31.2022

Nr. 728        30.07.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

NL Alle 29.07.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)

PODIUMSDISKUSSIONEN - Die Rolle des Glaubens - Stift Klosterneuburg (stift-klosterneuburg.at)
31.08.2022 -07.09.2022

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Rom enthüllt sein autoritäres Gesicht | Hermann Häring (hjhaering.de)

Der Heilige Stuhl hat geschrieben. Rein technisch ist das natürlich nicht möglich, denn von schreibenden Stühlen weiß nicht einmal die Märchenwelt. Doch wer kennt sich in der atavistischen Rhetorik der vatikanischen Diplomaten- und Behördensprache schon aus? 
25.07.2022

Die Zukunft der Religion: Explosives Potenzial | Die FURCHE

"Wie geht es weiter?" - Salzburger Hochschulwochen 2022 eröffnet (kathpress.at)

Soziologe: Kirchenmitgliedschaft und Glaubensverlust hängen zusammen (kathpress.at)

Säkularisierung versus Individualisierung und Politisierung: Die Zukunft der Religion nach den Wandlungsprozessen der letzten Jahrzehnte.  VonDetlef Pollack
27.07. - 02.08.2022

Papst (2) - Die Tür zum Rücktritt steht offen (kathpress.at)

Papst-Abdankung: Laut Franziskus eine „ganz normale Option“ - WELT

Papst Franziskus hat einen Rücktritt von seinem Amt nicht ausgeschlossen. "Die Tür steht offen. Das ist eine ganz normale Option", sagte das Kirchenoberhaupt am Samstag während der Pressekonferenz auf dem Rückflug von Kanada. Bis heute habe er aber noch nicht an diese Tür geklopft. Ob er es tatsächlich machen werde, wisse er noch nicht.
30.07.2022

Österreich: Wissenschaftler debattieren über Zukunft - Vatican News

Leben in der Zeitenwende: Hochschulwochen fragen "Wie geht es weiter?" (kathpress.at)

"Wie geht es weiter?" - Salzburger Hochschulwochen 2022 eröffnet (kathpress.at)

Im Rahmen der Salzburger Hochschulwochen gehen prominente Wissenschaftler aus Theologie, Philosophie, Soziologie und anderen Wissenschaften der Frage nach: „Wie geht es weiter? Zur Zukunft der Wissensgesellschaft”. Die vom 1. bis 7. August nach zwei Jahren wieder analog in Vorträgen und Workshops stattfindende Woche will dabei Anregungen und Potenziale aufzeigen.
30.-01.08.2022

Historiker: Überzogenes Papsttum förderte Europas Kolonialismus (kathpress.at)

Historiker erläutert Kolonialverantwortung der Päpste - DOMRADIO.DE

Historiker: Überzogenes Papsttum förderte Europas Kolonialismus - katholisch.de

Schweizer Kirchenhistoriker Delgado fordert in Debatte um sogenannte "doctrine of discovery" Neubewertung kirchlicher Dokumente.
30.07.2022

Meilenstein des Pflichtzölibats: 1.000 Jahre Synode von Pavia (kathpress.at)

Kirchenrecht: Katholiken: 1.000 Jahre Pflichtzölibat - religion.ORF.at

Meilenstein des Pflichtzölibats: 1.000 Jahre Synode von Pavia - katholisch.de

Verheiratete Priester heute wie einst im Fokus der Kirchenreform - Am 1. August 1022 ordnete Papst Benedikt VIII. bei Synode von Pavia generelles Heiratsverbot an.
31.07.2022

Laut Religionssoziologe kein Ende der Kirchenkrise in Sicht - DOMRADIO.DE

Weitere Beschleunigung erwartet
02.08.2022

Soziologe: Kirchenmitgliedschaft und Glaubensverlust hängen zusammen (salzburger-hochschulwochen.at)

Münsteraner Religionssoziologe Pollack: "Wenn Kinder Religion nicht mehr familiär kennenlernen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie später zum Glauben finden".
03.08.2022

Knop: Kirche braucht Priesteramt "ohne klerikale Sonderwelten" (salzburger-hochschulwochen.at)

Erfurter Theologin plädiert für Weiterentwicklung der Amtstheologie - Nicht das Amt an sich darf in Frage gestellt werden, sondern die Form seiner Ausübung.
03.08.2022

