11.2021


Nr. 655 12.03.2021

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Katholische Kirche: Klagenfurterin setzt Taufe ohne Paten durch « kleinezeitung.at

In einer Klagenfurter Pfarre wollte eine Mutter eine katholische Taufe ohne Paten. Der Pfarrer lehnte diese vorerst ab, lenkte aber schließlich ein.
09.03.2021

Wenn Papst Franziskus zum Hörer greift und mit Kardinal Schönborn... | DiePresse.com

Der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn könnte nach dem Willen von Papst Franziskus länger im Amt bleiben, als viele vermuten. Er präsentiert sich bei der laufenden Bischofskonferenz agil und aktiv, als wäre er noch immer Vorsitzender. Und in Wien trifft er plötzlich jahrelang verschleppte Entscheidungen.
11.03.2021

Frauenpriestertum

Theologe Zulehner im Interview: "Junge Frauen ziehen sich von der Kirche zurück" « kleinezeitung.at

Die Rolle der Frauen gilt seit vielen Jahren in der katholischen Kirche als „heißes Eisen“. Pastoraltheologe Paul Zulehner über wichtige aktuelle Neubesetzungen, unschlüssige Argumente des Papstes und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Frauenfrage.
07.03.2021

Religion - Papst zurück von Irak-Reise - Kritik an Umgang mit Frauen - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Papst Franziskus hat anlässlich des Weltfrauentages den Umgang mit Frauen kritisiert
08.03.2021

Schweiz: Frauen in jedem Kirchengremium als Grundhaltung - Vatican News

Beim nächsten Ad Limina-Besuch in Rom wollen die Schweizer Bischöfe dem Heiligen Stuhl „sieben Erwartungen“ zur Rolle der Frau in der katholischen Kirche vorstellen. Erarbeitet hat sie eine gemischte Arbeitsgruppe aus Bischofskonferenz und Katholikinnen. Den Schweizerinnen und Schweizern geht es darum, die Forderungen von Frauen nach Gleichberechtigung in den Bistümern zu Gehör zu bringen.
12.03.2021

Synodaler Weg

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)

Ökumene und interreligiöser Dialog

Forschung aus Kärnten - PH: Verbindender Unterricht der Religionen « kleinezeitung.at

Das Forschungsprojekt KUER der Pädagogischen Hochschule Kärnten befasst sich mit interkonfessionellem Unterricht.
06.03.2021

Papst Franziskus traf höchsten schiitischen Geistlichen des Irak | DiePresse.com

Historischer Besuch des Papstes im Irak « kleinezeitung.at

Historischer Besuch des Papstes im Irak | SN.at

Papst Franziskus verurteilt auf Irak-Reise religiösen Extremismus - DER SPIEGEL

Papst trifft im Irak Großajatollah Ali al Sistani (faz.net)

Papst: „Extremismus ist Verrat an der Religion“ - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Papst dankte dem 90-jährigen Großayatollah Ali al-Sistani für dessen stabilisierende Rolle in den vergangenen Jahren.
06.03.2021

Irak: Der 6. März wird nach Papst-Besuch zum Feiertag - DER SPIEGEL

Papst Franziskus im Irak: Der Tag wird zum Feiertag der Toleranz (faz.net)

Erstmals überhaupt hat das Oberhaupt der katholischen Kirche den Irak besucht. Jetzt wird das historische Ereignis im Kalender des islamischen Landes verewigt: als Nationaler Tag der Toleranz und Koexistenz.
06.03.2021

Papst kritisiert im Irak Machtmissbrauch und Korruption « kleinezeitung.at

Papst kritisiert im Irak Machtmissbrauch und Korruption | SN.at

Bei seinem Besuch im Nordirak hat Papst Franziskus in einer Messe vor Tausenden Gläubigen Machtmissbrauch und Korruption angeprangert. "Es tut Not, dass die unheilvolle Beeinflussung der Macht und des Geldes aus unseren Herzen und aus der Kirche ausgerottet werden", sagte der 84-Jährige am Sonntag in seiner Predigt im Fußballstadion der kurdischen Hauptstadt Erbil. Die Messe setzte den Schlusspunkt hinter die Irak-Reise des Oberhaupts der katholischen Kirche.
07.03.2021

