17.2021

Nr. 661 23.04.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Reformgespräch-Kirchenzukunft: Zahlungszwang vertreibt die Gläubigen (Online-Veranstaltung der Laieninitiative) AV Aufzeichnung
Der Link führt auf die Audio+Video Aufzeichnung vom ersten LI Reformgespräch-Kirchenzukunft zum Thema Kirchenfinanzierung, das am Mittwoch, 21. April 2021, 18:00 – 19:30 Uhr stattfand:Zahlungszwang vertreibt die Gläubigen. Näheres finden Sie auf der LI Website unter dem Menüpunkt LI Online Veranstaltungen. Dort können auch die Präsentationen der Impulsreferenten heruntergeladen werden.
21.04.2021

Kirchenhistoriker ermutigt zu modernem Christentum in Europa (kathpress.at)

Schweizer Theologe Delgado in Eröffnungsvortrag von interdisziplinärer Online-Tagung der Universitäten Fribourg und Salzburg: Religion auf neue Weise in Lebenswirklichkeit bringen.
17.04.2021

Theologe: Pfarrgemeinderat nicht zu "Festausschuss" degradieren (kathpress.at)

Innsbrucker Pastoraltheologe Bauer in "Rupertusblatt"-Interview: "Wir müssen den Klerikalismus hinter uns lassen und uns als eine Weggemeinschaft der Nachfolge Jesu verstehen" - Bauer referiert am 20. April beim zweiten Teil des österreichweiten Online-Pfarrgemeinderäte-Kongresses.
19.04.2021

Päpstliche Akademie diskutiert über neue Dienste in der Kirche (kathpress.at)

Initiative soll Aufforderungen des Papstes aufgreifen, die er im Anschluss an die Amazonien-Synode 2019 formuliert hatte.
20.04.2021

Glettler: Wie Petrus Canisius Kirche wieder lebendiger machen (kathpress.at)

Österreich: Homosexuelle Paare in Herkunftsfamilien segnen? - Vatican News

Innsbrucker Bischof in APA-Interview: "Kulturwandel im Sinne des Evangeliums anstiften" - Diözese Innsbruck setzt Initiativen im Petrus-Canisius-Jahr - Glettler äußert sich auch zur Segnungsdebatte, zu Kirchenreformen und zum Verhältnis zur Politik.
20.04.2021

Schönborn will nach Kritik in Diözese St. Pölten Gespräche führen (kathpress.at)

Österreich: Schönborn vermittelt in St. Pölten - Vatican News

Immer Ärger mit Alois Schwarz | DiePresse.com

Wiener Erzbischof soll als Metropolit vermitteln, nachdem die von Bischof Schwarz geplanten Umstrukturierungen in der Diözesanverwaltung Proteste hervorgerufen haben.
20.-23.04.2021

D: Erzbistum Köln weist Vorstoß zur Bistumssynode zurück - Vatican News

Das Erzbistum Köln hat die Forderung des Diözesanrats nach einer Bistumssynode abgelehnt. Die dafür angedachte breite Beteiligung der Gläubigen wie beim diözesanen „Pastoralen Zukunftsweg“ wäre im kirchenrechtlich vorgesehenen Rahmen einer Bistumssynode nicht möglich.
21.04.2021

Theologe: Kirche soll nicht nur ins "Kerngeschäft" investieren (kathpress.at) Salzburger Theologe Weiß fordert in "Furche" zu laufenden Strukturreformen in einigen Diözesen Bereitschaft, evangeliumsgemäße Präsenz in "fremden" Bereichen zu fördern.
22.04.2021

Theologe Halik: Kirche kann Globalisierung gestalten (kathpress.at)

Dafür aber Reformen in der Kirche notwendig, damit diese "nicht einer Festung gleicht, die von Feinden umgeben ist".
23.04.2021

Hans Küng:

D: Hans Küng in Tübingen beigesetzt - Vatican News

Nach einem feierlichen Trauergottesdienst ist der Theologe Hans Küng am Freitagnachmittag auf dem alten Tübinger Stadtfriedhof beigesetzt worden. Vor dem Altar der Sankt-Johannes-Kirche stand Küngs mit hellroten Rosen geschmückter Kirschholzsarg. Der gebürtige Schweizer war am Osterdienstag im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Tübingen gestorben.
17.04.2021

Zum Tod von Hans Küng (kjm6.de)

Die zahllosen Nachrufe aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Kirche lassen keinen Zweifel aufkommen: Mit dem 1928 im schweizerischen Sursee geborenen und am 6. April 2021 in Tübingen verstorbenen Ausnahmetheologen Hans Küng geht eine der großen religiösen Orientierungsfiguren der Gegenwart und eine Leitfigur reformorientierter Katholiken von der Bühne.
21.04.2021

