26.2022

Nr. 723      25.06.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Online-Veranstaltungen

Newsletter 6/2022 (univie.ac.at)
27.05.2022

KAV Wien (kav-wien.at)

Ein interkulturelles Symposion: Sondereinladung
23.06.2022

NL Alle 30.06.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)

NL Zweites Vatikanisches Konzil - neues Banner Furche (theologischekurse.at)
13.06.2022

Ökumenische Sommerakademie 2022: "Gesellschaft ohne Vertrauen" (kathpress.at)

Traditionsreiche Veranstaltung im Stift Kremsmünster vom 13. bis 15. Juli u. a. mit Bischof Scheuer, Superintendent Lehner und Bischof Cilerdzic
30.03.2022

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Kardinal Marx: „Es gibt keine katholische Kirche ohne Priester“ - Vatican News

Kardinal Marx: "Es gibt keine katholische Kirche ohne Priester" (kathpress.at)

Kardinal Reinhard Marx hat bei einer Heiligen Messe am Samstag die Bedeutung des Priesters für das Wesen der katholischen Kirche hervorgehoben. Die Gestalt des Priesters entwickle sich aber weiter. Marx ging auch auf einen „völlig verunglückten Antrag“ beim Synodalen Weg zum Thema Priester ein.
25.06.2022

Wissenschafter sehen Kirche in lebensbedrohlichem Zustand - DOMRADIO.DE

Wissenschafter zu Kirchenaustritten: Verlust der jungen Generation (kathpress.at)

Verlust der jungen Generation
27.06.2022

Rekordzahl von Kirchenaustritten ist eine Chance (faz.net)

Auch die Kirchen müssen sich stets selbst fragen, ob sie noch auf dem rechten Pfad sind. Moralinsaure Vereine gibt es schon genug.
27.06.2022

"Enttabuisierung des Themas Schwangerschaftsabbruch ist notwendig" (kathpress.at)

Wortlaut der Stellungnahme von Hermann Glettler, Referatsbischof für Familienpastoral und Lebensschutz in der Österreichischen Bischofskonferenz, zur Entscheidung des Supreme Court vom 24. Juni 2022.
28.06.2022

Wie sich Papst Franziskus bisher zum Lebensschutz geäußert hat (kathpress.at)

In "Evangelii gaudium", Pressekonferenzen und Ansprachen klare Ablehnung der Abtreibung, Lebensschutz müsse jedoch umfassender gesehen werden und dürfe sich nicht darauf beschränken - Innerkirchlich erlaubte Franziskus die Vergebung der Abtreibung in der Beichte.
28.06.2022

Belgien: Wie das Leben so spielt – „Verbe de Vie“ aufgelöst - Vatican News

Der Brüsseler Kardinal Jozef De Kesel, der auch Vorsitzender der belgischen Bischofskonferenz ist, löst die Neue Geistliche Gemeinschaft Verbe de Vie (Wort des Lebens) auf. Bereits seit deren Gründung im Jahr 1988 gebe es in der Gemeinschaft „ernsthafte und systembedingte Störungen", zitierten französische und belgische Kirchenmedien laut Katholischer Nachrichten-Agentur KNA den Erzbischof von Mecheln-Brüssel.
28.06.022

Neues Apostolisches Schreiben: Papst fordert Einheit in der Liturgie (kathpress.at)

Neues Apostolisches Schreiben: Papst fordert Einheit in der Liturgie (katholisch.at)

Eckerstorfer: Neues Papst-Schreiben zur Liturgie "bahnbrechend" (kathpress.at)

„Papst-Schreiben zur Liturgie bahnbrechend“ - Vatican News

Was steht im neuen Papstdokument zur Liturgie? - DOMRADIO.DE

Neues Apostolisches Schreiben "Desiderio desideravi - Über die liturgische Bildung des Volkes Gottes" erschienen - Papst bekräftigt die Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils, betont die "Schönheit der liturgischen Feier" und ihrer Rolle bei der Evangelisierung und ruft zu liturgischer Bildung auf.
29.06..01.07.2022

