Wir bitten die wegen eines Übermittlungsproblems verspätete Aussendung zu entschuldigen. eb


41.2022

Nr. 738       08.10.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

Bericht über die Verleihung der Trompete von Jericho 2022 (NÖN KW 42/2022)

Foto Podium.   Foto Preisverleihung.

Der von den demokratisch legitimierten Kath. Reformbewegungen Österreichs verliehene Würdigungspreis wurde heuer an den Politologen und Afrikanisten Josef Pampalk verliehen. Der ehemalige Missionar in Mosambik ist noch lebender Zeitzeuge der unseligen Allianz des Vaticans mit dem portugisischen Konolinalregimes unter der Salazar Diktatur.
19.10.2022

KAV Wien (kav-wien.at)

Newsletter 24/2022
12.10.2022

Newsletter 10/2022 (univie.ac.at)

Meldungen der Fakultät zum Beginn des Studienjahres 2022/23
29.09.2022

NL Alle 06.10.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)

Newsletter des Bereichs Bibel-Liturgie-Kirchenraum 8/2022 (erzdioezese-wien.at)
29.09.2022

weltanschauungsfragen.at | Orientierung in Religions- und Weltanschauungsfragen

Online-Vortragsreihe der diözesanen Weltanschauungsreferent*innen Österreichs
Oktober 2022 - Juni 2023

CIFE EU-LEHRGANG – KOMPETENZ & INSPIRATION FÜR EUROPA startet
8.11.2022

«Art of Hosting» – eine andere Kultur der Zusammenarbeit (google.com)

Synodalität und Partizipation in Gesellschaftrderund Kirche lebendig werden lassen. Bildungshaus Propstei Wislikofen
21.-23. November 2022

Wir sind Kirche-Herbst-Info + Online-Programm (wir-sind-kirche.de)
Oktober 2022

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

DE: Bistum Hildesheim will Beteiligung von Laien stärken - Vatican News

Der sogenannte Diözesanpastoralrat des Bistums Hildesheim, ein Beratungsgremium des Bischofs, hat seine Arbeit aufgenommen. Damit sollen Katholikinnen und Katholiken im Bistum Hildesheim künftig mehr an wichtigen Entscheidungen beteiligt werden, erklärte das Bistum am Freitag.
08.10.2022

Zulehner: Kirche braucht politischen Perspektivenwechsel (kathpress.at)

Zulehner fordert Kirche auf, Hoffnung zu bringen - DOMRADIO.DE

Theologe mahnt zum Blick über innerkirchliche Reformen hinaus: Kirche soll sich "an die Seite der verängstigten Menschheit stellen, einen realistischen Pazifismus vertreten und zur ökologischen Vorhut zählen" - "Trompete von Jericho" 2022 an Afrika-Missionare verliehen
08.10.2022

DE: Kermani beklagt „Verschwinden von Religion“ - Vatican News

Kermani beklagt "Verschwinden von Religion" in der Gesellschaft (kathpress.at)

Der Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani sieht ein zunehmendes Verschwinden von Religion in der Gesellschaft. Dies bringe „gewaltige Verluste und Gefahren“ mit sich, sagte der deutsch-iranische Autor in einem Interview für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Publik-Forum“.
09.10.2022

Ordensoberin: Kirche muss demokratiefähig werden - Vatican News

Ordensoberin: Kirche muss demokratiefähig werden (kathpress.at)

„Pure Angstmacherei“ ortet die deutsche Ordensfrau Schwester Katharina Ganz in der „Aufregung“ um mehr Demokratie in der katholischen Kirche. „Natürlich wird immer wieder gesagt, die Kirche sei keine Demokratie. Sie muss aber demokratiefähig werden.“
09.10.2022

Kirchliche Intrige: Wie ein Limburger Bischof abgesetzt werden sollte (faz.net)

Konflikte zwischen dem Bistum Limburg und dem Vatikan sind nicht neu. Vor knapp 50 Jahren machte eine undichte Stelle einen ungeheuren Vorgang publik.
09.10.2022

Kardinal Marx warnt vor leichtfertiger Rede über Gott (kathpress.at)

