16.2022

Nr. 713       16.04.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Online-Veranstaltungen

Newsletter 3/2022 (univie.ac.at)
02.03.2022

KAV Wien (kav-wien.at)

Montag, 25. April, 19 Uhr
"Cold War - der Breitengrad der Liebe"
Ein Filmmontag mit
OTTO FRIEDRICH & CHRISTIAN RATHNER

Microsoft Word - Slowakei_Ausschreibung 2.docx (kavoe.at)

Studienreise des Katholischen Akademiker/innenverbandes (KAVÖ) Die Slowakei – ein Land am Schnittpunkt der Einflusssphären Dienstag, 14. bis Sonntag 19. Juni 2022

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Katholikentag Stuttgart 25.-29. Mai 2022

Ökumenische Sommerakademie 2022: "Gesellschaft ohne Vertrauen" (kathpress.at)

Traditionsreiche Veranstaltung im Stift Kremsmünster vom 13. bis 15. Juli u. a. mit Bischof Scheuer, Superintendent Lehner und Bischof Cilerdzic
30.03.2022

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Trauma Konstruktionsprinzip einer zeitgemäßen Theologie. Zu einem bahnbrechenden Buch von Michael Pflaum | Hermann Häring (hjhaering.de)
14.04.2022

kath.net

Papst: Kirche der Zukunft wird kleiner, aber authentischer sein

Auszüge des Gesprächs von Franziskus mit Jesuiten während seiner jüngsten Maltareise veröffentlicht - Seinen Vorgänger Benedikt XVI. nennt der Papst darin einen "Propheten einer Kirche der Zukunft"
15.04.2022

St. Pöltner Bischof über Schönborn-Aussage "erschrocken" | SN.at

Bischof befürchtet wegen Schönborns Impfgegner-Aussage Austrittswelle | Nachrichten.at

Der St. Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz hat Kritik an Kardinal Christoph Schönborn wegen dessen "Lass Hirn regnen"-Aussage in Richtung von Impfgegnern in der ORF-"Pressestunde" vom vergangenen Sonntag geübt. Schwarz befürchtet nun eine Austrittswelle in der katholischen Kirche, wie er dem ORF Niederösterreich am Karsamstag mit Verweis auf zahlreiche eingegangene kritische Schreiben sagte.
16.04.2022

Vatikan: Einseitiges Menschenbild internationaler Organisationen (kathpress.at)

Parolin: „Gefahr der Zerstörung der Menschenwürde“ - Vatican News

Kardinalstaatssekretär Parolin drückt in Interview Sorge über zunehmend rein individualistische Konzeption von Freiheitsrechten aus - Langfristig drohten "Würde und Substanz" des Menschseins zerstört zu werden
19.04.2022

Benediktiner Anselm Grün: Kirche muss demütiger werden (kathpress.at)

Pater Anselm Grün sieht Institution Kirche in der Krise - DOMRADIO.DE

Benediktinermönch Anselm Grün glaubt an Zukunft der Kirche - WELT

Bestseller-Autor: "Kirche darf nicht als Moralapostelin auftreten und selber dann nicht leben, was sie verkündet".
20.04.2022

Meurer fordert "Klimawechsel" in der Kirche - DOMRADIO.DE

DE: „Wir brauchen die Krise für etwas Neues“ - Vatican News

"Wir brauchen die Krise für etwas Neues"
20.04.2022

Katholische Kirche: Es ist schon 5 nach 12 | DiePresse.com

Die Krise der katholischen Kirche ist maßgeblich durch ihre Amtsträger mitverursacht. Eine Replik auf Janko Ferk.
20.04.2022

Neues Buch beleuchtet "Schattenpontifikat" von Benedikt XVI. (kathpress.at)

Langjähriger "Corriere della Sera"-Redakteur Franco schreibt über komplexes Verhältnis von Papst Franziskus und seinem Vorgänger Benedikt XVI.
21.04.2022

Bischof Kohlgraf sieht Zeit der Volkskirche am Ende - DOMRADIO.DE

Evangelium im "Hier und Heute"
22.04.2022

Franziskus über Kurienreform: Nie abgeschlossen - Vatican News

Papst Franziskus sieht seine Kurienreform nicht in Stein gemeißelt, sondern als fortlaufenden Prozess, der nie wirklich abgeschlossen ist. Das geht aus dem Papst-Vorwort zu einem am Freitag erscheinenden Interviewbuch mit Kardinal Óscar Andrés Rodríguez Maradiaga hervor.
22.04.2022

