38.2021

Nr. 682 17.09.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Herbstvollversammlung DBK Fulda. Pressegespräch am 20. September 2021 und Pressekontakte in Fulda - mit LIVESTREAM
13.09.2021

Erstmalige Verleihung des Preises Trompete von Jericho für besondere Verdienste um die Reform der Kath. Kirche

Als gemeinsame Veranstaltung der demokratisch legitimierten Katholischen Reformorganisationen Österreichs findet heuer die Verleihung der Auszeichnung Trompete von Jericho an Doris Reisinger (Wagner) am

Samstag, 2. Oktober ab 9:00 im ÖJAB Haus in der Johannesg. 8 in Wien

statt.   Programm.   Einladung.

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Die rätselhafte Papst-Reise in die Slowakei | DiePresse.com

Franziskus dreitägiger Besuch, der am Sonntag beginnt, findet in einem Land statt, dessen Klerus ihm nicht sehr wohlgesinnt ist.
10.09.2021

Zulehner zur Papstreise: Franziskus besucht "Kirchen im Umbau" (kathpress.at)

Wiener Pastoraltheologe: Papst will durch Teilnahme am Eucharistischen Weltkongress Innerste einer Kirche zeigen, die "mystisch und politisch, fromm und engagiert zugleich" ist.
11.09.2021

Der Papst reist nach Ungarn und in die Slowakei (faz.net)

Papst reist nach Ungarn und in Slowakei | NZZ

Diesen Sonntag beginnt Papst Franziskus seinen viertägigen Besuch in Ungarn und der Slowakei. Es wird für ihn keine einfache Reise, denn viele Katholiken dort fremdeln mit seinem Pontifikat.
11.-12.09.2021

Kardinal Hollerich: Papst Franziskus „radikal“ in Nachfolge Jesu - Vatican News

Der Luxemburger Erzbischof Kardinal Jean-Claude Hollerich hält den von Papst Franziskus für die katholische Kirche vorgegebenen Weg der Synodalität für unabdingbar. Ich denke, nur so kann die Kirche in Zukunft leben", sagte der Vorsitzende der EU-Bischofskommission COMECE dem ungarischen Portal „Magyar Kurir“ (Freitag).
11.09.2021

Krankengeschichten der Päpste: Siehe da, ein Mensch | ZEIT ONLINE

Kaum wird Franziskus am Darm operiert, kursieren im Vatikan Rücktrittsgerüchte: Wie die Krankheiten der Päpste die Kirchengeschichte prägen.
12.09.2021

Papst Franziskus in Budapest und Bratislava: Tag 1 im Video - Vatican News

Der Papst feierte die Messe in Budapest, traf Regierungschef Viktor Orban, sprach zu den Bischöfen Ungarns, und dann reiste er nach Bratislava weiter: Das war Tag eins der Apostolischen Reise nach Ungarn und in die Slowakei. Ein Schnelldurchlauf aus der Videoredaktion.
12.09.2021

Budapest: Die Papstpredigt bei der Abschlussmesse im Wortlaut - Vatican News               

Die Papstpredigt bei der Abschlussmesse des Eucharistischen Weltkongresses in Budapest an diesem Sonntag finden Sie hier im vollen Wortlaut und in der offiziellen deutschen Übersetzung. Alle endgültigen Texte des Papstes - nebst eventuellen kleineren Einfügungen - gibt es gesammelt in der offiziellen Übersetzung auf www.vatican.va einzusehen.
12.09.2021

Franziskus war nicht nur für nette Worte nach Ungarn gereist (kathpress.at)

Bei seinem Kurzbesuch in Budapest hat Papst Franziskus mehrmals deutlich gemacht, wie wenig er von der rechtsnationalen Regierung von Viktor Orban hält - Auch von Ungarns katholischen Bischöfen forderte er mehr Öffnung und Mut zur Veränderung - Von Alexander Pitz (Kathpress)
12.0.2021

Papst feiert Messe mit Zehntausenden Gläubigen in Budapest | DiePresse.com

Der Papst zelebrierte in Budapest die Abschlussmesse zum Eucharistischen Kongress und traf Ungarn Regierungschef Orban.
12.09.2021

Papst Franziskus verurteilt Antisemitismus: »Lunte, die gelöscht werden muss« - DER SPIEGEL

Der Papst geht in Ungarn und Slowakei auf die Juden zu (faz.net)