Hoffmann äußert sich in Debatte um Stetter-Karps Äußerungen - DOMRADIO.DE

"Bewusst falsch interpretiert"
03.08.2022

Salzburg : „Spiritueller Influencer“ David Steindl-Rast geehrt - religion.ORF.at

Salzburg: "Theologischer Preis" an David Steindl-Rast verliehen (salzburger-hochschulwochen.at)

Salzburg: "Theologischer Preis" an David Steindl-Rast verliehen (kathpress.at)

Der Autor, Ordensmann und spirituelle Lehrer David Steindl-Rast ist mit dem „Theologischen Preis“ der Salzburger Hochschulwochen ausgezeichnet worden. Der Preis wurde am Mittwochabend in Salzburg verliehen – allerdings in Abwesenheit Steindl-Rasts, der an Covid erkrankt ist.
03.-04.08.2022

Kirchenrecht: Keine Bischofswürde für Prälaten von Opus Dei mehr - religion.ORF.at

Papst Franziskus schafft Privilegien von Opus Dei ab (faz.net)

Papst Franziskus hat in einem Erlass, der am Donnerstag in Kraft tritt, festgelegt, dass der leitende Prälat der katholischen Gemeinschaft Opus Dei künftig nicht mehr die Bischofswürde erhalten soll. Zudem wird Opus Dei im Vatikan künftig nicht mehr der Bischofs-, sondern der Klerusbehörde unterstellt.
04.-05.08.2022

Papst Franziskus verurteilt Traditionalismus in der Kirche (kathpress.at)

Papst Franziskus verurteilt Traditionalismus in der Kirche - DOMRADIO.DE

Franziskus in Gespräch mit Jesuiten in Kanada: Kirchliche Lehre nicht als einen Monolithen betrachten, der ohne Nuancen zu verteidigen ist.
04.08.2022

Publikumspreis der Hochschulwochen an Freiburger Theologin verliehen (kathpress.at)Publikumspreis an Freiburger Theologin verliehen (salzburger-hochschulwochen.at)

Österreich: Freiburger Theologin erhält „Publikumspreis“ - Vatican News

Mit 1.000 Euro dotierter Förderpreis für Nachwuchswissenschafter der "Salzburger Hochschulwochen" ging an Anne-Kathrin Fischbach.
04.08.2022

Merz zeigt sich besorgt um katholische Kirche - DOMRADIO.DE

"Schwer erträglich für Christen wie mich"
05.08.2022

Frauen:

Vatikan/Papua Neuguinea: Papst über Hexenwahn berichtet - Vatican News

Es ist unglaublich, aber leider wahr: auch im 2022 gibt es Länder, in den Frauen und Mädchen als Hexen verfolgt werden. Das deutsche katholische Hilfswerk missio unterstützt Projekte, die sich dem Schutz der Betroffenen kümmert. Am kommenden 10. August findet der von missio mitbegründete Welttag gegen Hexenwahn statt. An diesem Mittwoch war eine Delegation mit der Schweizer Missionarin Schwester Lorena beim Papst.
03.08.2022

Neue Ausbildung von Rabbiner-Ehefrauen startet in Europa (kathpress.at)

Konferenz der Europäischen Rabbiner bietet in jüdischer Welt bisher einmaliges Programm an.
05.08.2022

Sexuelle Orientierung:

#OutInChurch fordert Beteiligung bei Reform der Grundordnung - DOMRADIO.DE

"Viel ist bisher nicht passiert"
31.07.2022

Could the Sanctioning of Nativity School Have Been Handled Differently? | Part One - New Ways Ministry

Could the Sanctioning of Nativity School Have Been Handled Differently? | Part Two - New Ways Ministry

This spring, the Nativity School of Worcester was stripped of its Catholic affiliation by Bishop Robert McManus because the school continued flying Pride and Black Lives Matter flags despite the bishop’s request to stop doing so. McManus also imposed other ecclesial sanctions, such as prohibiting the celebration of the sacraments on school property. Nativity is a Jesuit-run school which serves primarily students of color and students from low-income backgrounds, 
02.-03.08.2022

US-Bischof: Kirche soll Kinder gleichgeschlechtlicher Paare taufen (kathpress.at)

Bischof fordert Taufe Kinder gleichgeschlechtlicher Paare - DOMRADIO.DE

USA: Bischof will Kinder gleichgeschlechtlicher Paare taufen - Vatican News

Archbishop Wester Encourages Baptism for Children of LGBTQ+ Parents - New Ways Ministry

Erzbischof von Santa Fe bezeichnet Taufverweigerung in einigen Diözesen als "besorgniserregend“.
02.08.2022

