10.2021


Nr. 654 05.03.2021

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Arnd Bünker: Was ich von Joseph Bonnemain über Amoris Laetitia gelernt habe – kath.ch

Vor vier Jahren hat Joseph Bonnemain einen Vortrag über das Papst-Schreiben Amoris Laetitia gehalten. «Wer nicht unterscheidet, scheitert» war seine zentrale Botschaft, sagt der Theologe Arnd Bünker. Der künftige Bischof von Chur habe als Seelsorger überzeugt.
26.02.202

Studientag über Kirchenaustritte: "Die, die weg sind, sind weg" - katholisch.de

Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Kirche: Bei ihrer Frühjahrsvollversammlung haben die Bischöfe über Kirchenaustritte und Kirchenverbleib gesprochen. Impulse bekamen sie dabei von Expertinnen und Experten aus Theologie und Pastoral. Katholisch.de gibt einen Einblick.
26.02.2021

Neue polnische Laieninitiative will Reformen in der Kirche (kathpress.at)

Von Geistlichen und Laien gegründete Bewegung "Kongress der Katholikinnen und Katholiken" ist zur Zusammenarbeit mit Bischöfen bereit
27.02.2021           

„Es geht! Anders.“ (blick-aktuell.de)

In der Sinziger Pfarrkirche St. Peter eröffnete für das Bistum Trier Weihbischof Peters die diesjährige Misereor-Fastenaktion mit dem Motto „Es geht! Anders.“ Im Fokus steht in diesem Jahr das Partnerland Bolivien.
02.03.2021

Katholischer Klartext (katholischer-klartext.de)
Bekanntlich gibt es unbestritten in der katholischen Kirche weltweit und vor Ort unschätzbar viel Gutes. Dort bewirken viele wunderbare Menschen Lobenswertes, verkünden die Frohe Botschaft und praktizieren christliche Nächstenliebe; daran soll weder gezweifelt noch ungerecht oder pauschal etwas kritisiert werden. A B E R: Darum geht es jetzt………..
03.03.2021

Papst Benedikt XVI.: Konservative Katholiken sehen Kampagne gegen ihn - WELT

Kirche - München - Konservative Katholiken sehen Kampagne gegen Ratzinger - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

In einem Buch wird der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger und spätere Papst Benedikt XVI. maßgeblich für das System der katholischen Kirche verantwortlich gemacht, das den Missbrauch ermöglichte. Seine Anhänger wollen das nicht so stehen lassen.
03.03.2021

Trierer Bischof setzt Vatikan-Vorgaben zu Pfarr-Reform um (kathpress.at)

Eigentlich hatte die deutsche Diözese nach einer Diözesansynode 35 Großpfarren mit Leitungsteams aus Priestern und Laien einsetzen wollen
04.03.2021

Neuer Theologie-Podcast: Gott muss man nicht beschützen | CHRIST IN DER GEGENWART (herder.de)

Österreichische Theologen machen einen neuen Podcast, eine Reihe mit Hörbeiträgen über Religion und Glaube. Sie wollen zeigen, dass ihr Fach für alle relevant ist. Der Anfang verheißt: Das kann gut werden.
07.03.2021

Frauenpriestertum

Funktional oder sakramental? - feinschwarz.net

Um gegen eine Übermacht an Argumenten für die Frauenordination in der katholischen Kirche anzutreten, wird neuerdings ein Kontrast zwischen funktionaler und sakramentaler Logik bemüht.Von Bernhard Fresacher.
26.02.2021

Katholische Kirche: "Lasst endlich die Frauen an den Altar" | ZEIT ONLINE

Missbrauchsskandal, Massenaustritte, Frauenproblem – das Vertrauen in den Katholizismus ist erschüttert. Im Podcast diskutieren wir, ob die Kirche noch zu retten ist.
28.02.2021

"Radio klassik Stephansdom" startet in den "Frauenmonat März" (kathpress.at)

Tägliche Reihe "Selbstverständlich Dirigentin", Interviews u.a. mit Frauenministerin Bogner-Strauß und "Frauen, die Geschichte machten"
01.03.2021

Salzburger Theologe Hoff: Priesterweihe von Frauen möglich (kathpress.at)

