32.2022

Nr. 729       06.08.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

NL Alle 29.07.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)

PODIUMSDISKUSSIONEN - Die Rolle des Glaubens - Stift Klosterneuburg (stift-klosterneuburg.at)
31.08.2022 -07.09.2022

KVK2022: Programm

KirchenVolksKonferenz  2022
24.-25. September '22 in Köln

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Die #SHW-Media-Watch-List (salzburger-hochschulwochen.at)

Von Weltraumwetter und Medienschlachten: Hochschulwochen gehen ins Finale (kathpress.at)

Salzburg: Hochschulwochen mit Plädoyer für mehr "Lebenswissen" beendet (kathpress.at)

Plädoyer für Wissenschaft bei Salzburger Hochschulwochen - DOMRADIO.DE

Leitartikel: Hochschulwochen übertrumpfen Jungfrauenweihe | SN.at

Das Medienecho auf die heurigen "Salzburger Hochschulwochen" war bzw. ist erstaunlich und erfreulich groß. Hier haben wir die wichtigsten Berichte und Storys gesammelt
07.08.2022

Sonntagsbrief zum Fest Verklärung des Herrn, 7. August 2022 (wir-sind-kirche.de)

Erlösung? Verwandlung? Verklärung?

Indien: Kein Ende des liturgischen Streits in Sicht - Vatican News

Protestkundgebung gegen Liturgiereform im südindischen Kerala (kathpress.at)

Katholisch: Proteste gegen Liturgiereform in Indien - religion.ORF.at

Der liturgische Streit in der syro-malabarische Kirche des östlichen Ritus scheint sich verschärft zu haben. Der Bischof und die Gläubigen hatten sich verpflichtet, an ihrer Forderung festzuhalten, die heilige Messe auf traditionelle Weise mit den Priestern zu feiern.
08.08.2022

Verortung der Theologie an staatlichen Universitäten hat gute Gründe (faz.net)

Das Erzbistum Köln macht der katholischen Fakultät Bonn durch ein Priesterseminar Konkurrenz. Ein Gastbeitrag.
08.08.2022

Wien: Steigendes Interesse am katholischen Priesterberuf - Vatican News

Ein „steigendes Interesse" am katholischen Priesterberuf beobachtet Regens Richard Tatzreiter. Er leitet das Priesterseminar der Erzdiözese Wien sowie der Diözesen St. Pölten und Eisenstadt, die sich seit zehn Jahren alle unter einem Dach in der Wiener Strudlhofgasse befinden.
09.08.2022

Den Kontakt zu jungen Menschen verloren | SN.at

Den Artikel "Hochschulwochen übertrumpfen Jungfrauenweihe" (SN, 8.?8.) möchten wir voll und dick unterschreiben. In der Kirche ändert sich zwar trotzdem nichts, eine journalistische Information ist sehr wichtig. Wir erinnern uns wieder an den Satz, den Außenminister Genscher Anfang der 90er-Jahre, angesprochen auf die Kirche, im Fernsehen sagte: "Die können in Rom machen, was sie wollen, ich lasse mir den Glauben nicht nehmen"!
09.08.2022

Toleranz für alle Lebensformen | SN.at

In Zeiten, wo Menschen "genderfluid" sein dürfen und sich täglich in Bezug auf ihr Geschlecht neu definieren können, sollte es auch möglich sein, einer Person, die offiziell als Jungfrau leben will, Toleranz entgegenzubringen. Jeder Mensch soll leben dürfen, wie er/ sie das möchte. Viele Lebensformen werden öffentlich zelebriert, warum nicht auch eine Jungfrauenweihe?
12.08.2022

Frauen:

80. Todestag: Edith Stein: Jüdin, Katholikin, NS-Opfer - religion.ORF.at

Gedenken in Auschwitz-Birkenau zum 80. Todestag von Edith Stein (kathpress.at)

"Losing by Winning": Ausstellung über Edith Stein in Stams (kathpress.at)

Bischof Scheuer: Bleibende Aktualität von Edith Stein (kathpress.at)

