03.2023

Nr. 751       14.01.2023


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

KAV Wien (kav-wien.at)

Newsletter 03/2023
18.01.2023

Newsletter 01-2023 ergänzt (univie.ac.at)
09.01.2023

NL Alle 30.11.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)

weltanschauungsfragen.at | Orientierung in Religions- und Weltanschauungsfragen

Online-Vortragsreihe der diözesanen Weltanschauungsreferent*innen Österreichs
Oktober 2022 - Juni 2023

Wir sind Kirche-Herbst-Info + Online-Programm (wir-sind-kirche.de)
Oktober 2022

Newsletter des Bereichs Bibel-Liturgie-Kirchenraum 01/2023 (erzdioezese-wien.at)
19.01.2023

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Predigt von Franziskus in der Totenmesse für Benedikt (faz.net)

Die Predigt von Papst Franziskus in der Totenmesse für Benedikt XVI. hat auf katholischer wie evangelischer Seite Kritik ausgelöst. Ihr scheinbar unpersönlicher Ton enthält eine theologische Botschaft.
14.01.2023

Georg Gänsweins Buch über Benedikt und Papst Franziskus (faz.net)

Was wirklich in Georg Gänsweins Buch über Benedikt XVI. steht (nzz.ch)

In seinem kurz nach dem Tod Benedikts XVI. erschienenen Buch kritisiert dessen Privatsekretär Papst Franziskus nicht offen - der Nachfolger wird auf andere Weise ins Zwielicht gerückt.
15.01.2023

Experten: Franziskus kann jetzt freier entscheiden (kathpress.at)

Jesuit Batlogg und Vatikanist Politi in Medieninterviews: Nach dem Tod von Benedikt XVI. fehlt den Konservativen die Symbolfigur.
16.01.2023

Vatikan: Kardinal Pell rechnet postum mit Papst Franziskus ab (faz.net)

Franziskus hat nun keinen emeritierten Papst Benedikt mehr neben sich. Sein Pontifikat dürfte dadurch nicht leichter werden.
17.01.2023

Es hapert an der Glaubensvermittlung | SN.at

Es ist sehr fraglich, ob die Vorschläge des Erzbischofs zur Belebung der Kirche wirklich beitragen können. Denn eines sollte unbestritten sein: Jeder Mensch wünscht sich ein erfülltes, glückliches Leben und versucht, ein solches zu finden. Glaubende wissen, dass dies zu erreichen ist, indem es gelingt, eine Beziehung zu dem allgegenwärtigen, aber unsichtbaren Gott, unserem Schöpfer, aufzubauen. Primäre Aufgabe der Kirche sollte es sein, den Menschen behilflich zu sein bei der Herstellung dieses Kontakts - wenn auch letztlich jeder selbst diese Verbindung finden muss. Man braucht dabei das Rad nicht neu erfinden - die Bibel beinhaltet in zeitloser Form Rat und Anleitung. Man muss sich nur der Mühe unterziehen, sie zu lesen, und versuchen, sie richtig zu verstehen.
17.01.2023

Vatikan: Wie weiter nach dem Tod von Benedikt XVI.? (nzz.ch)

Mit dem Tod Joseph Ratzingers geht eine lange konservative Ära zu Ende. Folgt nun eine Zeit des reformerischen Aufbruchs? Kaum. Die katholische Kirche steht vor unruhigen Zeiten.
17.01.2023

Veröffentlichung: Schönborn kritisiert Gänswein-Buch - religion.ORF.at

Gänswein-Buch: Schönborn bestärkte Ratzinger Papst-Wahl anzunehmen (kathpress.at)

Kardinal Schönborn übt Kritik an Gänswein-Buch - DOMRADIO.DE

Gänswein-Buch: Schönborn bestärkte Ratzinger Papst-Wahl anzunehmen (erzdioezese-wien.at)

Gänswein-Buch: Schönborn bestärkte Ratzinger Papst-Wahl anzunehmen (katholisch.at)