Papst an LGBTQ-Katholiken: An Kultur der Begegnung arbeiten (kathpress.at)

Papst: Eine Kirche, die ausgrenzt, ist eher eine Sekte - Vatican News

Franziskus schreibt Brief an US-Jesuiten Martin, der sich für die Rechte queerer Menschen in der katholischen Kirche einsetzt.
03.09.2022

U.S. Bishops Oppose Proposed Federal Healthcare Protections for LGBTQ+ Patients - New Ways Ministry

The U.S. Department of Health and Human Services (HHS) has announced changes to regulations based on the Affordable Care Act that are being criticized by the U.S. bishops’ conference over religious liberty concerns.
05.08.2022

Synodaler Prozess:

Nachgefragt: "Wovor hat der Vatikan eigentlich Angst, Prof. Knop?" (uni-erfurt.de)

Eine neue – anonyme – Erklärung des Vatikans hat Gläubige und die Mitglieder der Reformversammlung „Synodaler Weg“ in Aufruhr versetzt, gilt sie doch als deutliche Machtansage in Richtung Reformbestrebungen. Dabei betont diese Erklärung einerseits, was den meisten Mitgliedern bereits klar ist, und lässt andererseits einmal mehr „außen vor“, wie toxisch die bestehenden Strukturen in der Katholischen Kirche sind, weiß Julia Knop, Professorin für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Erfurt und engagiertes Mitglied der ersten Stunde beim Synodalen Weg. Wir haben bei ihr nachgefragt: Wovor hat der Vatikan eigentlich Angst und wie wird seine Erklärung beim Synodalen Weg aufgefasst, Frau Professor Knop?
26.07.2022

Der Synodale Weg und der Dialog mit Rom: Ein schwieriges Feld - katholisch.de

Die jüngste Erklärung des Heiligen Stuhls zum Synodalen Weg hat einmal mehr die schwierige Kommunikation zwischen den Vertretern des Reformprozesses und dem Vatikan offengelegt. Auch wenn daran sicher beide Seiten Schuld haben – auf eine Gesprächseinladung nach Rom warten die Synodalen immer noch.
28.07.2022

Der Vatikan – ein Meister der groben Kommunikation - katholisch.de

Das anonyme Vatikan-Schreiben zum Synodalen Weg ist für Thomas Seiterich ein Foulspiel in der Kommunikation. Rom sei darin geübt, kommentiert er – und er nennt das einzige "Kraut", das aus seiner Sicht dagegen gewachsen ist.
29.07.2022

"Es verletzt mich" – Persönliche Worte einer Synodalen - katholisch.de

 Nach der Vatikan-Erklärung zum Synodalen Weg meldete sich die Synodale Katharina Kluitmann mit einem Facebook-Post zu Wort: Es verletzte sie, wenn den Synodalen die Liebe zur Kirche abgesprochen wird, schrieb sie. In einem Gastbeitrag erklärt die Ordensfrau, warum es ihr so ergeht.
30.07.2022

Papst (3) - Kommunikationsfehler bei Erklärung zum Synodalen Weg (kathpress.at)

Vatikan-Erklärung zum Synodalen Weg: Papst nennt Absender - katholisch.de

Franziskus gesteht Fehler in Kommunikation mit deutschen Katholiken ein (faz.net)

Papst Franziskus hat den Absender einer kürzlich veröffentlichten Vatikan-Erklärung zum Synodalen Weg der Kirche in Deutschland benannt. Der Text sei vom vatikanischen Staatssekretariat verfasst worden, sagte das Kirchenoberhaupt vor mitreisenden Journalisten am Samstag auf dem Rückflug von Kanada.
30.07.2022

sn3039 (salzburger-hochschulwochen.at)

Zölibat, Frauen, Sexualität, Bischofsamt: Seit 50 Jahren geht es in der katholischen Kirche um die immer gleichen Reformthemen. Ist der Synodale Weg in Deutschland ein neuer Aufbruch oder die von Rom befürchtete „neue Reformation“? JOSEF BRUCKMOSER
30.07.2022

Kardinal Müller: Deutsche machen sich bei Reformen Illusionen (kathpress.at)

Kardinal Müller hält Synodalen Weg für eine Illusion - DOMRADIO.DE

Kirche - Rom - Kardinal: Deutsche machen sich bei Reformen Illusionen - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Synodaler Weg: Kardinal Müller sieht keinerlei Chance auf Umsetzung - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal: Deutsche machen sich bei Reformen Illusionen - WELT

