Wegen eines technischen Fehlers wurde der MM 07.2023 vorige Woche nicht wirklich ausgesandt. Das wird hiemit nachgeholt. Ich bitte die verspätete Aussendung zu entschuldigen. eb

07.2023

Nr. 755       11.02.2023


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

KAV Wien (kav-wien.at)

Newsletter 07/2023
16.02.2023

Newsletter 02/2023 (univie.ac.at)
30.01.2023

NL Alle 4.2.23 - Banner Furche (theologischekurse.at)

weltanschauungsfragen.at | Orientierung in Religions- und Weltanschauungsfragen

Online-Vortragsreihe der diözesanen Weltanschauungsreferent*innen Österreichs
Oktober 2022 - Juni 2023

Wir sind Kirche-Herbst-Info + Online-Programm (wir-sind-kirche.de)
Oktober 2022

Newsletter des Bereichs Bibel-Liturgie-Kirchenraum 01/2023 (erzdioezese-wien.at)
19.01.2023

Auftakt Veranstaltungsprogramm 2023 (mailchi.mp)

Die Buchhandlung Herder informiert!
24.01.2023

Ist die Kirche noch zu retten?: Katholische Akademie Bayern (kath-akademie-bayern.de)
03.-04.2023

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Internationale Vatikan-Tagung zur Beteiligung von Laien (kathpress.at)

107 katholische Laien sowie 103 Bischöfe und Priester aus 75 Bischofskonferenzen ab Donnerstag in Rom - Aus Österreich unter anderem Salzburger Seelsorgeamtsleiterin Greiner dabei.
14.02.2023

Papst: Welt steuert auf Abgrund zu, wenn Krieg nicht gestoppt wird - Vatican News

In den beiden afrikanischen Ländern, die er kürzlich besucht hat, teilte der Papst seine Besorgnis über die Kriege in der Welt mit den örtlichen Jesuiten. Er drängte auf eine „synodale Auseinandersetzung“ in diesen Regionen, um Wege zum Schutz der durch illegale Ausbeutung bedrohten Umwelt zu finden. Das ist jetzt in dem Bericht der Jesuitenzeitschrift „La Civiltà Cattolica“ bekannt geworden.
16.02.2023

Papst: Gleichgültigkeit ist die hässlichste Krankheit - Vatican News

Hässlichste Krankheit in der Kirche laut Papst: Wenn man gegenüber den Problemen anderer Menschen gleichgültig wird. Das sagte er Vertretern einer Einrichtung der italienischen Bischofskonferenz, die Einnahmen aus der Mandatssteuer verwaltet: der Konferenz des Dienstes zur Förderung der wirtschaftlichen Unterstützung der katholischen Kirche in Italien.
16.02.2023

Medienbericht: Franziskus: „Papst-Rücktritte dürfen nicht Mode werden“ - religion.ORF.at

Franziskus: Papst-Rücktritte "sollten nicht zur Mode werden" (kathpress.at)

Papst Franziskus hat in privaten Gesprächen mit Jesuiten-Kollegen während seiner jüngsten Afrikareise vom 31. Jänner bis zum 5. Februar wieder das Thema eines möglichen Rücktritts

angesprochen.
16.02.2023

Vatikan-Tagung für bessere Zusammenarbeit von Priestern und Laien (kathpress.at)

Unter 72 teilnehmenden Ländern auch österreichische Delegation mit vier Fachleuten vertreten.
17.02.2023

Frauen:

Frauen in der katholischen Kirche: "Ich könnte mir eine Bischöfin Sattler ganz hervorragend vorstellen" | ZEIT ONLINE

Kirche - Mainz - Mainzer Bischof könnte sich gut eine Bischöfin vorstellen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Bischof und die Professorin: Gemeinsam kämpfen Peter Kohlgraf und Dorothea Sattler für die Gleichberechtigung der Frauen in ihrer Kirche. Wie knackt man römischen Beton?
15.02.2023
Pakistan: Todesurteil gegen die Christin Asia Bibi ausgesetzt. katholisch.de

"Katholisch - aber nicht naiv"
17.02.2023

Sexuelle Orientierung:

Widerstand in Afrika gegen anglikanische Homosexuellen-Segnung (kathpress.at)

Erzbischof in Uganda: "Es ist falsch und wir können es nicht akzeptieren"
13.02.2023

Spanien: Menstruationsurlaub, neues Abtreibungsrecht und Selbstbestimmungsgesetz - DER SPIEGEL

Spanien: Spaniens Parlament erleichtert Genderwahl und Schwangerschaftsabbrüche | ZEIT ONLINE

Spanien reformiert Gesetze für Geschlechtseintrag und Abtreibungen - WELT

Spanien: Umstrittenes Gesetz zur Abtreibung verabschiedet (nzz.ch)

Frauen in Spanien dürfen künftig mehrere Tage pro Monat im Job fehlen, wenn sie Regelschmerzen haben. Das hat das Parlament in Madrid beschlossen – zusammen mit weitreichenden Rechten für trans-Menschen.
17.02.2023

Synodaler Prozess:

Hollerich: An Bischofssynode in Rom nehmen auch Laien teil (kathpress.at)

Generalrelator der Weltsynode: "Ich könnte mir vorstellen, dass einige von ihnen auch Stimmrecht haben" - Luxemburger Kardinal zufrieden mit Europaetappe in Prag: "Ich glaube, dass wir gut da durchgekommen sind".
11.02.2023

Polnischer Bischof lobt Verlauf der Europa-Etappe der Weltsynode (kathpress.at)

Koadjutor-Erzbischof von Kattowitz Galbas: "Meinungsverschiedenheiten wurden sehr mild, demütig und mit großer persönlicher Kultur angesprochen".
11.02.2023

Präsident der Bischöfe Europas: An den Rand der Kirche gehen (kathpress.at)

Litauischer Erzbischof Grusas bei Abschlussgottesdienst der Europaetappe des Synodalen Prozesses in Prag: Wir sind aufgerufen, diesen Weg gemeinsam fortzusetzen - Prag-Treffen war wichtig.
12.02.202

Lackner nach Prager Versammlung: Kirche bleibt nicht dieselbe (kathpress.at)

Lackner nach Prager Versammlung: Kirche bleibt nicht dieselbe (katholisch.at)

Bischofskonferenz-Vorsitzender sieht weitere Entwicklung der katholischen Kirche nach Europa-Kontinentalversammlung zur Weltsynode "mit einer ganz großen Offenheit" - Auch Theologen Polak und Zulehner ziehen Bilanz.
13.02.2023

Prager Versammlung: Bischöfe verpflichten sich zu Synodalität (kathpress.at)

Statement nach Beratungen der Vorsitzenden der europäischen Bischofskonferenzen über Schlusserklärung der Kontinentalversammlung zum Synodalen Prozess.
13.02.2023

Libanon: Synodenversammlung katholischer Nahost-Kirchen gestartet (kathpress.at)

Delegierte der Kopten, Syrer, Maroniten, Melkiten, Chaldäer, Armenier und Lateiner tagen bis Samstag im Wallfahrtsort Harissa - Kardinal Hollerich: Synodalität in Nahost lange Tradition.
14.02.2023

USA: Dienst als Diözese besser auf Pfarreien abstimmen - Vatican News

Was bewegt die Katholiken in Nordamerika? Ein Thema ist die Jugend, sagte uns ein Teilnehmer, Bischof Joseph Tyson von Yakima, im Interview. Im Synodenprozess gehe es um tiefes Zuhören und Synodalität als Lebensweise.
16.02.2023

Synode in Prag: Kirche auf Weg zu mehr Partizipation und Inklusion (kathpress.at)

Synode in Prag: Kirche auf Weg zu mehr Partizipation und Inklusion (katholisch.at)

Synoden-Teilnehmerin Steinmair-Pösel in "Furche"-Gespräch mit Prag-Delegierten: Sichtbarwerden von Unterschieden ängstige manche, "aber es war ein wichtiger Schritt" - Polak: Bischöfe vor Ort sollen Synodalität soweit möglich jetzt schon verwirklichen - Zulehner: Bischöfe zeigten mit Schluss-Statement Respekt vor zutage getretenen Inhalten
16.02.2023

