18.2021

Nr. 662 30.04.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Lehrt Corona beten? Pandemie machte Menschen gläubiger | SN.at

Warum US-Amerikaner in der Krise gläubiger wurden, aber Europäer nicht. Wie die Kirchen substanzielle Antworten auf die Pandemie versäumt haben und was jetzt kommt.
23.04.2021

Diözese Innsbruck ehrt Ex-"Kirchenvolksbegehrer" Plankensteiner (kathpress.at)

Petrus-Canisius-Orden als höchste diözesane Auszeichnung auch für Ex-Landeshauptmann van Staa
26.04.2021

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

„Streitbarer politischer Theologe des Aufbruchs nach dem 2. Vatikanischen Konzil“

Würdigung zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Norbert Greinacher am 26. April 2021
26.04.2021

Ist Deutschland dem Papst egal? | ZEIT ONLINE

Was Katholiken hierzulande umtreibt, kratzt die Weltkirche nicht.
30.04.2021

Hans Küng:

Religion - «Hans Küng war ein guter Theologe, und das wusste er» | Luzerner Zeitung

Hans Küngs Nachfolgerin an der Universität Tübingen, Johanna Rahner, sagt, Küng habe stets die inhaltliche Auseinandersetzung gefordert. Hohle Autoritätsansprüche habe er nicht akzeptiert. Ein Gespräch mit der Professorin.
23.04.2021

Letztes Interview - Hans Küng (93†): «Ich bin in der Endphase» | Aargauer Zeitung

Hans Küng ist tot. Aus diesem Anlass publizieren wir ein Interview, das wir 2013 mit dem Theologen geführt haben. Der unerbittlichste Kritiker des Vatikans schrieb gerade in einem Buch, er sei «lebenssatt». Der damals 85-Jährige litt an Parkinson und kündigte an, den Freitod in Erwägung zu ziehen. Küngs Aussagen lesen sich im Rückblick wie ein Vermächtnis.

Stellungnahmen zum Verbot der Segnung von homosexuellen Paaren:

Tell Your Stories of LGBTQ Love Through New Series: “You Are a Blessing to Us” (New Ways Ministry)

Since the Vatican's March 15th announcement that the church cannot bless same-gender couples, we have had a great deal of discussion about why that decision is a bad one. We have also seen that Catholic people all over the globe are, in fact, ready and eager to perform such blessings, and some have already begun to do so.
26.04.2021

Regenbogenfamilien: Es ist Liebe | ZEIT ONLINE

Die katholische Kirche versagt Regenbogenfamilien die Anerkennung und befeuert so Ablehnung und Hass am rechten Rand. Das beschädigt das Kindeswohl wirklich.
27.04.2021

Homosexualität in der katholischen Kirche: Er darf kein Priester werden | ze.tt (zeit.de)

Henry Frömmichen musste die Priesterausbildung verlassen – offenbar, weil er ein Foto mit einem homosexuellen TV-Star postete. Was macht das mit seinem Glauben?
28.04.2021

Kardinal Marx über den Vatikan: «So geht das nicht» - WELT

Kirche - München - Kardinal Marx über den Vatikan: "So geht das nicht" - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, fordert einen anderen Umgang des Vatikans mit den deutschen Bischöfen. «Die Art und Weise der Kommunikation muss grundsätzlich anders werden. Sie irritiert doch sehr», sagte er im Interview mit der Zeitschrift «Publik-Forum» (Freitag). «Da bekommt man knapp vorher eine Information, dass ein Schreiben der Glaubenskongregation zum Verbot der Segnung homosexueller Paare veröffentlicht wird. So geht das nicht. Wir Bischöfe sind nicht einfach der verlängerte Arm der Glaubenskongregation, wir sollten auch gehört werden.»
28.04.2021

Segnungen - Bischöfe kritisieren Aktion - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Bonn - Bätzing gegen "Segnungsgottesdienste für Liebende" - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Deutsche Bischofskonferenz kritisiert die für den 10. Mai geplanten Segnungsgottesdienste für gleichgeschlechtliche Paare. "Segnungsgottesdienste haben ihre eigene theologische Würde und pastorale Bedeutung. Sie sind nicht als Instrument für kirchenpolitische Manifestationen oder Protestaktionen geeignet", erklärte der Konferenzvorsitzende, der Limburger Bischof Georg Bätzing, am Mittwoch in Bonn.
28.-29.04.2021

