Der neue Vorstand der Laieninitiative wünscht allen Abonnentinnen und Abonnenten des Medien-Monitors eine Gesegnete Weihnacht, ein Gutes 2023 und dankt dem Redakteur des Medien-Monitors für sein unermüdliches Engagement. eb


 


50.2022

Nr. 746       10.12.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

KAV Wien (kav-wien.at)

Newsletter 28/2022
08.12.2022

Newsletter 12/2022 (univie.ac.at)

Veranstaltungen im Dezember
01.12.2022

NL Alle 30.11.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)

Newsletter des Bereichs Bibel-Liturgie-Kirchenraum 8/2022 (erzdioezese-wien.at)
29.09.2022

weltanschauungsfragen.at | Orientierung in Religions- und Weltanschauungsfragen

Online-Vortragsreihe der diözesanen Weltanschauungsreferent*innen Österreichs

Oktober 2022 - Juni 2023

Wir sind Kirche-Herbst-Info + Online-Programm (wir-sind-kirche.de)

Oktober 2022

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Kasper: Franziskus' Erfolg entscheidet sich unter Nachfolgern (kathpress.at)

Kardinal bei Journalistentreffen in Rom: "Ich hoffe, dass das derzeitige Pontifikat kein Unfall ist, sondern der Beginn einer neuen Ära"
11.12.2022

Österreichs Bischöfe beginnen ad-limina-Besuch - Vatican News

Österreichs Bischöfe ab Montag zum Ad-limina-Besuch in Rom (kathpress.at)

Die österreichischen Bischöfe haben sich auf den Weg nach Rom begeben, wo am Montag ihr Ad-limina-Besuch im Zentrum der Weltkirche beginnt. Eröffnet wird die Wallfahrt zu den Apostelgräbern mit einer Eucharistiefeier am Montagmorgen im Petersdom.
11.12.2022

Österreichs Bischöfe würdigen offenes Gesprächsklima in Rom - Vatican News

Österreichs Bischöfe finden Gehör beim Ad-limina Besuch - DOMRADIO.DE

Die Bischöfe aus Österreich haben nach den ersten Begegnungen im Vatikan im Zug ihres Ad limina-Besuchs das offene Gesprächsklima gewürdigt. Die ersten Begegnungen galten den Dikasterien für Liturgie, Ordensgemeinschaften, Kultur und Bildung sowie der Synode, darüber hinaus dem Wirtschaftssekretariat des Heiligen Stuhls.
12.12.2022

Lackner: "Wir wollen uns als Teilkirchen in die Universalkirche einbringen" (kathpress.at)

Wortlaut der Predigt von Erzbischof Franz Lackner bei der Messe am Petrusgrab zum Beginn des Ad-limina-Besuchs der Österreichischen Bischofskonferenz.
12.12.2022

Bischöfe: Österreichs Anliegen werden im Vatikan gehört (kathpress.at)

Bischöfe beim Papst: Befehlsausgabe abgesagt | DiePresse.com

Bischöfe loben bei Visite im Vatikan Gesprächsklima | SN.at

Erzbischof Lackner und Kardinal Schönborn ziehen positive Bilanz des ersten Tages des Ad-limina-Besuchs.
12.12.2022

Österreichische Bischöfe sprechen mit Behördenchefs im Vatikan (kathpress.at)

Ad Limina: Bischöfe sprechen mit Behördenchefs im Vatikan - religion.ORF.at

Bischöfe im Rahmen ihres Ad-limina-Besuchs am Dienstag unter anderem in den Dikasterien für die Bischöfe, für den Glauben und für den Klerus.
13.12.2022

Wie Weihbischof Gössl über die Schick-Nachfolge denkt - DOMRADIO.DE

"Das ist ein bisschen zum Schmunzeln"
13.12.2022

Rektor wirbt aus mehreren Gründen für Besuch der KHKT - DOMRADIO.DE

"Mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen"
13.12.2022

Pfarrer bietet Lösungsansätze für die Kirchenkrise - DOMRADIO.DE

"Wir sind die Kirche"
13.12.2022

Vatikan-Besuch: Gespräche zu heiklen Fragen | Nachrichten.at

 Am zweiten Tag des Ad-limina-Besuches der österreichischen Bischöfe im Vatikan standen Themen im Mittelpunkt, die die katholische Kirche in Österreich durchaus bewegen.
14.12.2022

Früherer Bundestagspräsident: "Überleben der Kirchen ist wichtig für Überleben der Demokratie" | ZEIT ONLINE

Wolfgang Thierse reagiert auf die wachsende Distanz der Deutschen zur Kirche. Es sei "dumm", Kirchen für verzichtbar zu halten, sagt der ehemalige Bundestagspräsident.
14.12.2022