So lebt Kardinal Müller in Rom - DOMRADIO.DE

Deutscher Kardinal: Angestrebte Neuerungen des Synodalen Wegs haben keinerlei Chance auf Umsetzung - Kritik am Umgang des Papstes mit Woelki.
31.07.-01.08.2022

Meier: Habe meinen kirchenpolitischen Standpunkt nicht geändert - katholisch.de

DE: Bischof Meier warnt Synodalen Weg vor zu viel Hektik - Vatican News

In der Vergangenheit hat sich Bischof Bertram Meier immer wieder kritisch zum Synodalen Weg geäußert. Im katholisch.de-Interview erläutert der Augsburger Oberhirte, welche Gefahren er beim Reformprozess der deutschen Kirche sieht – und warum er sich auch als Bischof der Petrusbrüder bezeichnet.
01.08.2022

"Wie geht es weiter?" - Salzburger Hochschulwochen 2022 eröffnet (kathpress.at)

„Synodaler Weg will keinen Alleingang“ - Vatican News

Erfurter Theologin weist bei "Salzburger Hochschulwochen" Kritik einer vatikanischen Note an deutschem Synodalen Weg zurück.
01.-02.08.2022

Soziologe sieht Gefahr der Polarisierung in Synodalem Weg - DOMRADIO.DE

Droht ein Zerfall der Kirche?
02.08.2022

Franziskanerin: Absprechen der Katholizität "verletzt mich" (kathpress.at)

Ehemalige Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz, Kluitmann, kritisiert, dass Delegierten des deutschen "Synodalen Wegs" ihre Liebe zur Kirche, Katholizität und lautere Gesinnung abgesprochen werde.
04.08.2022

Deutsche Theologin: Glaubenszweifel besser als Fundamentalismus (kathpress.at)

Plädoyer für den Zweifel - feinschwarz.net

Autorin des Buches "Was glauben eigentlich Atheisten?", Jürgens, auf feinschwarz.net: Bereitschaft, sich kritisch mit traditionellen Überzeugungen auseinanderzusetzen, schützt vor Intoleranz und Fundamentalismus.
04.08.2022

Salzburg: Debatte über Zueinander von Synodalem Weg und Prozess (kathpress.at)

Debatte über Zueinander von Synodalem Weg und Prozess (salzburger-hochschulwochen.at)

Die #SHW-Media-Watch-List (salzburger-hochschulwochen.at)

Zuständiger Salzburger Referent Welte bei "Salzburger Hochschulwochen": Plädoyer für ein "wechselseitiges Voneinander-Lernen" - Münsteraner Kirchenrechtler Schüller: Kritik an fehlender kirchenrechtlicher Verbindlichkeit des Synodalen Weges - Ordensfrau Ganz: Synodaler Weg schon jetzt ein Erfolgsmodell, das auf Dauer gestellt werden sollte - "Kathpress"-Bericht von Henning Klingen.
05.08.2022

Bischofssynode Synodale Kirche 2021–2023: Deutsche Bischofskonferenz (dbk.de)

Weltsynode: Deutsche Katholiken fordern Erneuerung der Kirche (kathpress.at)

Bischöfe veröffentlichen Umfrage-Ergebnisse zu Weltsynode - DOMRADIO.DE

XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode in Rom zum Thema „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“.
05.08.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Großbritannien: Anglikaner betonen Dringlichkeit der Ökumene - Vatican News

Eröffnungsmesse der Anglikaner-Weltkonferenz in Canterbury - DOMRADIO.DE

Die 15. Lambeth-Konferenz der anglikanischen Kirche, die an diesem Freitag offiziell in Canterbury startet, will unter anderem das Thema Ökumene ins Zentrum rücken. Aus diesem Grund seien neben den anglikanischen Bischöfen auch zwei Kurienkardinäle auf der Konferenz vertreten. Weitere Themen der Konferenz sind etwa die Armutsbekämpfung, Missbrauch oder der Umgang mit homosexuellen Menschen in der Kirche.
30.-31.07.2022

Kardinal Gerhard Ludwig Müller: Wladimir Putin versündigt sich am Christentum - DER SPIEGEL

Ukraine-News ++ Kardinal Müller: Putin versündigt sich am Christentum ++ - WELT

Kirche - Kardinal Müller: "Putin hat einen Machtspieltrieb" - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

