08.2021


Nr. 652 19.02.2021

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Bistum Chur: Bonnemain wird Bischof, Eleganti tritt zurück – kath.ch

Medienbericht: Bistum Chur hat einen neuen Bischof - katholisch.de

Chur hat einen neuen Bischof | suedostschweiz.ch

Joseph Bonnemain: Ein Arzt für die Wunden des Bistums Chur (nzz.ch)

Bistum Chur: Joseph Bonnemain wird Bischof (nzz.ch)

Paukenschlag im Bistum Chur: Joseph Maria Bonnemain (72) wird neuer Bischof. Weihbischof Marian Eleganti (65) hatte schon 2019 seinen Rücktritt eingereicht – Papst Franziskus nimmt diesen nun an. Die Bischofsweihe wird wohl an Ostern stattfinden.
15.02.2021            

Frauenpriestertum

Vatikan: Frauen-Empowerment führt zu mehr Frieden und Sicherheit (kathpress.at)

Vertreter bei OSZE, Urbanczyk: "Wirkliche Gleichberechtigung" ein zentrales Anliegen des Heiligen Stuhls
17.02.2021

«Maria 2.0»: Beobachtung durch Vatikan «ein Ritterschlag» - WELT

Die katholische Reformbewegung «Maria 2.0» sieht sich nach Berichten über eine Beobachtung durch den Vatikan in ihrer Arbeit bestätigt. «Das ist ein Ritterschlag», sagte die Mitgründerin der Bewegung, die Münsteranerin Lisa Kötter, der Deutschen Presse-Agentur. «Es zeigt doch, dass wir einen Nerv getroffen haben.»
19.02.2021

Synodaler Weg

DE: Bischof für mehr Akzeptanz für Homosexuelle - Vatican News

Der Aachener Bischof Helmut Dieser setzt sich für eine Öffnung der katholischen Sexuallehre auch für Homosexuelle ein. „Wir ringen jetzt damit, zu sagen, keiner kann sich seine sexuelle Orientierung aussuchen, Sexualität ist eine Sprache der Beziehung, der Annahme, der Freude am Leben und des Füreinander-Einstehens“.
14.02.2021

Theologe Hoff: Synodaler Weg ist Motor weltkirchlicher Reformen (kathpress.at)

Entschiedenheit statt Lähmung! - feinschwarz.net

Salzburger Theologe resümiert auf "feinschwarz" die digitalen Beratungen zum "Synodalen Weg" - Debatte um Kölner Missbrauchsaufarbeitung verstärkt Eindruck, dass der Reformprozess nicht aufzuhalten ist - "Die Aufbruchsstimmung ist nicht verpufft"
15.02.2021

Jesuit Hagenkord: Papst befürchtet Auseinanderbrechen der Kirche (kathpress.at)

Früherer Radio-Vatikan-Redaktionsleiter sieht vatikanische "Unsicherheit und Nervosität" angesichts des deutschen Reformdialogs "Synodaler Weg"
16.02.2021               

Doris Reisinger, woran scheitert eine Kirchenreform? - kontrovers katholisch – Der BDKJ-Podcast zum Synodalen Weg | Podcast on Spotify

In der ersten Folge „kontrovers katholisch“ berichtet die Theologin und Philosophin Doris Reisinger, die Betroffene sexualisierter Gewalt ist, von ihrer Perspektive auf den Synodalen Weg. Sie spricht dabei über die Frage, wie geistlicher Missbrauch verhindert werden kann, über unterschiedliche Perspektiven von Betroffenen und über Möglichkeiten für eine Kirchenreform.
17.02.2021

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)

Ökumene und interreligiöser Dialog

Papst bekräftigt Wunsch nach Ökumene mit osteuropäischen Kirchen (kathpress.at)

Franziskus gratuliert orthodoxen Kirchen Osteuropas zum Festtag der Slawenapostel Cyrill und Method
14.02.2021

Schiitenführer al-Sadr springt für den Papst in die Bresche (kathpress.at)

Einflussreicher Geistlicher: Franziskus bei bevorstehender Irakreise als "Freund des Friedens" willkommen, auch in der für Muslime heiligen Stadt Nadschaf - Kardinal Sako: Papstbesuch "historisch und außergewöhnlich"
15.02.2021

Bartholomaios: Konzilsjubiläum von Nicäa als Ökumene-Chance nutzen (kathpress.at)

