

Falls die in dieser E-mail unterlegten Links nicht funktionieren, bitte zur Online-Version wechseln:

>> MM-Online-Version

Wir probieren mit dieser Ausgabe ein neues Layout für den Medien-Monitor. Probleme oder Kommentare dazu bitte an Ewald Benes LI-MM richten.


35.2020

Nr. 627    28.08.2020

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Bischof Josef Marketz: "Ich will nicht als großer Revoluzzer auftreten"

Kleine Zeitung

Durchleuchten, Hinterfragen, Verändern: Was der neue Kärntner Bischof Josef Marketz (65) mit dem Bistum, kirchlichen Gremien, Mitarbeitern und Laien vor hat –und was er an Rom kritisiert.
20.08.2020

D: Gespräche zu Vatikan-Pfarreireform-Papier in Rom geplant

Vatikan News

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) hat sich diesen Montag in Würzburg mit dem Vatikan-Papier zur Pfarreireformen befasst. Es ging dabei laut der DBK um eine „Lagebestimmung und Diskussion“ einzelner Abschnitte der Instruktion. Geplant sind auch Gespräche in Rom, bei denen auch Teilnehmer des Synodalen Wegs dabei sein sollen. Das kündigte die Deutsche Bischofskonferenz am Montagnachmittag an.
24.0.2020

Bischöfe und Laien suchen Gespräch zu Vatikan-Instruktion in Rom

kathpress

Deutscher Bischofskonferenz-Vorsitzender Bätzing schlägt Kleruskongregation vor, Gespräch mit Präsidium des Synodalen Weges zu führen, da im jüngsten Schreiben zu Pfarrreformen "Bischöfe, Priester, Diakone und Laien gleichermaßen angesprochen werden".
25.08.2020

D: Säkularisierung: Die Trennung von Staat und Kirche ist noch nicht abbezahlt

Zeit Online

Bis heute entschädigt der Staat Kirchen für Enteignungen im 19. Jahrhundert. Die Zahlungen sollen seit 101 Jahren abgelöst werden. "represent" über einen Milliardendeal
27.08.2020

D: Corona-Proteste: Wo Hoffnung fehlt, hat die Apokalypse Platz

Süddeutsche Zeitung

In der Krise finden quasi-religiöse, extrem negative Bewegungen wie Q-Anon Zulauf, wie man auch bei den Corona-Demonstrationen beobachtet. Das liegt auch daran, dass die Kirchen ihre Aufgaben nicht erfüllen.
27.08.2020

Your thoughts on the Vatican instruction for parishes

NCR National Catholic Reporter

A month ago, the Vatican reiterated that Catholic parishes should normally be led by priests, stressing that arrangements for religious sisters or laypeople to head local parish communities can only be made when there is a shortage of ordained ministers. NCR columnist and board member Sr. Christine Schenk expressed her frustration with the instructions, saying that the vision is moribund because there are already too few priests. But the instructions also give hope to parishioners fighting to keep their parishes open. Below are letters to the editor responding to the instructions. They have been edited for length and clarity.
28.08.2020

Änderungen bei JA-Kirchenzeitung der Pfarre-Paudorf

JA-Kirchenzeitung Online    JA-Kirchenzeitung pdf
30.08.2020

Synodaler Weg

Neue Drohbotschaft: Die Sektenkeule

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Droht die Kirche eine Sekte zu werden? Mit diesem Horrorszenario möchten Theologen den Reformdruck erhöhen. Aber auch wenn man noch so viel Anstößiges wegreformiert, bleibt das Christentum befremdlich.
22.08.2020

Nächste Etappe auf dem Synodalen Weg der deutschen Kirche

kathpress

Regionalkonferenzen in fünf Städten Anfang September – Nächste Synodalversammlung wegen Corona um ein halbes Jahr verschoben
24.08.2020

Theologen sehen in digitaler Kirche nicht nur Segen

religion ORF

Die Coronavirus-Krise hat nach Ansicht einiger Theologen zu einem Digitalisierungsschub in der römisch-katholischen Kirche geführt. Den dadurch entstandenen Chancen stünden allerdings auch Gefahren gegenüber, warnen sie in einem Impulspapier.
28.08.2020   