Frauen:

Kirche - Osnabrück - Bode plädiert für Aufwertung der Rolle der Frau in Kirche - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat in seiner Osterpredigt eine Aufwertung der Rolle der Frau in der Kirche befürwortet. Die Kirche sollte darüber nachdenken, ihr auch sakramentale Ämter zu übertragen, sagte er am Samstagabend.
16.04.2022

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

„Frauendiakonat längst überfällig“

Wir sind Kirche zum „Tag der Diakonin“ 2022 (29. April 2022)
21.04.2022

Bibel und Koran: Zwei heilige Bücher, eine Wahrheit | SN.at

Größer könnten die Gegensätze nicht sein. Das ist der erste Eindruck bei einem Vergleich der heiligen Bücher der Christen und der Muslime. Wie steht es um Nächstenliebe und Gewalt und warum führt der Anspruch "Wir sind besser" in die Irre?
22-04-2022

Sexuelle Orientierung:

Catholic Universities Celebrate LGBTQ Students with Queer Prom and Pridefest - New Ways Ministry

Two campus news stories show the LGBTQ progress that continues to be made in Catholic higher education.
18.04.2022

Priester: "Plötzlich waren da viele Zweifel" | ZEIT ONLINE

Armin Nagel war als Priester überzeugt von den Lehren der katholischen Kirche. Bis sein schwuler Bruder ihn um etwas bat.
20.04.2022

Erneut Segen in katholischen Kirchen für homosexuelle Paare - DOMRADIO.DE

"Liebe gewinnt"
21.04.2022

Synodaler Prozess:

Neuigkeit zur Petition · Frankfurter Erklärung: Für eine synodale Kirche · Change.org

Initiatoren ziehen positive Bilanz zu Frankfurter Erklärung - katholisch.de

Die „Frankfurter Erklärung: Für eine synodale Kirche“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Anliegen des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland auf den verschiedenen Ebenen kirchlichen Lebens zu verankern.
16.-17.04.2022

Bätzing weist Bischofskritik am Reformprozess zurück - DOMRADIO.DE

Bätzing weist Bischofskritik am deutschen Reformprozess zurück (kathpress.at)

DE: Bätzing befremdet über US-Kritik am Synodalen Weg - Vatican News

Deutschland: Bischof weist Kritik an Reformprozess zurück - religion.ORF.at

Kirche - Bätzing pariert Kritik ausländischer Kardinäle - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Katholische Kirche - Bätzing verteidigt deutschen Reformkurs - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

"Euphemistische Verbrämungen"
17.-19.04.2022

Bischöfe über junge Erwachsene: "Gehen wir mit ihnen gemeinsam" (kathpress.at)

Kirche geht mit Initiative "Denk dich neu" auf Jugend zu (kathpress.at)

Österreich: Volle Unterstützung für „Denk dich neu“ - Vatican News

Österreichs Kirche startet Initiative für junge Menschen - DOMRADIO.DE

Kirche geht mit Initiative "Denk dich neu" auf Jugend zu (katholisch.at)

Österreich Bischöfe bekunden volle Unterstützung für Initiative "Denk dich neu"
19.-22.04.2022

Lackner: Der Heilige Geist ist immer radikal anders (kathpress.at)

Salzburger Erzbischof im "Tagespost"-Interview über seine Erwartungen zum synodalen Prozess.
20.04.2022

Katholische Aktion: Synodaler Prozess zeigt große Gegensätze auf (kathpress.at)

Katholische Laienbewegung ortet "viele ermutigende Signale, aber auch bremsende und nicht stimmige Elemente" - Start einer Gesprächsreihe "mit denjenigen, die weggegangen sind, die uns kritisieren, ja sogar bekämpfen oder ignorieren".
20.04.2022

Deutscher Missio-Präsident: Müssen "Synodalen Weg" besser erklären (kathpress.at)

„In Afrika die gleichen Fragen wie beim Synodalen Weg“ - Vatican News

missio-Präsident fehlt Vermittlungsebene beim Synodalen Weg - DOMRADIO.DE

Leiter von Hilfswerk, das Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien unterstützt, ortet "unzutreffende Vereinfachungen" in Rezeption des Reformdialogs der katholischen Kirche in Deutschland.
20.04.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Marx: „Perversion unter dem Kreuzzeichen Krieg zu führen“ - Vatican News

