51.2022

Nr. 747       17.12.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Alles Gute für das Neue Jahr 2023 wünscht

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

KAV Wien (kav-wien.at)

Newsletter 29/2022
21.12.2022

Newsletter 12/2022 (univie.ac.at)

Veranstaltungen im Dezember
01.12.2022

NL Alle 30.11.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)

Newsletter des Bereichs Bibel-Liturgie-Kirchenraum 8/2022 (erzdioezese-wien.at)
29.09.2022

weltanschauungsfragen.at | Orientierung in Religions- und Weltanschauungsfragen

Online-Vortragsreihe der diözesanen Weltanschauungsreferent*innen Österreichs

Oktober 2022 - Juni 2023

Wir sind Kirche-Herbst-Info + Online-Programm (wir-sind-kirche.de)

Oktober 2022

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Ad limina: Österreichs Bischöfe kehren zufrieden aus Rom zurück - Vatican News

Ad-limina-Besuch: Heimische Bischöfe bilanzieren zufrieden (kathpress.at)

Bischof Elbs dankbar für Kulturwandel im Vatikan (kathpress.at)

Eine positive Bilanz ziehen Österreichs Bischöfe nach ihrem Ad limina-Besuch in Rom, der sie in den vergangenen fünf Tagen an die Apostelgräber, zu rund 20 Kurienbehörden und zu Papst Franziskus führte. Wir sprachen mit einigen von ihnen.
17.-18.12.2022

Franziskus: „Habe Rücktritt im Fall einer Krankheit eingereicht" - Vatican News

Papst unterzeichnete schon 2013 bedingte Rücktrittserklärung (kathpress.at)

Vatikan: Papst unterzeichnete schon 2013 Rücktritt - religion.ORF.at

Franziskus unterzeichnete bedingte Rücktrittserklärung - DOMRADIO.DE

Experte kritisiert Papstaussagen zu möglichem Amtsverzicht - DOMRADIO.DE

Papst hat Rücktrittsschreiben schon 2013 unterzeichnet und sieht Benedikt XVI. als Heiligen - Kirche - derStandard.at › International

Papst sieht Vorgänger Benedikt XVI. als "Heiligen" | Nachrichten.at

Papst hat bedingte Rücktrittserklärung unterzeichnet (faz.net)

Papst Franziskus: Für Papstrücktritte gibt es keine Regeln (faz.net)

Kirche - Papst: "Verzichtserklärung schon unterzeichnet" - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Vatikan - Papst unterschrieb Verzichtserklärung - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Papst Franziskus würde im Fall einer schweren Erkrankung, die ihm das Regieren unmöglich macht, zurücktreten. Eine entsprechende Erklärung habe er kurz nach seiner Wahl 2013 dem damaligen Kardinalstaatssekretär übergeben, sagte das Kirchenoberhaupt in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung ABC.
18.-22.12.2022

Papst über deutsche Kirche: „Nimmt mir nicht den Frieden“ - Vatican News

Papst Franziskus ist im Reinen mit der katholischen Kirche in Deutschland. „Das nimmt mir nicht den Frieden“, sagte das Kirchenoberhaupt in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung ABC. Die deutschen Bischöfe waren im November zu einem spannungsreichen Ad limina-Besuch in Rom gewesen.

Kirchenaustritt: "Schluss mit der Angst vor Austritten" | ZEIT ONLINE

Ein Generationengespräch über wütende Gläubige und Tempo 100 für Bischöfe. In Berlin trafen sich die Pfarrerin Corinna Zisselsberger, der Jesuit Klaus Mertes und der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse.
19.12.2022

Weshalb der Vatikan einen Trump-treuen Priester laisiert - DOMRADIO.DE

"Klare Kante" gegen Pavone
19.12.2022

Weihbischof Varszegi: Papst kämpft für Erneuerung der Kirche (kathpress.at)

Altabt Pannonhalma: "Kirche muss andere Sprache sprechen, um das Evangelium zeitgemäß verkünden zu können".
21.12.2022

