16.2021

Nr. 660 16.04.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Einladung zum Zoom Online Reformgespräch-Kirchenzukunft: Zahlungszwang vertreibt die Gläubigen (Online-Veranstaltung der Laieninitiative)
Mittwoch, 21. April 2021, 18:00 – 19:30 Uhr: Zahlungszwang vertreibt die Gläubigen
Achtung, wichtige Korrektur:
Der Link für die Teilnahme lautet richtig (ist in der o.a. Einladung bereits richtiggestellt):
Zoom-Meeting beitreten
https://tuwien.zoom.us/j/95433474969      Meeting-ID: 954 3347 4969

Gründungspräsident des Europaparlaments vor Seligsprechung (kathpress.at)

Robert Schuman, ein Heiliger im Straßenanzug - Schumans Plan: die zentralen Stoffe der Rüstungsindustrie von Erbfeinden Frankreich und Deutschland gemeinsam verwalten zu lassen - Korrespondentenbericht von Alexander Brüggemann
10.04.2021

Plädoyer für die Kirche vor Ort | DiePresse.com

Wozu Pfarren? Eine seltsame Frage? Die Kirche stellt sie sich bei einem Kongress.
11.04.2021

Gänswein: Benedikt XVI. besorgt über Kirche in Deutschland (kathpress.at)

Gänswein: Benedikt XVI. besorgt über Kirche in Deutschland | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Gänswein: Emeritierter Papst ist informiert über Deutschland - Vatican News

Laut Privatsekretär nimmt emeritierter Papst in deutscher Kirche "Mangel an Einheit in nicht wenigen grundlegenden Aspekten des Glaubens" wahr
11.-12.04.2021

Vatikan plant internationale Tagung zum Priestertum (kathpress.at)

 Vatikan plant internationale Tagung zum Priestertum | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Vatikan: Priester-Symposium zu Zölibat und Charisma im Jahr 2022 - Vatican News

Vatikan plant internationale Bischofstagung zum Priestertum - katholisch.de

Symposium im Februar 2022 soll Gemeinsamkeit und Besonderheiten der Berufungen von Priestern, Laien und Ordensleuten in den Blick nehmen.
12.04.2021                                                        

Diözese St. Pölten: Neue Strukturen bis spätestens Herbst (kathpress.at)

Bischof Schwarz nimmt in "Niederösterreichischen Nachrichten" zum derzeitigen Stand des Reformprozesses Stellung und weist Vorwürfe der Intransparenz zurück - Bischof will Frauenbeteiligung in allen Ebenen der Diözese stärken.
14.4.2021

Eberhard Schockenhoff: Sexualität als Liebeskunst | Die FURCHE

Bis vor wenigen Jahren wurde in der katholischen Kirche nur denjenigen eine Lehrerlaubnis für Moraltheologie erteilt, die im Bereich der Sexualmoral auf Punkt und Beistrich die offizielle römische Lehre vertraten – das heißt, dem Rigorismus bei der Empfängnisverhütung, Sexualität vor und außerhalb der Ehe, nicht heteronormativer Sexualität etc. verpflichtet waren. Zumindest exponierten sich Theologische Ethiker oft nicht, denn wenn sie – vor allem auch mit dem Gepäck moderner humanwissenschaftlicher Erkenntnisse – weiterdachten und -forschten, gerieten sie unweigerlich in Konflikt mit Rom.
14.04.2021

Bericht: Zulehner plädiert für „politisches Christentum“ - religion.ORF.at

Der Wiener Theologe Paul Zulehner hat sich in dem neuen Österreichischen Jahrbuch für Politik für ein „politisches Christentum“ ausgesprochen und sich einmal mehr gegen die Verwendung des Begriffs „politischer Islam“ gewandt. Religionen müssten politisch sein, schreibt der Theologe.
16.04.2021

Laieninitiative: 2021-04-21 Kirchenfinanzierung

Einladung zum  Zoom Online Reformgespräch-Kirchenzukunft

Mittwoch, 21. April 2021, 18:00 – 19:30 Uhr

Hans Küng:

Hans Küng – Arbeiter im Weinberg des Herrn - feinschwarz.net

Ein Nachruf von Bernd Jochen Hilberath, Küngs Nachfolger auf dessen Lehrstuhl an der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen.
07.04.2021

Schlensog nennt Kasper-Einschätzung zu Küng "schlicht unwahr" - katholisch.de

Hatte sich der verstorbene Theologe Hans Küng vor seinem Tod mit der Kirche versöhnt? So jedenfalls berichtet es Kurienkardinal Walter Kasper. Doch dieser Einschätzung widerspricht nun der Generalsekretär der Stiftung Weltethos.
09.04.2021

Kardinal Kasper präzisiert Aussagen zu Hans Küng (kathpress.at)

Kardinal Kasper präzisiert Aussagen zu Hans Küng - katholisch.de

Früherer deutscher Kurienkardinal sieht keine gänzliche Aussöhnung von Hans Küng mit der Kirche - Kasper: Die Aussage "Küng hat sich mit der Kirche ausgesöhnt" ist "Deutung und Formulierung eines Journalisten"
10.-11.04.2021

Wo Hans Küng seine Wurzeln hatte – Ein Besuch in Sursee - katholisch.de

Kirchenkritiker, Ketzer, Leitfigur: All das war der am Ostermontag verstorbene Tübinger Theologe Hans Küng. Und für viele Leute auch einfach ein Surseer. Eine Spurensuche in dem Schweizer Städtchen im Kanton Luzern.
11.04.2021

Verdrängte Blockaden der katholischen Kirche | Hermann Häring (hjhaering.de)

Was die katholische Kirche noch immer verdrängt
13.04.2021

kreuz und quer: Hans Küng - Provokateur und Friedensstifter vom 13.04.2021 um 23:10 Uhr – ORF-TVthek
13.04.2011

Weggefährte Küngs bedauert nie erfolgte Rehabilitierung | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Ein rabenschwarzer Tag"

Der Pfarrer Wolfgang Gramer ist ein langjähriger Weggefährte von Hans Küng und wird dessen Beerdigung leiten. Küngs Entzug der Lehrerlaubnis beschäftigt ihn bis heute. In seinen Augen hatte Küng Brücken gebaut, die Rom ausgeschlagen hat.
14.04.2021

Hermann Häring: Starb Hans Küng glücklich? | ZEIT ONLINE

?"Glücklich sterben": So heißt ein Buch, das der Theologe einst herausgab. Nun ist er tot. Einer seiner Freunde, Hermann Häring, spricht über die letzte Begegnung. Und erzählt, wie Küng sich bis zuletzt um ein gutes Verhältnis zu Papst Franziskus bemühte
14.04.2021

Hans Küng - Aufklärer und Vorausdenker - Ihre SZ - SZ.de (sueddeutsche.de)

Leser äußern sich respektvoll zum Tod des Tübinger Theologen.
14.04.2021

Hans Küng in Tübingen beigesetzt (kathpress.at)

Hans Küng in Tübingen beigesetzt | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Abschied vom bedeutenden Theologen Hans Küng in Tübingen - WELT

Trauerfeier für Hans Küng in Tübingen - WELT

International geachteter Theologe ist am Ostermontag im Alter von 93 Jahren gestorben
16.04.2021

Theologe Moltmann vermisst nach Küngs Tod seine Generation - WELT

Jürgen Moltmann, einer der renommiertesten evangelischen Theologen, vermisst seine Generation. Nach dem Tod der Theologen Johann Baptist Metz und zuletzt Hans Küng sei er ein Überbleibsel aus dem vergangenen Jahrhundert, sagte Moltmann der Deutschen Presse-Agentur in Tübingen.
16.04.2021

Stellungnahmen zum Verbot der Segnung von homosexuellen Paaren:

Alttestamentler: Vatikan-Nein zu Segnungen exegetisch "inakzeptabel" - katholisch.de