»Er genießt es, die ganze Welt in Atem zu halten, seine Armeen in Gang zu setzen, den Gashahn auf- und zuzudrehen«: Der deutsche Kardinal Müller attackiert Wladimir Putin – und die Kirchenreformer hierzulande.
31.07.2022

Ukraine: Papst fordert Waffenstillstand und Friedensverhandlungen (kathpress.at)

Ukrainekrieg: Papst fordert Waffenstillstand und Verhandlungen - religion.ORF.at

Ukraine-Krieg: Papst fordert erneut Friedens-Gespräche - Vatican News

Papst fordert Waffenstillstand und Verhandlungen für Ukraine - DOMRADIO.DE

Papst fordert Waffenstillstand und Verhandlungen für Ukraine - katholisch.de

Franziskus betet bei Angelusgebet für das "angegriffene und gemarterte Volk der Ukrainer" - Papst fordert "konkrete Schritte zum Frieden"
31.07.2022

September: Treffen Papst-Kyrill in Kasachstan möglich - religion.ORF.at

Papstreise nach Kasachstan bestätigt - DOMRADIO.DE

Papst reist im September nach Kasachstan - Vatican News

Papstreise-Programm nach Kasachstan veröffentlicht - DOMRADIO.DE

Papst in Kasachstan: Drei Tage des Dialogs zwischen den Religionen - Vatican News

Papstreise nach Kasachstan: „Hoffnung auf Frieden“ - Vatican News

Diplomatie: Papst-Reise-Programm nach Kasachstan veröffentlicht - religion.ORF.at

Kasachstan-Besuch: Nächste heikle Mission für den Papst (kathpress.at)

Papst reist nach Kasachstan zu einem Gipfel der Religionen - DOMRADIO.DE

Papst Franziskus reist Mitte September nach Kasachstan, um dort an einem Welttreffen von Religionsführern teilzunehmen. Franziskus könnte bei dem Kongress in Nur-Sultan auch den russischen-orthodoxen Patriarchen Kyrill treffen, der als Unterstützer des Angriffskrieges auf die Ukraine scharf kritisiert wird.
01.-04.08.2022

Großbritannien: Lambeth-Konferenz nimmt die Arbeit auf - Vatican News

Anglikaner suchen Kompromiss beim Thema Homosexualität (kathpress.at)

Anglikaner suchen Kompromiss beim Thema Homosexualität - DOMRADIO.DE

Großbritannien: Anglikaner ringen um Thema Homosexualität - Vatican News

Nach den ersten Tagen, in denen die Teilnehmer der Lambeth- Konferenz sich gegenseitig kennengelernt und miteinander Gottesdienst gefeiert haben, hat die Konferenz der anglikanischen Bischöfe ihre Arbeit begonnen. So standen die Themen Mission und Missbrauch auf dem Programm des ersten Tages.
01.-03.08.2022

Nach 60 Jahren: Weltweiter Anglikanischer Kongress geplant - religion.ORF.at

Großbritannien: Anglikaner planen weltweiten Kongress - Vatican News

Zum ersten Mal seit mehr als 60 Jahren plant die Anglikanische Gemeinschaft einen weltweiten Kirchenkongress. Der „Anglikanische Kongress“, bei dem nicht nur Geistliche, sondern auch Laien zu Wort kommen sollen, würde wahrscheinlich im globalen Süden stattfinden.
02.08.2022

Anglikaner-Primas Welby will Ökumene stärken - DOMRADIO.DE

Welby legt Fokus auf Klimaschutz und Ökumene - Vatican News

"Schäme mich für geringe Fortschritte"
03.-0408.2022

Kirchenspitzen wollen auch zweifelnde Menschen erreichen - DOMRADIO.DE

"Die Hand Gottes bleibt ausgestreckt"
03.08.2022

Patriarch Kirills Lehre der Russischen Welt ist zutiefst unmoralisch (faz.net)

Die Orthodoxen Kirchen entzweien sich über die vom Moskauer Patriarchen Kirill vertretene Lehre der „Russischen Welt“. Denn diese ist zutiefst unmoralisch. Ein Gastbeitrag.
03.08.2022

Kardinal Koch ruft Anglikaner zu Einsatz für Ökumene auf (kathpress.at)

Kardinal Koch ruft Anglikaner zu Einsatz für Ökumene auf - Vatican News

Kardinal Koch ruft Anglikaner zu Einsatz für Ökumene auf - DOMRADIO.DE

Rede des krankheitsbedingt verhinderten vatikanischen "Ökumeneministers" bei aktueller Lambeth-Konferenz der anglikanischen Kirchengemeinschaft in Canterbury verlesen.
04.08.2022

