04.2022

Nr. 701        22.01.2022


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Wir sind Kirche „Gespräche am Jakobsbrunnen“ online

15.11.2021

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Online-Veranstaltungen#

Newsletter 1/2022 (univie.ac.at)
05.01.2022

NL Alle 24.01.22 - Banner Furche (theologischekurse.at)
24.01.2022

KAV-Wien: Newsletter 04/2022 (mailerlite.com)
27.01.2022

Europa am Scheideweg - Religionen als Brandstifter oder Feuerwehr? - Christen in Not

Podiumsdiskussion am Donnerstag, dem 3. Februar 2022 um 18:00 Uhr

Stephanisaal, Stephansplatz 3, 1010 Wien

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Ergebnis der Volkszählung in Tschechien lässt Kirchen hoffen - DOMRADIO.DE

Volkszählung in Tschechien: Säkularisierung wächst nicht weiter (kathpress.at)

Nach der Slowakei hat jetzt auch Tschechien die Ergebnisse der Volkszählung des Jahres 2021 vorgestellt. Bei einer Gesamtbevölkerung von 10,5 Millionen Menschen bekannten sich 13,1 Prozent zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft.
22.-23.01.2022

           

Lektorinnen und Katecheten: Was lange währt, wird endlich offiziell (kathpress.at)

Papst beauftragt erstmals in neuem Ritus Lektoren und Katecheten (kathpress.at)

Papst beauftragt im Petersdom Lektorinnen und Katecheten - DOMRADIO.DE

Erstmals sendet der Papst mit neuem Ritus Frauen und Männer zu liturgischen Diensten. Zwar gibt es dieses Engagement vielerorts schon lange. Doch Franziskus hatte es 2021 eigens aufgewertet - Von Roland Juchem
23.01.2022

Kaineder: Pfarrgemeinderat soll entscheiden statt nur beraten (kathpress.at)

Laienchef will die Macht der Pfarrer beschneiden | DiePresse.com

KAÖ-Präsident in Männermagazin „Y“: „Autokratisch klerikale Männer mag selbst der Papst nicht“ - Synodaler Prozess: „Es braucht mutige Reformschritte“
25.01.2022

Warum es sich lohnt, in der katholischen Kirche zu bleiben - DOMRADIO.DE

„Die frohe Botschaft als Chance nutzen“
Hat die Kirche noch eine Zukunft? Und was muss sich ändern? Für Religionslehrer Marcus Leitschuh lebt die Kirche von handelnden Menschen. Er ist sich sicher, es lohnt sich engagiert weiterzumachen - für eine Kirche im 21. Jahrhundert.
25.01.2022

Neun Pfarrer richten offenen Brief ans Erzbistum Köln - DOMRADIO.DE

„Unsere Sprache ist total antiquiert“
Neun Priesterweihe-Kollegen aus dem Jahr 1967 haben einen offenen Brief an das Erzbistum Köln geschrieben, vor fünf Jahren gab es schon einmal einen. Was empfehlen die bewährten Priester ihrer Kirche darin?
26.01.2022

Mitreden: Was muss sich in der katholischen Kirche ändern? | DiePresse.com

Der Missbrauchsskandal rund um den emeritierten Papst Benedikt XVI. sorgt einmal mehr für große Empörung und Kirchenaustritte. Wie soll es weitergehen? Diskutieren Sie mit!
28.01.2022

Frauen:

Entwicklungen zur Gleichberechtigung in der Kirche - DOMRADIO.DE

Zur Ungleichheit von Männern und Frauen forscht seit Jahren die Kölner Soziologin Annette von Alemann. Macht da Hoffnung, was gerade in Gesellschaft und Kirche passiert: dass Frauen zunehmend mehr auf ihre Rechte drängen?
22.01.2022

Frauen als Bischöfe sind in Skandinavien nicht ungewöhnlich - DOMRADIO.DE

„Auch von katholischen Kollegen empfange ich sehr viel Respekt“
Eine Frau mit Mitra und Bischofsstab? Für Schweden normal. Als Erzbischöfin von Uppsala ist Antje Jackelén Oberhaupt der schwedischen Kirche. Für Franziskus ist sie sicher eine Exotin, sagt sie. Bischofsamt und Familie seien vereinbar.
26.01.2022

Sexuelle Orientierung:

Bischof Dieser fordert Reformen beim Umgang mit Sexualität - DOMRADIO.DE

Bischof Dieser fordert „Schuldbekenntnis“ gegenüber Homosexuellen - katholisch.de

„Wenn nichts geschieht, sind wir endgültig weg“
Der Bischof von Aachen fordert einen anderen Umgang mit homosexuellen Menschen, ein Schuldbekenntnis der Kirchen sowie eine kluge und mutige Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt. Doch eine Spaltung fürchtet Dieser nicht.
23.01.2022

Katholiken: DE: Kirchenmitarbeiter outen sich als queer - religion.ORF.at

Katholische Coming-Out-Initiative bewegt die Gemüter (kathpress.at)

Kann „Wie Gott uns schuf“ etwas verändern? - DOMRADIO.DE

Katholische Kirche: Wir sind schwul, wir sind lesbisch, wir sind Kirche - News Inland - Bild.de

125 Mitarbeiter der katholischen Kirche in Deutschland outen sich | DiePresse.com

Katholische Kirche: 125 Kirchenmitarbeiter outen sich bei #OutInChurch - DER SPIEGEL

Initiative #OutInChurch und ARD-Doku „Wie Gott uns schuf“ (faz.net)

125 Beschäftigten der katholischen Kirche outen sich (faz.net)

Homosexuelle Angestellte: Plant die Kirche eine Reform? (faz.net)

#OutInChurch: 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche outen sich als queer | ZEIT ONLINE

Kirche - Würzburg - Bischöfe begrüßen Coming-out von Kirchenmitarbeitern - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Katholische Kirche und Homosexualität - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Gesellschaft - 125 Mitarbeiter der katholischen Kirche outen sich als queer - Gesellschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Dokumentation und Aktion: ARD zeigt Film zu #OutInChurch. - Medien - SZ.de (sueddeutsche.de)

Dutzende Mitarbeiter der katholischen Kirche in Deutschland haben sich als queer geoutet. Sie fordern unter anderem, dass sie „ohne Angst offen leben und arbeiten können“ und dass Menschen mit nicht heterosexueller Orientierung einen „diskriminierungsfreien Zugang zu allen Handlungs- und Berufsfeldern der Kirche erhalten“.
24.-26.01.2022

Katholische Kirche: »Ein Priester ist nicht schwul« - DER SPIEGEL

Frank Kribber ist katholischer Priester. Jahrelang hatte er einen besten Freund, erst nach dessen Tod wurde ihm klar, dass es Liebe war. Jetzt will er sich gegen Diskriminierung in der Kirche wehren.
24.01.2022

Queer-Beauftragter setzt auf Dialog mit Kirchen - DOMRADIO.DE

Welche Folgen die #OutInChurch-Aktion haben könnte - DOMRADIO.DE

Generalvikar Pfeffer sieht Veränderungsbedarf in Sexualmoral - DOMRADIO.DE

„Sowas geht nicht kurzfristig und schnell“
Nach der Veröffentlichung des Manifestes der Queer-Kampagne #OutInChurch hat der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, die Bedeutung des Dialoges zwischen Kirche und Politik betont.
25.01.2022

Katholische Kirche: Coming-Out-Aktion von Mitarbeitern – Bistümer reagieren - DER SPIEGEL

»Bekenntnis zur Homosexualität hat keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen«
Mit einem Outing machten mehr als 120 Kirchenmitarbeiter auf die prekäre Lage katholischer LGBTIQ+-Personen aufmerksam. Zumindest einige Bistümer reagieren nun nach der ARD-Doku über die Aktion.
25.01.2022