Frauenpriestertum

Fürstenfeldbruck - Online-Vortrag über Frauen in der Kirche - Fürstenfeldbruck - SZ.de (sueddeutsche.de)

"Keine Zukunft ohne Frauen! Wege aus der Krise des kirchlichen Amtes", ist der Titel eines Vortrags, mit dem das Brucker Forum am kommenden Donnerstag, 29. April, seine Reihe zu Fragen der Kirchenreform fortsetzt. Referentin ist die Theologin und Leiterin der Gemeindeberatung der Erzdiözese München und Freising, Judith Müller. 
25.04.2021

Ritter-Grepl: Kirche hinkt in Frauenfrage ihrem Ideal hinterher (kathpress.at)

Kfbö-Vorsitzende bei Tagung der Uni Innsbruck über Stellung der Frau in Kirchen und

Religionsgemeinschaften: In Politik wählen Frauen bei Nichtzufriedenheit eine andere Partei, bei Kirche wählen sie zu gehen - Vision einer gerechten Gesellschaft des Paulus blieb zu wenig geschichtsmächtig
26.04.2021

Katholische Kirche: Im Jahre der Frau 2021 | ZEITmagazin

Die katholische Kirche steht vor einer Entscheidung: Entweder sie ändert sich, oder sie verliert immer mehr Menschen – vor allem die Frauen. Ein Essay von Raoul Löbbert
28.04.2021

Frauen in der katholischen Kirche: Warum wir die Kirche ändern wollen | ZEITmagazin

Elf Katholikinnen erzählen, warum es ihnen reicht mit ihrer Kirche.
28.04.2021

Frauen in der katholischen Kirche: Der Bischof als Agitator | ZEIT ONLINE

Bischof Oster arbeitet mit falschen Unterstellungen. Dafür muss er sich entschuldigen. Ein Kommentar
30.04.202

Synodaler Weg

Synodaler Weg will in Rom für Reformen werben (kathpress.at)

Präsidium des Synodalen Wegs plant Gespräche mit Vatikan
24.04.2021

Bischof Oster und Theologin Rahner legen Streit bei | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Rassismus-Debatte: Bischof und Professorin rudern zurück - WELT

Entschuldigung beiderseits

Der Passauer Bischof Stefan Oster und die Tübinger Theologieprofessorin Johanna Rahner haben am Freitag mit einer gemeinsamen Erklärung ihren Streit beigelegt. Nach mehreren "intensiven Telefonaten" veröffentlichten sie ein Statement.
30.04.2021

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)

Ökumene und interreligiöser Dialog

Papst Franziskus wirbt für globale Zusammenarbeit (kathpress.at)

Papst am Internationalen Tag des Multilateralismus: Corona-Pandemie hat gezeigt, "dass wir eine weltweite Gemeinschaft sind, die in ein und demselben Boot sitzt"
24.04.2021

Rom kritisiert Pläne zum Ökumenischen Kirchentag (faz.net)

Beim Ökumenischen Kirchentag im Mai soll ein gemeinsames Abendmahl möglich sein. In Rom wird das kritisiert, doch der katholische Bischof Bätzing hält daran fest.
25.04.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Deutsches Katholikenkomitee will Missbrauchs-Aufarbeitung verstärken (kathpress.at)

DE: ZdK richtet Arbeitskreis zu Missbrauch ein - Vatican News

Missbrauch: Katholische Laien wollen sich an Aufarbeitung beteiligen (faz.net)

Neu eingerichteter Arbeitskreis befasst sich mit Missbrauch durch Laien - Kritik an "Ko-Klerikalismus" und Kultur des Wegschauens in Gemeinden und Pfarren
24.04.2021

Pater Mertes' differenzierte Sicht auf das System Kirche | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Der Hirte muss die Schafe vor dem Wolf schützen"

Pater Mertes hat 2010 den Stein der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt ins Rollen gebracht, das Bundesverdienstkreuz hat er dafür jüngst erhalten. Im Interview erläutert er, wie sich Kirche verändern müsste, um Missbrauch nachhaltig zu bekämpfen.
25.04.2021