Diplomatie: Russischer Metropolit traf Vatikan-Außenminister - religion.ORF.at

Russischer Metropolit trifft Vatikan-Außenminister (kathpress.at)

Russischer Metropolit trifft Vatikan-Außenminister - DOMRADIO.DE

Papst trifft Vertrauten von Moskaus Patriarch Kyrill I. (kathpress.at)

Papst trifft neuen Außenbeauftragten des Moskauer Patriarchats - Vatican News

Papst trifft Vertrauten von Moskaus Patriarch Kyrill I. - DOMRADIO.DE

Papst reist zu Weltreligionskongress - Treffen mit Kirill? | SN.at

Der päpstliche Außengesandte Erzbischof Paul Gallagher hat am Donnerstag den neuen Leiter des Außenamts des Moskauer Patriarchats, Metropolit Antonij (Sevrjuk), im Vatikan empfangen. Das Treffen bekommt vor dem Hintergrund einer möglichen Begegnung von Papst Franziskus mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill besondere Aufmerksamkeit.
05.08.2022

Islamexperte: Entschuldigungsforderungen an Muslime nicht sinnvoll (kathpress.at)

„Nicht mit islamischer Vergebungsbitte rechnen“ - Vatican News

Jesuit Körner: Islamische Gelehrte können islamistische Gewalttäter wie die Terrormiliz IS nicht als Akteure des Islam sehen.
05.08.20222

Expertin fürchtet Instrumentalisierung eines Kyrill-Treffens - DOMRADIO.DE

"Es passiert sehr viel hinter den Kulissen"
05.08.2022

Anglikanischer Bischof für Europa über Krieg und Klimawandel - DOMRADIO.DE

"Verbindungen mit den Katholiken sind so eng wie noch nie"
05.08.2022

Anglikaner beraten über Ökumene und interreligiösen Dialog - DOMRADIO.DE

Lambeth-Konferenz berät über Ökumene und interreligiösen Dialog - Vatican News

Gemeinsam gegen weltweite Krisen
05.08-2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Fliegende PK: Papst nennt Unrecht an Indigenen „Völkermord“ - Vatican News

Papst: Residential Schools in Kanada waren "Völkermord" (kathpress.at)

Kanada-Reise : Papst spricht von „Völkermord“ an Indigenen - religion.ORF.at

Der erste Papst am Polarkreis (kathpress.at)

Abschluss von Kanada-Besuch: Papst ermutigt Inuit-Jugend (kathpress.at)

Papst zu Gewalttaten an Indigenen in Kanada: "Das ist ein... | DiePresse.com

Papst sieht im Umgang mit Kanadas Ureinwohnern Genozid | SN.at

Auf dem Rückflug aus Kanada hat Franziskus über die gerade beendete Reise und über alten und neuen Kolonialismus gesprochen. An Amtsverzicht habe er noch nicht konkret gedacht, allerdings: „Päpste können wechseln, kein Problem“. Auch sprach er über den deutschen Synodalen Weg, die Entwicklung der Lehre und die Bedeutung der Frauen für die Weitergabe des Glaubens.
30.07.2022

Papst an Inuit: „Ihr seid ein Licht, das niemand zu ersticken vermocht hat!“ - Vatican News

Wortlaut: Papst Franziskus an Inuit in Iqaluit (Kanada) - Vatican News

Die Bande zwischen Jung und Alt und die wichtige Aufgabe, die junge Menschen bei der Bewahrung und Weiterführung der Tradition haben, standen im Zentrum der letzten Ansprache des Papstes auf kanadischem Boden. Bei seiner Begegnung mit Jugendlichen und älteren Menschen in Iqaluit am Nordpolarmeer zitierte Franziskus auch Goethe.
30.07.2022

Franziskus auf Bußwallfahrt in Kanada: Unser Ein-Minuten-Video - Vatican News

Die Reise galt der Vergebung und Versöhnung: Sechs Tage lang war Papst Franziskus in Kanada unterwegs, besuchte Angehörige der First Nations, Métis und Inuit in ihren Territorien, begleitete eine Wallfahrt, feierte Heilige Messen und sprach vor politisch Verantwortlichen. Eindrücke in unserem Ein-Minuten-Video.
30.07.2022