Papst-Schreiben zur Liturgie: „Lassen wir die Streitereien hinter uns“ - Vatican News

Papstschreiben zur Liturgie: "Lassen wir die Streitereien hinter uns" (kathpress.at)

„Desiderio desideravi“: So heißt ein Apostolisches Schreiben zur Liturgie, das Papst Franziskus an diesem Mittwoch veröffentlicht hat. Es lädt dazu ein, Liturgie weder als einen Kult der reinen Form zu begreifen noch als Spielwiese für Improvisationen. „Eine Feier, die nicht evangelisiert, ist nicht authentisch.“
29.06g.2022

Papst an Peter und Paul: „Klerikalismus ist Perversion“ - Vatican News

Katholiken sollen sich nicht in kirchlichen Kreisen verschließen oder „in sterilen Diskussionen verschanzen“. „Hüten wir uns davor, dem Klerikalismus zu verfallen, denn er ist eine Perversion“, sagte Papst Franziskus in seiner Predigt bei der Eucharistiefeier am Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus.
29.06.2022

Erzbischof Burger stimmt Katholiken auf Veränderungen ein - DOMRADIO.DE

Chancen kreativ nutzen
01.07.2022

Frauen:

Philosoph Joas sieht kritisch auf Geschlechterdebatte (kathpress.at)

Philosoph Joas warnt vor religiöser Überheblichkeit - DOMRADIO.DE

"Nachvollziehbar, dass manche es als ungerecht empfinden, wenn man ihnen die Verantwortung für historische Verhältnisse stellvertretend zuschreibt." - Deutscher Soziologe: spricht in Zeitungsinterview auch über Gefahr von Moral in der Politik und warnt vor religiöser Überheblichkeit.
27.06.2022

Sexuelle Orientierung:

Oslo-Anschlag: »Dies rüttelt unsere ganze Gesellschaft auf« - DER SPIEGEL

Nach der tödlichen Attacke auf eine Schwulenbar in Oslo mit zwei Toten und mehr als 20 Verletzten gedenkt das Land mit einem Gottesdienst der Opfer des Gewaltakts. Der Angreifer wurde erstmals verhört.
26.06.2022

Transgender Woman Calls Meeting with Pope Francis an "Important Message" for Pride - New Ways Ministry

Pope Francis met with a group of transgender women in June, one of whom remarked on how the encounter was an “important message” during Pride.
01.07.2022

Synodaler Prozess :

Papst sprach mit Dresdner Bischof über Synode, Familie und Diaspora - Vatican News

Papst Franziskus hat den Bischof von Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, bei einer Privataudienz am Freitag dazu eingeladen, „das Synodale vor Ort, im Bistum, voranzubringen“. Das teilte der Bischof im Anschluss an die Begegnung mit. Er habe mit Franziskus auch über das Thema Familie und die Lage der Kirche im Osten Deutschlands geredet.
25.06.2022

Theologe Hoping fürchtet Kompetenzverschiebung in der Kirche - DOMRADIO.DE

Synodaler Weg "mehr und mehr eine Illusion"
27.06.2022

Jesuitenpater sieht Kirche an einem Kipp-Punkt - DOMRADIO.DE

DE: „Da ist was Kaputtes in unserer Kirche" - Vatican News

"Was Kaputtes in unserer Kirche"
27.06.2022

Franziskanerin hat Verständnis für Kirchenaustritt - DOMRADIO.DE

"Machtfragen klären"
27.06.2022

Kaineder: Frauen und Männer zu pastoralen Diensten ermächtigen (kathpress.at)

Synodaler Prozess: Präsident der Katholischen Aktion hofft im ORF-Interview auf regionale Lösungen bei bestimmten kircheninternen Fragen.
28.06.2022

Papst warnt Katholiken vor "Gefängnis der Gewohnheit" (kathpress.at)