Hans Küng: Der Vorhof zum Himmel | ZEIT ONLINE

Hölderin, Hegel, Bloch: Tübingen ist die Stadt der Freigeister. Hans Küng gehört dazu. Auf ihn hielt Oberbürgermeister Boris Palmer eine Trauerrede, vor der er sich lange fürchtete – und die wir hier dokumentieren.
21.04.2021

Abschied von Hans Küng (1928-2021): Der hat noch gefehlt! | CHRIST IN DER GEGENWART (herder.de)

Sehr bewegend war der Abschied von Hans Küng. Das kann man sagen, ohne dass es nach Floskel klingt. Eins aber bleibt enttäuschend.  Ortsbischof Gebhard Fürst fehlte.
25.04.2021

Stellungnahmen zum Verbot der Segnung von homosexuellen Paaren:

Katholiken: DE: Bischof für Weiterentwicklung der Sexuallehre - religion.ORF.at

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, wünscht sich in der römisch-katholischen Kirche eine intensive Auseinandersetzung über den Wunsch homosexueller Paare nach kirchlicher Segnung ihrer Partnerschaft.
19.04.2021

Bischof Glettler für Segnung homosexueller Paare in der Familie - Religion & Politik - derStandard.at › Inland

Das Kirchenoberhaupt schlägt einen Ausweg im Streit um das Verbot des Vatikans vor. Im Konflikt mit der ÖVP rund um die Chatprotokolle sieht Glettler Gesprächsbedarf. Seine Kritik an der Flüchtlingspolitik bekräftigt er
20.04.2021

Homosexualität in der katholischen Kirche - Ein Foto mit Bischof "Prince Charming" - und das Ende eines Traums (deutschlandfunk.de)

Ein Priesterseminarist trifft zufällig in München den Protagonisten einer Dating-Show für schwule Männer, macht ein Selfie und postet das Foto auf Instagram. Er muss daraufhin das Priesterseminar verlassen. Der junge Mann behält die Geschichte für sich – bis sich der Vatikan zu Wort meldet.
20.04.2021

Bishop Pledges Not to Sanction Priests Who Bless Same-Gender Couples in May Event (New Ways Ministry)

A German bishop has pledged not to sanction any priest who blesses a same-gender couple during a church reform event that is being organized to contradict the Vatican's recent ban on such blessings.  Meanwhile, another German bishop reiterated his support for new ways of thinking about sexuality.
21.04.2021

Großer Zuspruch im Netz für Pfarrer-Video über Homosexualität | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Wenn die kirchliche Sexualmoral verletzt

Das Video eines YouTubers, der mit einem Priester über Homosexualität spricht, geht viral. Die Kommentare häufen sich. Wenn die Kirche nicht auf Homosexuelle zugeht, verliert sie diese Menschen, sagt Pfarrer Rothe und kündigt eine Aktion an.
21.04.20211

Catholic Universities Pressed to Resist Vatican Ban on Blessing Same-Gender Couples - New Ways Ministry

The Vatican’s March 15th statement banning blessings of same-gender unions has generated a variety of responses across Catholic college and university campuses, including op-eds from campus newspapers and statements from administrators.
22.04.2021

Frauenpriestertum

Weil Gott es so will – Schwester Philippa Rath im Gespräch mit Verena Wodtke-Werner - YouTube

Die Benediktinerin Schwester Philippa Rath aus der Abtei Sankt Hildegard ist Delegierte beim Synodalen Weg und gehört dem Forum "Frauen in allen Ämtern und Diensten der Kirche" an.
22.04.2021

Synodaler Weg

Kardinal Marx: Extrempositionen werden sich nicht durchsetzen (kathpress.at)

DE: Synodaler Weg wird Kirche „nicht absolut neu erfinden“ - Vatican News

Münchner Erzbischof beim Landeskomitee der Katholiken in Bayern: Unbegründete Ängste vor dem Synodalen Weg und "merkwürdige Fantasien" über Deutschlands Kirche im Ausland - Vernetzung der Reformprozesse verschiedener Länder nötig
17.04.2021

Theologe: Pfarrgemeinderat nicht zu "Festausschuss" degradieren (kathpress.at)

Innsbrucker Pastoraltheologe Bauer in "Rupertusblatt"-Interview: "Wir müssen den Klerikalismus hinter uns lassen und uns als eine Weggemeinschaft der Nachfolge Jesu verstehen" - Bauer referiert am 20. April beim zweiten Teil des österreichweiten Online-Pfarrgemeinderäte-Kongresses
17.04.2021

Magdeburger Bischof: Synodaler Weg kommt trotz Streit voran (kathpress.at)

Synodaler Weg: Magdeburger Bischof: Synodaler Weg kommt trotz Streit voran - religion.ORF.at