Der Münchner Erzbischof hat sich an Karfreitag mit der Lage in der Ukraine auseinandergesetzt. Ohne den russisch-orthodoxen Patriarchen direkt beim Namen zu nennen, hat es Kardinal Reinhard Marx als „Perversion“ bezeichnet, „dass auch Christen im Zeichen des Kreuzes Gewalt ausgeübt haben, dass im jetzigen Krieg getaufte Christen andere Christen umbringen und dafür noch durch Führer der Kirche Unterstützung erfahren“.
16.04.2022

Pakistan: Interreligiöses Treffen in der Karwoche - Vatican News

Auf Initiative des „International Lawyers Forum“ wurden Kardinal Coutts sowie hinduistische und sikhische Geistliche zum Iftar, dem Abendessen zum Fastenbrechen bei Sonnenuntergang, in die Markazi Jama Moschee eingeladen. Der emeritierte Erzbischof von Karatschi sagte: „Diese Gesten der Geschwisterlichkeit sind nicht nur bei großen Feierlichkeiten wichtig“.
16.04.2022

Lemberger Bischof: Nichteinmischung in den Krieg unterstützt Mörder (kathpress.at)

Ukrainischer Bischof: Nichteingreifen in Krieg unterstützt Mörder - Vatican News

Griechisch-katholischer Bischof Hrusa im Interview mit der "Kleinen Zeitung": Westen muss für die Ukraine der Barmherzige Samariter sein, nicht Pilatus.
17.04.2022

»Urbi et Orbi«: Papst Franziskus kritisiert Russlands Krieg in Osterpredigt - DER SPIEGEL

Papst Franziskus hat vor Zehntausenden Gläubigen in Rom zu Frieden für die »leidgeprüfte Ukraine« aufgerufen. Seine Worte waren auch eine Kritik an Russlands Angriffskrieg.
17.04.2022

Papst mit emotionaler Oster-Botschaft an die Menschen in der Ukraine (nzz.ch)

Papst Franziskus hat zu «Gesten des Friedens» aufgerufen. Er sprach von «Ostern des Krieges». In einer emotionalen Ansprache wandte er sich auch direkt an den Bürgermeister der ukrainischen Stadt Melitopol.
17.04.2022

Osterbotschaft : Ukraine – Schönborn richtete Osterbotschaft an trauernde Frauen - religion.ORF.at

Schönborn: Osterbotschaft an Frauen des Ukraine-Krieges gerichtet (kathpress.at)

Für Kardinal Christoph Schönborn stehen zu Ostern vor allem jene Frauen im Ukraine-Krieg im Mittelpunkt, die „wie Maria von Magdala um einen geliebten Menschen trauern – Mütter, Ehefrauen und Freundinnen von gefallenen Soldaten – sowie Frauen, die mit ihren Kindern geflüchtet sind, um dem Krieg zu entgehen und zu überleben“.
18.04.2022

Vatikan streicht Text aus Kreuzweg des Papstes (faz.net)

Auch am Ostermontag ruft Papst Franziskus zum Frieden auf – ohne Russland als Aggressor zu benennen. In der Ukraine hat er schon vorher für Verärgerung gesorgt.
18.04.2022

Ukraine-Krieg: Die russisch-orthodoxe Kirche legitimiert Gewalt (nzz.ch)

Die russisch-orthodoxe Kirche legitimiert die Gewalt des Kreml: Das «gemeinsame historische Vaterland» sei gegen die Nato zu verteidigen. Das stärkt das Narrativ, Religion sei Ursache aller Kriege.
18.04.2022

Ukraine: Schewtschuk spricht von 100.000 Zivilisten in Mariupol - Vatican News

Die Lage im südukrainischen Mariupol ist weiterhin unklar. Gemäß dem Kiewer Großerzbischof sollen sich dort noch etwa 100.000 Menschen befinden, die auf eine Evakuierung warten. In seiner Videobotschaft an diesem Mittwoch sagt Swjatoslaw Schewtschuk, dass Mariupol „ans Gewissen der Ukraine und der ganzen Welt“ appelliert, damit die Zivilisten dort gerettet werden.
20.04.2022

DE: Pro und contra Waffenlieferungen - Vatican News

Die Debatte um Waffenlieferungen an die Ukraine bewegt auch die Kirchen in Deutschland. Der Bamberger katholische Erzbischof Ludwig Schick schreibt auf Twitter, die Ukraine brauche Waffen, um sich gegen die russischen Angreifer zu verteidigen.
20.04.2022