Orthodoxer Ökumenischer Patriarch gegenüber italienischer katholischer Tageszeitung "Avvenire": Gemeinsames spirituelles Erbe des ersten Jahrtausends hinsichtlich mehr Kircheneinheit in den Blick nehmen
15.02.2021

DE: Gedenken für Corona-Opfer am 18. April - Vatican News

Mit einem ökumenischen Gottesdienst gedenken die beiden großen Kirchen am 18. April der Opfer der Corona-Pandemie. Im Anschluss an den Gottesdienst findet in Berlin ein staatlicher Gedenkakt statt. 
16.02.2021

DE: Altkatholiken wollen nicht unbedingt Einheit mit Rom - Vatican News

Die Einheit mit Rom ist für Altkatholiken „sicher nicht das Ziel“ der Ökumene. Das sagte die altkatholische Priesterin und Generalvikarin Anja Goller in einem Interview mit dem Internetauftritt katholisch.de.
18.02.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Sexueller Missbrauch im Erzbistum Köln - Kirchenaktivistin: Da entblößt sich das hässliche Gesicht der Kirche (deutschlandfunk.de)

Die Skandale rund um den Kölner Kardinal Woelki zeigten genau, wie das System der katholischen Kirche funktioniere, sagte Lisa Kötter, Mitgründerin der Bewegung Maria 2.0, im Dlf. Es gehe um Macht, Geld und Einfluss. Ein Neuanfang bei Aufarbeitung könne nur durch die Erschütterung des ganzen Systems gelingen..
13.02.2021

Woelki will in Fastenzeit über Kommunikation nachdenken (kathpress.at)

Woelki: „Wie können wir in Gemeinschaft bleiben?“ - Vatican News

Kölner Erzbischof auf "domradio.de": "Ich möchte Menschen noch mehr zuhören"
14.02.2021

Missbrauch im Erzbistum: Kölner Wirren um Rainer Maria Kardinal Woelki (faz.net)

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ist in der Weigerung, Verantwortung zu übernehmen, nur einer von vielen. Die Bischöfe haben allesamt die Zukunft der Kirche in Deutschland aufs Spiel gesetzt.
14.02.2021

"Me too" im Vatikan: Priester erhebt Vorwürfe gegen Prälaten - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Es geht um Macht und Missbrauch im Herzen der katholischen Kirche: Ein deutscher Priester beschuldigt einen hochrangigen Prälaten, ihn sexuell belästigt zu haben. Gewusst hätten das viele - und doch die Augen verschlossen.
16.02.2021

Hohe Nachfrage: Mehr Termine für Kirchenaustritte in Köln - WELT

Köln: Jetzt gibt es mehr Termine für Austritte aus der Kirche - WELT

Wegen hoher Nachfrage hat das Amtsgericht Köln die Zahl der Online-Termine für Kirchenaustritte nochmals aufgestockt. Ab 1. März stünden rund 500 zusätzliche Termine pro Monat zur Verfügung, teilte das Gericht am Dienstag mit. Bisher waren es pro Monat etwa 1000 Termine, künftig sind es etwa 1500, abhängig von der Zahl der Werktage.
16.02.2021

Missbrauch in der Kirche: Gemeinde löst Priestergrab auf - WELT

Im Zusammenhang mit der Aufarbeitung eines Missbrauchsfalls in einer katholischen Gemeinde wird im Bistum Dresden-Meißen erstmals das Grab eines Priesters eingeebnet. «Das ist Teil eines Aufarbeitungsprozesses», sagte der Sprecher des Bischöflichen Ordinariats, Michael Baudisch, am Dienstag auf Anfrage.
16.02.021

Missbrauch: Schweizer Priester zu 4 Jahren Haft verurteilt - Vatican News

Ein 49-jähriger Tessiner Priester muss wegen des schweren Missbrauchs einer jungen Frau für vier Jahre ins Gefängnis. Das Appellationsgericht Lugano verurteilte den Geistlichen am Dienstag wegen sexueller Nötigung, Vergewaltigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
17.02.2021

Video: MOMA-Reporter - Morgenmagazin - ARD | Das Erste

Vertuschung, Schweigen, fehlende Empathie – die Vorwürfe gegen die Katholische Kirche und den Kölner Kardinal Woelki im Umgang mit dem Missbrauch wiegen schwer. Die Menschen treten reihenweise aus. Unser MOMA-Reporter Julian Lang hat nachgefragt.
17.02.2021