Franziskus betont bei Festmesse zu Peter und Paul, dass formalistisches, erstarrtes, selbstbezogenes Christentum dem Evangelium nicht gerecht wird - Gläubige sollen sich "mit Leidenschaft und Demut" an aktueller Weltsynode der Kirche beteiligen.
29.06.2022

Vatikan: Papst kritisiert innere Widerstände bei Reformprozess - religion.ORF.at

Papst Franziskus hat Faulheit und innere Widerstände beim weltweiten Reformprozess in der katholischen Kirche kritisiert. Es bestehe Angst vor Veränderung, sagte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch während der Messe zum Hochfest Peter und Paul im Petersdom in Rom.
29.06.2022

Kirchenrechtler: Kaum Chancen für Laien-Votum bei Bischofswahl (kathpress.at)

Deutsche Erzdiözese Paderborn hatte jüngst angekündigt, dass man Laien am Auswahlprozess für den nächsten Erzbischof mitwirken lassen will.
30.06.2022

Zweite evangelische Kirche? Tück bekräftigt Kritik an Synodalem Weg (kathpress.at)

Evangelische Kirche 2.0: Kritik am deutschen Synodalen Weg (nzz.ch)

Wiener Dogmatiker in "Neuer Zürcher Zeitung": So berechtigt der Reformprozess angesichts des Missbrauchsskandals ist, so problematisch bleibt seine Absicht, die Kirchenverfassung zu ändern.
30.06.2022

DE: Mitwirkung von Laien bei Bischofswahl ungewiss - Vatican News

Mitwirkung katholischer Laien bei Bischofswahl ungewiss - DOMRADIO.DE

Knapp ein halbes Jahr nach einem Beschluss des Synodalen Weges zur Mitwirkung von katholischen Laien bei der Wahl eines neuen Bischofs hat mit Paderborn erst ein Bistum einen konkreten Vorschlag für die Umsetzung vorgelegt.
01.07.2022

DE: Für mehr Dialog auf Augenhöhe - Vatican News

Ordensleute sehen Bedarf nach kirchlicher Erneuerung - DOMRADIO.DE

Die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) ist der Einladung von Papst Franziskus gefolgt und hat sich an der von ihm initiierten Umfrage des weltweiten synodalen Prozesses beteiligt.
01.07.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog :

DE/Ukraine: „Sie kämpfen um ihr Leben“ - Vatican News

Waffenlieferungen an die Ukraine sind nicht die Lösung, um Frieden zu schaffen, doch im Augenblick gibt es kaum eine Alternative. Das sagt im Interview mit Radio Vatikan die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, die am Sonntag in Rom an der 100-Jahr-Feier der lutherischen Christuskirche teilnahm.
27.06.2022

Schewtschuk: „Anschlag auf Einkaufszentrum ist abscheulich“ - Vatican News

In der zentralukrainischen Stadt Krementschuk ist am Montag eine russische Rakete in ein Einkaufszentrum eingeschlagen. Bei einem Raketenangriff auf ein belebtes Einkaufszentrum seien mindestens 18 Menschen getötet worden. Der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk bittet alle um das Gebet für die Verstorbenen und die Verletzten.
28.06.2022

Neuer katholisch-methodistischer Dialog beginnt im Herbst (kathpress.at)

Thematisch stehen Mission und Einheit im Fokus
30.06.2022

Kardinal Koch: Ukraine-Krieg überschattet Ökumenischen Dialog - Vatican News

Während sich der Dialog mit den meisten orthodoxen Kirchen nicht geändert hat, gilt dies für die katholische Kirche nicht für den Dialog mit dem Moskauer Patriarchat. Das stellt im Interview mit Radio Vatikan der vatikanische Ökumene-Beauftragte Kardinal Kurt Koch klar.
01.07.2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Kinderporno-Ermittlungen gegen Priester: "Verstoß trifft uns zutiefst" | Nachrichten.at

Diözese hat einen unter Verdacht geratenen Pfarrer bereits vom Dienst freigestellt.

