42.2022

Nr. 739       15.10.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

Wie kommt das Böse in mein Leben? Vortrag Prof. Essmann (Kath. Bildungswerk Raum Mödling)
25.10.2022

KAV Wien (kav-wien.at)

Newsletter 24/2022
12.10.2022

KAV Wien (kav-wien.at)

Newaletter 25/2022- Absage
17.10.2022

iNewsletter 10/2022 (univie.ac.at)

Meldungen der Fakultät zum Beginn des Studienjahres 2022/23
29.09.2022

NL Alle 20.10.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)

Newsletter des Bereichs Bibel-Liturgie-Kirchenraum 8/2022 (erzdioezese-wien.at)
29.09.2022

weltanschauungsfragen.at | Orientierung in Religions- und Weltanschauungsfragen

Online-Vortragsreihe der diözesanen Weltanschauungsreferent*innen Österreichs

Oktober 2022 - Juni 2023

CIFE EU-LEHRGANG – KOMPETENZ & INSPIRATION FÜR EUROPA startet
8.11.2022

«Art of Hosting» – eine andere Kultur der Zusammenarbeit (google.com)

Synodalität und  Partizipation ind Gesellschaftrderund Kirche lebendig werden lassen
21.-23. November 2022, Bildungshaus Propstei Wislikofen

In Google anmelden, um den Fortschritt zu speichern. Weitere Informationen

Wir sind Kirche-Herbst-Info + Online-Programm (wir-sind-kirche.de)

Oktober 2022

Vielfalt hat Zukunft – KAVÖ (kavoe.at)

KAVÖ-Herbsttagung Fr. 25.11.2022 14:00-19:15 Uhr im Kardinal König Haus in Wien

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Katholischer Bischof feiert Messe bei Piusbruderschaft - DOMRADIO.DE

"Wir wollen nicht provozieren"
19.10.2022

Liturgiestreit im südindischen Kerala eskaliert (kathpress.at)

Jahrelanger Konflikt um einheitliche Form der heiligen Messe in mit Rom verbundener Ostkirche.
19.10.2022

Religionssoziologe Halik: Kirche schmilzt, Spiritualität bleibt (kathpress.at)

Prager Priester und Buchautor: Gegenwärtige Krise mit Erschütterung äußerer kirchlicher Strukturen könnte dazu beitragen, tiefere Dimension des Glaubens wiederzubeleben - Warnung vor Missbrauch des Christentums als "politische Ideologie" wie in Polen, Ungarn oder USA.
21.10.2022

Marx fordert konstruktive Rolle der Kirche - DOMRADIO.DE

"Kirche auf der Seite der Freiheit"
21.10.2022

Vatikan: Katholiken auf vier Kontinenten auf dem Vormarsch - Vatican News

Im Vorfeld des Weltmissionstages am 23. Oktober haben Statistiken von Fides gezeigt, dass die Zahl der Getauften überall auf der Welt, mit Ausnahme von Ozeanien, gestiegen ist. Die Zahl der Priester und Nonnen ist im Westen zurückgegangen, während sie in Afrika und Asien zugenommen hat.
21.10.2022

Frauen:

Ein Dokumentarfilm über den Mut der Frauen - Vatican News

„Kordon“ erzählt die Geschichte fünf ukrainischer Frauen, die ihren Landsleuten auf einem Bahnhof im ungarischen Zahony nahe der Grenze zu ihrer kriegsgebeutelten Heimat Hilfe leisten. Der als Gemeinschaftsprojekt von Vatican Media und Tenderstories produzierte Dokumentarfilm wurde auf dem Römischen Filmfestival 2022 vorgestellt.
16.10.2022

Ritter-Grepl: Katholikinnen wollen andere Macht als klerikale (kathpress.at)

Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung bei Tagung in Innsbruck: Kirche erzielte seit dem Konzil Fortschritte hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit - "Knackpunkt" für einen nicht diskriminierenden Umgang mit Frauen bleibt allerdings die Frage der Weiheämter.
17.10.2022

Vortrag: Katholisches Geschlechterverständnis als „Fremdkörper“ - religion.ORF.at