Katholiken: Regenbogenpastoral begrüßt queere Initiative - religion.ORF.at

„Die Regenbogenpastoral Österreich begrüßt die Aktion #OutInChurch von queeren kirchlichen Mitarbeitenden in Deutschland, die für ein Klima der Angstfreiheit in der Kirche eintreten.“ Das schrieb deren Vorsitzender Franz Harant in einer Aussendung vom Dienstagnachmittag.
26.01.2022

Vatikan: Papst an Eltern: „Homosexuelle Kinder nicht verurteilen“ - religion.ORF.at

Papst appelliert an Eltern - DOMRADIO.DE

Papst an Eltern: „Kinder begleiten und nie verurteilen“ - Vatican NewsPope Francis Tells Parents of LGBTQ Children: „Never Condemn a Child“ - New Ways Ministry

#OutInChurch: Schwul, lesbisch – katholisch | ZEIT ONLINE

Papst Franziskus hat Eltern von homosexuellen Menschen aufgerufen, ihre Kinder nicht zu verurteilen. Eltern, die bei ihren Kindern „unterschiedliche sexuelle Orientierungen feststellen“, sollten keine „verurteilende Haltung“ einnehmen, sagte der Papst während der Generalaudienz am Mittwoch.
26.01.2022

Pope Francis Welcomes LGBTQ People. But What About Bishops He Appoints Who Do Not? - New Ways Ministry

Despite Pope Francis’ more welcoming style towards LGBTQ people, he has appointed a number of LGBTQ-negative churchmen as bishops. In at least two instances, these problematic bishops have recently attracted public criticism.
26.01.2022

Trierer Generalvikar will fairen Umgang mit queeren Menschen - DOMRADIO.DE

„Ich nehme mir den Spielraum“
Die Initiative „#OutInChurch - für eine Kirche ohne Angst“ fordert von der Kirche als Arbeitgeber ihre Rechte ein. Wie reagiert der Generalvikar aus dem Bistum Trier auf die Anliegen?
26.01.2022

DE: „Kirche ohne Angst“ - Vatican News

Das Bistum Würzburg hat auf die Initiative „OutInChurch“ reagiert.

In einer homosexuellen Partnerschaft lebende Mitarbeitende des Bistums müssten keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen fürchten, gab Generalvikar Jürgen Vorndran bekannt. Es würden „keinerlei Maßnahmen aufgrund der Grundordnung in diesem Feld getroffen“, erklärte er am Mittwoch in einer auf Facebook veröffentlichten Stellungnahme.
26.01.2022

Forum Beziehung, Ehe und Familie begrüßt Initiative „OutInChurch“ (kathpress.at)

Forums-Vorsitzende Derschmidt zu katholischer Outing-Initiative: Kraftvoller Schritt in Richtung einer fälligen Selbstreinigung.
26.01.2022

Bischof Kohlgraf will mit „OutInChurch“ ins Gespräch kommen - DOMRADIO.DE

Kein Platz für Doppelmoral
Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat Verständnis für die Initiative „#OutInChurch - für eine Kirche ohne Angst“ signalisiert. Man solle in der Kirche miteinander, nicht übereinander reden
26.01.2022

Katholische Kirche: Ex-Priester Bilgri über Missbrauchsgutachten - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Anselm Bilgri war lange Jahre Benediktinermönch - dann bekannte er sich zu seiner Homosexualität und heiratete. Seinen Glauben aber lässt er sich nicht nehmen. Jetzt bekam er Post aus Rom.
26.01.2022

#OutInChurch-Aktivistin Schardt will „ein Klima ohne Angst“ (faz.net)

Christine Schardt ist queer, arbeitet für das Bistum Mainz, und ist an der Aktion #OutInChurch beteiligt. Im Interview spricht sie über ihre Motivation und ihre Erwartungen an die Kirche.
27.01.2022

Queer-Debatte: Binäres Menschenbild der Kirche korrekturbedürftig (kathpress.at)

Grazer Theologion Gunda Werner: Theologische Anthropologie des kirchlichen Lehramtes negiert bisher, dass es „viele Formen von Geschlechtern und auch des Begehrens“ gibt - Ende der Diskriminierung wegen sexueller Orientierung ist auch Frage der Gerechtigkeit - Bibelwissenschaftlerin Fischer: Gott schuf mehr als nur „Mann“ und „Frau“
27.01.2022

Zulehner zu „#OutInChurch“: Gewissen der „Queers“ respektieren (kathpress.at)

Wiener Pastoraltheologe zu deutschem Outing: „Herz des christlichen Glaubens hängt nicht von sexueller Orientierung ab, sondern ermutigt zu gewissenhaftem Leben mit dieser“.
27.01.2022

Katholische Kirche: Kardinal Reinhard Marx spricht sich für homosexuelle Priester aus - DER SPIEGEL

Kirche - München - Marx: Sexuelle Neigung keine Einschränkung für Priesteramt - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Homosexualität im Priesteramt ist nach wie vor ein Tabu. Erzbischof Reinhard Marx hat sich jetzt gegen diese Auffassung positioniert: Er gehe davon aus, dass alle Priester keusch lebten.
27.01.2022

Dresdner Bischof: Akzeptanz für queere Menschen entwickeln - WELT

Kirche - Dresden - Dresdner Bischof: Akzeptanz für queere Menschen entwickeln - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers begrüßt die Aktion «OutInChurch» von queeren Menschen in der katholischen Kirche. «Es ist mir ein Anliegen, dass wir in unseren Gemeinden wie in der ganzen Kirche in unserem Umgang mit der Gruppe der queeren Menschen Akzeptanz und Toleranz entwickeln und stärken», sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. «Bisher ist uns das zu wenig gelungen».
27.01.2022

German Bishops Welcome LGBTQ Church Employees’ #OutInChurch Initiative - New Ways Ministry

An impressive list of bishops and other church leaders in Germany have expressed their welcome of the #OutInChurch initiative, in which 125 LGBTQ church workers publicly came out in a call for non-discrimination protections.
28.01.2022

Nach Outing-Aktion steht kirchliches Arbeitsrecht im Fokus - DOMRADIO.DE

Kommt eine schnelle Reform des kirchlichen Arbeitsrechts? - DOMRADIO.DE

Katholische Unternehmer und das kirchliche Arbeitsrecht - DOMRADIO.DE

Zunehmende Einschränkungen durch Rechtsprechung
Nach dem öffentlichen Coming Out zahlreicher queerer Mitarbeitender in der katholischen Kirche steht das kirchliche Arbeitsrecht im Fokus der Debatten. Einige Fragen und Antworten zur aktuellen Sachlage.
28.01.2022

„Homosexuelle fühlen sich durch die Kirche abgewatscht“ | DiePresse.com

Der Sexualtherapeut und Ex-Priester Johannes Wahala betreut auch katholische Priester. Er fordert eine Revision der Lehre. Das jüngste Outing von 125 deutschen homosexuellen Mitarbeitern der Kirche findet er wichtig.
28.01.2022

Der katholische Priester Norbert Lammers hat sich bei #OutinChurch geoutet (faz.net)

Der Hofheimer Norbert Lammers ist katholischer Priester und schwul. Bei #OutInChurch spricht er über seine Homosexualität. Von den Reaktionen der Bischöfe lässt er sich nicht unterkriegen.
28.01.2022

Synodaler Prozess:

Gibt der Unmut unter deutschen Katholiken neuen Rückenwind? - DOMRADIO.DE

Der Synodale Weg geht in die nächste Runde
Das Münchner Missbrauchsgutachten wird auch die Debatten bei der nächsten Vollversammlung des Synodalen Wegs bestimmen. Trotz Corona will eine Mehrheit der Synodalen nach Frankfurt kommen. Die Agenda ist prall gefüllt.
24.01.2022