Papst zu Fastenzeit: Frei werden von Mittelmaß und Eitelkeit - Vatican News

Papst Franziskus sieht Parallelen bei der Fastenzeit und dem synodalen Prozess, zu dem er die Weltkirche aufgerufen hat: „Man muss sich auf den Weg machen, einen ansteigenden Weg, der Anstrengung, Opfer und Konzentration erfordert, so wie bei einer Bergwanderung. Diese Voraussetzungen sind auch wichtig für den synodalen Weg, den zu beschreiten wir uns als Kirche vorgenommen haben", heißt es in der Fastenbotschaft des katholischen Kirchenoberhaupts.
17.02.2023

Bischöfe und Laien: „Nicht als deutsche Kirche andere belehren“ - Vatican News

Bei der Einbindung von Laien ist die katholische Kirche im deutschen Sprachraum weiter voran als andere, sie sollte sich aber hüten, andere Ortskirchen zu belehren – an Synodalität führe ohnehin kein Weg vorbei. Das sagte uns Weihbischof Matthäus Karrer, der zurzeit an einem Kongress zur Zusammenarbeit von Bischöfen und Laien im Vatikan teilnimmt.
17.02.2023

USA: „Synoden-Debatte hat mir die Augen geöffnet“ - Vatican News

Es waren intensive, aber lehrreiche Tage. So fasst US-Bischof Daniel Flores die Kontinentalphase des Synodalprozesses in Nordamerika zusammen, die an diesem Freitag in Orlando im Bundesstaat Florida endet. Der Bischof von Brownsville in Texas hat den Synodenprozess für die US-Bischofskonferenz geleitet. Wir sprachen mit ihm.
17.02.2023

Papst fordert synodalen Weg gegen "Mittelmaß und Eitelkeit" - DOMRADIO.DE

"Sich der Realität stellen"
17.02.2023

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Indonesien: Kurienkardinal Ayuso Ehrendoktor an islamischer Uni (kathpress.at)

Kurienkardinal und Mitglied des KAICIID-Direktoriums geehrt für Beitrag zum interreligiösen Dialog.
15.02.2023

Spanien: Schulterschluss der Religionen für besseren Lebensschutz (kathpress.at)

Christliche Konfessionen und Muslime äußern gemeinsame Sorge über "Gesetze, in denen das menschliche Leben ernsthaft ungeschützt bleibt".
16.02.2023

Moskauer Erzbischof zu Gespräch beim Papst (kathpress.at)

Erzbischof Pezzi berichtet von Lage in Russland - Türen zum Dialog "nicht verschließen".
16.02.2023

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Soziologen stellen Missbrauchsstudie für deutsche Diözese Essen vor (kathpress.at)

Untersucht wurden vor allem Strukturen, die Taten begünstigten, Gemeinden sind oft alleingelassen worden, sagt die Studienleiterin - Akten ab 1958 ausgewertet
12.02.2023

Missbrauchs-Expertin Thiel zu Gespräch bei Papst Franziskus (kathpress.at)

Französische Theologin veröffentlichte 2019 eine Studie über sexuellen Missbrauch von Minderjährigen in der katholischen Kirche.
13.022023

Tausende Missbrauchsfälle in Portugals katholischer Kirche (kathpress.at)

Knapp 5.000 Kinder in katholischer Kirche Portugals missbraucht - Portugal - derStandard.at › International

4815 Kinder in katholischer Kirche Portugals missbraucht | DiePresse.com

Katholische Kirche in Portugal: Neuer Bericht zählt Tausende Missbrauchsopfer - DER SPIEGEL

Portugal: Rund 5000 Missbrauchsfälle in katholischer Kirche (nzz.ch)

Bericht einer unabhängigen Kommission umfasst Zeitraum von 70 Jahren und enthält u.a. 512 bestätigte Zeugenaussagen - Übergriffe fanden vor allem in katholischen Seminaren, Heimen, Schulen oder Sporteinrichtungen statt.
13.02.2023