Schönborn nennt Gänswein-Buch "ungehörige Indiskretion" | DiePresse.com

Kardinal Christoph Schönborn hat die Veröffentlichung eines Buches des ehemaligen Privatsekretärs von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, als „ungehörige Indiskretion“ kritisiert. Inhaltlich bestätigte er zwei Vorkommnisse, die ihn betreffen.
18.01.2023

Theologe: Benedikt XVI. war mit Stift Klosterneuburg eng verbunden (kathpress.at)

Theologe: Benedikt XVI. war mit Stift Klosterneuburg eng verbunden (katholisch.at)

Institutsleiter Redtenbacher: Verstorbener emeritierter Papst war bis zuletzt informiert über Klosterneuburg und das Werk von Pius Parsch.
18.01.2023

Standpunkt: Die Menschen im Alltag ansprechen und abholen | SN.at

Man kann der katholischen Kirche sicher nicht vorwerfen, dass sie Veränderungen überstürzt angeht. Im Gegenteil erscheint sie als beharrendes und bewahrendes Element in einer sich immer schneller drehenden gesellschaftlichen Entwicklung. Fragen wie der Zölibat oder die Rolle der Frau in der Kirche brauchen aber zeitgemäße Antworten. Missbrauchsskandale haben in der Vergangenheit schon zu Austrittswellen geführt. Doch auch skandalfrei sieht sich die Kirche mit einem stetigen Mitgliederschwund konfrontiert, weil viele Menschen mit dem "Angebot" der Kirche nichts mehr anfangen können.
18.01.2023

DE: Neues Bistumsstatut in Limburg ändert Entscheidungswege - Vatican News

Neues Bistumsstatut in Limburg ändert Entscheidungswege - DOMRADIO.DE

Das Bistum Limburg ändert seine Entscheidungsstrukturen und will damit einen Kulturwandel in der Kirche vorantreiben. Seit Jahresbeginn gelte ein von Bischof Georg Bätzing in Kraft gesetztes Bistumsstatut, das „neue Beratungs- und Entscheidungswege“ vorsehe, teilte das Bistum auf seiner Homepage mit.
19.01.2023

Kardinal Kasper wirbt für Klärung offener Fragen des Konzils - DOMRADIO.DE

Kardinal Kasper: Offene Fragen des Konzils angehen (kathpress.at)

Wichtige Punkte angehen
19.01.2023

Letzte Schriften von Benedikt XVI. erschienen - DOMRADIO.DE

Evangelischer Theologe kritisiert Aussagen in Benedikt-Buch - DOMRADIO.DE

Theologische Texte von Benedikt XVI. postum erschienen (katholisch.at)

Postum veröffentlicht: Letzte Texte Benedikts XVI. - Vatican News

"Ratzinger in Hochform"
19.01.2023

Vatikan will beim Thema Künstliche Intelligenz mitreden (kathpress.at)

Für Fundamentalisten und Wissenschaftsleugner ist Künstliche Intelligenz (KI) Teufelszeug - Anders der Vatikan: Er versucht, auch in diesem Bereich ethische Fragen einzubringen - Eine eigene Stiftung fördert den globalen KI-Dialog - Von Ludwig Ring-Eifel (Kathpress).
19.01.2023

Benedikt XVI.: Bibel und Koran unterscheiden sich grundlegend (kathpress.at)

Früherer Papst kritisierte in posthum veröffentlichtem Aufsatz einige gegenwärtige Versuche zum Dialog von Christen und Muslimen, die von der "ungenügenden Kenntnis der heiligen Schriften" beider Religionen geprägt seien.
19.01.2023

Benedikt XVI.: "Großmächte der Toleranz" sind selbst intolerant (kathpress.at)

Früherer Papst kritisiert in posthum veröffentlichtem Aufsatz u.a. eine "radikale Manipulation des Menschen" und eine "Verzerrung der Geschlechter durch die Gender-Ideologie".
19.01.2023

Papst Franziskus: Der Erbe | ZEIT ONLINE

Papst Benedikt und Kardinal Pell waren zwei der großen Gegenspieler von Franziskus. Jetzt sind beide tot. Kann der Papst durchregieren?
19.01.2023