Römisch-katholische Kirche: Theologe: Priesterweihe von Frauen möglich - religion.ORF.at

Theologe Hoff: Priesterweihe von Frauen möglich- Kirche+Leben (kirche-und-leben.de)

Frauen in der katholischen Kirche: Gott hat kein Geschlecht | ZEIT ONLINE

Fundamentaltheologie weist Argument, dass nur Männer Jesus als Priester repräsentieren könnten, weil Jesus ein Mann war und auch nur Männer als Apostel auswählte, als unzureichend zurück.
03.03.2021

Historikerin: Weiheämter für Frauen verhindern Kirchenspaltung- Kirche+Leben (kirche-und-leben.de)

Die Historikerin Birgit Aschmann, Mitglied beim Synodalen Weg, weist die Befürchtung zurück, eine Priesterweihe für Frauen könne zur Kirchenspaltung führen.

Vielmehr könne die Gleichberechtigung eine Spaltung verhindern, weil viele Frauen im Fall ausbleibender Reformen die katholische Kirche verlassen könnten, sagt sie.

Die Forderungen der Frauen setzten manche Bischöfe einem „Realitätsschock“ aus.
03.03.2021

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2021 bietet das weltweite Reformnetzwerk Wir sind Kirche International ein Gebet und ein Video für die volle Gleichberechtigung der Frauen in der römisch-katholischen Kirche an.
03.03.2021

WGT 2021 Vanuatu | Weltgebetstag der Frauen

Die Liturgie für den Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen 2021 wurde uns von Frauen aus Vanuatu geschenkt; einem Inselstaat im Südpazifik. Das wunderschöne Land gehört geographisch zu Ozeanien. Auf den rund 80 Inseln finden wir eine ethnisch vielfältige Bevölkerung und eine spektakuläre Flora und Fauna.
04.03.2021

Frauenbewegung für "Systemwandel" in Kirche und Gesellschaft (kathpress.at)

Kfbö-Vorsitzende Ritter-Grepl aus Anlass des Internationalen Frauentags am 8. März: "Hier wie dort grundlegende Veränderungen, um Anspruch von Frauen auf gleiche Würde und Rechte in gelebte Praxis zu übersetzen" - Solidarisch mit Initiative "Maria 2.0"
05.03.2021

Synodaler Weg

GESTALTWANDEL DES PRIESTERLICHEN – Verortung des Leitungsdienstes in einer sich wandelnden Kirche

Über den Gestaltwandel der Kirche und ihrem Leitungsamt referierten, diskutierten und korrespondierten (im Chat) rd. 300 Mitwirkende und Teilnehmende, mit guter Resonanz in den Medien.

Veranstalter: Katholische Akademie Schwerte – in Kooperation mit der Paulus Akademie Zürich, der Wiener Akademie am Dom, dem Sozialinstitut Kommende Dortmund und dem Klaus-Hemmerle-Forum.

Nachstehend alle Vorträge zum Herunterladen und Weiterleiten, ebenso Medienberichte und Hinweise zu Folgeveranstaltungen.

Theologe Halik: Christen können von Religionskritik profitieren (kathpress.at)

Theologe Halik: Christen können von Religionskritik profitieren - katholisch.de

Online-Kongress sucht nach Wegen aus Glaubens- und Kirchenkrise | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Katholischer Theologe und Bestsellerautor bei Online-Kongress unter dem Leitwort "Was und wie, wenn ohne Gott?"
27.02.2021

"Ordensfrauen für Menschenwürde": Synodaler Weg darf nicht scheitern - katholisch.de

Die schwierige momentane Situation der Kirche aufgrund der Missbrauchsfälle sei hausgemacht und nicht von der "bösen Welt" verursacht, kritisieren die "Ordensfrauen für Menschenwürde". Sie ermuntern deshalb Reformkräfte in der Kirche.
28.02.2021

Innsbrucker Theologe wirbt für Umdenken in der Priesterausbildung (kathpress.at)

Ausbildung angehender Priester führe bisher häufig zu einem "Hineinsozialisieren in einen klerikalen Habitus", meint der Pastoraltheologe Christian Bauer
02.03.2021