Kardinal Marx plädiert für weniger dogmatische Kirche - DOMRADIO.DE

Münchner Erzbischof in "Herder Korrespondenz": Gott bleibt "das absolute Geheimnis", Kirche muss künftig mehr nach seiner Bedeutung für das Leben der Menschen fragen.
12.10.2022

Theologen sehen im Zeitgeist eine Offenbarungsquelle (faz.net)

Theologen halten das Ohr an den Zeitgeist, an Trends und Tendenzen, als lauschten sie einer Offenbarungsquelle Gottes oder des Teufels. Das spielt dem autoritären Einheitsdenken von der Linken bis zur Rechten in die Hände.
12.10.2022

Papst wirbt um Respekt für Besonderheiten einzelner Kirchen - DOMRADIO.DE

"Geformt und gestärkt"
13.10.2022

Erzbischof Schick warnt vor Rechtsruck in der Kirche - DOMRADIO.DE

Deutscher Bischof: Rechtsradikalismus und Kirche schließen sich aus (kathpress.at)

"Der Hang nach rechts ist in den Menschen grundgelegt"
13.-14.10.2022

Weitere deutsche Diözese ermöglicht Taufe durch Laientheologen (kathpress.at)

Laien dürfen künftig in Diözese Rottenburg-Stuttgart taufen - WELT

Kirche - Rottenburg am Neckar - Laien dürfen künftig in Diözese Rottenburg-Stuttgart taufen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart können Erlaubnis zum Taufen erhalten - Bischofsdekret tritt per November in Kraft.
14.10.2022

Frauen:

Islamwissenschafter plädiert für alternatives Gottesbild - DOMRADIO.DE

Frauen sind keine Objekte
08.10.2022

Uni Wien: Vortrag: Genderforschung in der Theologie - religion.ORF.at

„Warum wir Genderforschung in der Theologie brauchen“, zeigt die Bibelwissenschafterin Irmtraud Fischer im Rahmen des „dies facultatis“ am Montag, 17. Oktober in Wien. Fischer ist Mitinitiatorin des internationalen Enzyklopädieprojekts „Die Bibel und die Frauen“.
10.10.2022

Batlogg sieht Zeit der Männervorherrschaft als beendet an - DOMRADIO.DE

"Nicht rückgängig zu machen"
11.10.2022

Maria-2.0-Aktivistin Maria Mesrian über die katholische Kirche: »Völlig gestörtes Verhältnis zu Frauen« - DER SPIEGEL

Maria Mesrian will Kirchenfürsten entmachten. Hier spricht sie über ein katholisches Dilemma, fordert mehr staatliche Kontrolle – und den Ungehorsam der Frauen.
14.10.2022

Sexuelle Orientierung:

Kohlgraf sieht Schuld der Kirche gegenüber queeren Menschen - DOMRADIO.DE

"Gott hat sie alle so gewollt"
10.10.2022

München: Wie sich die Kirche mit der queeren Community versöhnen will - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Um sich mit der queeren Community zu versöhnen, schafft das Erzbistum die "Regenbogenpastoral" mit Michael Brinkschröder als Leiter. Und damit Pfarrer nicht erschrecken, wenn zwei schwule Väter ihr Kind taufen lassen wollen.
10.10.2022

Across U.S., Catholic Educators Criticize Wave of Diocesan Anti-Transgender Policies - New Ways Ministry

Catholic educators are saving lives as they build communities of welcome for LGBTQ+ students despite some dioceses’ attempts to enact transgender-exclusionary policies. 
12.10.2022

Bischof Ackermann für Änderung kirchlicher Sexualmoral - DOMRADIO.DE

"Da muss sich Theologie entsprechend verändern"
13.10.2022

Synodaler Prozess :

Wie Johannes XXIII. ausgebremst wurde | SN.at

Sein Konzil war der große Aufbruch. Aber schon bald gab es schwere Rückschläge. Rettet Franziskus das Zweite Vatikanum?
08.10.2022