Vatikan will in Liechtenstein nicht vermitteln - DOMRADIO.DE

Streit zwischen Erzbistum und Regierung
21.12.2022

Weihnachten: Wie sich die Kirchen selbst überflüssig machen (nzz.ch)

Zwischen Missbrauchs- und Vertrauenskrise, Klimapolitik und Genderpropaganda kam den grossen Kirchen der Glaube abhanden. So arbeiten sie an der eigenen Abschaffung.
21.12.2022

Dokument belastet Haltung von Pius XII. zum Holocaust - DOMRADIO.DE

Kirche und Holocaust: Der Papst hat nicht geschwiegen | DiePresse.com

Kirche und Holocaust: Pius XII. schwieg eben nicht - WELT

In Weihnachtsansprache nicht klar benannt
17.-21.12.2022

Österreich: Kardinal Schönborn: „Österreich braucht Migration“ - religion.ORF.at

Österreich brauche dringend Migration und eine entsprechende Politik, denn ohne Migration könne Österreich nicht funktionieren. Das sagte Kardinal Christoph Schönborn im Weihnachtsinterview mit Kathpress und den Medien der Erzdiözese Wien.
22.12.2022

Physik: "Es wäre vermessen, Gott mit absoluter Sicherheit auszuschließen" | ZEIT ONLINE

Wo kommen wir her? Die Entstehung des Universums lässt sich zurückverfolgen, sagt der Physiker Alexander Blum. An einem Punkt aber brechen die Gleichungen zusammen.
23.12.2022

Jesus als historische Person - wer war er? (nzz.ch)

Hat Jesus von Nazareth tatsächlich gelebt? Ja, sagt die Wissenschaft. Aber: Was hat der historische Jesus wirklich gesagt? Was hat er getan? Was wurde und wird ihm angedichtet?
23.12.2022

Kardinal Schönborn im Interview zu Weihnachten - Der Sonntag

Das Gespräch der Kirchen-Wochenzeitung SONNTAG mit Kardinal Christoph Schönborn vor Weihnachten ist bereits Tradition. Dieses Jahr sprachen wir mit unserem Erzbischof kurz nach dem Ad-limina-Besuch in Rom über die Veränderung in der Kommunikation im Vatikan und über die Nöte, die die Menschen bewegen. Für den Wiener Erzbischof ist dabei klar, dass in allen Fragen eine Kultur des Miteinander unerlässlich ist.
25.12.2020

Frauen:

Diözese Linz: Altbischof Aichern wird 90 (kathpress.at)

Emeritierte Bischof plädiert in Geburtstags-Interview für mehr Solidarität und soziale Gerechtigkeit und zeigt sich überzeugt, dass die Einführung des Frauendiakonats nur mehr eine Frage der Zeit ist.
18.12.2022

Glettler distanziert sich von "hartem Kurs" in der Asylpolitik (kathpress.at)

Innsbrucker Bischof in "Tiroler Tageszeitung": Migranten und Asylsuchenden nicht durch manipulative Sprache den "Stempel der Illegalität aufdrücken" - "Niemanden draußen lassen" ist Weihnachtsbotschaft - Nach Ad-limina-Besuch: Mehr Frauen in Führungspositionen der Kirche, mehr Entscheidungsbefugnisse für Laien.
21.12.2022

Im Auftrag des Papstes: Wie und wo Frauen im Vatikan Karriere machen - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Weiheämter sind Frauen immer noch versperrt, doch die Nonne Alessandra Smerilli führt jetzt ein Ministerium des Papstes. Geholfen hat ihr dabei ein Ökonomie-Studium, das sie eigentlich nie machen wollte.
23.12.2022

Sexuelle Orientierung:

Ackermann sieht Schuld der Kirche gegenüber queeren Menschen - DOMRADIO.DE

"Wir sind gemeinsam Kirche"
20.12.2022

New Survey Reveals 80% of U.S. Catholics Support LGBTQ+ Non-Discrimination - New Ways Ministry

New survey results indicate Catholics overwhelmingly support non-discrimination protections for LGBTQ+ people. The statistics for Catholics around issues of gender identity, however, were not as strong.
21.12.2022