Appell zu Ukraine-Waffenstillstand - Vatican News

Der weltweite Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) ruft das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche dazu auf, sich im Ukraine-Krieg für eine Feuerpause zum bevorstehenden orthodoxen Osterfest einzusetzen.
20.04.2022

Kirchenführer sehen Kyrill I. mitverantwortlich für Krieg - DOMRADIO.DE

"Einig sein gegen den äußeren Feind"
20.04.2022

Annäherung: Assyrische Kirche will Spaltung überwinden - religion.ORF.at

Die „Kirche des Ostens“ und die „Alte Kirche des Ostens“ wollen ihre Trennung überwinden und suchen Wege zur Wiedervereinigung. Das berichtet laut Kathpress unter anderem das kirchliche Infoportal Syriacpress.com.
21.04.2022

Papst: Ukraine-Reise würde "höhere Ziele" gefährden (kathpress.at)

Papst hält Kiew-Besuch für nicht friedensdienlich - Vatican News

Papst verzichtet vorerst auf Treffen mit Russlands Patriarch | SN.at

Franziskus in Interview mit argentinischer Zeitung: "Was würde es dem Papst nützen, nach Kiew zu reisen, wenn der Krieg am nächsten Tag weitergeht?"
22.04.2022

Ukraine-Krieg: Warum Papst Franziskus Wladimir Putin schont (faz.net)

Viele Katholiken fragen sich, warum Franziskus nicht Russland als Angreifer nennt. Ist der Papst ein Putin-Versteher?
22.04.2022

Ukraine-Krieg: UN sieht Anzeichen für zahlreiche russische Kriegsverbrechen | ZEIT ONLINE

Die UN-Menschenrechtskommissarin meldet Berichte über Folter, Entführungen und sexuelle Gewalt. In Butscha haben Ermittler die Tötung von 50 Zivilisten dokumentiert.
22.04.2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung :

Johanna Beck: Wie eine Frau nach dem Missbrauch durch einen Priester zurück zur Kirche findet - DER SPIEGEL

Johanna Beck hat als Mädchen Missbrauch durch einen Priester erlebt und sich von der Kirche abgewendet. Inzwischen ist sie zurück – und ringt mit sich und der Institution. Was treibt sie an?
16.04.2022

Katholische Kirche: Immer mehr Austritte in Köln (faz.net)

Missbrauchsskandal, uneinsichtige Kardinäle, strukturelles Versagen: Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche nimmt rasant zu – auch in der Kölner Südstadt. Was kann das noch aufhalten?
16.04.2022

Leute - Köln - Carolin Kebekus: Haltung von Woelki ist "schizophren" - Gesellschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

 Carolin Kebekus hält die derzeitige Haltung des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki für "schizophren". "Das ist ja gar nicht mehr zu toppen, diese Ignoranz", sagte die in Köln lebende Komikerin der Deutschen Presse-Agentur.
16.04.2022

Erzbistum Köln - ZdK-Präsidentin Imre Stetter-Karp: "Krise belastet Kirche als Ganze" (rp-online.de)

Katholische Laien sehen durch Probleme im Erzbistum Köln ganze Kirche beschädigt | STERN.de

Kirche - Köln - ZdK-Präsidentin: Krise im Erzbistum Köln schadet Kirche - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Kritik am Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki dauert an. Der Fall übernommener Spielschulden für einen Priester aus einem eigentlich für andere Zwecke gedachten Fonds sorgt für Aufsehen. Nun äußert sich ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp.
17.-18.04.2022

Erzbistum Köln: An der Basis geht das Leben weiter (faz.net)

Kardinal Woelki und sein Erzbistum kommen nicht aus den Negativschlagzeilen. An der kirchlichen Basis geht das Leben trotzdem weiter: Solidarisch, vielfältig, offen.
17.04.2022

Papst Benedikt und der Missbrauchsskandal: »Die Kirche hat ihre Glaubwürdigkeit komplett verloren« - DER SPIEGEL

Welche Rolle spielt Papst Benedikt XVI. im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche? Eine zentrale, sagt Iacopo Scaramuzzi - aber er ist nicht der Einzige. Der Vatikan-Experte sieht ein »epochales Scheitern« des gesamten Managements.
17.04.2022