Papst Franziskus hat sich in Budapest mit Vertretern der jüdischen Gemeinde getroffen. Antisemitismus sei in Europa noch immer ein Problem, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche.
12.-13.09.2021

Warum der Pontifex dem Populisten nur wenig Zeit schenkte - Europa - derStandard.de › International

Papst Franziskus reist nach Budapest: Moralpredigt für Viktor Orbán - DER SPIEGEL

Papst Franziskus besucht Ungarn (faz.net)

Die versteckte Botschaft des Papstes an Viktor Orbán - WELT

Ideologisch trennen den selbsternannten "Verteidiger des Christentums", Ungarns Premier Viktor Orbán, und den reformorientierten Papst Franziskus Welten.
12.09.2021

Auslandsreise: Papst Franziskus besucht Ungarn und Slowakei « kleinezeitung.at

Papst Franziskus beginnt am Sonntag einen Besuch in Ungarn und dann in der Slowakei.
12.09.2021

Papst besucht Holocaust-Mahnmal und Nonnen in Bratislava | NZZ

Wenn Papst Franziskus auf Reisen geht, packt sich der Argentinier den Terminkalender meist voll. Nach seiner Ankunft in Bratislava folgen die üblichen offiziellen Treffen. Doch ein besonderer Besuch in der slowakischen Hauptstadt dürfte interessant werden.
13.09.2021

Franziskus wirbt in der Slowakei für eine Kirche der Freiheit (kathpress.at)

In einer mahnenden, aber auch humorvollen Rede wandte sich der Papst in der Martins-Kathedrale von Bratislava an Bischöfe, Priester und Ordensleute im Land - Kirche in Europa soll "neue 'Alphabete' für die Verkündigung des Glaubens finden".
13.9.2021

Papst besucht die katholische Hochburg Mittel-Osteuropas | DiePresse.com

Zum vierten Mal in der Geschichte besucht ein Papst die Slowakei. 2003 bereiste zuletzt Johannes Paul II. das Land.
13.09.2021

Der Papst irritiert die katholische Amtskirche | DiePresse.com

Dass Franziskus so viel Wert auf Treffen mit jüdischen und Roma-Vertretern legt, erschüttert das Selbstverständnis der Bischöfe.
14.09.2021

Papst besucht slowakische Roma-Elendssiedlung « kleinezeitung.at

Slowakei - Papst kritisiert Ausgrenzung - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Papst besucht Roma in slowakischer Plattenbausiedlung - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Papst Franziskus hat die Ausgrenzung der Roma in der Slowakei kritisiert. "Man kann die Menschen nicht schematisieren. Um sie wirklich zu erkennen, muss man sie vor allem anerkennen", sagte er am Dienstag in seiner Ansprache in der ostslowakischen Stadt Kosice bei einem Besuch der Roma-Elendssiedlung Lunik IX. In den einst als Arbeitersiedlung angelegten Plattenbauten leben zwischen 5.000 und 6.000 Menschen. Lunik IX ist damit die größte Roma-Siedlung Mitteleuropas.
14.09.2021

Papst beendete Slowakei-Reise mit Messe in Nationalheiligtum « kleinezeitung.at

Am letzten Tag seiner Slowakei-Reise hat Papst Franziskus mehr Dialogbereitschaft von den Menschen gefordert. "Es geht nicht darum, der Welt feindlich gesinnt zu sein, sondern darum, Zeichen des Widerspruchs in der Welt zu sein", sagte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche am Mittwoch in der westslowakischen Stadt Sastin-Straze. Dort befindet sich das nationale Heiligtum der Slowakei.
15.09.2021

Papst zu Journalisten: „Habe nie jemandem Kommunion verweigert“ - Vatican News

Papst: Kommunion ist "keine Auszeichnung für perfekte Menschen" (kathpress.at)

Abtreibung, Corona-Impfungen, Homosexualität – wie üblich hat sich Papst Franziskus bei seinem Rückflug von der Slowakei nach Rom den Fragen von Journalisten gestellt. Und dabei an diesem Mittwochmittag kein heißes Eisen ausgespart.
15.-16.09.2021