Indigene Kinder in Kanada: »Töte den Indianer im Kind« – Umerziehung unterm Kreuz - DER SPIEGEL

Internate sollten indigene Kinder in Kanada zu englischsprachigen Christen machen. Niemand schritt ein gegen Gewalt und Missbrauch. Davon erzählen heute Zeitzeugen – und unmarkierte Massengräber.
14.02.2023

Aufarbeitungsstudie zu Missbrauch in Diözese Essen veröffentlicht (kathpress.at)

Bistum Essen: Mehr als 420 Missbrauchsfälle gemeldet - DER SPIEGEL

Missbrauchsstudie des Bistums Essen: Mauer des Schweigens (faz.net)

Katholische Kirche: Mehr als 420 Missbrauchsfälle im Bistum Essen | ZEIT ONLINE

Kirche - Essen - Ruhrbischof will sich mehr um Missbrauchs-Opfer kümmern - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Essen - Mehr als 420 Missbrauchsfälle im Ruhrbistum gemeldet - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Bistum Essen: Mehr Missbrauchsbetroffene als bisher bekannt - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Ruhrbistum will nach Missbrauchsfällen Neuanfang - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Forscher zählen nach Aktenschau und Interviews mit Betroffenen mindestens 423 Fälle und Verdachtsfälle sowie 201 Beschuldigte in den vergangenen 65 Jahren.
14.02.2023

DE: Abt wegen Fehlern bei Missbrauchsaufarbeitung zurückgetreten - Vatican News

Der Abt der Benediktinerabtei Kornelimünster bei Aachen, Friedhelm Tissen, ist wegen Fehlern bei der Missbrauchsaufarbeitung zurückgetreten. Auf der Internetseite der Abtei schreibt Tissen, dass der Leiter der in Rom ansässigen Kongregation seiner Bitte um Entpflichtung nachgekommen sei.
16.02.023

Justiz - Trier - Staatsanwaltschaft ermittelt nach Droh-Mails an Bischof - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Staatsanwaltschaft Trier hat nach anonymen Droh-Mails an den Trierer Bischof Stephan Ackermann Ermittlungen eingeleitet. Die Inhalte der Mails begründeten den Anfangsverdacht einer versuchten Nötigung, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen am Donnerstag mit. Die Ermittlungen mit dem Ziel, den Verfasser der Mails zu identifizieren, dauerten an. Das Verfahren sei nach einer Anzeige des Generalvikars des Bistums Trier angelaufen. Details zum Inhalt der Mails könnten nicht gemacht werden, um Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen, sagte er. Zuvor hatten Medien darüber berichtet.
16.02.2023

Erzbischof Heße schreibt Brief an Katholiken - DOMRADIO.DE

"Der Wahrheit ins Gesicht schauen"
17.02.2023

Recklinghausen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Priester wegen Besitzes von Kinderpornografie - DER SPIEGEL

Die Ermittler sprechen von »einer ungewöhnlich großen Menge an Datenmaterial«: Laut Staatsanwaltschaft hat sich der Tatverdacht gegen einen katholischen Pfarrer erhärtet. Er bleibt vom Dienst suspendiert.
17.02.2023

Kirchenfinanzierung:

Rudolf Höfer: Gastkommentar - Arme von Kirchenbeitrag befreien? - Wiener Zeitung Online

Eine Steuerwidmung könnte die Austritte massiv senken.
12.01.2023

Inkasso bei Armen: Ist das Kirchenbeitragssystem der Hauptgrund für die hohen Austrittszahlen? | Kleine Zeitung

Rudolf K. Höfer hält das Kirchenbeitragssystem für einen Hauptgrund für die hohe Kirchenaustrittszahl.
13.01.2023

Papst: Kirchenfinanzierung ist Christenpflicht (kathpress.at)

Franziskus verweist vor italienischen Kirchenvertretern auf frühe Christen: Schon bei ihnen habe sich der Glaube auch in Gütergemeinschaft, Schenkungen und deren Verteilung an Bedürftige ausgedrückt
17.02.2023


Impressum

Datenschutz