"Religionsmonitor": Jeder glaubt für sich allein | ZEIT ONLINE

Der neue "Religionsmonitor" der Bertelsmann Stiftung beschreibt den rasanten Bedeutungsverlust der Kirchen.
14.12.2022

DE: Bischof Overbeck für Weitung des katholischen Familienbegriffs - Vatican News

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck spricht sich für eine Weitung des katholischen Verständnisses von Familie aus. „Familie ist da, wo mit Kindern gelebt wird“, sagte er im Weihnachtsinterview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) von Donnerstag.
15.12.2022

Religion - Bedeutung der Kirchen sinkt weiter - Gesellschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die christlichen Kirchen büßen einer Studie zufolge angesichts anhaltend sinkender Mitgliederzahlen weiter an gesellschaftlicher Bedeutung ein. Nach dramatischen Austrittszahlen für die evangelische und die katholische Kirche in den vergangenen Jahren spielen laut Umfrage viele weitere Menschen mit dem Gedanken, der Institution den Rücken zu kehren. Überproportional von Austrittserwägungen betroffen ist die katholische Kirche, wie der "Religionsmonitor 2023" der Bertelsmann Stiftung ergab. Dafür hatte das Institut Infas 4363 Personen ab 16 Jahren bundesweit repräsentativ befragt.
15.12.2022

Österreichs Bischöfe in Rom: „Man hat den Eindruck, es kommt an“ - Vatican News

Katholiken: Papst Franziskus empfing Österreichs Bischöfe - religion.ORF.at

Mit dem Papst Reformen verwirklichen! | SN.at

Mit einer zweistündigen Privataudienz bei Papst Franziskus haben die österreichischen Bischöfe an diesem Freitag ihren Ad limina-Besuch im Vatikan beendet. Auch betont seelsorgerliche Fragen blieben nicht ausgespart, sagten Erzbischof Franz Lackner und Kardinal Christoph Schönborn im Anschluss vor Medienleuten.
15.-16.12.2022

Frauen:

Frankfurter Gesichter: Johannes zu Eltz (faz.net)

Der Frankfurter Stadtdekan ist bekannt für seinen kritischen Blick auf den Zustand der katholischen Kirche. Dabei galt er einmal als „Terminator aus Limburg“.
11.12.2022

Synoden-Untersekretärin Becquart erteilt Frauenweihe Absage - DOMRADIO.DE

Frauenweihe „im Moment keine offene Frage“ - Vatican News

"Keine offene Frage"
13.12.2022

Helnwein-Plakat am Wiener Stephansdom aufgehängt - DOMRADIO.DE

Gegen Gewalt an Frauen
13.12.2022

Vatikan sagt Nein zu Diakoninnen | DiePresse.com

Österreichs Bischöfe melden derzeit im Vatikan bei ihrem fünftägigen Besuch Papst Franziskus und der Kurie den Wunsch vieler Katholiken nach der Erlaubnis für Diakoninnen. Das Thema kommt auch bei der laufenden Weltsynode zur Sprache.
14.12.2022

Synodaler Prozess:

Vatikan/DE: Campo Santo Teutonico als „Aeropag des Austauschs“ - Vatican News

Die drei in Rom ansässigen deutschen Kircheneinrichtungen Campo Santo Teunico, Santa Maria dell´Anima und das Kolleg Germanicum et Hungaricum können einen wichtigen Gesprächskanal für die Kirche in Deutschland mit Rom und umgekehrt sein. Das sagt im Interview mit uns der Augsburger Bischof Bertram Meier. Er ist zugleich Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für den Campo Santo.
10.12.2022

DE: Laiengremium wählt Mitglieder für Synodalen Ausschuss - Vatican News

Auf der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in Berlin sind am Samstag 27 Personen gewählt worden. Das ZdK wird sie nach dem Ende des „Synodalen Weges“ mit der Deutschen Bischofskonferenz in einen „Synodalen Ausschuss“ entsenden.
11.12.2022

DE: „Gläubige vor Ort stärker beteiligen“ - Vatican News

Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick beklagt eine zu geringe Einbeziehung von Gläubigen vor Ort an den kirchlichen Reformprojekten „Synodaler Weg“ in Deutschland und dem weltweiten synodalen Prozess.
11.12.2022

Serbischer Erzbischof: Warum soll Kirche immer gleich bleiben? - Vatican News

Belgrad hat seit kurzem einen neuen Erzbischof: Ladislav Nemet von den Steyeler Missionaren. Im Interview mit Radio Vatikan äußert sich Nemet, der auch Vizepräsident des Rats Europäischer Bischofskonferenzen (CCEE) ist, auch zur kontinentalen Phase der Weltsynode - und zum deutschen Vorgehen auf dem Synodalen Weg. „Der Prozess, den sie durch diese Aufarbeitung machen, kann der ganzen Kirche zugute kommen.“
14.12.2022