DE: „Edith Stein hat unserer Zeit etwas zu sagen“ - Vatican News

Edith Stein-Gedenken: „Wozu der Mensch ohne und gegen Gott fähig ist“ - Vatican News

Kardinal Woelki gedenkt der Patronin Europas - DOMRADIO.DE

Auschwitz: Kardinal Czerny feierte Gedenkmesse für Edith Stein - Vatican News

Vor 80 Jahren wurde Edith Stein im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Stein gehört zu den bedeutendsten europäischen Frauen des 20. Jahrhunderts: Als Jüdin konvertierte die Philosophin und Frauenrechtlerin mit 31 zum Katholizismus. Papst Pius XI. forderte die Deutsche auf, gegen die Nazis Stellung zu beziehen. Die Kirche sprach Stein 1998 heilig.
09.-10.08.2022

Mariä Himmelfahrt: Wie unser veraltetes Bild von der Jungfrau Maria der Gleichstellung schadet | SN.at

Und wo bleiben die anderen Frauen in der katholischen Kirche? Über Freud und Leid der Marienverehrung und was der 15. August bedeutet.
12.08.2022

Katholische Kirche - Frauen am Altar? - Landkreis München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Seit 30 Jahren dürfen Mädchen ministrieren, jetzt will Münchens Kardinal Reinhard Marx, dass Frauen Diakoninnen werden dürfen. Was halten Gläubige davon und wann gibt es volle Gleichberechtigung? Ein Meinungsbild zum Feiertag Mariä Himmelfahrt.
12.08.2022

Sexuelle Orientierung:

Archbishop Coleridge: Church Must Develop Welcoming Approach to LGBTQ+ Issues - New Ways Ministry

For Australia’s Archbishop Mark Coleridge, the global synodal process centers on one clear challenge: “the question of how the Catholic Church might become a more welcoming and inclusive community without abandoning long-held understandings.” New approaches to LGBTQ+ people can spring from these general ideas.
06.08.2022

Debatte um das kirchliche Arbeitsrecht dauert an - DOMRADIO.DE

"Nicht noch einen Tritt bekommen"
09.08.2022

Speyerer Pfarrer warnt vor dem Aussterben der Kirche - DOMRADIO.DE

Die Kirche und die Dinosaurier
10.08.2022

Katholische Krankenhäuser loben Arbeitsrechtsentwurf - DOMRADIO.DE

Ein Fortschritt
11.08.2022

Vatikan: Papst Franziskus empfing Transsexuelle - religion.ORF.at

Papst empfängt weitere Gruppe transsexueller Menschen - Vatican News

Papst Franziskus hat eine Gruppe von Transsexuellen während der Generalaudienz im Vatikan empfangen. Organisiert worden sei das Treffen am Mittwoch von einem Priester und einer Ordensfrau, die die Menschen nahe Rom betreuen, so die Vatikanzeitung „Osservatore Romano“ (Donnerstag-Ausgabe).
11.08.2022

Homosexualität in der Ukraine: Nur beim Kämpfen sind sie gleich - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

In der Ukraine kämpfen auch viele queere Soldaten an der Front. Und ausgerechnet der Angriff von Russland könnte jetzt dazu führen, dass die LGBTQ-Community mehr Rechte bekommt.
12.08.2022

Synodaler Prozess :

Katholische Weltsynode: Das sind die Themen aus Deutschland- Kirche+Leben (kirche-und-leben.de)

Sehr geringe Beteiligung an offizieller Umfrage - Ergebnisse gehen nach Rom
05.08.2022

Halbzeit für die Weltsynode: Es bleiben zwei wichtige Fragen - katholisch.de

In vielen Ortskirchen ist die erste Phase des synodalen Prozesses für die gesamte Kirche mittlerweile zu Ende gegangen. Doch wer hat was in anderen Teilen der Erde diskutiert? Und werden die Ergebnisse wirklich in die Weltsynode einfließen? Ein Gastbeitrag von Kolping-Generalsekretär Markus Demele.
06.08.2022

Tschechien: Ruf nach mehr Mitverantwortung aller Getauften (kathpress.at)