Jesus, Maria und die Weihnachtsgeschichte aus feministischer Sicht: »Gott ist queer« - DER SPIEGEL

War Jesus transgender und Maria eine Rebellin? Ist Weihnachten ein bürgerliches Missverständnis? Die Autorin Michela Murgia deutet die Bibel neu – und bringt italienische Rechte zur Weißglut.
22.12.2022

Synodaler Prozess :

Bischof Bätzing verteidigt deutsches Reformtempo: "Nicht wenig Mut" (kathpress.at)

Weihnachtsinterviews mit Bischof Bätzing und Kardinal Schönborn - Vatican News

Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz: "Ich wünschte, es ginge schneller", aber "müssen auch möglichst zusammenbleiben und möglichst viele mitnehmen" - Zehn Jahre Franziskus sind ein "Glücksfall für die katholische Kirche".
22.12.2022

ZdK wählt 27 Mitglieder für Synodalen Ausschuss - DOMRADIO.DE

Vorbereitung für "Synodalen Rat"
22.12.2022

Kirche - Trier - Bischof Ackermann: "Der Reformprozess geht weiter" - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann setzt bei angestrebten Reformen in der katholischen Kirche auf Unterstützung aus anderen Ländern. Er habe die Hoffnung auf eine "größere und breitere Bewegung", die jetzt angestoßen werde, sagte der Bischof der Deutschen Presse-Agentur in Trier. "Nur die deutschen Bischöfe und Rom: Das reicht nicht. Das ist ja noch kein weltkirchlicher Dialog."
23.12.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog :

Österreich: Christlich-jüdisches Dialogforum tagte in Wien - Vatican News

Christen und Juden sprachen im diesjährigen Dialogforum in Wien unter anderem über den Ukraine-Krieg, die Gefahr des zunehmenden Antisemitismus, aber auch die weltweit zunehmende Christenverfolgung und allgemeine Herausforderungen wie Klimawandel. Das teilte die Stiftung Pro Oriente mit.
20.12.2022

Deutschlands erste "ökumenische Gemeinde" startet in Münster - DOMRADIO.DE

Unnötige Doppelungen vermeiden
22.12.2022

Vatikan: Online Thermohemden für Ukraine spenden - Vatican News

Am Mittwoch hat Papst Franziskus bei der Generalaudienz dazu aufgerufen, zu Weihnachten für die Kriegsopfer in der Ukraine zu spenden. Der päpstliche Sozialbeauftragte, Kardinal Konrad Krajewski, ist diesbezüglich schon aktiv: Er sammelt Thermokleidung für die Ukraine. Spenden geht übrigens auch per Internet.
23.12.2022

Bischof: Russische Orthodoxie soll Chance zu Versöhnung bekommen - Vatican News

Der Apostolische Exarch für die katholischen Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, Bischof Bohdan Dzyurakh, hält nichts davon, die russische Orthodoxie vom ökumenischen Dialog auszuschließen. Die russisch-orthodoxe Kirche sei ab 1943 als Instrument der kommunistischen Propaganda missbraucht worden, erklärte er in Interview mit der „Tagespost".
23.12.2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung :

Kanada: Co-Vorsitzende der Missbrauchskommission tritt zurück - Vatican News

Die frühere Richterin sagte, bei der Anwendung von „vom Erzbischof genehmigten Vorschriften, Richtlinien und Verfahren" blieben ernsthafte Probleme bestehen. 
17.12.2022

Kardinalstaatssekretär Parolin wird in Vatikan-Strafprozess aussagen - Vatican News

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin wird im vatikanischen Strafprozess um fehlgeleitete Finanzen aussagen. Das wurde beim letzten Gerichtstermin bekannt, als der Vorsitzende Richter Giuseppe Pignatone die kommenden Verhandlungstermine ankündigte.
19.12.2022.