Bei der Ablehnung von Segnungsfeiern für homosexuelle Paare hat der Vatikan auf das Alte Testament verwiesen – zu Unrecht, kritisiert der Bonner Alttestamentler Ulrich Berges und verweist auf einen anderen Text aus dem Vatikan.
13.04.2021

Gay Pastors in Netherlands Vow to Ignore Vatican Ban on Same-Gender Blessings - New Ways Ministry

A collective of gay pastoral workers in the Netherlands has vowed to ignore the Vatican’s ban on blessing same-gender couples, encouraging other church workers to do likewise.
15.04.2021

Georg Bätzing: Homosexuelle wünschen sich Segen der Kirche - WELT

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Limburger Bischof, Georg Bätzing, hat sich erneut für eine liberalere Haltung der Kirche zur Homosexualität ausgesprochen.
16.04.2021

Erzdiözese Freiburg will homosexuelle Paare nicht segnen - WELT

Im Streit in der katholischen Kirche um die mögliche Segnung homosexueller Paare hält sich das Freiburger Erzbistum an das Nein aus Rom.
16.04.2021

Segnung für homosexuelle Paare? Südwest-Bistümer uneins - WELT

Homosexuelle Paare sollen nicht gesegnet werden - mit dieser Ansage hat der Vatikan den Zorn vieler Katholiken in Deutschland entfacht. In Baden-Württemberg will sich nur ein Bistum an das Machtwort aus Rom halten.
16.04.2021

Frauenpriestertum

Augsburger Bischof Meier fordert eigenes Diakonat für Frauen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten    

Augsburger Bischof Meier für eigenes Diakonat für Frauen (kathpress.at)

Augsburger Bischof fordert Diakonat für Frauen (rtl.de)

DE: Bischof Meier fordert eigenes Diakonat für Frauen - Vatican News

Kirche - Augsburg - Augsburger Bischof fordert Diakonat für Frauen - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

"Darin sehe ich die Zukunft"

Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht sich für das Diakonat von Frauen als eigenes Amt in der katholischen Kirche aus. Außerdem erklärte er, warum die Situation des Papstes wie die eines "Bobfahrers" sei
11.04.2021

Papst würdigt Teresa von Avila als Lehrerin der Kirche (kathpress.at)

Franziskus würdigt Teresa von Avila als Lehrerin des Betens - Vatican News

Franziskus lobt "Mut, Intelligenz und Zähigkeit" der spanischen Ordensheiligen, die vor 50 Jahren zur Kirchenlehrerin erhoben wurde
14.04.2021

Forderungen nach einem eigenen Diakonat für Frauen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Wie eine Mogelpackung

Sollten Frauen ein eigenes Diakonat in der katholischen Kirche bekommen? Die Debatte darüber ist in Deutschland neu entflammt. Der Dogmatiker Helmut Hoping glaubt, dass diese Idee am Ende nur zu Unzufriedenheit auf allen Seiten führt.
16.04.2021

Synodaler Weg

Theologe: Enttäuschung bei erfolglosem Synodalen Weg wäre "maßlos" (kathpress.at)

Berliner Dogmatiker Essen skeptisch über Chancen zu Reformen
10.04.2021

DE: Bischof Hanke fürchtet Spaltung durch Synodalen Weg - Vatican News

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke befürchtet eine Spaltung in der katholischen Kirche in Folge des Reformprojekts Synodaler Weg.
11.04.2021

Landeskomitee der Katholiken berät über Kirchenreformen - WELT

Landeskomitee der Katholiken diskutiert über Kirchenreformen - WELT

Kirche - München - Landeskomitee der Katholiken diskutiert über Kirchenreformen - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Reformprozess innerhalb der katholischen Kirche ist an diesem Wochenende Mittelpunkt der Frühjahrsvollversammlung des Landeskomitees der Katholiken in Bayern.
16.04.2021

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)

Ökumene undinterreligiöser Dialog

DE: Bätzing schreibt Muslimen zum Ramadan - Vatican News

Zum Fastenmonat Ramadan hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, den Muslimen in Deutschland eine Grußbotschaft geschrieben.
12.04.2021