Kirche in Tschechien schickt nationale Zusammenfassung der ortskirchlichen Beratungen im Rahmen des vom Papst initiierten weltweiten synodalen Prozesses nach Rom
06.08.2022

Kaineder: Kirche braucht "Verfassungsänderungen" (kathpress.at)

Synodaler Prozess: Präsident der Katholischen Aktion hofft auf mehr Transparenz bei Besetzungen und Korrektur von "Verfassungsfehler" bezüglich Gleichheit von Mann und Frau
06.08.202

Kommentar zur Weltsynode und Synodalem Weg - DOMRADIO.DE

Synodaler … was?
09.08.2022

Leserbriefe: Wie wichtig wäre der Synodale Weg in Deutschland? - Ihre SZ - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Absage des Papstes an die vorbereiteten Reformen lässt viele fassungslos zurück. Andere haben die Reaktion des Heiligen Vaters erwartet und finden, dass es wichtigere Dinge gibt, die die Kirche meistern muss.
09.082022

Synodaler Prozess: Österreich-Synthese wird im September veröffentlicht (kathpress.at)

Erzbischof Lackner: Ergebnisse aus Diözesen und vorsynodaler Versammlung der Bischofskonferenz gehen bis 15. August an vatikanisches Synodensekretariat auf Deutsch, Englisch und Italienisch
10.08.2022

Reporting live from the Synodal Church in Chiapas (mailerlite.com)

Checking in from Chiapas, Mexico
10.08.2022

Das riskante Spiel der Kirche oder: Die Entdeckung eines neuen... | DiePresse.com

Der mit Spannung erwartete Österreich-Text zu der von Papst Franziskus einberufenen Weltsynode zu Kirchenreformen ist fertig. Das Papier bleibt aber geheim - zumindest vorerst.
10.08.2022

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

„Nur ein konsequenter Reformprozess kann die Zukunft der Kirche retten“

Wir–sind–Kirche.de zu den Rückmeldungen zur Vorbereitung der Weltbischofssynode 2023
11.08.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog :

Welby: Müssen alles für eine Kirche ohne Missbrauch tun - Vatican News

Erzbischof Welby bittet Missbrauchsbetroffene um Entschuldigung (kathpress.at)

Anglikaner-Primas Justin Welby hat auf der Lambeth Konferenz erneut sexualisierte Gewalt in der Kirche scharf verurteilt. Dies sei die „dunkelste Sünde“, die die Kirche begangen hätte. Er entschuldigte sich bei den Opfern und mahnte, alles gegen neue Missbrauchstaten zu tun.
06.08.2022

Katholische Kirche nicht mehr gegen gemeinsamen Religionsunterricht (faz.net)

Lange sträubte sich die katholische Kirche in Hamburg gegen einen gemeinsamen Religionsunterricht für Anhänger aller Religionen. Nun macht sie mit. Warum?
06.08.2022

Kiews Vatikanbotschafter erwartet Papstbesuch im August - DOMRADIO.DE

Kiews Vatikan-Botschafter: Papst reist bald in die Ukraine (kathpress.at)

Papst traf Ukraine-Botschafter (kathpress.at)

"Papst reist bald in die Ukraine"
06.08.2022

Kurienkardinal Tagle spricht Anglikanern Mut zum Träumen zu - DOMRADIO.DE

Anglikaner-Primas Welby sieht Neustart in der Ökumene
07.08.2022

Welt-Konferenz der Anglikaner endet mit Gottesdienst - DOMRADIO.DE

"Habt keine Angst!"
08.08.2022

Reformierte Kirchen wollen Dialog mit Katholiken verstärken (kathpress.at)

Ökumene: Reformierte Kirchen wollen Dialog mit Vatikan verstärken - religion.ORF.at

DE: Reformierte Kirchen wollen Dialog mit Rom ausbauen - Vatican News

Dachorganisation der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen plant Eröffnung eines Büros in Rom
09.08.2022

Vatikan: Parolin bestreitet „pro-russische Haltung“ des Papstes - religion.ORF.at