Papst: Dialog fördern, wo Positionen sich verhärten - Vatican News

Kirche - Papst Franziskus fordert Dialogbereitschaft - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Zum Abschluss seiner dreieinhalbtägigen Slowakeireise hat Papst Franziskus am Mittwochvormittag eine große Messe beim slowakischen Nationalheiligtum in Šaštín gefeiert. Zum Fest der schmerzensreichen Jungfrau Maria, das in der Slowakei Nationalfeiertag ist, empfahl der Papst Maria als Vorbild und rief zu einem „Glauben, der nicht abstrakt bleibt", sondern sich in Solidarität mit den Bedürftigen äußere. Ebenso warb Franziskus in seiner Predigt für Dialog und Brüderlichkeit.
15.09.2021

Papst Franziskus in Ungarn und der Slowakei: Einsamer Prediger (nzz.ch)

«Wenn die Kirche aufhört, sich zu bewegen, wird sie krank»: Der Papst predigt in Ungarn und der Slowakei gegen den konservativen Zeitgeist.

Widersprüchliche Corona-Bestimmungen und weltanschauliche Differenzen lassen beim Besuch von Franziskus in Ostmitteleuropa keine Festlaune aufkommen. Seine liberale Linie ist beim Klerus ebenso unbeliebt wie sein Rühren an Tabuthemen in der Bevölkerung.
15.09.2021

Papst an kirchliche Verbände: Dienen statt regieren - Vatican News

Papst Franziskus hat die Führungskräfte von Laienverbänden zu mehr Machtverteilung ermutigt und sie vor Amtsmissbrauch gewarnt. Vor Teilnehmern eines Vatikanseminars für Laien in Verantwortung bekräfgte er Reformen, die jüngst vom Heiligen Stuhl in diesem Bereich auf den Weg gebracht worden sind.
16.09.2021

Vatikanist Politi: Papstreise verdeutlicht Vision von Franziskus (kathpress.at)

Analyse: Vatikanist Politi: Papst-Reise verdeutlicht Vision - religion.ORF.at

Mit dem Bild der ausgebreiteten Arme Christi am Kreuz habe der Papst in Budapest und der Slowakei klar seine Linie für Gesellschaft und Christentum zum Ausdruck gebracht - "Der Papst ist absolut dagegen, dass man Religion manipuliert und sie für einen klerikalen Nationalismus ausnützt".
16.09.2021

Papst: Evangelisierung bedeutet Kreativität und Erneuerung - Vatican News

Papst Franziskus hat die Rolle von Katechetinnen und Katecheten bei der Glaubensweitergabe betont und Tipps für die Neuevangelisierung gegeben. Diesen Freitag empfing er im Vatikan Vertreter der Kommissionen, die bei den Bischofskonferenzen in Europa für die Katechese zuständig sind. Franziskus' Rede an sie war auch eine kleine Fortsetzung einiger Diskurse bei seiner jüngsten Reise nach Budapest und in die Slowakei.
17.09.2021

Frauen:

Italiens Justizministerin in Päpstliche Akademie berufen (kathpress.at)

Vatikan: Italiens Justizministerin in Päpstliche Zberufen - Vatican News

Verfassungsrechtsexpertin Marta Cartabia neues Mitglied der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften.
11.09.2021

Pope Francis, Meet Your Priest, Ludmilla Javorova, with Sr. Miriam Therese Winter, Ph.D. author of "Out of the Depths: The Story of Ludmila Javorova Ordained Roman Catholic Priest" (mailerlite.com)

Press Release: Pope Francis, Meet Your Priest, Ludmilla Javorova (mailerlite.com)

As Pope Francis travels to Slovakia this next week, Sr. Miriam Therese Winter will join us to recall the ministry and life of Ludmila Javorova, a woman who was ordained a Roman Catholic priest by Bishop Felix Davidek to serve in the underground church there when the church was under threat by the Communist regime from 1948 thru 1989. Learn about her life, ministry, and why she is important as the world follows Francis to Slovakia.
11.09.2021

Blocked from serving their church, Catholic women push for female deacons (religionnews.com)

There is growing momentum to restore women to the diaconate, which would allow women to serve as Catholic chaplains in prisons, hospitals and other settings.
14.09.2021

DE: „Frauen verkünden das Wort“ - Vatican News

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode spricht sich für eine stärkere Rolle von Frauen in der katholischen Kirche aus. Das gelte auch mit Blick auf seelsorgliche Aufgaben, schreibt Bode im Vorwort zu einem Buch mit dem Titel „Frauen verkünden das Wort“.
16.09.2021