Zehn Köpfe des kirchlichen Reformdialogs im Kurzporträt - DOMRADIO.DE

Wer ist wer beim Synodalen Weg?
Anfang Februar tagt die dritte Vollversammlung des Synodalen Wegs. Es gab etliche personelle Veränderungen vor allem an der Spitze des Reformprojekts. Auf dem bisherigen Weg haben zehn Teilnehmer auf sich aufmerksam gemacht.
24.01.2022

Kardinal Hollerich setzt große Hoffnung in Weltsynode - DOMRADIO.DE

Führender europäischer Kardinal setzt große Hoffnung in Weltsynode (kathpress.at)

„Wir sind eine Kirche auf dem Weg, eine Kirche im Wandel“
Der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich setzt große Hoffnungen in die aktuelle Weltsynode der katholischen Kirche. Die Richtung werde von der Basis bestimmt, betonte er am Dienstag vor Journalisten in Luxemburg.
26.01.2022

Der Synodale Weg und die Krise der Kirche - DOMRADIO.DE

Bätzing: „Der Ernst der Lage ist allen Bischöfen sehr deutlich“ (kathpress.at)

„Der Ernst der Lage ist allen Bischöfen sehr deutlich“

Das Münchner Missbrauchsgutachten sorgt für Schlagzeilen, kurz vor der dritten Vollversammlung des Reformprojekts Synodaler Weg. Bischof Bätzing und Irme Stetter-Karp vom Zentralkomitee der Katholiken diskutieren über die Kirchenkrise.
26.01.2022

Bischof Krautwaschl lädt 120 Menschen zu vorsynodaler Versammlung (kathpress.at)

Grazer Bischof: Einladung an alle zum Aufbruch und dazu, sich den aktuellen Herausforderungen in der Kirche und in der Gesellschaft zu stellen.
26.01.2022

„Dechanten sind Trainer für Synodalität“ (erzdioezese-wien.at)

Dechanten können den Synodalen Prozess in ihre Gemeinden vor Ort tragen und diese dafür trainieren, so Pastoralamtsleiter Markus Beranek bei den Dechantentagen. Was Kirche mit dem Sketch „Dinner for One“ zu tun hat, wieso es VIPs („very inspiring people“) braucht und was Kirche von Mischwäldern lernen kann.
26.01.2022

Boxberg zum Synodalen Weg: „Also ich finde da viel Mitte drin“ - Vatican News

Für Maria Boxberg hat der Synodale Weg das Potential, das Miteinander in der Kirche nachhaltig zu verbessern. Angesichts schwieriger Themen wie Missbrauch und Sexualmoral sei das katholische Gesprächsformat dringlicher denn je. Das macht die geistliche Begleiterin des Synodalen Weges im Interview mit Radio Vatikan deutlich - nach einer für die Kirche ziemlich bewegten Woche.
27.01.2022

Italiens Bischöfe wollen Rolle von Jugend und Laien stärken - DOMRADIO.DE

Für die Zukunft der Kirche
Die italienischen Bischöfe wollen die Rolle von jungen Menschen und Laien in der Kirche stärken. Zudem haben sie sich zum Ziel genommen, ihre Maßnahmen zum Schutz Missbrauchsbetroffener zu intensivieren.
28.01.2022

Erzbistum Köln lädt zu Beteiligung an Weltsynode ein - DOMRADIO.DE

Erfahrungen, Wünsche und Meinungen
An der Vorbereitung auf die vom Papst ausgerufene Weltsynode können sich Gläubige im Erzbistum Köln über eine digitale Plattform beteiligen. Übergangsleiter Rolf Steinhäuser schaltet sie am kommenden Dienstag frei.
28.01.2022

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Papst bekräftigt eindeutigen Weg der Einheit für Christen - DOMRADIO.DE

Papst: Keine Furcht vor dem Neuen haben - Vatican News

Vesper mit dem Papst: Die Predigt im Wortlaut - Vatican News

„Mut zur Demut“
Papst Franziskus hat den „eindeutigen Weg der Einheit“ für alle Christen weltweit bekräftigt. „Nehmen wir den schmerzvollen Wunsch Jesu an, der will, dass wir eins sind“, betonte er bei einer ökumenischen Vesper in Rom.
25.-26.01.2022

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Was die Kirche zu Ratzinger und dem Missbrauchsskandal nicht erwähnt (correctiv.org)

Die katholische Kirche sieht Joseph Ratzinger und weitere Bischöfe für das Vertuschen des sexuellen Missbrauchs in der Verantwortung. Allerdings für Handlungen, die weit zurück liegen. Interne Unterlagen, die CORRECTIV einsehen konnte, zeigen, dass die Kirche in einem Urteil gegen den Priester H. entscheidende Details wegließ.

19.01.2022

Die Lüge des Ex-Papstes. Das Gutachten zum sexuellen Missbrauch (correctiv.org)

Das Gutachten zum Missbrauch in der katholischen Kirche folgt in großen Teilen den jahrelangen Recherchen von CORRECTIV zum Fall H. und bestätigt die Verantwortung der Bischöfe bis zum Papst emeritus Benedikt XVI. Bei einem Bischof allerdings kommt das Gutachten zu einem anderen Schluss und einem milden Urteil.
21.01.2022

Missbrauchsstudie: Papst fordert strenge Anwendung des Kirchenrechts | DiePresse.com

Die Staatsanwaltschaft München untersucht nach der Veröffentlichung eines Gutachtens 42 Fälle von Fehlverhalten kirchlicher Verantwortungsträger. Die deutsche Regierung sieht die katholische Kirche am Zug.
21.01.2011

Zeitgeist als Rechtfertigung? - F.A.Z. (faz.net)

Missbrauch, die unendliche Lerngeschichte: Marx und Ratzinger schlagen kulturrelativistische Töne an. Warum das verblüfft.
21.01.2022

Missbrauchsgutachten: Franziskus und das Erbe des Vorgängers « kleinezeitung.at

Die Vorwürfe aus dem Münchner Gutachten erschüttern die Kirche. Papst Franziskus regiert zunächst aber nur mit Schweigen.
22.01.2022

Klasnic zu Missbrauchsbekämpfung: Kein Schlussstrich - Vatican News

Klasnic zu Missbrauchsbekämpfung: „Es darf keinen Schlussstrich geben“ (erzdioezese-wien.at)

Klasnic: Missbrauchsfälle in München „viele Jahre vertuscht“ | DiePresse.com

Opferschutzkommission: Waltraud Klasnic: „Österreichs Kirche hat gehandelt“ « kleinezeitung.at

„Es kann und darf keinen Schlussstrich geben“: Mit diesen Worten hat Waltraud Klasnic, Leiterin der Unabhängigen Opferschutzkommission zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Rahmen der Katholischen Kirche in Österreich, auf das Gutachten zum sexuellen Missbrauch in der Erzdiözese München und Freising reagiert.
22.01.2022

Vergeben oder Verwahren? | DiePresse.com

Seit Ratzingers Zeit als Bischof hat sich vieles verbessert, nicht nur in der Kirche. Aber in einem wichtigen Punkt sind wir – als ganze Gesellschaft – noch eher ratlos.
22.01.2022

Bischofskonferenz-Vorsitzender Bätzing kritisiert Benedikt XVI. (kathpress.at)

Limburger Bischof: Münchner Missbrauchsgutachten zeigt „desaströses Verhalten“ - Würzburger Bischof Jung für staatlich eingesetzte Wahrheitskommission.
22.01.2022

Missbrauchsbetroffene halten Mahnwache vor Essener Dom - DOMRADIO.DE

Betroffene von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche haben am Freitagnachmittag eine Mahnwache vor dem Essener Dom gehalten. Sie wollten damit ein stilles Zeichen setzen und auf die Verantwortung des Bistums hinweisen.
22.01.2022