Priesterausbildungs-Debatte: Seminare bleiben zentral für Ausbildung (kathpress.at)

Österreichische Ausbilder und Regenten kritisieren Aussagen des Innsbrucker Pastoraltheologen Bauer zu Reformen der Priesterausbildung: "Die Welt ist schon längst im Seminar angekommen"
03.03.2021

Deutscher Bischof: Spirituellen Charakter der Macht neu definieren (kathpress.at)

Online-Fachtagung zum Thema "Macht, Partizipation und Gewaltenteilung" in der Kirche - Soziologe Joas wünscht sich von Kirche "Checks and Balances" - Von Annika Schmitz
03.03.2021

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)                                                              

Ökumene und interreligiöser Dialog

Der Sonntag – ein Tag der Freiheit!: Deutsche Bischofskonferenz (dbk.de)

Gemeinsames Wort der christlichen Kirchen in Deutschland
28.02.2021

Deutscher Bischof Bätzing erteilt gemeinsamen Mahlfeiern Absage (kathpress.at)

DE: Bischof Bätzing erteilt gemeinsamen Mahlfeiern Absage - Vatican News

Vorsitzender der katholischen Bischöfe - Absage ans ökumenische Abendmahl - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Bischofskonferenz-Vorsitzender äußert sich in Brief an Priester mit Blick auf den 3. Ökumenischen Kirchentag im Mai in Frankfurt
02.03.2021

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

„Gastfreundschaft bei Eucharistie und Abendmahl ist möglich!“

Wir sind Kirche zur Absage gemeinsamer Mahlfeiern beim ÖKT
04.03.2021

Ökumene - Festtag des Glaubens - Landkreis München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Einerseits ist das Gebet ein religiöses Ritual. Andererseits ist es aber auch über alle Glaubensrichtungen hinweg ein Akt der Selbstzuwendung. Grund genug, an diesem Freitag, 5. März, im Geiste der Ökumene den Weltgebetstag zu feiern.
05.03.2021

Misswirtschaft, Missbrauch, und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Deutsche Bischofskonferenz - Ein Paralleluniversum der frohen Botschaften (deutschlandfunk.de)

Eine ehrliche Aufarbeitung der Missbrauchsskandale würde die katholische Kirche als autoritäre, anti-emanzipatorische Institution zusammenkrachen lassen, kommentiert Christiane Florin. Deshalb blieben die deutschen Bischöfe auf ihrer Vollversammlung rücksichtsvoll – und rücktrittsfrei.
27.02.2021

Online-Befragung zu Reformen in der katholischen Kirche (faz.net)

Auch aus der Politik wird die Kritik am Umgang der katholischen Kirche mit den Missbrauchsvorwürfen immer lauter. Eine Gruppe Katholiken will nun mit einer Online-Befragung zu Reformen Druck erzeugen.
28.02.2021

Kirche - Köln - Erneut starke Nachfrage nach Kirchenaustrittsterminen - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Nachfrage nach Terminen für Kirchenaustritte in Köln bleibt hoch. Am Montag waren sämtliche an diesem Tag freigeschalteten 1500 Online-Termine für den Monat Mai bis zum Mittag ausgebucht. Damit sind nun vorerst wieder keine Austrittstermine zu bekommen. Die nächsten 1500 Termine für den Monat Juni würden am 1. April freigeschaltet, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Köln.
01.03.2021

Auch zweite Kölner Missbrauchsstudie belastet lebende Amtsträger (kathpress.at)

Köln: Zweite Missbrauchsstudie belastet Amtsträger - religion.ORF.at

Zweite Missbrauchsstudie belastet lebende Amtsträger (konradsblatt.de)

Katholische Kirche: Neues Gutachten belastet Amtsträger im Erzbistum Köln - DER SPIEGEL

Kirche - Neues Gutachten für Erzbistum Köln belastet Amtsträger - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kölner Karindal Woelki ließ erstes Gutachten nicht veröffentlichen, zweites wird am 18. März präsentiert - Strafrechtler Gercke: "Unser Gutachten hat zunächst schonungslos die Tatsachen erhoben"
01.-02.03.2021