Bischof Feige lobt bei Online-Studientag "grundsätzliche Bereitschaft, miteinander ins Gespräch zu kommen"
17.04.2021

DE: Bischof Oster sieht „verbale Grenzen“ erreicht - Vatican News

Passauer Bischof sieht Grenzüberschreitung in Reformdebatte (kathpress.at)

kath.net

Debatte über Frauenrechte und Rassismus in der katholischen Kirche - „Katholischer Kulturkampf“ (deutschlandfunk.de)

Reformer werfen Bischof Oster Drohkulisse vor - WELT

Kirche - Passau - Reformer werfen Bischof Oster Drohkulisse vor - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Passau - Bischof Oster fordert Debatte über katholische Medien - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Passauer Bischof Oster weist Kritik zurück - WELT

DBK-Chef: Theologin soll Rassismus-Aussage zurücknehmen - WELT

Bätzing: Wäre gut, wenn Frau Rahner den zugespitzten Satz zurücknimmt - katholisch.de

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

In der Debatte um Reformen in der katholischen Kirche in Deutschland sieht Bischof Stefan Oster von Passau „verbale Grenzen“ erreicht. In einem Text auf seiner Homepage von diesem Montag erinnert er an „Grenzen der Beliebigkeit“.
19.-20.04.2021

De Maiziere: Katholische Kirche braucht Kontrolle bischöflicher Macht - katholisch.de

Die katholische Kirche müsse Kontrollinstanzen für bischöfliche Macht schaffen, betont Ex-Innenminister Thomas de Maiziere. Auch brauche es mehr synodale Rechte, "natürlich nicht so verrückt, wie das bei meiner Kirche ist", so der Protestant.
22.04.2021

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)

Ökumene undinterreligiöser Dialog

Theologe: 500 Jahre Luther in Worms zentral für evangelische Identität (kathpress.at)

Wiener evangelischer Theologe Danz in Theologie-Podcast: Luthers Auftritt in Worms "fest in protestantische Erinnerungskultur eingeschrieben" - Kirchenspaltung war damals schon nicht mehr aufzuhalten - Anerkennung der Kirchen untereinander wichtige Lehre aus Worms für heute
20.04.2021

Interreligiöse Podcastreihe (kjm6.de)

Spätestens seit Beginn der Coronakrise vor inzwischen über einem Jahr sind Podcasts allgegenwärtig. Was früher eine abendliche Diskussionsveranstaltung oder öffentliche Ringvorlesung war, ist unter den derzeitigen Pandemiebedingungen eine Zoom-Sitzung, ein YouTube-Livestream oder eben auch ein Podcast. Es gibt Hörangebote zu allen denkbaren Themen: Politik natürlich, aber auch Sport, Musik, Kultur und Theologie oder Religionswissenschaft (vgl. auch NL-Beitrag von 5/2020).
21.04.2021

Nigerianischer Bischof verteidigt Moscheebau für Flüchtlinge (kathpress.at)

Nigeria: Bischof baut Dorf für Flüchtlinge – mit Moschee - Vatican News

Diözese Yola errichtet Dorf für christliche und muslimische Binnenflüchtlinge - Dass neben Wohnhäusern, Schule und Kirche auch eine Moschee gebaut wird, löst Debatten aus
21.04.2021

ACK: 20 Jahre Charta Oecumenica (oekumene-ack.de)

Am heutigen Tag jährt sich zum 20. Mal die Unterzeichnung der Charta Oecumenica auf europäischer Ebene. Aus diesem Anlass würdigt der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, dieses ökumenische Dokument und bekräftigt seine Relevanz als Selbstverpflichtung für das Miteinander von Christinnen und Christen.
22.04.2021

Tiefe Wertschätzung zum 95. Geburtstag des berühmten deutschen Theologen Prof. Dr. Jürgen Moltmann | World Council of Churches (oikoumene.org)

Prof. Dr. Jürgen Moltmann, einer der meistgelesenen Theologen unserer Zeit, wird am 08. April 95 Jahre alt, und die ökumenische Gemeinschaft des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) spricht ihm ihre tiefste Dankbarkeit aus, nicht nur für seine umfassenden Arbeiten, sondern auch für seine Theologie der Hoffnung.
22.04.202

Bischof Bätzing: In Ökumene "Schritte zur Einheit weitergehen" (kathpress.at)

Deutscher Bischofskonferenz-Vorsitzender bekräftigt vor Ökumenischem Kirchentag Willen zu Annäherung an evangelische Kirche und äußert sich zu Vorbehalten in Rom gegenüber der katholischen Kirche in Deutschland
23.04.2021