Missbrauch in der katholischen Kirche: Unwürdig und unsensibel | ZEIT ONLINE

Was es bedeutet, dass der Missbrauchsbeauftragte der Bischofskonferenz ein Missbrauchsopfer bloßstellte.
18.04.2022

Missbrauchsbetroffene kritisieren Schuldentilgung für Kölner Priester - katholisch.de

Priester-Schulden nicht aus Kirchensteuern bezahlt - DOMRADIO.DE

Kölner Dauerkrise (br.de)

Erzbistum Köln: »Nichthandeln des Vatikans belastet und schädigt die katholische Kirche als Ganze« - DER SPIEGEL

Katholische Kirche: Erzbistum Köln verteidigt finanzielle Hilfe für Priester - DER SPIEGEL

Kirche - Erzbistum Köln bezahlt hohe Spielschulden von Priester - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Erzbistum Köln bezahlt hohe Spielschulden von Priester - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Köln - Erzbistum verteidigt Vorgehen bei überschuldetem Priester - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Für einen Priester mit Spielschulden hatte das Erzbistum Köln Schulden in Höhe von fast 500.000 Euro bezahlt. Dafür gibt es nun Kritik von Missbrauchsbetroffenen: "Für ihre Kleriker ist der Kirche kein Opfer zu groß", sagte etwa Matthias Katsch.
16.-22.04.2022

Missbrauch: Mit fünf Jahren saß er erstmals auf dem Schoß des Pfarrers | SN.at

Ein Wiener wurde zwölf Jahre lang von einem pädophilen Pfarrer missbraucht. Die schrecklichen Bilder holen ihn immer wieder ein. Als einziges Opfer wagte er es, die Erzdiözese zu klagen.
19.04.2022

Frauenverband hält Situation im Erzbistum Köln für untragbar - DOMRADIO.DE

"Wir fordern eine rasche Entscheidung"
20.04.2022

US-Diözese Camden einigt sich mit Missbrauchsopfern auf Vergleich (kathpress.at)

USA: Bistum schließt Vergleich mit Missbrauchsopfern - Vatican News

Einigung zwei Jahre nach Erweiterung der Verjährungsfrist für zivilrechtliche Ansprüche in New Jersey.
20.04.2022

Kirche und Missbrauch - Fundamentaler Vertrauensverlust - Ihre SZ - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die katholische Kirchenleitung hat außer Betroffenheitsbekundungen bisher nur wenig getan, um die Skandale wegen sexuellen Missbrauchs glaubwürdig zu bekämpfen.
20.04.2022

Papst trifft weitere Indigene aus Kanada (kathpress.at)

Métis aus Manitoba beim Papst: „Er hat unsere Herzen berührt“ - Vatican News

Indigene Völker in Kanada: Papst bittet um Verzeihung für Genozid (faz.net)

Gruppe aus Manitoba vereinbarte aufgrund interner Konflikte mit Metis-Dachorganisation einen eigenen Termin im Vatikan.
21.-22.04.2022

Missbrauch: Vertuschungsvorwürfe: Vatikan entlastet Kardinal Dziwisz - religion.ORF.at

Kardinal Dziwisz vom Vatikan entlastet - DOMRADIO.DE

Vatikan: Kardinal Dziwisz ging richtig mit Missbrauchsfällen um - Vatican News

Der langjährige Vertraute und Sekretär des verstorbenen Papstes Johannes Paul II., Kardinal Stanislaw Dziwisz, ist vom Vatikan vom Vorwurf entlastet worden, Hinweise auf sexuellen Missbrauch in der polnischen Kirche vernachlässigt zu haben.
22.04.2022

NRW-Regierung tauscht Experten für Missbrauchskommission aus - DOMRADIO.DE

"Grundsätzlich" keine Stellungnahme
22.04.2022

Kirchenfinanzierung:

„Ich bestimme selbst, wie viel ich zahle“ | DiePresse.com

Antonia Berghofer lebt in Norwegen, besucht die Kirche in der Steiermark – und zahlt seit ihrem Wiedereintritt ihren Kirchenbeitrag direkt ins Körberl.
17.04.2022

Abschied von der NS-Kirchenpolitik | DiePresse.com

Der Kirchenbeitrag ist ein Grund für viele Austritte. Andere Länder haben solche Gesetze aus der NS-Zeit längst beseitigt.
19.04.2022

Impressum

Datenschutz