Kritik an Bundesverdienstkreuz für Kardinal Marx - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Wegen Kritik: Reinhard Kardinal Marx verzichtet auf Bundesverdienstkreuz (faz.net)

Nach Kritik: Kardinal Marx verzichtet auf das Bundesverdienstkreuz | ZEIT ONLINE

Missbrauch in der katholischen Kirche: Marx im Woelki-Test | ZEIT ONLINE

Missbrauch in der katholischen Kirche: Kardinal Marx verzichtet auf Bundesverdienstkreuz | ZEIT ONLINE

Kirche - München - Betroffenenbeirat Köln begrüßt Verzicht von Kardinal Marx - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Betroffenenbeirat Köln begrüßt Verzicht von Kardinal Marx - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal Marx lehnt Bundesverdienstkreuz ab - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal Marx lehnt Bundesverdienstkreuz ab - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal Marx verzichtet nach Kritik auf Bundesverdienstkreuz (nzz.ch)

Der Erzbischof sagt die für Freitag geplante Ehrung ab. Gegen die Auszeichnung hatte sich auch der Betroffenenbeirat im Erzbistum Köln gewandt: Der Vorwurf der Vertuschung sei „noch längst nicht ausgeräumt“.
27.-28.04.2021

Erzbistum Köln: „Wir schwimmen nicht im Geld“ (faz.net)

Gordon Sobbeck ist Finanzdirektor des Erzbistums Köln. Bedroht der Missbrauchs-Skandal den Reichtum von Deutschlands größter Diözese?
28.04.2021

Kirche - München - Marx: Eigenes Verhalten in Missbrauchsfall untersuchen - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der ehemalige Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx, hat sich für die Untersuchung eines Missbrauchsfalls aus seiner Zeit als Bischof von Trier ausgesprochen.
28.04.2021

Kirche - München - Marx will Missbrauchsfall untersuchen lassen - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der ehemalige Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx, hat sich für die "genaue Untersuchung" eines Missbrauchsfalls aus seiner Zeit als Bischof von Trier ausgesprochen. 
28.04.2021

Bischöfe wollen Missbrauchsfall untersuchen lassen - WELT

Kirche - München - Bischöfe wollen Missbrauchsfall untersuchen lassen - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

So umstritten das Missbrauchsgutachten aus dem Bistum Köln war, so spät es auch kam - es hat Kriterien erarbeitet, an denen Bischöfe ihr Verhalten im Missbrauchsskandal jetzt messen lassen müssen. Das bringt nun gleich drei prominente Bischöfe unter Druck.
28.04.2021

Kirche und Missbrauch: Kardinal Marx der Pflichtverletzung beschuldigt - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Münchner Erzbischof soll im Umgang mit Missbrauch im Bistum Trier seine Pflichten verletzt haben. Doch die konkrete Aufarbeitung der Geschehnisse steht noch aus.
29.04.2021

Kirche - Köln - Kardinal Woelki bestreitet Vertuschung - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Kölner Kardinal Rainer M#aria Woelki hat erneut Vertuschungsvorwürfe zurückgewiesen. Die "Bild"-Zeitung berichtet, dass Woelki 2017 einen Pfarrer zum stellvertretenden Stadtdechanten von Düsseldorf befördert habe, obwohl er über Vorwürfe gegen den Mann informiert gewesen sei. So habe ein Gemeindemitglied Woelki schon im Jahr 2010 darüber unterrichtet, dass der Pfarrer "in den letzten Jahren kein normales Verhältnis zu Messdienern" gehabt habe. Es habe "immer anzügliche Sprüche" und "Saunabesuche mit Messdienern" gegeben.
29.04.2021

Forschungsprojekt zu Missbrauch im Bistum Osnabrück startet - WELT

Gesellschaft - Osnabrück - Forschungsprojekt zu Missbrauch im Bistum Osnabrück startet - Gesellschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Eine Studie an der Universität Osnabrück soll sexualisierte Gewalt im kirchlichen Raum historisch und juristisch untersuchen. Es gehe um einen unabhängigen wissenschaftlichen Beitrag zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt an Minderjährigen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bistum Osnabrück, teilten die Hochschule und die Kirche am Donnerstag mit.
29.04.2021

Impressum

Datenschutz