Weitere Reaktionen auf das Münchner Missbrauchsgutachten - DOMRADIO.DE

„Desaströses Verhalten“
Nach der Vorstellung des Münchner Missbrauchsgutachtens hat der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof Bätzing, Scham bekundet. Der Würzburger Bischof Jung bringt eine staatlich eingesetzte Wahrheitskommission ins Spiel.
22.01.2022

Missbrauchs-Skandal: Die vergebene Chance von Joseph Ratzinger « kleinezeitung.at

Joseph Ratzinger war alles, was man in der Kirche werden kann. Nun beschädigt er sein Lebenswerk durch eine Selbstverteidigung, die den Kern der Lehre auf den Kopf stellt.
22.01.2022

Missbrauch: Kollektiver Bankrott der katholischen Kirche (faz.net)

Die Kirche gibt Millionen aus, um Missbrauchsgutachten zu erstellen. Doch Kardinäle und sogar der emeritierte Papst weigern sich, ihr Tun und Lassen mit den Augen der Opfer zu betrachten. Das ist der eigentliche Skandal.
23.01.2022

Erbsünde Missbrauch: Selbst ein Ex-Papst bleibt nicht ungeschoren | DiePresse.com

Kirchlicher Tabubruch: Die Zeit des Wegschauens bei Gewalt gegen Kinder ist endlich vorbei. Aber Joseph Ratzinger ist weder Verbrecher noch Heiliger.
23.01.2022

Missbrauch: Vorrang für Wohl der Institution nicht mehr akzeptabel (kathpress.at)

Kirchlicher Missbrauch: Theologe Zulehner: Jedes Kind ist schützenswert « kleinezeitung.at

Pastoraltheologe Zulehner in „Kleiner Zeitung“ zu Missbrauchsgutachten: Damaliger Münchner Erzbischof Ratzinger ging von falschen, damals üblichen Annahmen aus und sollte sich heute für diesen Irrtum entschuldigen - Auch heute noch Schweigen aus „Rücksicht“ auf Familie.
23.01.2022

BKU-Chef Hemel kritisiert Umgang mit Missbrauchsskandal - DOMRADIO.DE

Ein kollektives Führungsversagen attestiert der Unternehmensberater und BKU-Vorsitzende Ulrich Hemel der Führungsspitze der katholischen Kirche. Wie aber kann es für die Kirche nun weiter gehen?
23.01.2022

Aachener Bischof bestürzt über Ausmaß der Missbrauchskrise - DOMRADIO.DE

Auch der Aachener Bischof Helmut Dieser hat sich angesichts der Erkenntnisse des Münchner Missbrauchsgutachtens bestürzt gezeigt. Im Blick auf die Schuldfrage wünscht sich Bischof Dieser klarere Verhältnisse.
23.01.2022

Missbrauch: Kritik deutscher Bischöfe an Benedikt XVI. wird lauter (kathpress.at)

Katholische Kirche: Bischöfe von Aachen und Limburg üben deutliche Kritik an Benedikt XVI. - DER SPIEGEL

Heute in Rhein-Main: Ein Bischof schämt sich (faz.net)

Nach Bätzing, Jung, Bode und Overbeck forderte am Sonntag auch Aachener Bischof Dieser den emeritierten Papst auf, „Bedauern über eigenen Anteil an Tragödie auszudrücken“.
23.01.2022

Münchner katholische Jugend fordert Konsequenzen - DOMRADIO.DE

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Erzbistum München und Freising hat als Konsequenz aus dem jüngst vorgestellten Missbrauchsgutachten einen Paradigmenwechsel gefordert. Die Kritik richtet sich vor allem an die Oberhirten.
23.01.2022

Erzbistum München: Papst Benedikt XVI. räumt Falschaussage bei Missbrauchsgutachten ein | ZEIT ONLINE

Kirche - Vatican City - Ratzinger-Weggefährte: "Auch Päpste vor Lügen nicht gefeit" - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Papst Benedikt XVI. nennt Falschaussage "Versehen" - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der frühere Papst räumt ein, doch an einer Sitzung im Jahr 1980 teilgenommen zu haben. Damals soll über den Einsatz eines verurteilten Priesters entschieden worden sein.
24.01.2022

Missbrauchsgutachten: „Maria 2.0“: Benedikt XVI. soll Papst-Namen ablegen - religion.ORF.at

Druck auf Ratzinger wächst: Soll er päpstlichen Namen ablegen? | DiePresse.com

»Maria 2.0«: Joseph Ratzinger soll nach Missbrauchsgutachten Papst-Namen ablegen - DER SPIEGEL

Kirche - "Maria 2.0" macht Benedikt XVI. weiter schwere Vorwürfe - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die deutsche katholische Reformbewegung „Maria 2.0“ fordert den emeritierten Papst Benedikt XVI. nach dem Gutachten zu sexueller Gewalt im Erzbistum München und Freising auf, seinen Papst-Namen abzulegen.
24.01.2022

Missbrauchsfälle in Deutschland: Salzburger Theologen sind für schonungslose Aufklärung « kleinezeitung.at

Missbrauchsgutachten: Salzburger Theologen fordern Konsequenzen | SN.at

Die Theologische Fakultät der Salzburger Uni hat eine Stellungnahme zu den Vorgängen in der Erzdiözese verfasst. Die Theologinnen und theologen zeigen sich „erschüttert“.
24.01.2022

Kirche - Mainz - Kohlgraf zeigt sich bestürzt nach Missbrauchsgutachten - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat sich erschüttert über das Missbrauchsgutachten des Erzbistums München und Freising gezeigt
24.01.2022

Kirche in Osteuropa spielt laut Theologe Missbrauch herunter - DOMRADIO.DE

Theologe Halík: „Verführerische Selbsttäuschung“ - Vatican News

Dunkle Schatten in den eigenen Reihen sehen
Nach Einschätzung des tschechischen Theologen Tomas Halik nimmt die katholische Kirche in Osteuropa Missbrauch durch Geistliche nicht ernst genug. Er sieht eine Reihe von Gründen für die Tendenz, klerikalen Missbrauchs zu leugnen
25.01.2022

Katholiken: Missbrauchsgutachten: Kritik an Benedikt XVI. hält an - religion.ORF.at

Reaktionen auf Falschaussage von Benedikt XVI. - DOMRADIO.DE

Benedikt XVI.: Experten sehen mehr als persönliches Versagen - religion.ORF.at

Pfarrer aus Dormagen verhüllt Kreuze - DOMRADIO.DE

Kirche - Dormagen - Katholischer Pfarrer verhüllt Jesus-Figuren - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Auch nach der Korrektur von Benedikt XVI. zu seiner Aussage zum Münchner Missbrauchsgutachten ist am Montag in Deutschland die Debatte über seine Äußerungen fortgesetzt worden. Dabei überwog die Kritik, es gibt aber auch Stimmen, die den emeritierten Papst verteidigen.
25.-26.01.2022

Missbrauch: Katholische Jungschar: Kirche muss für Kinder sicher sein - religion.ORF.at

Die Kirche muss ein sicherer Ort für Kinder sein: Das sagte Martin Hohl, Bundesvorsitzender der Katholischen Jungschar (KJSÖ), anlässlich des Münchner Missbrauchsgutachtens am Dienstag im Gespräch mit Kathpress.
25.01.2022

Weitere Aussage von Kirchenrichter in Missbrauchsprozess - DOMRADIO.DE

Noch Fragen offen
Die Vernehmung des ehemals hochrangigen Kölner Kirchenrichters Assenmacher im Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Köln geht am Donnerstag weiter. Das sagte eine Sprecherin des Landgerichts der Katholischen Nachrichten-Agentur.
25.01.202