Weltsynode: Katholische Kirche in Europa berät in neuem Format (kathpress.at)

Katholiken: Weltsynode: Neues Beratungsformat für Europa - religion.ORF.at

Rat der Europäischen Bischofskonferenzen stellt Pläne zur Europa-Kontinentalversammlung im Rahmen des weltweiten Synodalen Prozesses vor, die im Februar in Prag stattfindet.
14.-15.12.2022

Vatikan organisiert internationale Online-Kurse zu Synodalität - Vatican News

Was ist Synodalität? Steht sie im Einklang mit dem, was im Lehramt der Kirche und im Kirchenrecht zum Ausdruck kommt? Diese und weitere Fragen will der Vatikan mit einem mehrteiligen internationalen Online-Kurs zum Thema Synodalität beantworten. Mitmachen kann jeder. Den Einführungsvortrag hält Kardinal Mario Grech, Generalsekretär der Bischofssynode.
16.12.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Ukraine: Außenminister gerührt von den Tränen des Papstes - Vatican News

Ein Besuch des Papstes in Kyiv ist zu begrüßen, da er ein Symbol für geistige Unterstützung ist. Das sagt im Interview mit Radio Vatikan der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba. Er würdigt die Ordensleute, die die Menschen unterstützen und trösten. Zu den Vermittlungsvorschlägen sagt er: „Die Zeit ist noch nicht reif, es gibt noch zu viele Kriegsverbrechen.“
10.12.2022

Ukrainischer Außenminister: Vatikan darf nicht neutral sein (kathpress.at)

Außenminister Dmytro Kuleba: "Wenn man von Brüderlichkeit spricht, auf der Russland beharrt, dann ist es eher die von Kain und Abel" - Mitgefühl des Papstes hat große Bedeutung für Ukraine.
10.12.2022

Irak: Christlich-schiitische Konferenz für März 2023 geplant - Vatican News

Irak: Pläne für große christlich-schiitische Konferenz im März 2023 (kathpress.at)

Im März 2023, zwei Jahre nach dem Papst-Besuch auf irakischem Boden, soll im Irak eine Konferenz zum San das historische Treffen zwischen dem Bischof von Rom und Ayatollah al Sistani am 6. März 2021 in Nadschaf bieten.
10.-13.12.2022

Papst Franziskus lobt Dialog mit Judentum - Vatican News

Im christlich-jüdischen Miteinander ist in den letzten Jahrzehnten einiges erreicht worden: Das hat Papst Franziskus an diesem Montag gewürdigt.
12.12.2022

Kardinal Parolin: Vatikan geeigneter Ort für Friedensverhandlung (kathpress.at)

Kardinalstaatsekretär bietet Russland und Ukraine erneut Vermittlung an: "Wir müssen uns fragen, ob wir alles tun, um dieser Tragödie ein Ende zu setzen".
13.12.2022

Russland/Ukraine: Keine Waffenruhe an Weihnachten - Vatican News

In der Ukraine kommt es weiter zu schweren Bombardierungen, während der Kreml unterdessen verlauten lässt, dass ein Waffenstillstand über Weihnachten oder Neujahr nicht auf seiner Tagesordnung steht. In der kürzlich befreiten Stadt Cherson sollen ukrainischen Angaben zufolge unter russischer Besetzung auch Kinder misshandelt worden sein.
16.12.2022

Medien: Vatikan soll sich bei Russen entschuldigt haben - religion.ORF.at

Der Vatikan soll sich angeblich für die Worte von Papst Franziskus entschuldigt haben. Dieser hatte kürzlich in einem Interview mit der jesuitischen Zeitschrift „America“ gesagt, dass Tschetschenen und Burjaten die „Grausamsten“ im Krieg gegen die Ukraine seien.
16.12.2022

Vatikan: Online Thermohemden für Ukraine spenden - Vatican News

Am Mittwoch hat Papst Franziskus bei der Generalaudienz dazu aufgerufen, zu Weihnachten für die Kriegsopfer in der Ukraine zu spenden. Der päpstliche Sozialbeauftragte, Kardinal Konrad Krajewski, ist diesbezüglich schon aktiv: Er sammelt Thermokleidung für die Ukraine. Spenden geht übrigens auch per Internet.
16.12.2022

Kardinal Schönborn nach Papst-Besuch: Franziskus über... | DiePresse.com

Höhepunkt des fünftägigen Besuchs aller österreichischen Bischöfe in Rom: Am Freitag waren sie in Audienz bei Papst Franziskus. Kardinal Christoph Schönborn danach im Gespräch mit der „Presse“: „Das Berührende war, dass er sich zwei Stunden Zeit genommen hat.“
16.12.2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