Kanada: Papst will weniger reisen oder auch „beiseite“ treten - religion.ORF.at

Papst Franziskus will wegen seiner gesundheitlichen Beschwerden weniger reisen oder andernfalls „beiseite“ treten. „Ich glaube nicht, dass ich das gleiche Reisetempo wie zuvor beibehalten kann“, sagte das 85-jährige Kirchenoberhaupt in der Nacht zum Samstag im Flugzeug während seiner Rückreise aus Kanada.
30.07.222

Zum Ende der Kanada-Reise: Positive Medienresonanz - Vatican News

Das berichten die nordamerikanischen Medien zur Papst-Reise - DOMRADIO.DE

Die kanadische Presse hat die Papstreise insgesamt positiv bewertet. Es sei das gewesen, was die Menschen in dem Land erwartet und erhofft hätten. Die Zeitungen weisen aber auch die großen Herausforderungen hin, die die Entwicklung der Kirche in Kanada betrifft.
30.-31.07.2022

Kanada-Reise des Papstes endet mit gemischten Gefühlen - DOMRADIO.DE

Auf dem Weg zur Versöhnung zählen konkrete Schritte
31.07.2022

Papst dankt für Kanada-Reise - Vatican News

Papst Franziskus hat seinen ersten öffentlichen Auftritt nach seiner 6-tägigen Kanada-Reise genutzt, sich noch einmal bei allen zu bedanken, die seine „Pilgerreise der Buße" ermöglicht haben.
31.07.2022

Spanien: Katholische Kirche und Missbrauch - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Spanische Bischöfe sahen lange keine Notwendigkeit, Berichten über Missbrauch in der katholischen Kirche auf den Grund zu gehen. Nun gibt es eine Kommission zur Aufklärung. Doch die wird von einem Opus-Dei-Mitglied geführt.
01.08.2022

Polen: Missbrauchskommission: Kirche soll Aktenvernichtung stoppen - religion.ORF.at

Polens Missbrauchskommission: Kirche soll Aktenvernichtung stoppen (kathpress.at)

Polen: Kirche soll Aktenvernichtung stoppen - Vatican News

Polens staatliche Kommission zur Aufarbeitung von sexuellem Kindesmissbrauch hat von der römisch-katholischen Kirche erneut die Freigabe von Akten über beschuldigte Geistliche gefordert und verlangt, Akten nach einer Verurteilung nicht so schnell zu vernichten.

Geistliche größte Täter-Gruppe.
03.08.2022

US-Bischof weist Missbrauchsvorwurf zurück (kathpress.at)

Detroits neuem Weihbischof Russell wird in Zivilklage vorgeworfen, vor drei Jahrzehnten einen Minderjährigen missbraucht zu haben.
03.08.2022

Generalaudienz: Rückblick auf Reise nach Kanada - Vatican News

Nach vierwöchiger Sommerpause hat Franziskus an diesem Mittwoch seine wöchentlichen Generalaudienzen wiederaufgenommen. Bei der Begegnung mit Pilgern in der vatikanischen Audienzhalle ließ der Papst seine 37. Apostolische Reise Revue passieren, die ihn in der letzten Juliwoche nach Kanada geführt hat.
03.08.2022

DE: Entschädigung für ehemalige Schüler des Albertinum Gerolstein - Vatican News

Bistum Trier zahlt Betroffenen aus dem Albertinum Geld - DOMRADIO.DE

Ehemalige Schülern des Bischöflichen Internats Albertinum Gerolstein erhalten eine finanzielle Entschädigung.
03.08.2022

D: Mehr Hilfe für Missbrauchsopfer - Vatican News

Mit einer neuen Stabsstelle verstärkt die Erzdiözese München und Freising die Unterstützung von Missbrauchsopfern.
03.08.2022

Gräueltaten am Volk der Cree: Alle wussten es | ZEIT ONLINE

Was die Schriftstellerin Antje Babendererde beim indigenen Volk der Cree über die Gräuel an den Kindern im Norden erfuhr.
03.08.2022

Vergebungsbitte an Indigene: Papst sprach im Namen der Kirche (kathpress.at)

Papst bittet in Kanada um Vergebung für sexuellen Missbrauch (erzdioezese-wien.at)

Indigene in Kanada: Bei den Inuit | ZEIT ONLINE

Franziskus äußert sich zu Kritik an seiner Vergebungsbitte für die Rolle der Kirche im System der kanadischen "Residential Schools“.
03.-04.08.2022