Ägyptischer Richter würdigt Papst für Einsatz zu Frieden - Vatican News

Der ägyptische Richter Mohamed Abdel Salam hat ein Buch über die Hintergründe zur Unterzeichnung des Abu Dhabi Dokuments über die Geschwisterlichkeit von Papst

Franziskus und Großimam Ahmed Al-Tayeb verfasst. Unser Interview.
13.04.2021

Zulehner: Wegzug des KAICIID aus Wien ist "schwerer Verlust" (kathpress.at)

Österreich: „Wegzug des KAICIID ist schwerer Verlust“ - Vatican News

Pastoraltheologe kritisiert "schweren religionspolitischen Fehler" Österreichs
14.04.2021

Nach Irakreise: Papst schrieb an Kurden-Präsident Barzani (kathpress.at)

Franziskus dankt für Aufnahme und Gastfreundschaft in Region Kurdistan und lobt die dort geschützte "religiöse, kulturelle und ethnische Vielfalt"
14.04.2021

Bedford-Strohm: Debatte zu Kommuniongemeinschaft bleibt aktuell (kathpress.at)

DE: „Debatte zu Kommuniongemeinschaft bleibt aktuell“ - Vatican News

Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland sieht Ball bei den Katholiken - Unter Protestanten noch nicht geklärt, ob das Abendmahl auch digital gültig ist
14.04.2021

Vatikan: Christen und Muslime als „Zeugen der Hoffnung“ - Vatican News

Zum diesjährigen islamischen Fastenmonat Ramadan richtet der Vatikan Muslimen weltweit Grüße aus. Christen und Muslime könnten gemeinsam „Zeugen der Hoffnung“ sein, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Botschaft des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog. Der Fastenmonat hat am Dienstag begonnen.
16.04.2021

„Dialog der Religionen geht nicht vom Nullpunkt aus“ - Vatican News

Der interreligiöse Dialog ist eine „Vorbedingung für friedliches Zusammenleben“. Das sagte der spanische Kurienkardinal Miguel Ángel Ayuso Guixot am Donnerstag bei einer Online-Konferenz.
16.04.2021

Gemeinsames Osterdatum für alle Christen?: Vielleicht eine Gelegenheit | CHRIST IN DER GEGENWART (herder.de)

Wer versteht noch, dass die Christen in Ost und West zu unterschiedlichen Terminen Ostern feiern – und so nach wie vor ein Signal der Zerstrittenheit senden? Mit Blick auf ein Kirchenjubiläum könnte sich daran endlich etwas ändern.
18.04.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Historiker Großbölting: Kardinal Woelki sollte zurücktreten - katholisch.de

Minister übernähmen die politische Verantwortung, wenn ihr Apparat Fehler gemacht habe. Doch "diese Schuldkultur scheint es im katholischen Bischofskollegium nicht zu geben", kritisiert Historiker Thomas Großbölting mit Blick auf das Erzbistum Köln.
09.04.2021

Forschungsprojekt zu kirchlichen Heimen in Tirol sucht Zeitzeugen (kathpress.at)

Österreich: Zeugen zu Missbrauch in kirchlichen Heimen gesucht - Vatican News

Mitarbeiter des Innsbrucker Instituts für Zeitgeschichte untersuchen Missbrauchsfälle ab 1945
12.-13.04.2021

Erzbistum Köln weist Mitwisserschaft Woelkis bei Missbrauch zurück - katholisch.de

Laut einem Medienbericht soll Rainer Maria Woelki als damaliger Geheimsekretär von Kardinal Joachim Meisner von Missbrauchshandlungen durch Priester erfahren haben. Das Erzbistum Köln dementiert eine Mitwisserschaft.
12.04.2021

New book explores plague of abuse in Church's new religious movements (cruxnow.com)

In 2017, the man who leads the Vatican’s office for religious congregations acknowledged in an interview that some 70 “new movements” were under investigation for the abusive behavior of their founders.
12.04.2021

Italienische Justiz sucht Finanzmanager des Vatikan (kathpress.at)