Junktim - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Zwei Entscheidungen, unverbrüchlich miteinander verbunden - bis die Geschichte sie eines Besseren belehrt….. In der katholischen Kirche etwa besteht ein so bezeichnetes und viel beklagtes Junktim zwischen Priestertum und Zölibat.
20.01.2023

Frauen:

Deutsche Ordensfrau kämpft für geschlechtergerechte Kirche (kathpress.at)

Kirche wird es immer geben, "weil die gute Botschaft Jesu bleibt und immer aktuell ist", betont die Benediktinerin Philippa Rath: "Aber die Gestalt der Kirche wird sich verändern".
15.01.2023

„Ich kann als Frau nicht dieselben Wege gehen wie ein Mann“ | Nachrichten.at

Zwei Pastoralassistentinnen berichten, wieso sie sich trotz der Ungleichbehandlung von Frauen und Männern in der Kirche engagieren.
16.01.2023

Zukunft: KAÖ: Frauenfrage „Knackpunkt“ für Kirche - religion.ORF.at

KAÖ zur Frauenfrage: "Bei Untätigkeit Gefahr in Verzug" (kathpress.at)

Katholische Aktion zur Frauenfrage: "Bei Untätigkeit Gefahr in Verzug"

Die in der Kirche breit diskutierte „Frauenfrage“ ist nach Überzeugung der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ) „der Knackpunkt auf Zukunft hin, nicht nur für die nächste Generation“.
17.01.223

Vatikan: Interreligiöses Frauen-Netzwerk geplant - Vatican News

Um weibliche Beiträge im interreligiösen Dialog weltweit geht es bei einer gemeinsamen Konferenz des Dikasteriums für den interreligiösen Dialog und der Weltunion katholischer Frauenorganisationen (WUCWO) Ende Januar in Rom.
18.1.2023

Kirche verzichtet auf weibliches Potenzial | SN.at

Die aktuell bekannt gegebenen Austrittszahlen aus der katholischen Kirche wundern niemanden. Solange eine Institution die Hälfte der Menschheit systematisch diskriminiert und als Menschen zweiter Klasse behandelt, wird keine Trendumkehr stattfinden. Dazu eine Geschichte aus meiner Kindheit.
19.01.2023

Synodaler Prozess:

Pastoraltagung: Synodalität nicht nur für Kirche heilsames Rezept (kathpress.at)

Theologin: Synodalität nicht nur für Kirche heilsames Rezept (katholisch.at)

Mitwirkende am Synodalen Prozess in Österreich, Steinmair-Pösel, bei Pastoraltagung in Salzburg: "Beitrag der Kirche für taumelnde Welt" abseits gewaltsamer Konfliktlösungen - Theologe Neubauer wirbt für Dialogformen, die "den Nächsten als anderes Ich ansehen".
14.-16.01.2023

Papst: Priester sollen synodalen Prozess "konkret mittragen" (kathpress.at)

Franziskus: Gott bittet uns, den Schwächsten zu dienen - Vatican News

Franziskus: Menschen brauchen Priester, die fähig sind, ihnen zuzuhören und die Hoffnung Christi in ihnen neu zu entfachen.
15.01.2023

D/Nigeria: „Mut zum prophetischen Zeugnis“ - Vatican News

Als „konsequenteste Beratung in der Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil“ beschreibt der nigerianische Theologe und Priester Stan Chu Ilo die von Papst Franziskus initiierte Weltsynode. Den Synodalen Weg in Deutschland findet er vorbildlich.
15.01.2023

Vatikanexperte sieht große Spannungen beim Thema Weltsynode - DOMRADIO.DE

"Die Kirche ist sehr zerstückelt"
16.01.2023

Umfrage zur Weltsynode im Erzbistum Paderborn präsentiert - DOMRADIO.DE

Missbrauch als wichtigstes Thema
16.01.2023

Renovabis: Spannungsfeld zwischen Weltsynode und Synodalem Weg - Vatican News

Es sei in der Tat ein Spannungsfeld, das zwischen dem synodalen Prozess der Weltkirche und dem Synodalen Weg in Deutschland besteht. Darauf weist der Hauptgeschäftsführer des katholischen Hilfswerkes Renovabis, Pfarrer Thomas Schwartz, im Gespräch mit Radio Vatikan hin.
17.01.2023