Papst empfängt Essener Bischof Overbeck - Vatican News

Franziskus hat den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck in Audienz empfangen. Inhaltliche Details des Treffens am Samstag gab der Vatikan nicht bekannt. Es war die erste Privataudienz bei Franziskus des seit 2009 amtierenden Bischofs, der ein deutlicher Befürworter des Synodalen Wegs der Kirche in Deutschland ist.
08.10.2022

Vietnam: Weitreichende Entscheidungen bei Bischofssynode - Vatican News

Ein nationaler Fahrplan wurde erstellt, um den Geist der Synodalität auch nach Ende der Bischofssynode, die für die Weltsynode 2023 stattfand, zu erhalten. Ebenso wurde beim Nationalkongress eine vietnamesische Übersetzung des Neuen Testaments gebilligt und ein neuer Vorsitzender für die Bischofskonferenz gewählt, erklärten die Bischöfe in Hanoi.
08.10.2022

Kardinal warnt vor "feindlicher Übernahme" der Kirche (kathpress.at)

Ex-Glaubenspräfekt Müller übt in TV-Interview erneut Kritik an der Leitung des von Papst ausgerufenen weltweiten synodalen Prozesses.
08.10.2022

Zweites Vatikanisches Konzil: Zurück in die Zukunft | ZEIT ONLINE

Vor 60 Jahren startete das Zweite Vatikanische Konzil. Es hat die Kirche revolutioniert, doch seine Feinde sagen, es habe die katholische Lehre zerstört. Was ist damals geschehen?
09.10.2022

Graz: Vorlesungsreihe "Synodaler Prozess" an Theologischer Fakultät (kathpress.at)

Leitfrage ab 20. Oktober: Wie kann Kirche stärker als bisher eine "synodale, gemeinschaftlich und partizipativ verfasste" werden?
09.10.2022

Bischof Elbs: Kirche an Wendepunkt ihrer Bedeutung für die Welt (kathpress.at)

Feldkircher Bischof verweist im ORF-Interview zum 60. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils auf die umfangreichen Änderungen in der katholischen Kirche in den vergangenen Jahrzehnten - Manche Themen wie Frauenfrage sind aber "irgendwie in einer Sackgasse".
09.10.2022

„Synodalen Prozess im Geist des Konzils weiterführen“ - Vatican News

Anlässlich des Gedenkens an den 60. Jahrestag des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils (11.10.1962) appellieren der Wiener Dogmatik-Professor Jan-Heiner Tück und die Wiener Pastoraltheologin Regina Polak, den Synodalen Prozess als Chance zu begreifen, die Kirche im Geist des Konzils in die Zukunft zu führen.
09.10.2022

Kardinal Arborelius sorgt sich um Polarisierung - DOMRADIO.DE

"Teile viele Anliegen des synodalen Wegs"
09.10.2022

60 Jahre Konzil: Katholische Aktion sieht Papst als "Bremsenlöser" (kathpress.at)

60 Jahre Konzil: Katholische Aktion sieht Papst als "Bremsenlöser" (Kath. Kirche AT)

KAÖ-Spitze zur Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils am 11. Oktober 1962: "Eine Kirche, die stillsteht, bleibt zurück" - Synodaler Prozess ist Impuls, Kirchenreformanliegen umzusetzen.
10.10.2022

Weltsynode sieht sich als Fortsetzung des Zweiten Vatikanums (kathpress.at)

Erklärung des Generalsekretariats der Synode zum 60. Jahrestag der Konzilseröffnung: Im Volks Gottes lebendige Umsetzung der Lehren des Zweiten Vatikanischen Konzils zu fördern - Am Dienstag Papstmesse zum Konzils-Jubiläum.
10.10.2022

Zweites Vatikanisches Konzil: 60 Jahre II. Vaticanum: Das unerledigte Konzil - religion.ORF.at

Vor 60 Jahren, am 11. Oktober 1962, hat in Rom das Zweite Vatikanische Konzil begonnen. Ziel war nicht mehr und nicht weniger, als die katholische Kirche in die Moderne zu führen. Während manche es heute als unerledigt sehen, werden auch Rufe nach einem neuen Konzil laut.
10.10.2022