Wien: Theologin plädiert für mehr Genderforschung in der Theologie (kathpress.at)

Wien: Theologin plädiert für mehr Genderforschung in der Theologie (katholisch.at)

Mit einem Plädoyer für mehr Genderforschung in der Theologie ist am Montagabend der „Dies facultatis“ der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien zu Ende gegangen. Den Festvortrag hielt dabei die jüngst emeritierte Grazer Alttestamentlerin Irmtraud Fischer.
18.10.2022

Biblikerin: "Altes Testament wesentlich besser als sein Ruf" (kathpress.at)

Feministische Grazer Alttestamentlerin Fischer in Kathpress-Interview: Frauen gab es in vielen Leitungspositionen im alten Israel - Rezeption "übersieht" Frauen in der Bibel jedoch bis heute.
19.10.2022

Celebrate the Publication of Catholic Women Preach - the Book! (mailerlite.com)

A Celebration of Women's Wisdom and Witness!

Please join us virtually on Tuesday, October 25, 2022 at 8pm EDT as we celebrate the publication of the first volume of Catholic Women Preach: Raising Voices, Renewing the Church (Orbis). 
19.10.2022

Sexuelle Orientierung:

Katholische Kirche und Homosexualität: Quälende Sorge | ZEIT ONLINE

Als die #OutInChurch-Kampagne die Diskriminierung von homosexuellen Angestellten der Kirche anprangerte, versprachen die Bischöfe ein neues katholisches Arbeitsrecht. Genau diese Reform gerät ins Stocken, kritisiert die Präsidentin der Caritas.
22.10.2022

Synodaler Prozess :

Papst will weltweiten synodalen Prozess um ein Jahr verlängern (kathpress.at)

Weltsynode: Mehr Beteiligung für das "Volk Gottes" gewünscht (kathpress.at)

Papst verlängert Weltsynode: „Früchte zu voller Reife bringen“ - Vatican News

Synodensekretariat zu Verlängerung: „Breite Erörterung" - Vatican News

Tornielli zu Verlängerung: „Methode wichtiger als Themen" - Vatican News

Papst will weltweiten synodalen Prozess um ein Jahr verlängern (erzdioezese-wien.at)

Franziskus kündigt bei Angelus-Gebet an, Weltbischofssynode soll im Oktober 2023 und im Oktober 2024 beraten
16.-17.10.2022

Weltsynode: Mehr Beteiligung für das "Volk Gottes" gewünscht (kathpress.at)

Der weltweite synodale Prozess, den Papst Franziskus angestoßen hat, wird umfangreicher als geplant - Mit einer emotionalen Predigt und einer überraschenden Ankündigung hat der Papst angedeutet, wohin die Reise gehen soll - Von Ludwig Ring-Eifel (Kathpress).
16.10.2022

Die Bischöfe und der Synodale Weg (faz.net)

Nicht deckungsgleich: Wie lässt sich das deutsche Reformprojekt der Kirche retten, wenn die Bischöfe demnächst den Papst besuchen?
16.10.2022

Erneut Bischof aus Deutschland beim Papst (kathpress.at)

Hildesheimer Bischof Wilmer spricht mit dem Papst über Synodalen Weg - Vatican News

Hildesheimer Bischof Wilmer von Franziskus in Audienz empfangen - In vergangenen Wochen waren mindestens fünf weitere deutsche Bischöfe zu Gesprächen im Vatikan
17.10.2022

DE: Präsidium des Synodalen Wegs begrüßt Verlängerung der Weltsynode - Vatican News

Die Präsidenten des Synodalen Weges haben die durch Papst Franziskus angekündigte Verlängerung des weltweiten synodalen Prozesses begrüßt. Damit werde deutlich, dass „die Kirche weltweit vor großen Herausforderungen steht und sich diesen mit der Notwendigkeit zur Veränderung stellt“, so die Co-Präsidenten des Synodalen Wegs in Deutschland, Irme Stetter-Karp und Bischof Georg Bätzing.
17.10.2022           

Papst Franziskus verlängert Synode – und indirekt Christoph... | DiePresse.com

Der Wiener Erzbischof muss wohl bis 2024 weiter dienen. Denn der Papst hat die laufende Weltsynode um ein Jahr verlängert. Und dabei ist ihm der Kardinal aus Wien unabkömmlich.
17.10.2022