Theologen: Kirche muss mehr tiefgehende Probleme debattieren (kathpress.at)

Debatten über den Synodalen Weg können auch fair verlaufen - DOMRADIO.DE

Theologe Striet verteidigt Wunsch nach kirchlichen Reformen - DOMRADIO.DE

Dogmatiker Menke und Fundamentaltheologe Striet: "Synodaler Weg" der Kirche in Deutschland behandelt Symptome, aber nicht tieferliegende innerkirchliche Differenzen.
18.01.2023

Bischofssynode Synodale Kirche 2021–2024: Deutsche Bischofskonferenz (dbk.de)

XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode in Rom zum Thema „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“.
18.01.2023

Theologe Söding reagiert auf Kritik an Synodalem Weg - DOMRADIO.DE

"Machtmissbrauch hat systemische Ursachen"
20.01.2023

Ökumene und interreligiöser Dialog :

UNO-Sicherheitsrat: Moskau prangert Kirchenpolitik der Ukraine an - religion.ORF.at

Moskau prangert im UN-Sicherheitsrat Kirchenpolitik der Ukraine an (kathpress.at)

Russland hat im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am Dienstag (Ortszeit) der Ukraine eine beispiellose Verletzung der Religionsfreiheit vorgeworfen. Kiew und westliche Partner werfen Russland vor, mit Desinformation von eigenen Kriegsverbrechen ablenken zu wollen.
18.01.2023

Benedikt hielt Mahlfeier mit Protestanten für theologisch unmöglich (kathpress.at)

Theologische Texte von Benedikt XVI. postum erschienen (kathpress.at)

Posthume Mahnung des am Silvestertag verstorbenen ehemaligen Papstes in neuem Buch mit teils bislang nicht öffentlich zugänglichen Aufsätzen von Benedikt XVI. erschienen.
18.01.2023

Papst ermuntert zu ökumenischer Leidenschaft - Vatican News

Franziskus richtet sich an Christen aus Finnland - DOMRADIO.DE

Franziskus an Christen aus Finnland: Glauben gemeinsam verkünden (kathpress.at)

Die unter den Christen erreichte Einheit ist jetzt schon „groß“. Das hat Papst Franziskus an diesem Donnerstag gegenüber Gästen aus Finnland festgestellt.
19.01.2023

Papst zu Buddhisten: Ökologische Umkehr erfordert Änderung des Herzens - Vatican News

Papst an Buddhisten: Lasst uns mehr für die Umwelt tun! (kathpress.at)

Der christlich-buddhistische Dialog kann zur Förderung einer weitläufigen ökologischen Umkehr beitragen. Davon zeigte sich Papst Franziskus bei einem Treffen mit einer kambodschanischen Delegation an diesem Donnerstag im Vatikan überzeugt. Begleitet wurde die Delegation von Buddhisten und Vertretern der Zivilgesellschaft.
19.01.2023

Kiew will moskautreue Kirchengemeinden gesetzlich verbieten (kathpress.at)

Vertreter des ukrainischen Ministerkabinetts kündigt Änderung u.a. von Gesetz zur Registrierung von Kirchengemeinden an - Kreml kritisiert Verletzung der Religionsfreiheit.
20.01.2023

Kardinal Koch: Für die Einheit beten und konkret handeln - Vatican News

Die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen ist geprägt vom Ukraine-Krieg und dem Tod von Benedikt XVI. Wie der vatikanische Ökumene-Beauftragte Kardinal Kurt Koch im Interview mit Radio Vatikan betont, gebe es „zwei Wirklichkeiten“, die „unlösbar zusammengehören“ und die bei der Gebetswoche zum Tragen kämen: das Gebet und das konkrete Handeln.
20.01.2023