Siebenrock: Hausaufgaben des Konzils noch nicht gemacht (kathpress.at)

II. Vaticanum: Theologe: Hausaufgaben des Konzils nicht gemacht - religion.ORF.at

Innsbrucker Theologe zum Konzil: Hausaufgaben noch offen - Vatican News

Emeritierter Innsbrucker Dogmatiker Prof. Siebenrock im Vorarlberger "Kirchenblatt": Konzilien sind keine "Luxusartikel, um theologische Positionen durchzusetzen".
11.10.2022

Pühringer: Konzil bleibt Messlatte für die Kirche (kathpress.at)

OÖ-Altlandeshauptmann und Vorsitzender der Linzer Pro Oriente-Sektion im "Oberösterreichischen Volksblatt": Kein Zurück mehr hinter das Zweite Vatikanische Konzil
11.10.2022

ZdK-Chefin Stetter-Karp: Teilhabekultur des Konzils vollenden (kathpress.at)

kfd-Vorsitzende beklagt nicht eingelöste Konzilsversprechen - DOMRADIO.DE

DE: „Teilhabekultur” des Konzils vollenden - Vatican News

Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ortet "teils irritierende Widerstände" zur Erneuerung der Kirche im Vatikan - Bedauern über Kritik an deutschem "Synodalem Weg" aus Rom.
11.10.2022

Kuriositäten rund um das Zweite Vatikanische Konzil - DOMRADIO.DE

Frauen, Bombenalarm und Schummeleien
11.10.2022

Prägende Gestalten beim Zweiten Vatikanischen Konzil - DOMRADIO.DE

Das Kölner Dreigestirn
11.10.2022

Die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils - DOMRADIO.DE

Erneuerung nach innen, Öffnung zur Welt
11.10.2022

Fünf Fragen und Antworten zum Zweiten Vatikanischen Konzil - DOMRADIO.DE

Warum wurde danach nicht "alles besser"?
11.10.2022

Einer der letzten lebenden Konzilsväter erinnert sich - DOMRADIO.DE

60 Jahre Konzil: Fragen an einen der letzten lebenden Teilnehmer - Vatican News

Keine Revolution
11.10.2022

Bätzing: Zweites Vatikanisches Konzil prägt auch Synodalen Weg (kathpress.at)

DE: Bischof Bätzing würdigt Konzil zum 60-jährigen Jubiläum - Vatican News

Deutscher Bischofskonferenz-Vorsitzender zum 60. Jahrestag des Konzilsbeginns: "Zeichen der Zeit im Licht des Evangeliums zu deuten, Erstarrungen aufzubrechen" auch heute gefragt.
11.10.2022

Franziskus zu 60 Jahren Konzil: Polarisierung überwinden, Gemeinschaft wahren - Vatican News

Papst Franziskus hat am 60. Jahrestag der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils zu Einheit in der katholischen Kirche und zu einem liebevollen Umgang miteinander aufgerufen. „Eine Kirche, die Jesus liebt, hat keine Zeit für Auseinandersetzungen, Gift und Polemik“, sagte der Papst am Dienstagabend bei der Festmesse im Petersdom.
11.10.2022

60 jahre Zweites Vatikanisches Konzil: Am Konzil dabei - Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG (meinekirchenzeitung.at)

Helmut Krätzl war eher zufällig Aufbaustudent in Rom, als das Zweite Vatikanische Konzil begann. Als Konzilsstenograph erlebte der spätere Wiener Weihbischof den Beginn des Zweiten Vatikanums hautnah mit. So gewann er einen sehr persönlichen Zugang. Als Zeitzeuge wollte er alles in seiner Kraft Stehende tun, um den vom Konzil gewiesenen Weg weiterzugehen und andere davon zu überzeugen, sich ebenfalls dafür einzubringen.
11.10.2022

Kasper: Kirche hat Zukunft nur in „schöpferischer Treue" zum Konzil - Vatican News

Kasper: Kirche nur zukunftsfähig in "schöpferischer Treue" zum Konzil (kathpress.at)