Mythos Konzil und die Zeichen der Zeit | DiePresse.com

Die Kirche zwischen Konzilsnostalgie und ernüchternder Realität. Kirchliche Polemik gegen „synodal gedopte Kampfkatholiken“.
17.10.1´2022

Theologin Polak begrüßt Verlängerung der katholischen Weltsynode (kathpress.at)

Verlängerte Weltsynode: „Haltungsänderung in Kirche braucht eben Zeit" - Vatican News

Theologin Polak begrüßt Verlängerung der katholischen Weltsynode (www.katholisch.at)

Wiener Pastoraltheologin: "Haltungsänderung in Kirche braucht eben Zeit" - Synodalen Prozess in nun "gewonnenem Jahr" auch aktiv weiterführen
18.10.2022

Laien im Erzbistum Köln greifen Predigtverbot an - DOMRADIO.DE

Laien im Erzbistum Köln wollen in der Messe predigen - DOMRADIO.DE

"Weil wir es können" – "Weil Gott uns ruft"
20.-21.10.2022

Eisenstadt: Jugend bringt sich in den Synodalen Prozess ein (kathpress.at)

Arbeitsgemeinschaft der Religionslehrenden bemüht um lebendige Schulgottesdienste im Sinne des vielfach geäußerten Wunsches der Schülerinnen und Schüler.
20.10.2022

St. Pöltner Frauenkommission sieht Synodalen Weg als "zukunftsweisend" (kathpress.at)

Gremium wünscht sich mehr Laien- und Frauenbeteiligung in Diözesen - Vorstand appelliert an Frauen, sich trotz Krisen weiterhin kirchlich zu engagieren.
20.10.2022

Papst zu Weltsynode: „Gefühl der Mitverantwortung von Laien" - Vatican News

„Ein wesentliches Element des Synodenprozesses ist die Entwicklung eines stärkeren Gefühls der Mitverantwortung der Laien für das Leben und die Zukunft der Kirche.“ Das hat Papst Franziskus am Donnerstag mit Blick auf die Weltsynode hervorgehoben. Er äußerte sich bei einer Audienz für Missionare von Mariannhill anlässlich deren Generalkapitel.
20.10.2022

Kardinal Hollerich würdigt 2. Vatikanisches Konzil - Vatican News

Der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich ist der Ansicht, dass das Zweite Vatikanische Konzil die katholische Kirche gerettet hat. „Ohne diese Versammlung wäre sie auf eine Gruppe reduziert worden, die schöne Rituale durchführt, von denen aber niemand etwas weiß". Ohne Konzil wäre die Kirche seiner Meinung nach „eine Sekte, die den meisten Menschen unbekannt ist," geworden, sagte Hollerich dem spanischen Magazin „Vida Nueva" jüngst im Interview.
20.10.2022

Papst betont Bedeutung von Laien für Zukunft der Kirche - DOMRADIO.DE

"Begegnung, Zuhören und Reflexion"
21.10.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog :

Papst ernennt Muslim zum Mitglied der päpstlichen Bioethik-Akademie - Vatican News

Papst ernennt Muslim zum Mitglied der päpstlichen Bioethik-Akadamie (kathpress.at)

Franziskus hat 14 neue Mitglieder der „Päpstlichen Akademie für das Leben" ernannt. Das gab das vatikanische Presseamt am Samstag bekannt. Unter den neuen Mitgliedern ist auch der muslimische Rechtsgelehrte Saad Al-Din Mosaad Helaly von der Al-Azhar-Universität in Kairo.
15.10.2022

Österreich: Website „Interreligiöser Dialog in Österreich“ online - religion.ORF.at

Wien: Neue Website "Interreligiöser Dialog in Österreich" online (kathpress.at)

Wer sich über den interreligiösen Dialog in Österreich informieren will, wird jetzt unter Interreligioeserdialog.at fündig. Die Website ist seit dieser Woche online und auf Deutsch und Englisch verfügbar.
19.10.2022