Missbrauch : Früherer Kardinal übernimmt Verantwortung - religion.ORF.at

Nach Missbrauchsgutachten in München erste Bewegungen - DOMRADIO.DE

DE: Kardinal Wetter bittet um Entschuldigung - Vatican News

Münchner Kardinal übernimmt Verantwortung für Missbrauchsfälle | DiePresse.com

Münchner Ex-Kardinal übernimmt Verantwortung für Missbrauchsfälle | Nachrichten.at

Missbrauchsgutachten: Kardinal Friedrich Wetter entschuldigt sich – und bestreitet viele Vorwürfe - DER SPIEGEL

Ehemaliger Münchner Erzbischof entschuldigt sich für Fehlverhalten (faz.net)

Der frühere Münchner Erzbischof Kardinal Friedrich Wetter (93) hat persönliche Verantwortung für Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche übernommen. Er entschuldigt sich u. a. für „falsche Entscheidung“ in einem prominenten Missbrauchsfall.
25.01.2022

Rörig fordert Stärkung der Aufarbeitung von Bundesregierung - DOMRADIO.DE

„Nötige Mittel zur Verfügung stellen“
Der scheidende Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat dazu aufgerufen, die Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt auf der Bundesebene zu stärken. Unter anderem brauche es hauptamtliche Mitarbeiter.
25.01.2022

Spiegel fordert öffentlichen Druck beim Thema Missbrauch - DOMRADIO.DE

Familienministerin für „Kultur des Hinschauens“
Nach der Empörung über den Umgang mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder in der katholischen Kirche hat Bundesfamilienministerin Anne Spiegel gefordert, auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen gegen Missbrauch vorzugehen.
25.01.2022

Besitzverhältnisse: Spanien: Kirche gibt 965 Immobilien zurück - religion.ORF.at

Spaniens Kirche: 965 Immobilien zurück an rechtmäßige Besitzer (kathpress.at)

Spaniens Kirche: 1.000 Immobilien zurück an rechtmäßige Besitzer - Vatican News

Spanische Kirche will 965 Immobilien an rechtmäßige Besitzer übergeben | DiePresse.com

Die Katholische Kirche in Spanien hat Regierungschef Pedro Sanchez eine Liste von 965 Immobilien übergeben, die sich offenbar seit Jahrzehnten zu Unrecht im Kirchenbesitz befinden. Sie werden nun zurückgegeben.
25.01.2022

Weitere Bistümer planen Missbrauchsgutachten - DOMRADIO.DE

Aufarbeitung schreitet voran
Dem Münchner Missbrauchsgutachten folgen weitere Bistümer mit Studien zu sexualisierter Gewalt. Die Bistümer Speyer und Bamberg haben aktuell entsprechende Untersuchungen angekündigt, ähnliche Pläne gibt es in anderen Diözesen.
25.01.2022

Frankreich: System zur finanziellen Entschädigung - Vatican News

Innerhalb von fast drei Monaten hat die Kirche in Frankreich ein umfassendes System zur Anerkennung und Entschädigung von Missbrauchsopfern eingerichtet. Dazu gehören ein Stiftungsfonds, in den Bischöfe, Diözesen und Gläubige, die dies wünschen, einzahlen, und eine Instanz zur Begleitung von Opfern namens Inirr.
25.01.2022

Anschwellende Empörung | DiePresse.com

Kardinäle in der Kritik. Sexueller Missbrauch und systematische Vertuschung als Herausforderung in der katholischen Kirche.
25.01.2022

Fassungslos über Stellungnahme | SN.at

Fassungslos musste ich erfahren, dass der frühere Papst Benedikt XVI. sehr wohl bei der Sitzung am 15.?1.?1980, bei welcher über einen Priester gesprochen wurde, der mehrfach wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern auffällig geworden war, teilgenommen hat. Der „Fehler“ der Stellungnahme sei „nicht aus böser Absicht“ geschehen. 
25.01.2022

Wenn Bischöfe dem Papst ihren Amtsverzicht anbieten - DOMRADIO.DE

Sie reißt nicht ab, die öffentliche Kritik an deutschen Bischöfen und anderen kirchlichen Würdenträgern. Erst durch die Veröffentlichung eines vom Erzbistum München und Freising in Auftrag gegebenen Gutachtens in der vergangenen Woche hat die Debatte um Konsequenzen aus dem Skandal um sexualisierte Gewalt wieder an Fahrt aufgenommen. Im Fokus der Kritik steht neben dem ehemaligen Papst Benedikt XVI. auch Reinhard Kardinal Marx, seit 2008 Erzbischof von München und Freising.
26.01.2022

Missbrauchsgutachten: Vatikan verteidigt Rolle Benedikts XVI. - religion.ORF.at

In der Debatte über Kindesmissbrauch unter dem Dach der katholischen Kirche mahnt der Vatikan, sich bei der Bewertung des neuen Gutachtens zu Hunderten größtenteils vertuschten Straftaten allein im Erzbistum München und Freising nicht nur auf den emeritierten Papst Benedikt zu fokussieren.
26.01.2022

Vatikan äußert sich zu Münchner Gutachten - DOMRADIO.DE

Das Münchner Gutachten und Ratzingers Kampf gegen Missbrauch - Vatican News

Vatikan äußert sich zu Münchner Gutachten und Rolle Benedikts (kathpress.at)

Missbrauchsskandal - Vatikan mahnt Fairness an - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Buße war immer Benedikts Kernbotschaft
In einem ausführlichen Kommentar hat Vatican News zum Münchner Missbrauchsgutachten und der Kritik am früheren Papst Benedikt XVI. Stellung genommen. Darin verteidigte der Chefredakteur das Verhalten des emeritierten Papstes.
26.01.2022

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

„Umkehr und konkrete Reformen statt folgenlose Rücktritte! Auftreten statt Austreten!“

Wir sind Kirche vor der Münchner Stellungnahme zum WSW-Gutachten.
26.01.2022

Vatikan: Finanz-Prozess soll am 18. Februar weiter gehen - Vatican News

So richtig ins Rollen gekommen ist der Vatikan-Finanzprozess, bei dem mit Kardinal Angelo Becciu erstmals auch ein Kardinal unter den Angeklagten ist, bisher noch nicht. Hinhaltetaktiken und Verfahrensfragen bestimmten bisher die Anhörungen. Ähnlich war das auch bei der jüngsten Sitzung diesen Dienstag. Immerhin äußerte der Vorsitzende Richter, Giuseppe Pignatone, am Ende die Hoffnung, bei der nächsten Sitzung am 18. Februar endlich richtig starten zu können.
26.01.2022

Joseph Ratzinger und die Missbrauchstäter - DOMRADIO.DE

Benedikt XVI.: Wir waren Papst | ZEIT ONLINE

Eine Chronologie mit Licht und Schatten
Das jüngste Missbrauchsgutachten im Erzbistum München und Freising erschüttert seit Tagen die katholische Kirche. Vor allem die Rolle des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. sorgt weltweit für Aufsehen. Eine Chronologie der Ereignisse.
26.01.2022

Münchner Ex-Generalvikar fordert unabhängige Aufarbeitung - DOMRADIO.DE

Katholische Kirche: Ex-Generalvikar kritisiert Blockierer im Erzbistum München - DER SPIEGEL

Kirche - München - Ex-Generalvikar beklagt Blockade bei Aufklärung - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

„Kirche kann sich nicht selbst aufklären“
Der frühere Münchner Generalvikar Peter Beer hat der katholischen Kirche ein katastrophales Zeugnis für ihre Aufklärung des Missbrauchs-Skandals ausgestellt. Sie dürfe nicht länger Schonraum für verantwortungslose Kleriker sein.
26.01.2022

Gutachten: Missbrauch: Theologe für „Gedenktag der Buße“ - religion.ORF.at

Missbrauchsdebatte: Theologe Tück schlägt „Gedenktag der Buße“ vor (kathpress.at)