Neue Frauenkommission im Bistum nimmt Arbeit auf - WELT

Kirche - Mainz - Neue Frauenkommission im Bistum nimmt Arbeit auf - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die neugegründete Frauenkommission im Bistum Mainz hat ihre Arbeit aufgenommen und bei ihrer ersten Sitzung vier Sprecherinnen gewählt - jeweils zwei aus Hessen und zwei aus Rheinland-Pfalz. Bischof Peter Kohlgraf war an dem Austausch am Mittwochabend beteiligt, wie das Bistum am Donnerstag mitteilte.
16.09.2021

Sexuelle Orientierung:

Not Today, Satan: What Crosses Do Queer People Carry? - New Ways Ministry

In today’s Gospel, Jesus tells the crowd that whoever is to follow him must take up their cross. As a queer Catholic, I have been told many times over by other Catholics what my cross is. In their telling, “carrying my cross” as a gay person means committing to celibacy for life — no sexual relationships for me! It means accepting the violence of homophobia, or at least accepting with my role on the margins of the Church. “Of course,” I am told, “straight Catholics have crosses too — we all have crosses to carry. But because you are gay, your sexuality is your cross to bear.”
12.09.2021

Catholic Mom Pleads to Hierarchy to Protect LGBTQ People - New Ways Ministry

A Maltese Catholic woman who is the co-founder of an Catholic group for parents of LGBTQ+ people recently implored the Church’s leadership to affirm LGBTQ+ people and support those who defend them.
14.09.2021

New Survey Finds 62% of U.S. Catholics Support Priests Blessing LGBTQ Couples - New Ways Ministry

In a new survey sponsored by America, a majority of U.S. Catholics said they believe priests should be able to bless same-gender couples, although responses to this issue were divided by a number of demographic variables.
15.09.2021

In Press Conference, Pope Francis Makes Support for Civil Unions Absolutely Clear - New Ways Ministry

Pope Francis has reiterated his support for same-gender civil unions in very clear terms. He did so just days after attending a screening of last year’s controversial documentary in which he appeared to make such support known, too.
16.09.2021

Franziskus: Kein Ehesakrament für Homosexuelle (kathpress.at)

Homosexuelle Paare haben Anspruch auf die pastorale Fürsorge der Katholischen Kirche, aber "die Kirche kann die Sakramente nicht ändern", betont der Papst auf dem Rückflug aus der Slowakei - Franziskus verurteilt auch Abtreibungen.
15.09.2021

Synodaler Prozess:

Lackner bei Maria-Namen-Feier: Synodalität für Kirche wesentlich (kathpress.at)

Salzburger Erzbischof erinnert an die Ereignisse seit 9/11 und ruft zum Gebet für den Frieden auf.
11.09.2021

Zulehner über Synodalität: "Dafür wird Papst in Geschichte eingehen" (kathpress.at)

Katholiken: Zulehner: „Megaprojekt“ Synodalität „unumkehrbar“ - religion.ORF.at

Wiener Theologe hält "Megaprojekt" des synodalen Prozesses der Weltkirche für "unumkehrbar" - Kirche braucht aber wie Fußballteam gute Flügelstürmer und gute Verteidiger - Zulehner hoffnungsvoll, dass Nachfolger wie Franziskus "nach der Herde riecht".
13.09.2021

Schweiz: Bistum Basel beginnt mit synodalem Prozess - Vatican News
15.09.2021

DE: Katholische Bischöfe ab Montag bei Herbstvollversammlung - Vatican News

Die katholischen Bischöfe Deutschlands treffen sich ab Montag zu ihrer traditionellen Herbstvollversammlung in Fulda. Neben Kardinälen, Diözesan- und Weihbischöfen ist auch die neue Generalsekretärin, Beate Gilles, dabei.
17.09.2021

Microsoft Word - Wir sind Kirche Grundsatzgedanken SW 2021.docx (wir-sind-kirche.de)

Die Weltkirche auf synodalem Weg (kathpress.at)

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Budapest: Orthodoxer Patriarch ruft zur Kircheneinheit auf - Vatican News

Budapest: Orthodoxer Patriarch ruft zur Kircheneinheit auf (kathpress.at)

Zur Einheit von Ost- und Westkirche und zum gemeinsamen Einsatz für die Schöpfung und die Achtung der Menschenrechte hat der Ökumenische Patriarch Bartholomaios aufgerufen. Er nahm am Samstag am katholischen Eucharistischen Weltkongress in Budapest teil
12.09.2021.