Wegen des Delikts der pornografischen Darstellung Minderjähriger ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen 53-jährigen Geistlichen in Oberösterreich. Er soll im Sommer 2021 einschlägiges Bildmaterial auf Facebook geteilt haben. Damals war der Mann noch im Dienst der Diözese Graz-Seckau tätig, weshalb die Anklagebehörde in der Steiermark die Ermittlungen gegen den Pfarrer leitet.
25.06.2022

DE: „Staat war gegenüber Kirche zu lax“ - Vatican News

Für den Missbrauchsskandal der Kirchen in Deutschland sind nach Auffassung des Göttinger Staatskirchenrechtlers Hans Michael Heinig staatliche Strafverfolgungsbehörden mitverantwortlich.
26.02.2022

Gemeinden tauschen sich zur Studie des Bistums Münster aus - DOMRADIO.DE

"Inwieweit sind Kleriker zur Machtabgabe bereit?"
26.06.2022

Vatikan aktualisiert Leitfaden für Umgang mit Missbrauch - DOMRADIO.DE
Missbrauch: „Vademecum“ auf neuestem Stand - Vatican News

Überarbeitete Fassung
27.06.2022

DE: Aachener Weihbischof Bündgens muss im Oktober vor Gericht - Vatican News

Der Aachener Weihbischof Johannes Bündgens muss im Oktober wegen des Vorwurfs der Veruntreuung vor Gericht. Die Verhandlungstermine sind für den 7., 13. und 14. Oktober angesetzt, wie das Amtsgericht Kerpen der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwoch mitteilte.
29.06.2022

FBI eröffnet Missbrauchsuntersuchung in Erzdiözese New Orleans (kathpress.at)

USA: FBI untersucht Missbrauch in Erzdiözese New Orleans - religion.ORF.at

Behörde prüft laut Medienberichten, ob Priester Minderjährige in andere US-Bundesstaaten gebracht haben, um sie dort zu missbrauchen.
30.06.2022

Harald Dreßing zu sexuellem Missbrauch: So viele Priester werden Täter - WELT

Die katholische Kirche gilt als Hotspot sexualisierter Gewalt. Aber: Werden Priester wirklich häufiger zu Tätern als andere Männer? Unser Autor, als Koordinator der MHG-Missbrauchsstudie führender Experte, deutet die Kriminalitätsstatistik. Und ergänzt neue, beunruhigende Zahlen.
30.06.2022

DE: Früherer „Sternsinger“-Präsident Pilz unter Missbrauchsverdacht - Vatican News

Kindermissionswerk reagiert auf Vorwürfe gegen Ex-Leiter - DOMRADIO.DE

Kirche - Vorwurf: Promischutz für Ex-Sternsinger-Präsident? - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der 2019 gestorbene Ex-Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger", Winfried Pilz, steht unter Verdacht des sexuellen Missbrauchs. In einer am Mittwochabend veröffentlichten Mitteilung rief das Erzbistum Köln mögliche und bisher unbekannte Missbrauchsbetroffene dazu auf, sich zu melden.
30.06..01.07.2022

Experte fordert bundesweite Studie zu Missbrauchs-Dunkelfeld - DOMRADIO.DE

"Das sind wir unseren Kindern schuldig!"
01.07.2022

Katholische Kirche: „Ich habe den Bischöfen gesagt: Es wird sehr wehtun“ - WELT

Nach langem Zögern haben sich die Bischöfe in der katholischen Hochburg Spanien durchgerungen, eine Missbrauchsstudie in Auftrag zu geben. Schreiben soll sie aber ausgerechnet der Madrider Anwalt Javier Cremades – ein Opus-Dei-Mitglied. Was soll das werden? Ein Gespräch.
01.07.2022

Kirchenfinanzierung:

Theologe plädiert für neue Modelle der Kirchenmitgliedschaft - DOMRADIO.DE

Zugehörigkeit auf Probe?
01.07.2022

Impressum

Datenschutz