Zulehner: Kyrills gewalttätiges Christentum wird keine Zukunft haben (kathpress.at)

Wiener Pastoraltheologe in Vortrag in Liechtenstein: Menschen wie Wladimir Putin, Viktor Orban oder Patriarch Kyrill von Angst getrieben - "Es braucht zwei Drittel Weltarbeit und ein Drittel Kirchenreform"
19.10.2022

Wien: Ökumenisches Symposion beleuchtete Erfahrungen mit Synodalität (kathpress.at)

Domdekan Prokschi, GEKE-Generalsekretär Fischer und orthodoxer Theologe Moga brachten vielfältige synodale Grundlagen, aber auch aktuelle Herausforderungen mit Synodalität in ihren Kirchen ein
19.10.2022

Moskaus Patriarch Kyrill spricht mit Weltkirchenrat über Ukraine (kathpress.at)

Seine Heiligkeit Patriarch Kyrill und geschäftsführender ÖRK-Generalsekretär treffen sich in Moskau und sind sich einig, dass Krieg nicht heilig sein kann | World Council of Churches (oikoumene.org)

Geschäftsführender ÖRK-Generalsekretär zu Besuch in Moskau | World Council of Churches (oikoumene.org)

Patriarch Kyrill spricht mit Weltkirchenrat über Ukraine - DOMRADIO.DE
ÖRK-Generalsekretär Sauca thematisiert laut Kommunique bei Begegnung in Moskau auch kontroverse Aussagen Kyrills zum Kriegsgeschehen in der Ukraine - Laut Weltkirchenrat stellte der Patriarch im Verlauf des Gesprächs klar: "Krieg kann niemals heilig sein".
20.-21.10.2022

Expertin: Krieg für Moskauer Patriarchat ein "metaphysischer Kampf" (kathpress.at)

Innsbrucker Religionssoziologin Stoeckl: "Russisch-Orthodoxe Kirche stilisiert den Donbas zur Stätte einer Endschlacht zwischen der russischen Welt und dem Westen".
20.10.2022

Österreich-Wahl: Neuer Vorsitzender für Ökumenischen Rat der Kirchen - religion.ORF.at

Die Delegierten der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) haben am Donnerstag den armenisch-apostolischen Bischof Tiran Petrosyan zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er wird sein Amt mit 1. Jänner 2023 antreten.
20.10.2022

Interreligiöse Friedenstagung in Worms beginnt - DOMRADIO.DE

Spirituelle Impulse und Karaoke
21.10.2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung :

Vatikan: Kardinal Becciu verteidigt sich - Vatican News

Im vatikanischen Finanz-Strafprozess hat der angeklagte Kardinal Giovanni Angelo Becciu seinen Umgang mit Veruntreuungen der ebenfalls angeklagten „Sicherheitsberaterin“ Cecilia Marogna verteidigt. Zudem rechtfertigte er Überweisungen an seine sardische Heimatdiözese.
15.10.2022

Kardinal Marx: Mangelnde Transparenz im Umgang mit Woelki - WELT

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat dem Vatikan Intransparenz im Umgang mit der Missbrauchsaffäre um den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki vorgeworfen. «Es braucht Verfahren - transparente und nachvollziehbare», sagte Marx der «Welt am Sonntag».
15.10.2022

Betroffeneninitiative appelliert an Benedikt XVI. - DOMRADIO.DE

Initiative Sauerteig fordert Stellungnahme von Benedikt XVI. - DOMRADIO.DE

Initiative Sauerteig schickt Brief an Papst Benedikt XVI. - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

"Stellen Sie sich dem weltlichen Gericht"
16.-19.10.2022

Kirche - Trier - Missbrauchsstudie zu früherem Bischof Stein kommt später - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

 Die für Mitte Oktober angekündigte Studie zum Missbrauch von Minderjährigen sowie schutzbedürftigen Erwachsenen in der Amtszeit des früheren Trierer Bischofs Bernhard Stein (1904-1993) verzögert sich. Sie werde voraussichtlich nun im Dezember erscheinen, teilte ein Sprecher der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Grund sei "der deutlich größere Rechercheaufwand" der beauftragten Forscher der Uni Trier.
17.10.2022