Kardinalstaatssekretär: Papst hat keine prorussische Haltung (kathpress.at)

Parolin: Die Kirche ist pazifistisch, sie glaubt an Frieden - Vatican News

Parolin sieht beim Papst keine prorussische Haltung - DOMRADIO.DE

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat sich irritiert über diejenigen gezeigt, die Papst Franziskus’ Haltung als prorussisch bezeichnen. Er wehrte sich gegen die Behauptung, dass der Papst mit seinen Friedensappellen eine pro-russische Position einnehme.
09.08.2022

Möglicher Ukraine-Besuch von Papst Franziskus: Viele Fallstricke (faz.net)

Es verdichten sich die Hinweise, dass der Papst demnächst in die Ukraine reist. Bis dahin müssen aber noch einige Fallstricke beiseite geräumt werden. Sie berühren Grundprinzipien vatikanischer Außenpolitik.
09.08.2022

Christentum: Delegation des Weltkirchenrates besuchte Ukraine - religion.ORF.at

Delegation des Weltkirchenrates besuchte Ukraine - Vatican News

Eine Delegation des weltweiten Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) hat die Ukraine besucht und ist dort mit Vertretern von Staat und Kirchen sowie Religionsgemeinschaften zusammengetroffen.
09.-10-08.2022

Katholische Kirche in Österreich: Ein neuer Glaube zieht ein | ZEIT ONLINE

In Deutschland ziehen Kletterhallen und Buchhandlungen in aufgegebene Kirchen. In Österreich nicht: Da übernimmt die christliche Konkurrenz, was von der Volkskirche übrig ist.
10.08.2022

Wien : Theologische Fakultät widmet sich Ukraine-Krieg - religion.ORF.at

Wien: Theologische Fakultät lädt zu Symposion "Krieg in der Ukraine" (kathpress.at)

Unter dem Titel „Krieg in der Ukraine – Theologische, ethische und historische Reflexionen“ lädt die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien zu einem internationalen Symposion.
10.08.2022

Hier stehe ich, ich kann nicht anders: Ein Vikar im Vatikan (4) - Vatican News

Ein evangelischer Vikar aus Deutschland – und trotzdem Praktikant bei Vatican News. Entdeckungen, Fragen und Neuigkeiten aus ökumenischer Perspektive.
10.08.2022

Kurienkardinal Koch blickt auf Religionstreffen und Ukraine - DOMRADIO.DE

Kardinal Koch vor dem ÖRK-Treffen: „Krieg ist falscher Weg“ - Vatican News

"Krieg ist ein falscher Weg"
11.08.2022

Kardinal: Papst-Kyrill-Treffen nur unter Voraussetzungen sinnvoll (kathpress.at)

Vatikanischer "Ökumeneminister" Koch im Kathpress-Interview: Begegnung von Papst und Moskauer Patriarch "dann sinnvoll, wenn es zu gemeinsamer klarer Stellungnahme kommen könnte, dass dieser sinnlose und grausame Krieg endlich beendet würde".
11.08.2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung :

Betroffene kritisieren Woelkis PR-Strategie zu Missbrauch (kathpress.at)

Betroffenenbeirat der Deutschen Bischofskonferenz werfen Kölner Erzdiözese "schändliches" Verhalten vor.
06.08.2022

Missbrauch: Bericht bestätigt Vorwürfe gegen deutschen Lateinamerika-Bischof - religion.ORF.at

Studie zeigt Vertuschung und Missbrauch durch Auslandsbischof (kathpress.at)

DE: Unabhängige Untersuchung zu Fidei Donum veröffentlicht - Vatican News

Studie zeigt Vertuschung und Missbrauch durch Bischof Stehle - DOMRADIO.DE

Freiburger Betroffenenbeirat will Aufklärung im Fall Stehle - DOMRADIO.DE

Lateinamerika-Bischof Emil Stehle schützte Missbrauchstäter vor Strafverfolgung - DER SPIEGEL

Bischofskonferenz-Studie: Missbrauchstäter in Lateinamerika versteckt (faz.net)