Kardinal Marx: Staat kann bei Missbrauchsbekämpfung gern mehr tun (kathpress.at)

Kirche - München - Marx wehrt sich gegen Kritik an Missbrauchsaufarbeitung - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Missbrauchsfälle: Münchens Erzbischof Marx wehrt sich gegen Kritik - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Münchner Erzbischof: Staatlich eingerichtete Ombudsstelle für Betroffene von Missbrauch müsse aber alle Bereiche umfassen, nicht nur die Kirche.
19.12.2022

Deutschland: Gericht beraumt Verhandlung von Klage gegen Ex-Papst an - religion.ORF.at

Landgericht beraumt Verhandlung von Klage gegen Ex-Papst an (kathpress.at)

Das bayerische Landgericht Traunstein wird eine Zivilklage gegen den emeritierten Papst Benedikt XVI. und weitere hochrangige Kirchenvertreter in einem Missbrauchsfall mündlich verhandeln.
20.12.2022

Jesuiten: Aufruf an Missbrauchsbetroffene im Fall Rupnik - Vatican News

Fall Rupnik: Jesuitenorden veröffentlicht Ablauf der Ereignisse (kathpress.at)

Vatikan hob Exkommunikation des Jesuiten Rupnik rasch auf - DOMRADIO.DE

Fall Rupnik: Slowenische Bischöfe verurteilen "verwerfliche Taten" (kathpress.at)

Sloweniens Bischöfe zum Fall Rupnik: „Stehen auf Seite der Opfer" - Vatican News

Renovabis zu Rupnik: Hinweise auf Missbrauch melden - Vatican News

Angesichts von Missbrauchsvorwürfen gegen den international bekannten slowenischen Jesuiten und Künstler Marko Ivan Rupnik hat sich der Jesuitenorden mit einem Aufruf an Missbrauchsbetroffene gewandt und eine Chronik zum Umgang mit dem Fall veröffentlicht.
20.-23.12.2022

Missbrauchsvorwurf: Seelsorgeverbot für früheren Bischof von Cayenne - religion.ORF.at

Seelsorgeverbot für früheren Bischof von Cayenne (kathpress.at)

Seelsorgeverbot für früheren Bischof von Cayenne - DOMRADIO.DE

Der frühere Bischof von Cayenne in Französisch-Guayana, Emmanuel Lafont (77), darf nicht mehr als Seelsorger arbeiten. Nach einer kirchenrechtlichen Untersuchung wegen mutmaßlich erpresstem Sex verhängte der Vatikan bereits im Oktober ein entsprechendes Verbot gegen den Bischof, wie französische Medien nun berichten.
21.12.2022

DE: „Ich möchte Macht abgeben“ - Vatican News

Bischof Genn fordert Konsequenzen aus Missbrauchskandal - DOMRADIO.DE

Der Bischof von Münster, Felix Genn, rät der Kirche, „Strukturen zu verändern, die sexuellen Missbrauch in der Vergangenheit mit ermöglicht haben“. Das sagte er in einem Interview mit der „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“, das an diesem Donnerstag veröffentlicht wurde.
22.12.2022

Jahreswechsel - Mainz - Bischof: Missbrauch mitverantwortlich für Kirchenaustritte - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche spielen nach Worten des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf eine wichtige Rolle bei der Suche nach Erklärungen für die steigende Zahl von Kirchenaustritten. Es gebe sicherlich unterschiedliche Wahrnehmungen, was den Umgang der Kirche mit der Aufarbeitung des Missbrauchs angehe, sagte Kohlgraf der Deutschen Presse-Agentur. "Auch im Bistum Mainz haben wir wie in allen Diözesen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz klare Richtlinien und Verfahrensweisen formuliert." Allerdings gelingt es nicht immer, diese Bemühungen in der Öffentlichkeit bemerkbar anzubringen.
23.12.2022

Kirchenfinanzierung:

Kirchensprecher: Moderate Anpassungen beim Kirchenbeitrag (kathpress.at)

Moderate Anpassungen beim Kirchenbeitrag (erzdioezese-wien.at)

Wiener Diözesansprecher Prüller gegenüber Kathpress: Kirchenbeitrag wächst normalerweise jedes Jahr automatisch mit dem Einkommen mit - Kirche verzichtet heuer und auch nächstes Jahr aber auf die Hälfte dieser Steigerung.
19.12.2022

Impressum

Datenschutz