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Vatikanprozess: Angeklagter Kardinal beschwert sich beim Papst (kathpress.at)

Verhandlung vor dem vatikanischen Strafgericht verläuft weiterhin turbulent.
14.01.2023

Indigene Kinder in Kanada: Umerziehung unterm Kreuz - DER SPIEGEL

Internate sollten aus indigenen Kindern in Kanada englischsprachige Christen machen. Von Gewalt und Missbrauch erzählen heute Zeitzeugen – und unmarkierte Massengräber.
16.01.2023

Freising: Mit dem Tod ist Ehrenbürgerwürde erloschen - Freising - SZ.de (sueddeutsche.de)

Das Ableben des emeritierten Papstes Ende vergangenen Jahres enthebt den Freisinger Stadtrat einer schwierigen Entscheidung. Darüber und über den Umgang mit Kardinal Wetter wird nur hinter verschlossenen Türen diskutiert.
17.01.2023

Deutschland: Kardinal Marx entschuldigt sich bei Missbrauchsopfern - religion.ORF.at

Erzdiözese München will enger mit Missbrauchsbetroffenen kooperieren (kathpress.at)

Ein Jahr Missbrauchsgutachten: „Der Schrecken ist geblieben“ (wz.de)

Marx zieht Zwischenbilanz zur Münchner Missbrauchsstudie - DOMRADIO.DE

Münchner Kardinal Marx entschuldigt sich bei Missbrauchsopfern | DiePresse.com

Kirche - Ein Jahr Missbrauchsgutachten: "Der Schrecken ist geblieben" - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat sich ein Jahr nach Veröffentlichung eines Aufsehen erregenden Gutachtens über Missbrauchsfälle in seinem Bistum erneut bei den Betroffenen entschuldigt.
17.01.2023

Pause im "Benedikt-Verfahren" am Landgericht Traunstein (kathpress.at)

Justiz: Gerichtsverfahren gegen Papst Benedikt vorläufig ausgesetzt - religion.ORF.at

Kirche - Traunstein - Gerichtsverfahren gegen Papst Benedikt vorläufig ausgesetzt - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Wiederaufnahme nach Feststehen von Rechtsnachfolger des verstorbenen früheren Papstes
17.01.2023

DE: Diözese Limburg mit zehn neuen Leitlinien zu Sexualität - Vatican News

Deutsche Diözese Limburg mit zehn neuen Leitlinien zu Sexualität (kathpress.at)

Die vom deutschen Bischofskonferenz-Vorsitzenden Georg Bätzing geleitete Diözese Limburg positioniert sich mit zehn Leitlinien neu zum Thema Sexualität und will das Risiko für sexuellen Missbrauch minimieren.
18.01.2023

Missbrauch in der katholischen Kirche: "Scheut euch nicht, die Kirche zu kritisieren!" | ZEIT ONLINE

Der deutsche Jesuit Hans Zollner gründete in Rom das weltweit erste Institut für die Prävention von Missbrauch. Wie schwer war das?
18.01.2023

Jesuit Zollner kritisiert deutsche Politik - DOMRADIO.DE

Zurückhaltung: Präventionsexperte für Missbrauch in Kirche kritisiert Politik - religion.ORF.at

"Missbrauch wird verdrängt"
18.-19.01.2023

Förderung von Betroffenen-Initiativen stößt auch auf Kritik - DOMRADIO.DE

Irritationen hinter den Kulissen
18.01.2023

Opposition in Bayern will mehr Engagement gegen Missbrauch - DOMRADIO.DE

"Endlich die Zuschauerbänke verlassen"
18.01.2023

Kirche - München - Marx stellt jährlichen Rechenschaftsbericht in Aussicht - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Ein Jahr nach der Veröffentlichung eines Gutachtens zu sexueller Gewalt im Erzbistum München und Freising stellt Kardinal Reinhard Marx einen jährlichen Rechenschaftsbericht in Aussicht. Er könne sich vorstellen, "dass ich jedes Jahr vor dem Diözesanrat oder einer Synodalversammlung im Erzbistum einen Rechenschaftsbericht abgebe", sagte der Erzbischof von München und Freising nach Angaben seiner Diözese vom Mittwoch bei einem Podiumsgespräch über Aufarbeitung und Reformbemühungen in der katholischen Kirche. Die Missbrauchskrise habe Defizite sichtbar gemacht, die im Rahmen des Reformprojektes angegangen werden müssten.
18.01.2023