Westpol: Eins zu eins: Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche: Wo bleibt die Aufklärung? | ARD Mediathek

Moderator Marc Steinhäuser im Gespräch mit Claudia Lücking-Michel, Vizepräsidentin des Zentralkomitees deutscher Katholiken, über das Thema: "Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche: Wo bleibt die Aufklärung?
17.02.2021

Missbrauch in Frankfurt: Neffe will Unschuld beweisen (faz.net)

Der frühere Frankfurter Stadtdekan Walter Adlhoch soll ein Mädchen missbraucht haben – doch die Tat ist niemals in einem Prozess festgestellt worden. Sein Neffe will nun seine Unschuld beweisen.
17.02.2021

Rainer Maria Woelki: "Da sind wirklich Fehler passiert, für die ich Verantwortung trage. Aber: Wir wollen Aufklärung" | ZEIT ONLINE

Kardinal Rainer Maria Woelki versprach, ein radikaler Missbrauchs-Aufarbeiter zu sein. Jetzt steht er als Obervertuscher da und muss seine Absetzung fürchten. Was ist da los?
18.02.2021

DE: Betroffenen-Beirat warnt vor Streit unter Missbrauchsopfern - Vatican News

Sprecher von Missbrauchsopfern in der katholischen Kirche haben ihren Willen zur Zusammenarbeit mit Kirchenvertretern verteidigt.
18.02.2021 im Ges

Missbrauch in der Kirche: Ein neues Kapitel in Köln? (faz.net)

Kardinal Woelki müsste nicht auf das Missbrauchsgutachten warten. Und Rom müsste nicht schweigen.
18.02.2021

Missbrauchsskandal: Die Kirche kann es nicht allein | ZEIT ONLINE

„Die Kirche kann es nicht allein“ - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Wer in der Kirche sexuellen Missbrauch erlebt hat, erfährt von der Institution kaum Gerechtigkeit. Jetzt muss der Staat eingreifen. Ein offener Brief von Betroffenen zur Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz.
18.02.2021

Missbrauch-Betroffene sollen Akteure werden können - WELT

Kirche - Limburg an der Lahn - Missbrauch-Betroffene sollen Akteure werden können - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Bei der Aufarbeitung des Missbrauchskandals in der katholischen Kirche ist es nach den Worten des Limburger Bischofs Georg Bätzing wichtig, Betroffene aktiv an dem Prozess zu beteiligen. Das sei auch ein Ziel des Betroffenenbeirates, den die Bistümer Limburg, Mainz und Fulda bald gemeinsam einrichten wollen. 
18.02.2021

Kindesmissbrauch - Urteil gegen Pfarrer ist rechtskräftig - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Prozesse - Priester soll Mädchen missbraucht haben - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Prozesse - Würzburg - Pfarrer vor Gericht: Berufung zurückgenommen - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

In einer Gemeinde im Landkreis Bad Kissingen schwärmt eine junge Ministrantin für einen katholischen Pfarrer Anfang 30. Die Zwölfjährige verliebt sich, doch der kumpelhaft agierende Geistliche wehrt ab. Das Mädchen lässt nicht locker. Um das Jahr 2010 herum lässt sich der heute 43-Jährige auf Zärtlichkeiten und einen Zungenkuss mit der Schülerin ein - strafbar als sexueller Missbrauch von Kindern, urteilt das Amtsgericht Bad Kissingen.
18.02.2021

Georg Bätzing im Interview ohne Worte - SZ Magazin (sueddeutsche.de)

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz über verzeihliche Sünden, die Lektüre der Bibel und die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche.
18.02.2021

Kirchenaustritt: "Und dann war ich raus" | ZEIT ONLINE

Die Kölner Studentin Nele Jacobs ist katholisch aufgewachsen. Doch ihr Glaube an die Kirche wurde immer kleiner. Dann kam der Skandal um Kardinal Woelki. Die Geschichte einer Entfremdung
19.02.2021

Katholische Kirche: "Ich bleibe" | ZEIT ONLINE

Als die Kölnerin Martina Crone-Erdmann einen Schicksalsschlag erlitt, fand sie in der katholischen Kirche Geborgenheit. Dafür ist sie dankbar – und will der Institution trotz ihrer Fehler die Treue halten.
19.02.2021

Impressum

Datenschutz