Ökumene: Patristische Tagungen begehen 20-Jahr-Jubiläum in Wien (kathpress.at)

Zehnte internationale Tagung von 16. bis 19. September mit hochrangigen Fachleuten aus ganz Europa - Festakt am 16. September mit Kardinal Schönborn und Metropolit Hilarion
13.09.2021

Zentralafrika: Ein Kardinal und ein Imam spannen zusammen (nzz.ch)

Seit Jahren herrscht in der Republik Zentralafrika ein blutiger Krieg, oft kämpfen Christen und Muslime gegeneinander. Die ranghöchsten Würdenträger der beiden Religionen wollen das ändern: Seite an Seite machen sie sich stark für ein friedliches Zusammenleben.
14.09.2021

Berlins Mehrreligionenhaus erhält Ableger in Zentralafrika (kathpress.at)

Kardinal Nzapalainga und Imam Abdoulaye Ouasselegue aus Bangui wollen mit dem Bau die interreligiösen Friedensbemühungen in ihrem Heimatland voranbringen.
16.09.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

DE: Erzbischof Heße soll in Missbrauchsprozess als Zeuge aussagen - Vatican News

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße ist in einem Missbrauchsprozess gegen einen katholischen Pfarrer als Zeuge geladen. Das bestätigte am Freitag ein Sprecher des Landgerichts Köln der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Der Prozess gegen Pfarrer U. aus dem Erzbistum Köln werde Ende November beginnen. Weitere Details zu der Verhandlung nannte das Gericht nicht.
11.09.2021

Gutachter: Früherer Bischof von Hildesheim schützte Missbrauchstäter (kathpress.at)

Missbrauch: Deutsche Studie: Kirche schützte Täter statt Kinder - religion.ORF.at

DE: Bistum Hildesheim veröffentlicht Missbrauchs-Gutachten - Vatican News

Bistum Hildesheim: Bericht sieht »eklatante Missstände« beim Thema Missbrauch - DER SPIEGEL

Bistum Hildesheim: Studie zu Kindesmissbrauch deckt "eklatante Missstände" auf | ZEIT ONLINE

Kirche - Hildesheim - "Unsägliches Leid" - Kirche schützte Priester statt Kinder - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Von deutscher Diözese beauftragte neue Studie sieht "eklatante Missstände" beim Umgang mit Missbrauch in früheren Jahrzehnten - Allerdings gibt es weiter keine Beweise für den Vorwurf, der frühere Bischof Janssen sei selbst Täter.
14.09.2021

Holocaust: Franziskus sagt, er schämt sich | ZEIT ONLINE

Der katholische Priester Jozef Tiso paktierte als slowakischer Präsident mit Hitler und organisierte die Deportation der Juden. Jetzt endlich entschuldigt sich ein Papst.
14.09.2021

Papst nimmt Rücktritt des Hamburger Erzbischofs Heße nicht an (kathpress.at)

Papst entscheidet: Heße bleibt Erzbischof von Hamburg - Vatican News

Erzbischof Heße: „Es wird um einen Neu-Anfang gehen müssen“ - Vatican News

Gemischte Reaktionen auf Entscheidung des Papstes zu Heße - Vatican News

Lob und Kritik für Heße-Entscheidung des Papstes (kathpress.at)

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Papst nimmt Rücktritt von Erzbischof Heße nicht an | BR24

DE: Hamburg hofft auf Neuanfang - Vatican News

Katholische Kirche: Hamburger Erzbischof Stefan Heße bleibt im Amt - DER SPIEGEL

Papst nimmt Rücktritt von Erzbischof Stefan Heße nicht an (faz.net)

Stefan Heße – Hamburgs Phantom-Bischof (faz.net)

Sexueller Missbrauch in der Kirche: Falsche Barmherzigkeit (faz.net)

Missbrauchsskandal: Papst lässt Hamburger Erzbischof Heße nicht zurücktreten | ZEIT ONLINE

Erzbischof Heße: Das Maß der Macht steht über allem | ZEIT ONLINE

Erzbischof Heße: Papst lässt Hamburgs Erzbischof Heße im Amt | ZEIT ONLINE

Wir sind Kirche: Papst-Entscheidung ist «Amnestie für Heße» - WELT

Missbrauch in Kirche: Papst lehnt Heße-Rücktritt ab – so reagiert der Erzbischof - WELT