Süditaliener Gianluigi Torzi wird Rechnungsbetrug und Geldwäsche vorgeworfen - Verfahren im Vatikan läuft nach Unregelmäßigkeiten bei Londoner Investment
13.04.2021

US-Bischof wegen Umgang mit Missbrauchsfällen zurückgetreten | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

USA: Bischof wegen Umgang mit Missbrauchsfällen zurückgetreten - Vatican News

Vier Jahre vor Altersgrenze

Wegen Verfehlungen im Umgang mit Missbrauchsfällen ist Bischof Michael Hoeppner von Crookston/USA zurückgetreten. Laut einer Erklärung der Diözese hatte der Papst Hoeppners Rücktritt gefordert und nun angenommen.
13.04.2021

Vatikan weist Vorwurf der versuchten Korruption zurück - Vatican News

Der Heilige Stuhl hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach ein hoher Würdenträger Geld für die Beschleunigung eines Verfahrens zur Seligsprechung des italienischen Politikers Aldo Moro gefordert haben soll. Ein Verfahren für den 1978 ermordeten Moro sei am Vatikan überhaupt nicht anhängig.
13.04.2021

Australien: Kirche setzt Indikatoren für Kinderschutz um - Vatican News

„Die Australische Bischofskonferenz (ACBC) hat die relevanten Indikatoren für den Schutz von Minderjährigen vollständig umgesetzt oder im Wesentlichen weiter umgesetzt und dabei 97 Prozent von ihnen erreicht“, was einer Anzahl von 68 bei 70 entspricht: das verkünden die Bischöfe des Landes nach der Veröffentlichung einer speziellen Analyse der bestehenden Richtlinien und Verfahren auf dem Gebiet des Kinderschutzes.
13.04.2021

Ordensschule in New York entlässt Leiter wegen Übergriffen (kathpress.at)

Leiter der renommierten Regis High School wurde laut Medienberichten sexuelles Fehlverhalten gegenüber Erwachsenen nachgewiesen
14.04.2021

Gericht weist Berufung gegen Kardinal Barbarin ab | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Französisches Gericht weist Berufung gegen Kardinal Barbarin ab (kathpress.at)

Frankreich: Gericht weist Berufung gegen Kardinal Barbarin ab - Vatican News

Zivilrechtlich nicht mehr haftbar

Die gegen den französischen Kardinal Philippe Barbarin wegen Missbrauchsvertuschung eingelegte Berufung ist abgewiesen worden. Barbarin kann damit nicht von den Betroffenen zivilrechtlich für mögliche Schäden haftbar gemacht werden.
14.04.2021

Afrika: Online-Seminar zum Kampf gegen Missbrauch - Vatican News

Die afrikanischen Jesuiten haben für Ende April ein dreitätiges Online-Seminar organisiert, um Kirchenleute und Erzieher im Einsatz gegen Kindesmissbrauch zu sensibilisieren.
14.04.2021

Ex-Ordensfrau Reisinger: Machtverteilung in Kirche aufbrechen (kathpress.at)

Autorin des Buches "Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche" in "Der Sonntag": "Männliche Kleriker über 60" bilden zu schmales Reservoir an Entscheidungsbefugnis - Geistlicher Missbrauch liegt dann vor, wenn Menschen für sich in Anspruch nehmen, Gottes Willen zu kennen und ihn im Leben anderer durchzusetzen
15.04.2021

Autor schlägt Behörde für Missbrauchsaufarbeitung in Irland vor (kathpress.at)

Irland: Autor schlägt Behörde zur Missbrauchs-Aufarbeitung vor - Vatican News

Journalist Scally veröffentlichte zuletzt Buch zur von zahlreichen Skandalen erschütterten Kirche in Irland
15.04.2021

Pater wegen Kunstdiebstahls im Stift Kremsmünster verurteilt (kathpress.at)

Acht Monate bedingt für früheren Stifts-Kustos - Urteil nicht rechtskräftig
15.04.2021

Impressum

Datenschutz