Missbrauch: Theologe für „Gedenktag der Buße“
Der Wiener Dogmatiker Jan-Heiner Tück hat in einem „Presse“-Gastbeitrag am Mittwoch einen „Gedenktag der Buße“ gefordert. Es brauche die Übernahme persönlicher Verantwortung und einen liturgischen Gedenktag.
26.01.2022

Betroffenenbeirat fordert digitale Aktenführung in Bistümern - DOMRADIO.DE

Zustand der Verwaltung desolat
Der Betroffenenbeirat im Erzbistum Köln fordert nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens des Erzbistums München und Freising eine digitalisierte Personalaktenführung in allen deutschen Bistümern.
26.01.2022

Erzbistum München: Der Kronzeuge | ZEIT ONLINE

Er schützte einst Papst Benedikt und schwieg für ihn. Doch nun hat er ihn belastet. Gerhard Gruber war Jahrzehnte die Nummer zwei im Münchner Erzbistum. Wer ist der Mann?
26.01.2022

Stadt München verdreifacht Kapazitäten für Kirchenaustritte - DOMRADIO.DE

Flut an Kirchenaustritten in Bayern | DiePresse.com

Sexuelle Missbrauchsfälle: Städte in Bayern mit Flut von Kirchenaustritten konfrontiert « kleinezeitung.at

Bayern: Städte bereiten sich nach Missbrauchsgutachten auf massenhafte Kirchenaustritte vor - DER SPIEGEL

Wie sich Städte in Bayern für Flut von Kirchenaustritten rüsten (faz.net)

Katholische Kirche: Städte in Bayern bereiten sich auf mehr Kirchenaustritte vor | ZEIT ONLINE

Bayern bereitet sich auf zahlreiche Kirchenaustritte vor - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - München - Gutachten zu sexuellem Missbrauch vermehrt Kirchenaustritte - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Düsseldorf - Kirchen verlieren in Rekordtempo Mitglieder - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Missbrauchsskandal - Zahl der Kirchenaustritte steigt sprunghaft - Freising - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Mainz - Kirchenaustritt: Standesämter melden gesteigertes Interesse - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

650 Termine in einer Woche
Die Zahl der Kirchenaustritte in München ist nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens für das Erzbistum München und Freising sprunghaft angestiegen. Die Verwaltung hat die Öffnungszeiten erweitert und Personal aufgestockt.
26.01.2022

Generalvikar Peter Beer : "Ich frage mich, ob es ein Fehler war, dass ich Priester geworden bin" | ZEIT ONLINE

Peter Beer war Generalvikar im Erzbistum München und Freising. Ein Gespräch über das neue Missbrauchsgutachten, das ihn nicht überrascht hat.
26.01.2022

Kirchenaustritt: Können Sie in dieser Kirche bleiben? | ZEIT ONLINE

Katholiken: Können Sie in dieser Kirche bleiben? | ZEIT ONLINE

Katholiken erzählen, ob die Enthüllungen von Missbrauch und Vertuschung sie so sehr erschüttern, dass sie nun gehen. Oder ob sie gerade jetzt bleiben wollen, um etwas zu verändern.

Protokoll: Jochen BittnerMartin DebesEvelyn FingerJana HenselJannis HollSimon LangemannMartin MachoweczStefan SchirmerArtur WeigandtJonas Weyrosta und Tiana Zoric
26.01.2022

Papst Benedikt: Wie Joseph Ratzinger sein Lebenswerk verspielt - DER SPIEGEL

Benedikt XVI.: Was dem emeritierten Papst im Münchner Missbrauchsgutachten vorgeworfen wird - DER SPIEGEL

Kirche - München - Marx weicht Fragen zu Benedikts Falschaussage aus - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Er kann kaum noch verständlich sprechen, träumt schon vom Jenseits. Doch nun steht Joseph Ratzinger im Mittelpunkt des Missbrauchsskandals. Hat er noch die Kraft für einen Befreiungsschlag?
26.-27.01.2022

Gutachten: Missbrauch: Kardinal Marx entschuldigt sich - religion.ORF.at

Kardinal Marx: Größte Schuld ist das Übersehen der Betroffenen (kathpress.at)

Pressestatement von Kardinal Marx - DOMRADIO.DE

Kardinal Marx: Missbrauchsbetroffene immer ins Zentrum stellen - Vatican News

Pfarrer Schießler kommentiert Auftritt von Kardinal Marx - DOMRADIO.DE

Münchner Kardinal bleibt nach Missbrauchsgutachten im Amt « kleinezeitung.at

Kein Rücktritt : Kardinal Marx: Kirche war für viele „ein Ort des Unheils“ « kleinezeitung.at

Kardinal Marx: „Kirche war für viele Menschen ein Ort des Unheils“ | Nachrichten.at

Missbrauch - Münchner Kardinal: „Wir sehen ein Desaster“ | Nachrichten.at

Kardinal Marx zum Missbrauchsgutachten: »Wir sehen ein Desaster« - DER SPIEGEL

Missbrauchsgutachten: Kardinal Marx räumt Mitverantwortung für Missbrauch ein | ZEIT ONLINE

Missbrauch in der katholischen Kirche: Missbrauchsopfer enttäuscht von Münchner Kardinal Marx | ZEIT ONLINE

Kardinal Marx: Die Mischung aus Betroffenheit und Jovialität | ZEIT ONLINE

Missbrauch in der katholischen Kirche: Kardinal Reinhard Marx lehnt Rücktritt vorerst ab | ZEIT ONLINE

Diözesanrats-Vorsitzender Tremmel: Marx «erschüttert» - WELT

Kirche - München - Kirchenrechtler Schüller: Reaktion von Marx enttäuschend - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)Kirche - München - Diözesanrats-Vorsitzender Tremmel: Marx "erschüttert" - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Missbrauchsgutachten: Kardinal Marx entschuldigt sich - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Missbrauchsgutachten: Kardinal Marx fordert Reform der Kirche - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

München: Reaktionen auf den Auftritt von Kardinal Marx - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Eine Woche nach der Vorlage des Gutachtens zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising hat der deutsche Kardinal Reinhard Marx am Donnerstagvormittag ausführlich dazu Stellung genommen und sich bei den Betroffenen entschuldigt.
27.01.2022

Katsch ruft Katholiken zum Einsatz für Missbrauchsopfer auf - DOMRADIO.DE

Wunsch nach „Opfergenesungswerk“
Der Sprecher der Betroffeneninitiative Eckiger Tisch, Matthias Katsch, ruft die Katholiken in Deutschland dazu auf, sich für Betroffene von sexuellem Missbrauch in der Kirche einzusetzen. Er sprach von einem „Opfergenesungswerk“.
27.01.2022

Wie ein Ordensmann um seinen Glauben ringt - DOMRADIO.DE

Leiden an der Kirche als Liebeskummer
Immer wieder neue Missbrauchsenthüllungen bis hin zum emeritierten Papst, der Dinge verschleiert haben soll: Das hat auch engagierte Geistliche wie Bruder Paulus Terwitte in eine Krise gestürzt….Der Papst, schlägt er vor, sollte ein Welt-Konzil der Frauen einberufen und diesem Konzil ein handfestes Mitspracherecht einräumen.
27.01.2022

Kinderschutz-Experte Zollner fordert konsequente Rücktritte - DOMRADIO.DE

„Manns genug sein“
Der Kinderschutz-Experte Hans Zollner fordert konsequente Rücktritte im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche. „In der Kirche gibt es bei vielen die Tendenz, sich selbst nur als kleines Rad darzustellen“, sagte Zollner.
27.01.2022

Ruf nach personellen Konsequenzen aus Missbrauchsgutachten - DOMRADIO.DE

Diskussionsrunde zum Münchner Missbrauchsgutachten - DOMRADIO.DE

BR-Rundfunkratschef pausiert: Zuviel Vertuschung (faz.net)