DE: Katholiken-Komitee für mehr Schutz vor Missbrauch im Strafrecht - Vatican News

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) fordert mehr gesetzlichen Schutz vor sexualisierter Gewalt. So müsse auch Missbrauch in Seelsorgebeziehungen strafbar werden, heißt es in einem am Samstag in Berlin verabschiedeten Beschluss des Laien-Dachverbandes. Dies müsse im Strafgesetzbuch entsprechend den Regelungen verankert werden, die für psychotherapeutische Behandlungen gelten.
10.12.2022

Tiroler Missbrauchsbericht: "Es ist Scham, die ich empfinde" (kathpress.at)

Bischof Glettler in ORF-Sendung "Orientierung" über Abschlussbericht der unabhängigen "Dreierkommission Martinsbühel": Forschungsarbeit war wichtiger Schritt - "Die vielen Fälle sexualisierter Gewalt und das lange Schweigen sind wirklich beschämend".
11.12.2022

Papst trifft französische Bischöfe nach Missbrauchsenthüllungen (kathpress.at)

Laut "La Croix" wollte die Bischofskonferenz-Spitze mit Franziskus auch über Fehler der vatikanischen Kurie im Umgang mit Missbrauchsfällen sprechen.
12.12.2022

Betroffenenrat zeigt deutschen Bischof Bode beim Vatikan an (kathpress.at)

Osnabrücker Bischof Bode nach Missbrauchsskandal im Vatikan angezeigt (faz.net)

Kirche - Missbrauchsskandal: Osnabrücker Bischof im Vatikan angezeigt - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Osnabrücker Bischof wird Fehlverhalten im Umgang mit Missbrauchsfällen vorgeworfen.
12.12.2022

Deutsche Diözesen beauftragen Studie zu spirituellem Missbrauch (kathpress.at)

Dreijähriges Forschungsprojekt der Universität Münster soll Faktoren ermitteln, die geistlichen Missbrauch begünstigen, sowie Möglichkeiten zur Vorbeugung.
13.12.2022

Moraltheologe plädiert für Debatte über Machtmissbrauch - DOMRADIO.DE

Bischöfe in der Verantwortung
13.12.2022

Kardinal Ouellet reicht Verleumdungsklage ein - Vatican News

Kardinal Marc Ouellet hat rechtliche Schritte gegen eine Frau eingeleitet, die ihm sexuelle Übergriffe vorwirft. Das teilte der Kanadier in einer Erklärung von diesem Dienstag mit. Die Vorwürfe beziehen sich auf Ouellets Zeit als Erzbischof von Québec vor mehr als zehn Jahren und werden in einer Sammelklage gegen das Erzbistum Québec erhoben.
14.12.2022

Studie zum früheren Trierer Bischof Stein wird vorgestellt - DOMRADIO.DE

Kirche - Trier - Kommission berichtet über Missbrauch von Bischof Stein - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Hat er Täter gedeckt und Taten vertuscht?
14.-15.12.2022

Frankreichs kirchlicher Strafgerichtshof kann vieles ändern - DOMRADIO.DE

Mehr Transparenz bei Kirchengerichten
14.12.2022

Kirche - Trier - Trierer Bischof: Klage gegen Erzbistum Köln - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Schmerzensgeld-Klage eines Missbrauchsopfers gegen das Erzbistum Köln kann nach Einschätzung des Trierer Bischofs Stephan Ackermann weitere Klagen anderer Betroffener nach sich ziehen. "Natürlich hat so ein Prozess immer eine Signalwirkung", sagte Ackermann der Deutschen Presse-Agentur in Trier. Er gehe davon aus, "dass noch andere Fälle" gegen andere Bistümer kommen werden.
14.12.2022

Woelki gibt neue eidesstattliche Versicherung ab - DOMRADIO.DE

Prozesse - Köln - Woelki gibt weitere eidesstattliche Versicherung ab - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Neuer Verhandlungstermin
14.12.2022

Kirchenfinanzierung:

Kirche - Trier - Bistum Trier will Verlust im kommenden Jahr reduzieren - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Das Bistum Trier will im kommenden Jahr seine Verluste deutlich reduzieren. Der Haushaltsplan für 2023 sieht ein Jahresergebnis von minus 14,3 Millionen Euro und einen Bilanzverlust von 12,8 Millionen vor, wie das Bistum am Donnerstag in Trier mitteilte. Im Vergleich dazu hatte der Bilanzverlust 2021 bei 34,6 Millionen gelegen, wie aus dem ebenfalls am Donnerstag vorgelegten Geschäftsbericht für 2022 hervorging. Für 2022 rechnet das Bistum nach Verrechnung mit aufgelösten und zu bildenden Rücklagen mit einem Bilanzverlust von 35,9 Millionen Euro.
15.12.2022

Impressum

Datenschutz