Kardinal Kasper betont Wichtigkeit des Konzils für heute - DOMRADIO.DE

Die katholische Kirche wird nur eine Zukunft haben, „wenn sie auf dem vom II. Vaticanum eingeschlagenen Weg weitergeht, nicht buchhalterisch, sondern in schöpferischer Treue und in synodaler Weggemeinschaft". Das sei im deutschen Synodalen Weg „leider misslungen", sagte der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper.
11.-12.10.2022

Konzilsjubiläum: Papst warnt vor „Teufel“, der Spaltung will - religion.ORF.at

Der Papst ruft seine Kirche zur Einheit auf - DOMRADIO.DE

Konzils-Jubiläum: Papst ruft Kirche zur Einheit auf (kathpress.at)

Mit einem feierlichen Gottesdienst am Dienstag im Petersdom hat Papst Franziskus an das Zweite Vatikanische Konzil vor 60 Jahren erinnert. Dabei rief das Kirchenoberhaupt die römisch-katholische Kirche mit dramatischen Worten zur Einheit auf. Der „Teufel“ wolle Spaltung säen.
12.10.2022

BDKJ-Präses erlebt Spannungen in der Kirche - DOMRADIO.DE

"Das ist tagtäglich eine Gratwanderung"
12.10.2022

Linzer Diözesansynode vor 50 Jahren hatte "Langzeitwirkung" (kathpress.at)

Kirchenerneuerungsprozess der Jahre 1970 bis 1972 in Linz in vieler Hinsicht "demokratisch organisiert" - Vorbereitung startete bereits 1966 mit Umfrage ähnlich wie beim heutigen Synodalen Prozess - Erstes Statut für Pfarrgemeinderäte verabschiedet.
12.10.2022

Patriarch Bartholomaios würdigt Konzil aus orthodoxer Sicht - Vatican News

Patriarch Bartholomaios würdigt Konzil aus orthodoxer Sicht (kathpress.at)

Das Zweite Vatikanische Konzil aus orthodoxer Sicht hat Patriarch Bartholomaios im Vatikanblatt „L’Osservatore Romano“ gewürdigt. Dabei weist der Patriarch von Konstantinopel darauf hin, dass die Ankündigung eines „ökumenischen“ Konzils durch Johannes XXIII. 1959 zunächst zu Verwirrung und Fragen auf orthodoxer Seite geführt habe.
12.10.2022

60 Jahre Konzil: Die lateinamerikanische Perspektive - Vatican News

Was ist gelungen an der Umsetzung des Konzils, wo hakt es noch, welche Postulate wurden noch nicht eingelöst? „Wir sind noch mitten im Prozess der Rezeption des Konzils“, sagt uns ein Theologe von der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.
12.10.2022

Synodaler Prozess in Wien-Hernals: Start der ersten Phase im "Glaubensweg 22-23" (erzdioezese-wien.at)

Der Pfarrverband Wien-Hernals begibt sich auf einen synodalen Prozess. In zwei Teilen geht es erst um Austausch über den Glauben im Inneren, danach um den Dialog mit Zivilgesellschaft und anderen Gruppen.
12.10-2022

Des Papstes vorderster Synodaler - DOMRADIO.DE

Wer ist Mario Grech?
13.10.2022

Jesuit Batlogg: Kirche muss Debattenkultur des Konzils wieder lernen (kathpress.at)

Ordensmann bei Buchpräsentation in Wien: "Denkwerkstatt" Zweites Vaticanum beispielgebend für Überwindung von "Unversöhnlichkeit" - Theologin Polak: Konzilsbeschlüsse in heutigen Kontext übersetzen.
13.10.2022

Zulehner: Synodaler Prozess ist "zutiefst urkirchlich" (kathpress.at)

Pastoraltheologe plädierte bei Salzburger Vortrag für gesellschaftspolitische und spirituelle Verantwortung der Kirche in Krisenzeiten.
13.10.2022

Wien: Ökumenisches Symposion beleuchtet Erfahrungen mit Synodalität (kathpress.at)