Franziskus in Mossul und Karakosch: Leid der Christen unter dem IS (faz.net)

Papst Franziskus im Irak: "Hört nie auf zu träumen" | ZEIT ONLINE

Papst besucht im Irak auch ehemalige IS-Hochburg Mosul | NZZ

Papst Franziskus’ Irak-Reise endet feierlich, doch davor steht in Mossul und Karakosch die Erinnerung an das Leid und die Grausamkeit während der IS-Herrschaft im Zentrum.
07.03.2021

Der Papst kommt zu spät, die irakischen Christen sind schon weg | DiePresse.com

Der Papstbesuch wird im Irak als historischer Tag gefeiert, doch die Zeichen stehen schlecht. Immer mehr Christen emigrieren, weil sie keine Zukunft im Irak mehr sehen. Von den 1,5 Millionen Christen sind nur mehr 250.000 übrig. Corona stoppt die Abwanderung nur vorübergehend.
08.03.2021

Analyse: Der Papst setzte im Irak ein starkes Zeichen gegen den christlichen Exodus « kleinezeitung.at

ANALYSE. Papst Franziskus hat auf seiner Reise in den Irak im Zweistromland wichtige Wergmarken für den gesamten Nahen Osten eingeschlagen – aber auch einige Fragen aufgeworfen.
08.03.2021

Papst Franziskus beendet Irak-Reise « kleinezeitung.at

Papst Franziskus beendet historischen Besuch im Irak - DER SPIEGEL

Nach fast vier Tagen hat Papst Franziskus seine historische Reise in den Irak beendet. Am Montag stieg das Oberhaupt der katholischen Kirche in den Flieger zurück nach Rom. Dort wurde er am frühen Nachmittag erwartet. Franziskus ist der erste Papst, der in den Irak gereist war - ein Besuch, den sich vor allem die Christen im Norden des Landes lange gewünscht hatten.
08.03.2021

Papst Franziskus im Irak: »Es war wie ein Traum« - DER SPIEGEL

Als wir nach dem Abzug des IS im Jahr 2017 mit Priester Roni Salim Momika durch die Straßen von Karakosch liefen, sahen wir nichts als Zerstörung. Jetzt hat Papst Franziskus auch ihm Hoffnung geschenkt.
08.03.2021

Papstbesuch im Irak: Im Tross des Papstes | ZEIT ONLINE

Der Vatikanist Burkhard Jürgens flog mit Franziskus nach Bagdad und zum schiitischen Großajatollah.
10.03.2021

Papst Franziskus im Irak: Bei den Irakern | ZEIT ONLINE

Der Reporter Andreas Englisch erlebte Franziskus‘ Besuch zusammen mit geflüchteten Christen in Erbil.
1.03.2021

Misswirtschaft, Missbrauch, und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Kirche - Limburg an der Lahn - Dutzende Anträge von Missbrauchsopfern im Neu-Verfahren - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Bei den katholischen Bistümern in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind bereits Dutzende Anträge von Missbrauchsopfern auf höhere Anerkennungszahlungen eingegangen. Die deutschen Bischöfe hatten im September 2020 ein neues Verfahren beschlossen, bei dem Opfer sexuellen Missbrauchs Zahlungen von bis zu 50 000 Euro erhalten können. Anträge können seit dem 1. Januar gestellt werden - die Bistümer leiten diese dann an eine Unabhängige Kommission für Anerkennungsleistungen (UKA) weiter.
06.03.2021

Erzbistum Köln: Rainer Maria Woelki spricht von personellen Konsequenzen - DER SPIEGEL

Kritik an Kardinal: Woelki kündigt Konsequenzen aus Missbrauchsgutachten an (faz.net)