Kirche - Bonn - Missbrauch: Bischofskonferenz legt Bericht zu Stehle vor - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Katholische Kirche - Missbrauch durch Bischof - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Eine unabhängige Untersuchung hat die schweren Missbrauchsvorwürfe gegen den 2017 verstorbenen, von der katholischen Kirche in Kolumbien und Ecuador eingesetzten Priester und späteren Bischof, Emil Stehle, bestätigt.
08.-09.08.2022

Spanischer Staat untersucht Missbrauchsvorwürfe gegen Kirche - DOMRADIO.DE

Zerreißprobe für die Bistümer
08.08.2022

Deutschland : Katholische Regionalchefs kritisieren Kardinal Woelki - religion.ORF.at

Erzbistum Köln: »Kardinal Woelkis perfide Manöver sind eine Form von spiritueller Vergewaltigung« - DER SPIEGEL

Kommentar zur katholischer Kirche: Moralischer Bankrott (faz.net)

Kirche - Köln - Stellvertreter verteidigt Woelkis Umgang mit Betroffenen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Drei katholische Regionalchefs im Erzbistum Köln haben Kardinal Rainer Maria Woelki scharf kritisiert. Sollten neue Vorwürfe gegen ihn zutreffen, „stehen wir wahrscheinlich vor einem neuen Tiefpunkt in der Krise des Kölner Erzbistums“, erklärte der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken am Dienstag.
09.08.2022

DE: Missbrauchsmeldungen in Münster haben nicht zugenommen - Vatican News

Nach Vorstellung einer Missbrauchsstudie hat das Bistum Münster weitere Hinweise zu sexuellen Übergriffen und Missbrauch in der Kirche erhalten. Zwölf Meldungen gab die Diözese laut eigener Angaben von Montag an die Staatsanwaltschaft weiter. Davon waren elf in ein Online-Meldeportal eingetragen worden und eine über eine Telefon-Hotline erfolgt.
09.08.2022

Papst in Kanada: Das schwere Erbe der Weltkirche (faz.net)

Indigene in Nord- und Südamerika fordern eine Aufhebung der päpstlichen „Entdeckungsdoktrin“ aus dem 15. Jahrhundert. Der Heilige Stuhl vertröstet sie mit der Ausarbeitung einer neuen Erklärung.
09.08.2022

Staatsanwaltschaft Münster prüft Hinweise zu Missbrauch - DOMRADIO.DE

Keine Ermittlungen gegen Münsteraner Dompropst eingeleitet - DOMRADIO.DE

Hinweis per Telefon
10.-11.08.2022

Polnischer Bischof Mendyk weist Missbrauchsvorwurf zurück - DOMRADIO.DE

Polnischer Bischof weist Missbrauchsvorwurf zurück (kathpress.at)

"Lügen und Verleumdungen"
10.08.2022

Deutschland: Woelkis Umgang mit Missbrauchsbetroffenen verteidigt - religion.ORF.at

Erzdiözese Köln: Keine Instrumentalisierung von Betroffenen (kathpress.at)

DE: Erzbistum Köln weist Vorwürfe zurück - Vatican News

Die rhetorische Auseinandersetzung im Erzbistum Köln eskaliert (faz.net)

Erzbistum Köln wehrt sich gegen neue Vorwürfe - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Stellvertreter von Kardinal Rainer Maria Woelki, Generalvikar Guido Assmann, hat dessen Umgang mit Betroffenen von sexuellem Missbrauch verteidigt. Handlungsleitend sei „immer und ausschließlich die Betroffenenperspektive“ gewesen.
10.-11.08.2022

DE: Ehemaliger Trierer Generalvikar beschuldigt - Vatican News

Im Fall eines 1961 nach Paraguay geflohenen früheren Priesters gibt es Hinweise auf eine Vertuschung von sexuellem Missbrauch. Es bestünden „deutliche Anhaltspunkte“, dass der damalige Generalvikar Peter Weins (1889-1966) Ermittlungen und ein Gerichtsverfahren habe verhindern wollen, teilte das Bistum Trier mit.
11.08.2022

