23.2021

Nr. 667 04.06.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Das System der Kirche ist veraltet | SN.at

Ihr Bericht über die bevorstehenden Pensionierungen unter Salzburger Pfarrern und die folgenden Priesterrochaden macht wieder einmal bewusst, wie mühsam versucht wird, ein veraltetes System aufrecht zu halten. Es geht nun die Priestergeneration in Pension, die in den Jahren um und nach dem II. Vatikanischen Konzil diesen Beruf wählte, in der Hoffnung, dass die Kirche das von Papst Johannes XXIII. angekündigte "Aggiornamento" durchführe. Doch die folgenden Päpste drehten das Reformrad wieder zurück, und die vom Konzilstheologen Ratzinger für das Jahr 2000 angekündigten verheirateten Priester gibt es bis heute nicht, Frauen wird nicht einmal das Diakonat zugestanden.
27.05.2021

Veränderung in der Kirche "von unten" | SN.at

Das System der Kirche ist nicht nur veraltet, wie Frau Prlic im Leserbrief vom 28.5. so treffend und pointiert dargestellt hat, es ist zudem vollgepackt mit Lieblosigkeiten gegen jene, die den systemimmanenten Gesetzen nicht folgen können.
01.06.2021

Bischof beklagt "Rückfall" in vorkonziliare Zeit durch Pandemie (kathpress.at)

Coronavirus: DE: Bischof beklagt „Rückfall“ in vorkonziliare Zeit durch Pandemie - religion.ORF.at

Augsburgs Bischof Meier sieht Herausforderungen für Gottesdienste in Zeit nach Corona
03.06.2021

Frauen:

Aufregung um Marienbild mit Jeans und Leiter in Kirche (kathpress.at)

Streit um ein Altarbild: Darf man die Gottesmutter in Jeans zeigen? (faz.net)

Neues, modernes Altarbild in deutscher Pfarrkirche sorgt für Kritik von Gläubigen
31.05.2021

Junge Autorin im Podcast: "Gott hat mir nie das Du angeboten" (kathpress.at)

Deutsche Schriftstellerin Sophia Fritz über ihr Ringen um den Glauben und was sie sich von der Kirche erwartet
31.05.021

St. Pölten: Erste Vollversammlung der diözesanen Frauenkommission (kathpress.at)

Bischof Schwarz: Perspektiven von Frauen in den verschiedensten Lebensfeldern und ihre gesellschaftlichen Herausforderungen zu Sprache bringen
02.06.2021

DE: Erfurter Kirchenrechtlerin berät Bischofssynode - Vatican News

Papst Franziskus hat die Erfurter Kirchenrechtlerin Myriam Wijlens, eine gebürtige Niederländerin, zur „Konsultorin“, also Beraterin der vatikanischen Bischofssynode ernannt. Das gab der Vatikan an diesem Freitag bekannt.
04.06.2021

Sexuelle Orientierung:

Profile of Gay Priests in Brazil Reveals the High Personal Toll of Repressing One’s Sexuality (New Ways Ministry)

Today’s post will look at the personal toll repression takes on the number of gay priests within the church.
31.05.2021

Kölner Kardinal stellt Priesterausbildung personell neu auf (kathpress.at)

Kardinal Rainer Maria Woelki stellt Priesterausbildung im Erzbistum Köln neu auf - DER SPIEGEL

Die Trutzburg am Rhein: Wo das Erzbistum Köln seine Priester ausbildet - katholisch.de

Kirche - Köln - Woelki ordnet Leitung der Priesterausbildung in Köln neu - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kölner Pfarrer Thillainathan laut Erzdiözese schon Mitte Mai zum neuen Regens des Priesterseminars ernannt. (Sein Vorgänger) Christen hatte Anfang 2019 mit Aussagen über Homosexualität für Empörung gesorgt. In einem Vortrag hatte er erklärt, Homosexualität sei "Folge einer psychologischen (Fehl-)Entwicklung"
31.05.2021

Article from Brazil Reveals How Repressing Gay Priests Harms the Whole Church - New Ways Ministry

A 2020 BBC profile of several gay Brazilian priests offer insights into the church’s approach to homosexuality in their own ranks and lessons on how the church could evolve.
01.06.2021

Innsbruck: Experten fordern für LGBTIQ* Platz in Kirche (kathpress.at)

Innsbruck: Experten fordern für LGBTIQ* Platz in Kirche (katholisch.at)

Aktionstage "Kreuz und Queer*" beleuchten Umgang der Kirche mit sexuellen Orientierungen außerhalb der Heteronormativität
01.06.2021

Polish Priest Advocates Genital Mutilation, Electric Shocks as Cures for Homosexuality (New Ways Ministry)