Papst-Festhalten: Zentralkomitee der Katholiken «schockiert» - WELT

Missbrauch: Papst belässt Erzbischof Stefan Heße trotz Fehlern im Amt - WELT

Papst nimmt Rücktritt von Erzbischof Heße nicht an - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Papst nimmt Rücktritt von Hamburgs Erzbischof Heße nicht an - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Hamburg - Papst nimmt Rücktritt von Hamburgs Erzbischof Heße nicht an - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Hamburg - Bätzing begrüßt Entscheidung des Papstes zu Heße - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Offenbach am Main - Wir sind Kirche: Papst-Entscheidung ist "Amnestie für Heße" - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Hamburg - Harte Kritik von Theologen an Papst-Entscheidung - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Fall Heße: Papst setzt Vertrauen in Kirche weiter aufs Spiel - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Fall Heße: Papst setzt Vertrauen in Kirche weiter aufs Spiel - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Papst nimmt Amtsverzicht von Erzbischof Heße nicht an - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Hamburg - Bischof Heße: Bischof Bode begrüßt Entscheidung des Papstes - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Zwar habe es Verfahrensfehler des früheren Kölner Generalvikars im Umgang mit Missbrauchsfällen gegeben, doch seien diese nicht mit der Absicht begangen worden, Missbrauchsfälle zu vertuschen, heißt es in einer Vatikan-Erklärung.
15.-17.09.2021

Belgien: Missbrauchs-Jahresbericht veröffentlicht - Vatican News

Im Jahr 2020 sind bei der katholischen Kirche Belgiens 59 Beschwerden über sexuelle Übergriffe eingegangen, zu denen es im Kontext seelsorglicher Beziehungen gekommen sein soll. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Jahresbericht hervor.
15.09.2021

Polen: Ordensbericht zu Missbrauch vorgestellt - Vatican News

Die polnische Provinz der Dominikaner hat einen 260-seitigen Bericht zur psychischen, sexualisierten und körperlichen Gewalt eines Ordensmanns vorgelegt. Am Sonntag startet in Warschau eine internationale Anti-Missbrauch-Konferenz, an der die Päpstliche Kinderschutz-Kommission beteiligt ist.
16.09.2021

Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche: Ermittler gegen Bischof | ZEIT Arbeit

Der Staatsanwalt Peter Harz tat vor 25 Jahren etwas bisher vermutlich Einzigartiges in der Justizgeschichte: Er ermittelte nach Missbrauchsvorwürfen nicht nur gegen den mutmaßlichen Täter, sondern auch gegen zwei Bischöfe des Bistums Fulda. Besuch bei einem, der sich was traute.
16.09.2021

Strafverfolgung von Bischöfen: Müssen Bischöfe die Justiz fürchten? | ZEIT Arbeit

Die 15 wichtigsten Fragen und Antworten zur strafrechtlichen Verantwortung von Kirchenhierarchen in Missbrauchsfällen
16.09.2021

Kirche - Heidenau - Missbrauch durch Ex-Priester: Heidenauer Gemeindeversammlung - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Seit Monaten beschäftigt der Jahrzehnte zurückliegende sexuelle Missbrauch von Kindern durch einen früheren Pfarrer die katholische St.-Georg-Gemeinde Heidenau (Sächsische Schweiz). Bei einer öffentlichen Versammlung heute Abend sollen nun endlich alle Fakten der Causa Herbert Jungnitsch (1898-1971) auf den Tisch. Er war von 1948 bis 1971 Pfarrer in Heidenau.
16.09.2021

Vatikan: Katholischer Kinderschutzgipfel in Warschau - religion.ORF.at

Großer katholischer Kinderschutzgipfel in Warschau (kathpress.at)

Am Sonntag startet in Polens Hauptstadt Warschau auf Initiative des Vatikans eine große katholische Kinderschutzkonferenz. Das dreitägige Treffen steht unter dem Motto „Unsere gemeinsame Sendung: Die Kinder Gottes schützen“.
17.09.2021

Kärnten: Finanzbehörde will weiter gegen Bischof Schwarz ermitteln - religion.ORF.at

Finanzbehörde will Fortführung der Ermittlungen gegen Bischof Schwarz - Österreich - derStandard.de › International

Die Kärntner Finanzstrafbehörde hat nach der Einstellung der Ermittlungen gegen den nach Niederösterreich gewechselten Bischof Alois Schwarz einen Fortführungsantrag bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gestellt.
17.09.2021

Impressum

Datenschutz