Schweiz: Keine Hinweise auf Missbrauch bei „Fidei Donum“ - Vatican News

Deutsche Missbrauchstäter konnten der Justiz entkommen, indem sie als Missionare im Ausland tätig waren. Dem Präsidenten von „Fidei Donum“ Schweiz, Richard Lehner, sind keine Verdachtsfälle von Schweizer „Fidei Donum“-Priestern bekannt.
11.08.2022

Indien: Kardinal bestreitet Vertuschung - Vatican News

Kardinal Oswald Gracias hat Behauptungen kategorisch zurückgewiesen, er habe versucht, einen falschen Vaterschaftstest für einen umstrittenen Bischof zu organisieren, der unter anderem beschuldigt wurde, heimlich ein Kind gezeugt zu haben.
11.08.2022

Priester aus Niedersachsen wegen sexueller Übergriffe beurlaubt - WELT

Kriminalität - Lindern (Oldenburg) - Genn beurlaubt Priester: "Grenzüberschreitendes Verhalten" - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Bereits 2010 wurden die Übergriffe des katholischen Priesters bekannt, damals wurden polizeiliche Ermittlungen jedoch eingestellt. Weil ein Gremium der Kirche dem Opfer nun eine Anerkennungszahlung zusprach, wird der Fall neu aufgerollt. Der Priester bat um Beurlaubung.
11.08.2022

Kindesmissbrauch in der Kirche: Steven Uhly spricht über seinen Roman - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Für seinen neuen Roman hat sich Steven Uhly mit der Bibel beschäftigt. "Die Summe des Ganzen" spielt in einem Beichtstuhl - und verhandelt das Thema Kindesmissbrauch in der Kirche. Ein Gespräch über Versuchungen und Perspektiven.
11.08.2022

Missbrauch in der Kirche: Raus aus der Opferrolle - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Michaela Huber will Betroffene von Missbrauch ermutigen, aktiv für ihre Belange einzutreten. Die Sprecherin der Aufarbeitungskommission lobt das Münchner Erzbistum für die neuen Hilfsangebote, doch etwas fehlt ihr noch.
11.08.2022

Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung kritisiert Woelki - WELT

Kirche - Köln - Stellvertreter verteidigt Woelkis Umgang mit Betroffenen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung kritisiert Woelki - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Hat Woelki Missbrauchsbetroffene nach "Drehbuch" ausgenutzt? - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, hat den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki wegen seines Umgangs mit Missbrauchsbetroffenen kritisiert. Zwischen den Aussagen des Erzbistums und der Wahrnehmung der Betroffenen liege «offenkundig eine Kluft», sagte Claus dem «Kölner Stadt-Anzeiger».
11.-12.08.2022

Kirchenfinanzierung:

Eine falsche Sicherheit | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Ein steigendes Kirchensteueraufkommen bei hohen Austrittszahlen birgt ein hohes Risiko. Einige Bistümer könnten bald vor einer existenziellen Krise stehen. Ein Kommentar.
05.08.2022

Vatikanische Vermögensverwaltung legt Bilanz 2021 vor (kathpress.at)

Überschuss von 8,11 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr
06.08.2022

Viele wollen Kirchenbeitrag senken - wien.ORF.at

Für Katholikinnen und Katholiken zählt der Kirchenbeitrag neben Miete und Energiekosten zu den unvermeidbaren Fixkosten. Angesichts der Teuerung rufen im Kirchenbeitragsservicecenter mehr Menschen an, die ihren Beitrag senken wollen.
10.08.2022

Rechenschaftsbericht: Diözese Graz-Seckau 2021 mit leichtem Minus - religion.ORF.at

Rechenschaftsbericht: Diözese Graz-Seckau 2021 mit leichtem Minus (kathpress.at)

Der Rechenschaftsbericht 2021 der römisch-katholischen Diözese Graz-Seckau weist für das Jahr 2021 ein leicht negatives Ergebnis aus. Das Minus beläuft sich auf rund 800.000 Euro, wie aus einem Bericht im steirischen „Sonntagsblatt“ hervorgeht.
10.08.2022

Impressum     

Datenschutz