A priest in Poland taught school children that homosexuality is a mental disorder that can be "cured" with electric shocks and genital mutilation, leading to support from a national politician and criticism from his diocese.
02.06.2021

US-Botschaft beim Vatikan hisst Regenbogen-Fahne (kathpress.at)

Begründung ist Zeichen der Solidarität in "PrideMonth" Juni
03.06..2021

Irland: Kontroversen um Aufklärungsunterricht - »Pubertät ist ein Geschenk Gottes« - DER SPIEGEL

Irland streitet über die sexuelle Aufklärung an Schulen: Während der Staat noch an einem neuen Lehrplan für Jugendliche arbeitet, hat die Kirche schon ein Programm für Kinder vorgestellt – mit umstrittenen Inhalten.
03.06.221

Synodaler Weg:

Kardinal Marx: Bin dankbar für weltweiten synodalen Weg - katholisch.de

Die Kirche erlebe momentan Zerreißproben. Dabei sei gerade der Synodale Weg eine "Hilfe, den Schatz des Evangeliums neu zu finden", betont Kardinal Reinhard Marx. Er sei dankbar dafür, dass der Papst diesen Weg auf die Weltkirche ausgeweitet habe.
30.05.2021

Franziskus schickt die Weltkirche auf einen synodalen Weg | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Wie finden Sprinter, Irrläufer und Sitzenbleiber zusammen?

Auch wenn der vom Papst geforderte synodale Weg der Weltkirche erst im Oktober beginnen soll. Es zeigt sich bereits, wie unterschiedlich er ausfallen wird. Und eine Erfolgsgarantie gibt es schon gar nicht.
31.05.2021

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Salzburg: Kirchen auf der Suche nach gemeinsamer Ethik (kathpress.at)

Salzburg/Kirchen (2) - Dogmatischen und ethischen Dialog verbinden (kathpress.at)

Salzburg: Kirchen auf der Suche nach gemeinsamer Ethik (katholisch.at)

Erzbischof Lackner lud zum traditionellen Ökumene-Empfang - Assistierter Suizid, verbrauchende Embryonenforschung und Umgang mit homosexuellen Partnerschaften im theologischen Fokus
02.06.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Kardinal Woelki: Untersuchung in Erzdiözese Köln "gut und richtig" (kathpress.at)

Kardinal Woelki begrüßt Visitation: „Aufarbeitung ist alternativlos" - Vatican News

Kölner Erzbischof in Videoerklärung: Blick von außen durch Apostolische Visitation könne "wertvolle Hinweise" geben, was bei der Aufarbeitung von MIssbrauch schiefgelaufen und was noch zu tun sei.
29.05.2021

Päpstliche Kontrolleure kommen nächste Woche nach Köln (kathpress.at)

DE: Apostolische Visitation steht bevor - Vatican News

Missbrauchsskandal in Köln: Untersuchung des Vatikans (faz.net)

Generalvikar Hofmann äußert sich zu Ablauf der vom Papst angeordneten Apostolischen Visitation in deutscher Erzdiözese - Kardinal Woelki: Visitation ist keine Misstrauenserklärung
30.05.2021

Apostolische Visitation im Erzbistum Köln - "Grund zur Freude hat Kardinal Woelki nicht" (deutschlandfunk.de)

Zwei Bischöfe untersuchen im Auftrag des Papstes, was in Köln los ist. Er sei froh darüber, bekundet Erzbischof Rainer Maria Woelki. Der Kirchenrechtler Bernard Sven Anuth sagt: „Alles ist möglich“. Woelki könne gestärkt werden, er könne aber auch sein Amt verlieren. Nun komme es auf den Papst an.
31.05.2021

Kirche - Köln - Köln: Zahl der Kirchenaustritte im ersten Quartal sehr hoch - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

In Köln treten weiterhin viele Menschen aus der Kirche aus. Im ersten Quartal 2021 zählte das Amtsgericht mehr als 3300 Austritte, wie es am Montag mitteilte. Damit liege die Zahl um etwa 30 Prozent über dem vergleichbaren Zeitraum 2019 - dem bisherigen Rekordjahr
31.05.2021

Hans van den Hende ist einer der Visitatoren im Erzbistum Köln | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Auf seine Art unbestechlich"

Das Erzbistum Köln wird diesen Monat begutachtet. Im Auftrag des Papstes reisen der Stockholmer Kardinal Anders Arborelius und der Rotterdammer Bischof Hans van den Hende in die Domstadt. Wer sind diese Visitatoren?
01.06.2021

Katholische Kirche verschärft ihr Strafrecht (kathpress.at)

Kirche verschärft Strafrecht bei Missbrauch und Finanzdelikten (kathpress.at)