Synodaler Weg – aktuelle Meldungen

Ökumene und interreligiöser Dialog

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Umfrage: Missbrauchsvorwürfe gegen 654 Ordensleute in Deutschland

kathpress    religion ORF    Vatikan News    Süddeutsche Zeitung

100 Gemeinschaften geben in Befragung der Ordensobernkonferenz an, in den vergangenen Jahrzehnten mit Vorwürfen konfrontiert gewesen zu sein
26.08.2020

Sexueller Missbrauch durch Mönche und Nonnen

Kleine Zeitung

Missbrauchsvowürfe in jedem dritten Orden

Spiegel

Katholische Orden – 1.400 mutmaßliche Missbrauchsopfer

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Missbrauch und Kirche – Zeit für Aufarbeitung

Süddeutsche Zeitung

Deutsche Bischöfe für einheitliche Regeln bei Missbrauchsbekämpfung

kathpress    Vatikan News

Missbrauchsbeauftragter Ackermann dankbar für "selbstkritische" Befragung der Orden, Zusicherung verstärkter Zusammenarbeit
26.08.2020

Pfarrer intim mit Ministrantin: Berufung eingelegt

Welt    Süddeutsche Zeitung ­– Bayern    Süddeutsche Zeitung ­– Panorama   

Das Urteil des Amtsgerichts Bad Kissingen gegen einen Priester wegen sexuellen Missbrauchs einer Ministrantin ist nicht rechtskräftig. Die Verteidigung des 43-Jährigen habe Rechtsmittel eingelegt, sagte ein Behördensprecher am Donnerstag - ob Berufung oder Revision sei noch unklar. Die Staatsanwaltschaft wiederum habe sich für Berufung entschieden, so dass das Landgericht Schweinfurt den Fall voraussichtlich neu verhandeln müsse.
27.08.2020

47 names of clergy abuse victims part of accidental email leak

NCR National Catholic Reporter

A clergy abuse victim who participated in the Philadelphia Archdiocese's independent compensation program for survivors is alleging that the confidentiality of nearly 50 other victims was compromised when the program administrator mistakenly sent the individual an email in 2019 with the names of participants from another diocese's program.
28.08.2020

Lesenswert

Corona-Pandemie:Hat diese Krise einen Sinn?

Zeit Online

Prominente Christen wagen eine Antwort. Wir veröffentlichen Auszüge aus aktuellen Büchern über die Bedeutung der Corona-Pandemie.
23.08.2020

"Pakt gegen Einsamkeit": Caritas erfreut über Kurz-Ankündigung

kathpress

Präsident Landau drängt auf eigenen Regierungsbeauftragten zur Umsetzung und Behandlung jenseits aller Parteipolitik - Kirchlicher Ruf nach Maßnahmenpaket zur Eindämmung der Einsamkeit schon vor Corona-Pandemie
28.08.2020

Glaubenshüter und Verhütung

Zeit Online

60 Jahre Pille – denkt die katholische Kirche um?
28.08.2020

Mehr Marketing, bitte!

Zeit Online

Was die Kirche von der Werbung lernen könnte – und es nicht tut.
28.08.2020

Weltgeist – Hegel

Georg Wilhelm Friedrich Hegel wäre in diesen Tagen 250 Jahre alt geworden. Seine Philosophie gibt bis heute Fragen auf.

Christ in der Gegenwart

Das Virus befällt den Menschen, aber auch und vor allem: Der Geist des Menschen ist selbst ein Virus

Neue Zürcher Zeitung

Žižek ist Philosoph und einer der besten Hegel-Kenner der Gegenwart. Jüngst ist von ihm das Buch "Hegel. Im verdrahteten Gehirn" (Fischer-Verlag 2020) erschienen.

„... Im Sinne Hegels sind heute alle grossen Kämpfe auch Kämpfe mit einem Virus....“

„Erst mit der gegenwärtigen Sars-CoV-2-Pandemie vermögen wir wirklich zu schätzen, was Hegel meinte, als er von der Einheit der Gegensätze sprach.“

meint Wolfgang Kautek
30.08.220

Impressum

Datenschutz