Wiener Diözesankommission für Ökumenische Fragen und Stiftung Pro Oriente laden am 18. Oktober zu Symposion "Synodalität als Herausforderung. Wie leitet der Heilige Geist die Kirche?"
14.10.2022

Papst spricht mit Spitze der Weltsynode (kathpress.at)

Papst spricht mit Spitze der Weltsynode - Vatican News

Papst lädt Grech und Hollerich zum Gespräch ein - DOMRADIO.DE

Gruppe um Synoden-Generalsekretär Grech und "Generalrelator" Hollerich bei Franziskus.
14.10.2022

Drei Ordensleute blicken auf Reformdebatten - DOMRADIO.DE

"Ich habe Gott Gehorsam gelobt, nicht der Kirche"
14.10.2022

Diözesanrats-Vorsitzender warnt Kirche vor «Laber-Runden» - WELT

Mit Blick auf den Reformprozess in der katholischen Kirche hat der Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken der Erzdiözese München und Freising, Hans Tremmel, zum Ende seiner Amtszeit vor Stillstand gewarnt. «Wer nach dem furchtbaren Missbrauchsgeschehen alles so lassen will, wie es ist, verschwendet unser aller Zeit mit ergebnislosen Laber-Runden», sagte der Theologieprofessor nach Angaben des Erzbistums am Freitag in Ohlstadt (Landkreis Garmisch-Partenkirchen). Der Synodale Weg sei für die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland alternativlos.
14.10.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog :

Estland: Metropolit muss sich zu Patriarch Kyrill positionieren - Vatican News

Estland: Metropolit muss sich zu Patriarch Kyrill positionieren (kathpress.at)

Ukraine-Krieg: Estnischer orthodoxer Metropolit geht auf Distanz zu Moskau - religion.ORF.at

Estnischer orthodoxer Metropolit geht auf Distanz zu Moskau (kathpress.at)

Estland: Metropolit geht auf Distanz zu Moskau - Vatican News

Die Regierung in Tallinn droht dem Oberhaupt der zum Moskauer Patriarchat gehörenden orthodoxen Kirche des Landes mit dem Entzug der Aufenthaltsgenehmigung. Innenminister Lauri Läänemets sagte am Freitag dem Sender ERR, wenn sich der russische Metropolit Eugeni (Reschetnikow) nicht von Äußerungen des orthodoxen Moskauer Patriarchen Kyrill I. zum Krieg in der Ukraine distanziere, werde er ihm den Wohnsitz in Estland entziehen.
08.-13.10.2022

Ukraine-Krieg: Vatikan hofft weiter auf Dialog - Vatican News

Angesichts des Kriegs in der Ukraine setzt der Heilige Stuhl weiter auf Dialog und Verhandlungen. Das machte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin jetzt in Rom deutlich.
09.10.2022

Theologe: Keine theologische Rechtfertigung für Angriff Russlands (kathpress.at)

Wiener orthodoxer Theologe Prof. Ioan Moga referierte in Wien bei gemeinsamer Veranstaltung der Stiftung Pro Oriente und der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) über das "Friedenspotenzial der Orthodoxen Kirche(n)".
10.10.2022

Memorial-Gründerin sieht Weltfrieden durch Russland bedroht - DOMRADIO.DE

"Nur Sieg der Ukraine bringt Weltfrieden"
10.2022

Ukraine: „Dieser Krieg muss gewonnen werden“ - Vatican News

Mit Angriffen auf zivile Objekte wollen die Russen die Bevölkerung der Ukraine einschüchtern. Davon ist der Weihbischof von Charkiw-Saporischschja, Jan Sobi?o, überzeugt. Mit dieser militärischen Strategie erhoffe sich das russische Regime, die Ukrainer zum Einlenken zu bewegen, erläutert der Geistliche, der vor Ort geblieben ist.
11.10.2022

Ukraine: Kirchenrat verurteilt russische Raketenangriffe - Vatican News

Der Pan-Ukrainische Rat der Kirchen und religiösen Organisationen hat den massiven russischen Raketenangriff auf ukrainische Städte verurteilt. In einer am Montag veröffentlichten Erklärung rief der Kirchenrat die internationale Gemeinschaft und die Religionsführer dazu auf, die Attacke Russlands zu verurteilen.
11.10.2022