Rainer Maria Kardinal Woelki: Der Überforderte | ZEIT ONLINE

Seit gut einem Jahr hält der Kölner Erzbischof ein Missbrauchsgutachten unter Verschluss, die Empörung ist groß – ebenso wie die Zahl der Kirchenaustritte. Nun verspricht Rainer Maria Woelki Konsequenzen.
07.03.2021

Erzbistum Köln: Rainer Maria Woelki droht kein Strafverfahren - DER SPIEGEL

Kirche - Köln - Staatsanwaltschaft sieht kein strafbares Handeln bei Woelki - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Köln: Kein Verfahren gegen Kardinal Woelki wegen Strafvereitelung (nzz.ch)

Ein Jahr lang weigerte sich der Kölner Erzbischof Woelki, ein Missbrauchsgutachten zu veröffentlichen – er löste damit eine schwere Krise in der Kirche aus. Strafrechtlich drohen ihm aber keine Konsequenzen.
09.03.2021

Katholische Kirche: Der Fall drei | ZEIT ONLINE

Wie Hamburgs Erzbischof Stefan Heße als Kölner Personalchef mit einem Missbrauchsvorwurf umging, lässt sich jetzt mithilfe von Zeitzeugen und Dokumenten rekonstruieren. Ein Anwalt und eine frühere Mitarbeiterin erheben schwere Vorwürfe.
10.03.2021

Oliver Vogt: Ehemaliger Kölner Missbrauchsbeauftragter verlässt die Kirche | ZEIT ONLINEKölns früherer Missbrauchsbeauftragter tritt aus Kirche aus - WELT

Kirche - Köln - Kölns früherer Missbrauchsbeauftragter tritt aus Kirche aus - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki wollte ein Gutachten über Vertuschung sexuellen Missbrauchs nicht freigeben. Das hat zu zahlreichen Kirchenaustritten geführt.
11.03.2021

Anwalt Gercke blickt auf Kölner Missbrauchsgutachten | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Wenn etwas vertuscht werden sollte, wären wir die Falschen"

Strafrechtler Björn Gercke hat in seinen Missbrauchsuntersuchungen für das Erzbistum Köln Pflichtverletzungen der Bistumsleitung in "etlichen Fällen" festgestellt. Das betreffe Verantwortungsträger auf mittlerer und oberster Ebene des Erzbistums.
12.03.2021

Steueraffäre: Bistum Essen musste Finanzamt mehr als fünf Millionen Euro nachzahlen - DER SPIEGEL

Fehlerhafte Steuererklärungen, vernichtete Belege: Im Bistum Essen herrschte über Jahre finanzielles Chaos. Das geht aus einem internen Bericht hervor, der dem SPIEGEL vorliegt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
12.03.2021

Missbrauchsskandal: Vorwürfe im Missbrauchsskandal gegen Erzbischof Stefan Heße | ZEIT ONLINE
12.03.2021

Erzbistum Köln: Ist Woelki schneller und härter als seine Kollegen? | ZEIT ONLINE

Blickt man über Köln hinaus, wird klar: Was der Kardinal dort am 18. März veröffentlichen will, hat bis jetzt noch kein deutscher Erzbischof geschafft.
12.03.2021

Neuer Ansprechpartner für Betroffene sexualisierter Gewalt - WELT

Betroffene von sexualisierter Gewalt im Bistum Mainz erhalten einen weiteren Ansprechpartner. Volker Braun aus Nieder-Olm (Landkreis Mainz-Bingen), der seit zehn Jahren in der Opferschutzorganisation «Weisser Ring» ehrenamtlich aktiv ist, sei ab sofort eine weitere Anlaufstelle, teilte das Ordinariat am Freitag mit.
12.03.2021

AfD fordert Lagebild über Missbrauch in der katholischen Kirche ein - WELT

Mit Spannung wird das Kölner Gutachten zum Umgang der Kirche mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern erwartet. Die AfD fordert, das Dunkelfeld auch durch ein staatlich erstelltes Lagebild aufzuhellen.
12.03.2021

Impressum

Datenschutz