Bericht: Wohl 10.000 Missbrauchsopfer in Frankreichs Kirche - news.ORF.at

Studie: Deutlich mehr kirchliche Missbrauchsopfer in Frankreich (kathpress.at)

In der katholischen Kirche Frankreichs hat es nach Einschätzung einer Untersuchungskommission womöglich mehr als 10.000 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch seit 1950 gegeben.
02.-03.03.2021

Missbrauchsvorwürfe in der Katholischen Kirche: Warum noch Mitglied sein? | Kolumnen (fr.de)

Das Problem mit der Kirche ist weitreichender als der jüngste Skandal nahelegt, bei dem versucht wurde, sexuellen Missbrauch zu vertuschen. Die Kolumne.

Die Kirche genießt nicht gerechtfertigte Privilegien.

Gesellschaftliche Akzeptanz bringen der Kirche Frauen ein, die nicht gleichgestellt sind.

Der Skandal um sexuellen Missbrauch in der Kirche ist jedoch nur ein Teil des falschen Ganzen.
03.03.2021

Staatsanwaltschaft prüft Anzeigen gegen Kardinal Woelki - katholisch.de

Wegen der umstrittenen Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln prüft die Staatsanwaltschaft Strafanzeigen gegen Kardinal Rainer Maria Woelki. Mehrere Menschen hatten Anzeige gegen ihn erstattet.
03.03.2021

Kardinal Rainer Maria Woelki : Der Überforderte | ZEIT ONLINE

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hält ein Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen unter Verschluss. Die rechtliche Begründung dafür ist fadenscheinig.
03.03.2021

Erzbistum Köln weist Vertuschungsvorwürfe gegen Woelki zurück - katholisch.de

Am Dienstag war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Köln derzeit Strafanzeigen gegen Kardinal Rainer Maria Woelki prüft. Nun äußert sich das Erzbistum – und weist Vertuschungsvorwürfe zurück.
03.03.2021

Um Kirchenaustritte zu stoppen: Kölner Dom wird Friseursalon - WELT

Das Erzbistum Köln reagiert auf die Welle an Kirchenaustritten infolge des Missbrauchsskandals: Um wieder beliebt zu werden, bietet Kardinal Rainer Maria Woelki jedem Katholiken einen Haarschnitt an.
03.03.2021

Erzbischof Schick: Mehr tun gegen Machtmissbrauch in der Kirche - katholisch.de

Dass es Machtgier, Mobbing und "Karrieresucht mit Ellbogenverhalten" in der Kirche gebe, sei bisher "nicht oder kaum thematisiert" worden: Erzbischof Ludwig Schick fordert ein Umdenken – und lenkt den Blick auch noch einmal auf Missbrauch an Männern.
03.03.2021

Katholische Kirche: Neues Missbrauchsgutachten im Erzbistum Köln - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Am 18. März soll das zweite Gutachten zu den Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln veröffentlicht werden. Die Kanzlei Gercke hat alle Akten durchforstet und weitere Verdachtsfälle gefunden.
04.03.2021

Soziologe: Missbrauchsskandal rüttelt an Fundament der Kirche (kathpress.at)

Soziologe Pollack: Missbrauchsskandal rüttelt an Fundament der Kirche - katholisch.de

Detlef Pollack: "Ich habe eine hohe Meinung von den Kirchen" | ZEIT ONLINE

Deutscher Wissenschaftler Pollak: "Das Ganze der katholischen Kirche steht auf dem Spiel"
04.03.2021it

Neues Buch über systemische Ursachen von Missbrauch in der Kirche | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Wie hängen Macht und Missbrauch zusammen? | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Welche systemischen Ursachen liegen dem Missbrauch in der Kirche zugrunde? Das fragt ein kürzlich erschienenes Buch aus interdisziplinärer Perspektive. An diesem Donnerstagabend wird es vorgestellt.
04.-05.03.2021

Schavan: Katholische Kirche verschleppt Aufarbeitung - WELT

Die CDU-Politikerin Annette Schavan wirft der katholischen Kirche in Deutschland vor, die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals verschleppt zu haben. 
05.03.2021

Impressum

Datenschutz