Missbrauch in der Kirche: Kardinal Marx meidet das Thema Verjährung - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Was hat die Münchner Erzdiözese gelernt aus dem Missbrauchsskandal? Bei einer Podiumsdiskussion verspricht der Erzbischof mehr Transparenz - einer entscheidenden Frage jedoch weicht er aus.
18.01.2023

„Das Thema Missbrauch nicht verdrängen“ - Vatican News

Kinderschutz-Experte Zollner kritisiert deutsche Politik und Kirche (kathpress.at)

Der deutsche Jesuit Hans Zollner warnt vor einer Verdrängung des Themas Missbrauch. „Die meisten Menschen, die selbst nicht davon betroffen sind, wehren das Thema als unangenehm und belastend ab.“
19.01.2023

Anwalt kritisiert angekündigte Vernichtung von Papst-Notizen (kathpress.at)

Vollstreckung des Testaments von Benedikt XVI. wäre für mit Missbrauchs-Aufklärung in Erzdiözese München-Freising befassten Anwalt Wastl "Schlag ins Gesicht".
19.01.2023

Kindesmissbrauch-Gutachter: "So zerlegt die Kirche sich selbst" - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Vor einem Jahr ist das Gutachten zu Kindesmissbrauch erschienen, das unter anderem dem ehemaligen Papst Fehler vorwarf. Ein Gespräch mit Gutachter Ulrich Wastl über seine Zweifel an der Aufklärungsbereitschaft führender Kirchenmänner - und über das, was der Staat tun müsste.
19.01.2023

Kirche - München - Missbrauchsstudie: Gutachter fordert Eingreifen des Staates - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Ein Jahr nach Veröffentlichung der Studie über sexuelle Gewalt im katholischen Erzbistum München und Freising fordert Gutachter Ulrich Wastl ein Eingreifen des Staates - und erhebt Vorwürfe gegen den päpstlichen Privatsekretär Georg Gänswein. "Der Staat sollte sich nun einmischen", sagte der Rechtsanwalt von der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) der "Süddeutschen Zeitung". Er wünsche sich, "dass Staat und Politik den Druck auf die Kirche erhöhen und klar benennen, was inakzeptabel und was erforderlich ist".
19.01.2023

Missbrauch in der Kirche: Wie läuft die Aufarbeitung in anderen Ländern? - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

In den USA gingen sogar Diözesen wegen der Entschädigungszahlungen pleite. In Deutschland wird noch über deren Höhe gestritten.
20.01.2023

Missbrauchsskandale: Die Kirche steckt in der Zwickmühle - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Vor einem Jahr wurde das Münchener Missbrauchsgutachten veröffentlicht. Ob es die Erzdiözese mit der Aufarbeitung ernst meint, kann sie kommende Woche beweisen.
20.01.2023

Mindelheim: Internatsleiter wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Mindelheim: Internatsleiter soll Schüler vergewaltigt haben - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Strafe für den ehemaligen Frater, inzwischen vom Maristen-Orden ausgeschlossen, wird zur Bewährung ausgesetzt. Vom Vorwurf der Vergewaltigung sprach ihn das Gericht frei.
20.01.2023

Kirchenfinanzierung:

Turnovszky: Kirchenbeitragssystem weiterentwickeln (kathpress.at)

„Dauerthema“ Kirchenbeitrag - Der Sonntag

Frage an den Brückenbauer: Warum gibt es den Kirchenbeitrag überhaupt noch? Ist es zeitgemäß, wenn die Menschen teilweise nicht mehr heizen können und die Inflation steigt?
20.-22.01.2023

Impressum

Datenschutz