Kirche - Stuttgart - Missbrauchsvorwürfe gegen Pfarrer im Dekanat Ostalb - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Ein Pfarrer aus dem Dekanat Ostalb ist von Bischof Gebhard Fürst wegen Missbrauchsvorwürfen freigestellt worden. Gegen den leitenden Pfarrer einer Seelsorgeeinheit gibt es nach Angaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart Vorwürfe wegen Übergriffigkeit und Grenzverletzungen.
18.10.2022

Missbrauchsvorwürfe gegen französischen Bischof bekanntgeworden (kathpress.at)

Ein neuer alter Missbrauchsskandal in Frankreichs Kirche - DOMRADIO.DE

Weitere Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Bischof von Creteil (kathpress.at)

Frankreich: Erschütterung über Fall Santier - Vatican News

Weitere Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Bischof von Creteil - DOMRADIO.DE

Creteils Bischof Santier war 2021 unter Berufung auf gesundheitliche Gründe vorzeitig zurückgetreten - Glaubenskongregation sprach Strafgebot wegen geistlichen Missbrauchs und Voyeurismus aus.
18.-21.10.2022

Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche: Die Spuren meiner Kirche | ZEIT ONLINE

Auf einer Ferienfreizeit auf der Insel Fehmarn animierte ein Pfarrer den Bruder unseres Autors zum Strip-Mau-Mau. Nun fragt er sich: Was war das damals? Und stößt in der Recherche auf die Geschichte eines geistlichen Sexualverbrechers.
19.10.2022

Aufklärung: Spanien: Kirche schaltet Website für Missbrauchsopfer frei - religion.ORF.at

Kirche in Spanien schaltet Website für Missbrauchsopfer frei (kathpress.at)

Die katholische Kirche macht in Spanien einen neuen Schritt zur Aufklärung und Bekämpfung von sexuellem Missbrauch. Die Bischofskonferenz stellte in Madrid ihre neue Website Paradarluz.com vor.
20.10.2022

Lateinamerika: Bericht zu Missbrauch in Orden veröffentlicht - Vatican News

Lateinamerika: Neue Studie zu Missbrauch von Ordensfrauen - religion.ORF.at

Viele Ordensfrauen in Lateinamerika erlitten Missbrauch - DOMRADIO.DE

Mehr als 50 Prozent der Ordensfrauen in Lateinamerika und der Karibik haben im Ordensleben Erfahrungen mit Machtmissbrauch gemacht. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des lateinamerikanischen Ordensverbands CLAR hervor. Die Ergebnisse sollen nun in Buchform veröffentlicht werden.
20.-2110.2022

Britische Missbrauchsstudie vorgelegt: 7.000 Betroffene (kathpress.at)

UK-Missbrauchsbericht: Wie eine Epidemie - Vatican News

Großbritannien: Britische Missbrauchsstudie vorgelegt: 7.000 Betroffene - religion.ORF.at

Britische Missbrauchsstudie vorgelegt - DOMRADIO.DE

Studie deckt 15 Untersuchungsbereiche ab, darunter aus der katholischen und anglikanischen Kirche in England und Wales sowie anderen religiösen, staatlichen und sonstigen Einrichtungen.
21.10.2022

Lateinamerika: Umfrage zu Missbrauch in Orden veröffentlicht (kathpress.at)

Machtmissbrauch in Kirche laut Befragung im Auftrag des lateinamerikanischen Ordensverbands CLAR weit verbreitet.
21.10.2022

Missbrauchsstudie für Bistum Essen angekündigt - DOMRADIO.DE

Vorstellung für Februar geplant
21.10.2022

Kirchenfinanzierung:

Laien entscheiden in der Schweiz über Kirchenfinanzen - DOMRADIO.DE

"Da sind wir schon ein bisschen unbequem"
19.10.2022

Essener Bischof Overbeck verteidigt Kirchensteuern - DOMRADIO.DE

Wirken in die Gesellschaft
19.10.2022

Bistum Hildesheim stellt Hilfsgelder für Bedürftige bereit - DOMRADIO.DE

Mehreinnahmen der Kirchensteuer weitergeben
21.10.2022

Impressum

Datenschutz