Parolin: Waffenstillstand in Ukraine „denkbar, nötig und dringend" - Vatican News

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hält einen Waffenstillstand im Krieg Russlands gegen die Ukraine „nicht nur für denkbar, sondern auch für nötig und dringend“. Das sagte die rechte Hand von Papst Franziskus in politischen Fragen in einem Interview mit der katholischen Zeitschrift „Famiglia cristiana."
12.10.2022

EU-Bischöfe besorgt über Folgen des Ukraine-Konflikts - Vatican News

Die humanitären, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine stehen im Mittelpunkt der Diskussionen auf der COMECE-Vollversammlung, die an diesem Mittwoch in Brüssel beginnt. Wie Generalsekretär Manuel Barrios Prieto in Aussicht stellte, könnte das Abschluss-Statement die Energiekrise behandeln, die Familien und Unternehmen betrifft.
12.10.2022

Theologin: Kooperativen Religionsunterricht interreligiös etablieren (kathpress.at)

Religionspädagogin Bettina Brandstetter bei fünfter "Ulrich Winkler Lecture" in Salzburg : Plädoyer für "diskurssensiblere" Forschung in der Religionspädagogik.
12.10.2022

Deutschland: Bischof: Waffen liefern mit Friedenslehre vereinbar - religion.ORF.at

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hält Waffenlieferungen an die Ukraine für legitim. Sie seien, so der Bischof, mit der katholischen Friedenslehre vereinbar.
13.10.2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung :

Katholische Kirche in Chile bittet Missbrauchsopfer um Vergebung (kathpress.at)

Kirche in Chile bittet Missbrauchsopfer um Vergebung - DOMRADIO.DE

Bischofskonferenz-Generalsekretär betont: Kirche dankt Betroffenen für ihren Mut, die Missstände anzuprangern.
10.10.2022

Nach Missbrauchsfall: Gläubige in Wallenfels bestürzt - WELT

Kirche - Wallenfels - Missbrauchsfall Wallenfels: Weitere mutmaßliche Opfer - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Wallenfels - Nach Missbrauchsfall: Gläubige in Wallenfels bestürzt - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Nach Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe gegen einen langjährigen Pfarrer im oberfränkischen Wallenfels (Landkreis Kronach) haben Gemeindemitglieder tiefgreifende Reformen unter anderem in der Kirchenstruktur gefordert. In einem Gespräch mit Erzbischof Ludwig Schick bezeichneten sie es laut einem Sprecher als unverständlich, dass der Priester jahrelang als Gemeindepfarrer habe tätig sein können, obwohl seit 1963 Vorwürfe gegen ihn aktenkundig gewesen seien. Zudem kritisierten sie mangelnde Information.
10.-12.10.2022

Missbrauchsbericht zu früherem Trierer Bischof verschoben - DOMRADIO.DE
12.10.2022

Bisher keine Reaktion aus Rom zu bundesweit neuem Kirchenamt - DOMRADIO.DE

"Dieses Amt ist auf jeden Fall ein Quantensprung"
13.10.2022

Bayerische Diözese holt sich in Finanzskandal Millionen zurück (kathpress.at)

DE: Durchbruch beim Finanzskandal des Bistums Eichstätt in den USA - Vatican News

Bistum Eichstätt erreicht im Finanzskandal Vergleich - DOMRADIO.DE

Bistum einigt sich auf weitere Rückzahlungen - WELT

Nach außergerichtlicher Einigung mit einem US-amerikanischen Immobilien-Projektentwickler.
14.10.2022

Kardinal Becciu verteidigt Umgang mit Hinweisen auf Veruntreuung (kathpress.at)

Affäre um "Sicherheitsberaterin" Marogna und Überweisungen in sardische Heimatdiözese von Ex-Kurienkardinal Becciu im Fokus der jüngsten Zeugenbefragungen beim vatikanischen Finanz-Strafprozess.
14.10.2022

Kirchenfinanzierung:

Impressum

Datenschutz