Papst Franziskus in Kanada : Der Papst war da. Und nun? | ZEIT ONLINE

Während seiner Kanada-Reise entschuldigte sich Franziskus bei den indigenen Völkern für das Leid, das ihnen durch die katholische Kirche zugefügt wurde. Seine Gesten waren beeindruckend, seine Worte waren es weniger. 
03.08.2022

Zivilrechtsverfahren gegen Kardinal Pell hat begonnen (kathpress.at)

Missbrauchsvorwurf: Zivilverfahren gegen Kardinal Pell hat begonnen - religion.ORF.at

Zivilrechtsverfahren gegen Kardinal Pell hat begonnen - DOMRADIO.DE

Vater von angeblichem Missbrauchsopfer klagt australischen Kardinal und Erzdiözese Melbourne auf Schadenersatz und Schmerzensgeld.
04.08.2022

Deutschland: Missbrauchsopfer klagt Erzbistum Köln auf 800.000 Euro - religion.ORF.at

Missbrauchsopfer verlangt Schmerzensgeld von Erzdiözese Köln (kathpress.at)

Missbrauchsbetroffener klagt gegen Erzbistum Köln - DOMRADIO.DE

Erzbistum Köln auf 800.000 Euro von Missbrauchsopfer verklagt (faz.net)

Missbrauch in der Kirche: Erstes Missbrauchsopfer verlangt Schmerzensgeld vom Erzbistum Köln | ZEIT ONLINE

Kindesmissbrauch in der Kirche: Betroffener fordert Schmerzensgeld - WELT

DE: Missbrauchsopfer verklagt Erzbistum Köln auf Schmerzensgeld - Vatican News

Ein Missbrauchsopfer aus dem Erzbistum Köln fordert einem Medienbericht zufolge 800.000 Euro Schmerzensgeld von der Diözese. Der Betroffenen werfe den Verantwortlichen vor, sie hätten seinen Missbrauch verhindern können, berichtete der Westdeutsche Rundfunk am Freitag.
05.-06.08.2022

Missbrauchsbeauftragte Claus kritisiert Woelkis PR-Strategie - DOMRADIO.DE

Internes PR-Papier: Brachte Woelki Betroffenenbeirat auf Linie? | BR24

Betroffenenbeteiligung nicht auf Augenhöhe?
05.08.2022

Sexuelle Gewalt in der katholischen Kirche: Er verehrte ihn wie einen Vater - DER SPIEGEL

Als Minderjähriger wurde Georg Menne immer wieder von einem Priester vergewaltigt. Trotzdem arbeitete er sein Leben lang für die Kirche. Jetzt, mit 63, verklagt er sie auf Schmerzensgeld.
05.08.2022

Kirchenfinanzierung:

Kirchensteuer: Das Ende der Goldenen Jahre ist in Sicht - katholisch.de

6,73 Milliarden Euro: Die katholische Kirche hat vergangenes Jahr die zweithöchste Summe an Kirchensteuern eingenommen. Dennoch sehen Experten schwierige Zeiten für die Finanzkraft der Bistümer und Gemeinden kommen.
30.07.2022

Finanzen: Zwei Drittel der Deutschen für Abschaffung der Kirchensteuer - religion.ORF.at

67 Prozent laut Umfrage für Abschaffung der Kirchensteuer - DOMRADIO.DE

Deutsche in Umfrage mehrheitlich für Ende der Kirchensteuer (kathpress.at)

Umfrage: 67 Prozent der Bundesbürger für Abschaffung der Kirchensteuer - WELT

Mit 67 Prozent sind gut zwei Drittel der Deutschen für die Abschaffung der Kirchensteuer. Das geht aus einer am Freitag von der „Bild“-Zeitung veröffentlichten Befragung hervor. Unter den Katholikinnen und Katholiken ist der Anteil mit 68 Prozent noch etwas höher.
05.08.2022

Vatikan: Finanzielle Lage angespannt, aber besser als erwartet - Vatican News

Vatikan legt Bilanz für 2021 vor: "Über den Erwartungen" (kathpress.at)

Finanzen: Vatikan legte Bilanz für 2021 vor: „Besser als erwartet“ - religion.ORF.at

Mit einem Defizit von 3 Mio. Euro hat der Heilige Stuhl das Haushaltsjahr 2021 abgeschlossen. Das ist weniger als erwartet. Der Heilige Stuhl muss aber weiter sparen und Rücklagen einsetzen, berichtete der Präfekt des Wirtschaftssekretariats gegenüber Radio Vatikan.
05.08.2022

Impressum

Datenschutz