BR: Prälat Wolf lässt nach Missbrauchsskandal Amt ruhen (faz.net)

BR-Rundfunkrat: Auch Grüne halten Lorenz Wolf für nicht mehr tragbar - Medien - SZ.de (sueddeutsche.de)

Wirbel um Lorenz Wolf im BR-Rundfunkrat nach Missbrauchsgutachten - Medien - SZ.de (sueddeutsche.de)

Offizial gerät in die Kritik
Nach der Vorstellung des Münchner Missbrauchsgutachtens werden Rufe nach personellen Konsequenzen lauter. Die Forderungen zielen vor allem darauf ab, Lorenz Wolf von seinen Aufgaben zu entbinden.
26.-28.01.2022

Früherer Kardinalvikar von Rom verteidigt Benedikt XVI. - DOMRADIO.DE

Ungerechter Gegenwind aus Deutschland?
Der frühere langjährige Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Camillo Ruini, hat den emeritierten Papst Benedikt XVI. in Schutz genommen. Die Vorwürfe seien „paradox und fundamental ungerecht“.
27.01.2022

Bereits 50 Meldungen bei neuer Münchner Anlaufstelle - DOMRADIO.DE

Kirche in Erding - Ein Scherbenhaufen - Erding - SZ.de (sueddeutsche.de)

Fürstenfeldbruck: Immer mehr treten aus der Kirche aus - Fürstenfeldbruck - SZ.de (sueddeutsche.de)

Großer Zuspruch
Bei der vor einer Woche eingerichteten neuen Anlaufstelle des Erzbistums München und Freising für Missbrauchsfälle haben sich schon mehr als 50 Menschen gemeldet. Darunter sind auch mehrere Betroffene sexuellen Missbrauchs.
27.01.2022

Gilles sieht „dramatischen“ Vertrauensverlust - DOMRADIO.DE

DBK-Generalsekretärin Gilles: Vertrauensverlust „dramatisch“ (kathpress.at)

Die Lage der Kirche ist ernst
Klare Worte: Nach der Veröffentlichung des Münchner Missbrauchsgutachten hat die Generalsekretärin der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Beate Gilles, die Lage für die Kirche in Deutschland als „sehr ernst“ bezeichnet.
27.01.2022

Missbrauch: Opfer enttäuscht über Reaktion von Kardinal Marx - religion.ORF.at

Missbrauch in der katholischen Kirche: Missbrauchsopfer enttäuscht von Münchner Kardinal Marx | ZEIT ONLINE

Betroffene von Missbrauch in der katholischen Kirche haben enttäuscht darauf reagiert, dass der Münchner Kardinal Reinhard Marx Papst Franziskus nicht erneut seinen Amtsverzicht anbieten will.
27.01.2022

DE: Kirchenkrise belastet auch Seelsorger - Vatican News

Angesichts der derzeitigen Krise der katholischen Kirche hadern auch Seelsorger mit ihrer Kirche.
27.01.2022

Betroffeneninitiative will staatlich geführte Aufarbeitung - DOMRADIO.DE

Laute Rufe nach staatlicher Beteiligung an Aufarbeitung - DOMRADIO.DE

„Sehr lange um den heißen Brei herumgeredet“
Die Betroffeneninitiative Süddeutschland fordert in der Missbrauchsaufarbeitung staatliches Eingreifen. Die Kirche könne die Aufgabe nicht allein übernehmen. Das Vertrauen vieler Betroffener gegenüber der Kirche sei nicht mehr da.
27.-28.01.2022

Bätzing fordert Stellungnahme von Papst Benedikt XVI. - DOMRADIO.DE

Gutachten über Missbrauch: Bischof stärkt Marx den Rücken - WELT

Über Berater hinwegsetzen
Der Limburger Bischof Georg Bätzing hat die Stellungnahme von Kardinal Reinhard Marx zum Münchner Missbrauchsgutachten als „stark und authentisch“ gewürdigt. Zugleich appellierte er an den emeritierten Papst.
27.01.2022

Missbrauch: Kardinal Hollerich: Ganze Kirche hat falsch reagiert - religion.ORF.at

Missbrauch: „Das Leid der Betroffenen nicht gesehen“ - Vatican News

Der Luxemburger Erzbischof Kardinal Jean-Claude Hollerich (63) sieht im Umgang mit Missbrauch in der Katholischen Kirche weltweit ein strukturelles Versagen.
27.01.2022

Ex-Kirchenrichter gesteht Versäumnisse ein - DOMRADIO.DE

Missbrauchsprozess in Köln
Der frühere oberste Kölner Kirchenrichter Günter Assenmacher hat erneut seine Zuständigkeit bei der Bearbeitung von Missbrauchsfällen zurückgewiesen. Bei seiner Zeugenvernehmung machte er aber auch Zugeständnisse.
27.01.2022

Kardinal Reinhard Marx und die Aufarbeitung des Missbrauchs: Mehr Mitgefühl, bitte! - Kommentar - DER SPIEGEL

Das Münchner Gutachten war die Chance für eine Zeitenwende im Umgang der Katholischen Kirche mit dem Missbrauch. Kardinal Marx hat sie vertan.
27.01.2022

Missbrauchsfälle: Bischof offen für politische Aufarbeitung - WELT

Kirche - Stuttgart - Missbrauchsfälle: Bischof offen für politische Aufarbeitung - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, hat Zweifel daran durchblicken lassen, dass alle katholischen Oberhirten den Ernst ihrer Lage erkannt haben
27.01.2022

«Wir sind Kirche» fordert überzeugenden Perspektivwechsel - WELT

Kirche - München - "Wir sind Kirche" fordert überzeugenden Perspektivwechsel - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Reformbewegung «Wir sind Kirche» beklagt nach dem Missbrauchsgutachten für das Erzbistum München und Freising das Fehlen eines überzeugenden Perspektivenwechsels. Sie forderte die Bistumsleitung am Donnerstag auf, «sich der direkten Konfrontation mit den Betroffenen zu stellen, das intensive Gespräch zu suchen, persönlich um Vergebung zu bitten, sich für angemessene Entschädigungen einzusetzen und ab sofort ihr Handeln aus dem Blick der Missbrauchsbetroffenen heraus zu gestalten».
27.01.2022

Missbrauchgutachten: Opfer fordern angemessene Entschädigung - WELT

Kirche - München - Missbrauchgutachten: Opfer fordern angemessene Entschädigung - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Opfervertreter haben nach der Stellungnahme des Münchner Kardinals Reinhard Marx zum Missbrauchsgutachten die Forderung nach angemessener Entschädigung erneuert.
27.01.2022

Regensburg erwägt, Papst Benedikt Ehrenbürgerschaft abzuerkennen - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Stadtrat soll darüber diskutieren, ob der emeritierte Papst dieser städtischen Auszeichnung noch würdig sei. Auch andere Städte stellen das seit Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens infrage.
27.01.2022

Kardinal Marx sucht nach der Missbrauchs-Studie neue Wege - DOMRADIO.DE

Missbrauch im Erzbistum München: Marx spricht von „Bilanz des Schreckens“ « kleinezeitung.at

Münchner Missbrauchsstudie: Kardinal Marx treibt dem Wir das Ich aus (faz.net)

Kardinal Marx nach Missbrauchsgutachten: Rücktritt wäre Flucht vor der Verantwortung (faz.net)

Marx: Rücktrittsangebot wäre Flucht vor der Verantwortung (faz.net)

Kardinal Marx: ?Ich klebe nicht an meinem Amt? - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Missbrauchsskandal: Die Stellungnahme von Kardinal Marx im Wortlaut - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Zwischen Abgrund und Aufbruch
Die Spannung war groß, als Kardinal Reinhard Marx an diesem Donnerstag vor die Presse trat. Von Rücktritt bis Neuanfang schien alles möglich. Welche Botschaft geht nun von seinem Statement aus?
28.01.2022