Vatikan reformiert das kirchliche Strafgesetzbuch - Vatican News

Fragen und Antworten zum neuen kirchlichen Strafrecht (kathpress.at)

Fragen und Antworten zum neuen kirchlichen Strafrecht - Vatican News

Katholische Kirche verschärft ihr Strafrecht (erzdioezese-wien.at)

Erzbischof: Neues Strafrecht kann zur Rechtskultur beitragen (kathpress.at)

Kindesmissbrauch erstmals konkretes Delikt im Strafgesetzbuch des... | DiePresse.com

Wiener Kirchenrechtler Kowatsch würdigt neues Kirchenstrafrecht (katholisch.at)

Kindesmissbrauch in der Katholischen Kirche: Vatikan verschärft Strafrecht - DER SPIEGEL

Missbrauch in der katholischen Kirche: Strafrecht verschärft (faz.net)

Kirche - Papst verschärft Kirchenrecht - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Vatikan: Katholische Kirche verschärft Strafrecht - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirchliches Strafrecht: Überfällig - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Reform von Buch VI des Codex Iuris Canonici (CIC) veröffentlicht - Delikte wie Missbrauch, Verletzung der Aufsichtspflicht und finanzielle Vergehen künftig genauer bestimmt und stärker geahndet
01.-02.06.2021

Bischof Meier: Es gibt noch viele Knoten zu lösen - Vatican News

Der Augsburger Bischof Betram Meier war am letzten Maitag in den Vatikanischen Gärten beim Abschluss des Gebetsmarathons zu Gast, im Gepäck hatte er eine Kopie des Gnadenbildes der Maria Knotenlöserin. Dabei konnte der frühere Mitarbeiter im vatikanischen Staatssekretariat (1996-2001) auch mit Papst Franziskus sprechen. Wir trafen den Augsburger Bischof danach, um über die „Knoten“ in der Kirche in Deutschland und in der Weltkirche zu sprechen.
02.06.2021

Kardinal Woelki und das Erzbistum Köln - "Die juristische Verteidigungslinie gehört niedergerissen" (deutschlandfunk.de)

Thomas Quast ist Richter in Köln, Musiker der Band „Ruhama“ – und engagierter Katholik. Im Gutachten des Strafrechtlers Björn Gercke fehle Entscheidendes, sagt er: die Moral und die Kategorie des „Organisationsverschuldens“. Bei der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt brauche es Veränderung und Offenheit. Thomas Quast im Gespräch mit Christiane Florin
02.06.2021

Deutschland: Kardinal Marx bot Papst Rücktritt an - religion.ORF.at

Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Amtsverzicht an (kathpress.at)

Münchens Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an | DiePresse.com

Münchner Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an « kleinezeitung.at

Kirche sei am "toten Punkt" angelangt : Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an « kleinezeitung.at

Bischof Bätzing zur Erklärung von Kardinal Marx: Deutsche Bischofskonferenz (dbk.de)

Münchner Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an | SN.at

Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an - DER SPIEGEL

Kardinal Reinhard Marx: Lesen Sie hier seinen Brief an den Papst - DER SPIEGEL

Kardinal Marx: Das sind die Reaktionen auf das Rücktrittsangebot - DER SPIEGEL

Katholische Kirche: Kardinal Marx spricht über sein Rücktrittsangebot - Livestream - DER SPIEGEL

Kardinal Marx bietet Papst Franziskus den Amtsverzicht an | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Reaktionen auf Rücktrittsangebot von Kardinal Marx | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Kardinal Marx bietet Papst in offenem Brief seinen Rücktritt an (faz.net)

Kardinal Marx Brief an Papst Franziskus im Wortlaut (faz.net)

Kardinal Marx zu Amtsverzicht: Ich bin nicht amtsmüde (faz.net)

Kardinal Marx: „Ich will Mitverantwortung übernehmen“ (faz.net)

Nach Marx’ Rücktrittsgesuch: Die Kirche am Wendepunkt? (faz.net)

DE: Kardinal Marx bietet Amtsverzicht an - Vatican News

Bischof Bätzing: „Großer Respekt“ - Vatican News

Diözesanrat München: „Gerade jetzt brauchen wir Kardinal Marx“ - Vatican News

P. Zollner: Marx-Rücktritt ist ein wichtiges Zeichen - Vatican News

Bischof Gmür: Rücktrittsangebot von Kardinal Marx rüttelt auf - Vatican News

Rücktritt von Kardinal Marx: Ein Reformer weniger - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal Marx bietet Papst Franziskus seinen Rücktritt an (nzz.ch)

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Grund sind die Missbrauchsfälle in der römisch-katholischen Kirche und „systemisches Versagen“.
04.06.2021

Impressum

Datenschutz