Schweiz: Ökumene-Kardinal Koch würdigt „Charta Oecumenica“ - Vatican News

Seit 20 Jahren gibt es das „Grundgesetz der ökumenischen Bewegung in Europa“, die sogenannte „Charta Oecumenica“. Der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch hat das Dokument jetzt gewürdigt. Er sprach auf einem Online-Festakt der Uni Fribourg und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Schweiz (AGCK).
23.04.2021

500 Jahre Reichstag zu Worms: Unser Luther-Moment? | CHRIST IN DER GEGENWART (herder.de)

Es lag nicht nur an Corona, dass das Gedenken an Luthers legendären Auftritt vor Karl V. ziemlich unterging. Die ökumenische Bewegung braucht neue Impulse. Sie können nur von unten kommen.
25.04.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Priester-Missbrauchsfall - Erzbischof Ratzingers fragwürdige Rolle - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Pfarrer wurde ohne jede Warnung von Bistum zu Bistum versetzt, trotz des schwerwiegenden Verdachts
18.04.2021

Jesuit Mertes blickt kritisch auf Missbrauchsaufarbeitung | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Gerechtigkeit für Opfer ist wichtigste Prämisse

Für den Jesuiten Klaus Mertes muss es Voraussetzung und wichtigstes Ziel kirchlicher Missbrauchsaufarbeitung sein, nach Gerechtigkeit für Opfer und Betroffene zu streben. Weiter fordert er fordert vor allem unabhängige Kommissionen.
19.04.2021

Benedikt XVI. tat zu wenig gegen Missbrauch (nzz.ch)

Für den Kurienkardinal Joseph Ratzinger und späteren Papst hatte der Kampf gegen den Kindesmissbrauch nicht erste Priorität. Sein Agieren über drei Jahrzehnte hinweg ist gekennzeichnet durch Verzögern, Wegschauen und unterlassenes Handeln.
19.04.202

Frankreich: Orden wollen Missbrauchsopfer entschädigen - Vatican News

Die französischen Ordensleute wollen die Opfer von Missbrauch entschädigen – auch in Fällen, die nach staatlichem Recht längst verjährt sind. Mit dem Thema beschäftigt sich derzeit eine Video-Vollversammlung der „Konferenz von Ordensfrauen und Ordensmännern in Frankreich“ (CORREF).
21.04.2021

Caritas sucht weltweiten Koordinator für Kampf gegen Missbrauch (kathpress.at)

Neuer "Safeguarding Officer" soll dafür sorgen, dass alle nationalen Caritas-Verbände über dieselben Standards zum Schutz Minderjähriger und anderer Schutzbedürftiger verfügen
21.04.2021

Kriminalität - München - Staatsanwaltschaft ermittelt nach Missbrauchsvorwürfen - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Staatsanwaltschaft München II hat nach Missbrauchsvorwürfen in zwei früheren Kinderheimen in Oberbayern Vorermittlungen eingeleitet. "…………..

Im Raum stehen Vorwürfe der Gewalt, des sexuellen Missbrauchs und der Zwangsprostitution in den 1960er und 1970er Jahre. Das Heim in Oberammergau wurde damals von Nonnen geleitet, deren Orden schon wegen Missbrauchsvorwürfen in Speyer in die Schlagzeilen geraten war.
21.04.2021

Kirche und Missbrauch: In Woelkis Schatten (faz.net)

Beim Thema sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche ging es zuletzt nur noch um Kardinal Woelki und das Erzbistum Köln. Wie gehen andere Bistümer mit Missbrauchsgutachten und Betroffenen um?
22.04.2021

Henckel-Donnersmarck leitet das Stift Klosterneuburg | DiePresse.com

Stift Klosterneuburg: Henckel-Donnersmarck wird Administrator (kathpress.at)

Weil der frühere Propst, Bernhard Backovsky, laut Vatikan Missbrauchs-Vorwürfe nicht angemessen aufgearbeitet habe, war ein deutscher Kurienbischof zum Übergangs-Stifts-Leiter bestellt worden - dieser sorgte nun dafür, dass Gregor Henckel-Donnersmarck zum Zug kommt.
22.04.2021

Nur zwei Bistümer mit unabhängigen Missbrauchs-Gremien | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Woran hapert es?

Die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch ist in den meisten katholischen Bistümern laut Recherchen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" noch im Anfangsstadium. Kritik an diesem Umstand kommt von der Betroffeneninitiative "Eckiger Tisch".
23.04.2021

Joseph Höffner: Die Kardinalfrage | ZEIT ONLINE

Im Bundestag ist der Kardinal-Höffner-Kreis das römisch-katholische Netzwerk von CDU und CSU. Was tun sie, wenn ihr Namensvater, der wichtigste Oberhirte ihrer Geschichte, als Vertuscher auffliegt?
23.04.2021

Impressum

Datenschutz