Ratzinger-Biograph verteidigt emeritierten Papst - DOMRADIO.DE

Berater brachten Benedikt zu Falschaussage
Eine dem emeritierten Papst Benedikt XVI. im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen im Münchner Erzbistum zur Last gelegte Falschaussage hat der Ratzinger-Biograph Peter Seewald nun aus seiner Sicht eingeordnet.
28.01.2022

Missbrauchsgutachten: Deutsche Gemeinde setzt Sonntagsmessen aus (kathpress.at)

Missbrauchsgutachten: Deutsche Gemeinde setzt Sonntagsmessen aus - religion.ORF.at

Gemeinde reagiert auf Missbrauchsgutachten - DOMRADIO.DE

Kirchengemeinde in Aschaffenburg will stattdessen an den nächsten drei Sonntagen Erzählungen von Betroffenen hören und aus dem Münchner Missbrauchsgutachen lesen
28.01.2022

Köln: Wegen Missbrauchs angeklagter Priester in Untersuchungshaft (kathpress.at)

Köln: Priester nach Missbrauchsanklage in Untersuchungshaft - Vatican News

Angeklagter Priester U. in Untersuchungshaft - DOMRADIO.DE

Missbrauch in der Katholischen Kirche: Pfarrer überraschend im Gerichtssaal verhaftet - DER SPIEGEL

Missbrauchsprozess in Köln: Angeklagter katholischer Priester im Gerichtssaal verhaftet | ZEIT ONLINE

Ehemaliger Pfarrer steht seit November vor Gericht - Ihm werden Missbrauchsvergehen in den 1990ern sowie 2011 vorgeworfen.
28.01.2022

Theologen an Unis kritisieren Missbrauchsaufarbeitung - DOMRADIO.DE

„Systemische Ignoranz“
Die Vorsitzende des Katholisch-Theologischen Fakultätentages, Johanna Rahner, sieht eine „systemische Ignoranz“ ihrer Kirche bei der Aufarbeitung des Skandals um sexuellen Missbrauch. Sie sieht ferner ein „moralisches Debakel“.
28.01.2022

Missbrauchsskandal: Heiligenkreuzer Abt verteidigt Benedikt XVI. - religion.ORF.at

Heiligenkreuzer Abt verteidigt Benedikt gegen „Feindseligkeit“ (kathpress.at)

Münchner Missbrauchsgutachten: Heiligenkreuzer Abt verteidigt Benedikt XVI. gegen „Feindseligkeit“ « kleinezeitung.at

Der Abt des niederösterreichischen Stiftes Heiligenkreuz, Maximilian Heim, hat den emeritierten Papst Benedikt XVI. gegen die „Feindseligkeit“, die ihm nach dem Münchner Missbrauchsgutachten entgegenschlage, verteidigt. Heim erinnert an die Verdienste Benedikt XVI. im Kampf gegen Missbrauch und Vertuschung.
28.01.2022

Kardinal Schönborn stärkt Benedikt XVI. den Rücken - DOMRADIO.DE

Aufklärer im Wiener Fall Groer
Zuspruch für den emeritierten Papst Benedikt XVI. Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat das Vorgehen des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger im österreichischen Missbrauchsskandal der 90er Jahre gelobt.
28.01.2022

Kardinal Schönborn: Kein Vertuschen bei Missbrauchsfällen mehr - Vatican News

Deutschland: Kardinal Schönborn zu Missbrauchsgutachten - religion.ORF.at

Schönborn: Kein Vertuschen bei Missbrauchsfällen (kathpress.at)

Wiener Kardinal : Schönborn zu Missbrauch: „Es darf nicht mehr vertuscht werden“ « kleinezeitung.at

Kardinal Christoph Schönborn am Donnerstagabend zum Münchner Missbrauchsgutachten Stellung genommen: „Es wird nicht mehr vertuscht werden, es darf nicht mehr vertuscht werden“, sagte er in der ORF-Sendung „Zeit im Bild“. Im Ö1-Frühjournal diesen Freitag nahm der Wiener Erzbischof zudem kurz zu den Vorwürfen gegen den emeritierten Papst Benedikt XVI. Stellung.
28.01.2022

ZdK-Präsidentin Stetter-Karp kritisiert Kardinal Marx - DOMRADIO.DE

Kein klares Wort zur „Causa Benedikt“
Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, hat die Reaktion von Kardinal Reinhard Marx auf das Münchner Gutachten als „überraschend unkonkret“ kritisiert.
28.01.2022

Kommentar: Ein Hirtenvolk, das echte Sorge braucht | Bayern 2 | Radio | BR.de

Er sei für die „Hirtensorge für das Volk Gottes“ zuständig und daher auf eine gute Verwaltung angewiesen, so zitieren die Anwälte Kardinal Reinhard Marx in seiner Stellungnahme zum Missbrauchs-Gutachten. Das reicht nicht, sagt unsere Kommentatorin.
28.01.2022

Bistum Würzburg zahlte 367.500 Euro an Missbrauchsbetroffene - DOMRADIO.DE

Großteil der Zahlungen im vergangenen Jahr
Das Bistum Würzburg hat bisher insgesamt 367.500 Euro an Missbrauchsbetroffene gezahlt. Im Blick auf die Finanzen musste das Bistum derweil einen geringeren Fehlbetrag verbuchen, als zunächst erwartet.
28.01.2022

Neuer Paukenschlag in der Causa Bischof Schwarz: Rechtsschutzbeauftragte der Justiz will neue Ermittlungen | SN.at

Die Rechtsschutzbeauftragte im Justizministerium ist mit der Einstellung des Verfahrens gegen den katholischen Oberhirten von St. Pölten nicht einverstanden. Sie schritt nun für die Steuerzahler ein und hat bei Gericht die Fortsetzung der Ermittlungen beantragt. Es geht um den Verdacht der Steuerhinterziehung bei einem Wohnungsverkauf, den die Kirche in Kärnten durch eine Selbstanzeige 2019 eingeräumt hatte.
28.01.2022

Katholische Kirche: Was richtet die Missbrauchsvertuschung in den betroffenen Gemeinden an? - DER SPIEGEL

Was richtet die kirchliche Missbrauchsvertuschung in den betroffenen Gemeinden an? Der SPIEGEL hat Gläubige, Pfarrer und Theologen befragt – ihr Urteil ist vernichtend.
28.01.2022

Missbrauch in der Kirche: Erzbistum will auf Betroffene zugehen (faz.net)

Sexueller Missbrauch wurde im Erzbistum München und Freising über Jahrzehnte vertuscht, wie ein Gutachten zeigte. Nun bietet die Kirche eine Veranstaltung für Betroffene an.
28.01.2022

Bischof Neymeyr: Überzeugte Katholiken wenden sich ab - WELT

Nach der Veröffentlichung eines Gutachtens über den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Erzbistum München und Freising nimmt der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr bei vielen Katholiken Entsetzen und verloren gegangenes Vertrauen wahr.
28.01.2022

Erzbischof Burger erschüttert über Missbrauchsgutachten - WELT

Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat die Ergebnisse des Missbrauchsgutachtens im Erzbistum München und Freising als Erschütterung bezeichnet. 
28.01.2022

Kirchenfinanzierung:

Junge Liberale: Die Privilegien der Kirchen sind nicht mehr zeitgemäß | ZEIT ONLINE

Nach dem Missbrauchsskandal ist höchste Zeit, das Verhältnis von Kirche und Staat zu reformieren: Die Kirchensteuer muss weg, der Kirchenaustritt gehört digitalisiert.
25.01.2022

Impressum

Datenschutz