02.2021


Nr. 646  08.01.2021

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Neujahr: Papst macht Mut für 2021 (kathpress.at)

Gesundheitlich angeschlagen aber zuversichtlich blickt Papst Franziskus auf das neue Jahr - Von Burkhard Jürgens
01.01.2021

Bibel: Die Bibel | ZEIT ONLINE

Wer hat die Bibel verfasst? Wann? Und wo? Warum gibt es Fehler und Widersprüche in der Heiligen Schrift? Das sind unbequeme Fragen – ein Paradies für die Wissenschaft.
02.01.2021

Katholische Kirche: Priester kritisiert Sexualmoral - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Weil er Angst um seine Zukunft als Priester hatte, unterzog sich Wolfgang Rothe 2005 einem "Schwulentest". Heute schämt er sich, in einem System mitgewirkt zu haben, das Homosexuelle diskriminiere.
03.01.2021

Kirche - Passau - Lesben- und Schwulenverband kritisiert Predigt von Oster - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Passau: Kritik an Predigt zu Homosexualität - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Lesben- und Schwulenverband kritisiert Predigt von Oster - WELT

Passau: Kritik an Predigt zu Homosexualität - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Passau - Lesben- und Schwulenverband kritisiert Predigt von Oster - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Bayern hat eine Predigt des Passauer Bischofs Stefan Oster zum Familienbild kritisiert. 
04.01.2021

Christlich-soziale Flüchtlingspolitik im Widerstreit von Theologen (kathpress.at)

Pastoraltheologe Zulehner kritisiert Äußerungen von Sozialethikerin Gabriel und Moraltheologe Beck bei Buchpräsentation "Christlich-soziale Signaturen" zur Flüchtlingsaufnahme
04.01.2021

Kardinal Menichelli: Eheleute stärker in die Seelsorge einbinden (kathpress.at)

Jahr der Familie: Eheleute stärker in die Seelsorge einbinden - Vatican News

"Jahr der Familie" ab 19. März Chance für Ehepastoral - Debatte über Kommunion an wiederverheiratete Geschiedene erwartet
04.01.2021

Bode will bei Frauenrechten in der Kirche am Ball bleiben - WELT

Der katholische Bischof von Osnabrück, Franz-Josef Bode, will bei der Frage, Frauen mehr Rechte in der Kirche zu geben, nicht lockerlassen. «Die Weihe zur Diakonin würde ich mir wünschen», sagte Bode der Deutschen Presse-Agentur in Osnabrück
07.01.2021

Synodaler Weg

Bätzing: Synodaler Weg notwendig wie einst die Würzburger Synode - katholisch.de

Vor 50 Jahren begann die Würzburger Synode. Viele ihrer Forderungen sind bis heute nicht umgesetzt. Doch die Mehrheit der Gläubigen in Deutschland wolle Veränderung – darum sei auch der Synodale Weg so nötig, sagt Bischof Georg Bätzing im Interview.
02.01.2021

Bätzing will Reformen beim Synodalen Weg mit Rom abstimmen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

DBK-Vorsitzender Bätzing will Reformen in Abstimmung mit Vatikan umsetzen - Vatican News

Reformen auf dem Synodalen Weg der Kirche in Deutschland will Bischof Georg Bätzing in enger Abstimmung mit dem Vatikan beschließen und umsetzen. Rom werde im Prozess gut informiert und nicht erst über Ergebnisse.
03.01.2021

50 Jahre Würzburger Synode: Mitbestimmen, aber richtig - katholisch.de

Wer dabei war, schwärmt noch immer. Nie zuvor und nie mehr danach herrschte in der Kirche in Deutschland eine solche Aufbruchsstimmung wie bei der Würzburger Synode. Möglich machte das eine Art "Ausnahmegenehmigung" von Papst Paul VI.
03.2021

Reform oder Rohrkrepierer? 50 Jahre Würzburger Synode | BR24

Vor 50 Jahren überschlugen sich in Deutschland kirchenpolitisch die Ereignisse. Die katholische Bischofskonferenz berief am 3. Januar 1971 die "Würzburger Synode" ein. Ämter für Frauen, Sexualoral, Zölibat, Ökumene: alles auch heute noch aktuell.
04.01.2021

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)

Ökumene und interreligiöser Dialog

Tirol: Religionsvertreter setzen Zeichen für Frieden und Achtsamkeit (kathpress.at)

Interreligiöse Friedenskundgebung in Innsbruck aus Anlass des Weltfriedenstages - Bischof Glettler: Kultur der Achtsamkeit ist Voraussetzung für einen nachhaltigen Frieden
01.01.2021

Chile: Kirche lädt zu einem breiten Dialog ein - Vatican News

Jetzt ist die Zeit gekommen, um einen breiten Dialog in der Gesellschaft voranzubringen. Dazu ruft die chilenische Bischofskonferenz auf. Nach der politischen Krise im vergangenen März sei die Corona-Pandemie gekommen, die die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme des Landes verstärkt habe. Es brauche jetzt Eintracht und Gespräche, so die Note der chilenischen Bischöfe.
02.01.2021

Augsburger Bischof Meier: In der Ökumene nach vorne blicken (kathpress.at)

DE: „Exkommunikation Luthers aufheben? Nicht nötig“ - Vatican News

Bannbulle für Reformator Luther durch Papst Leo X. vor 500 Jahren - Notwendigkeit einer theologisch redlichen Beschäftigung mit den noch trennenden Fragen zwischen Katholiken und Protestanten
03.01.2021

Soziologe Pollack: Missbrauch und Corona verschärfen Krise der Kirchen - katholisch.de

Aktuell muss die Kirche mit gleich zwei Krisen umgehen, sagt der Religionssoziologe Detlef Pollack. Das werde sich auch auf die Zukunft auswirken. Um Schaden zu begrenzen, hat er vor allem für die Verantwortlichen in der Kirche eine klare Botschaft.
03.01.2021

Vatikan: Trennung der Kirchen kann Versöhnung den Weg bereiten - Vatican News

P. Sander: „Wir müssen über den eigenen Kirchturm hinausschauen“ - Vatican News

Luther und die Kirchenspaltung vor 500 Jahren bleibt ein Thema im Vatikan. „Wir können die Geschichte der Trennung nicht aufheben, aber sie kann Teil unserer Geschichte der Versöhnung werden“, heißt es im Geleitwort einer neuen italienischen Übersetzung der „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre“, die der päpstliche Einheitsrat und der Lutherische Weltbund nun ankündigten.
05.01.2021

Versöhnung statt Trennung: Das ökumenische Geleitwort auf Deutsch - Vatican News

Hier lesen Sie in einer Arbeitsübersetzung das Geleitwort zur neuen italienischen Übersetzung der „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre“, die der päpstliche Einheitsrat und der Lutherische Weltbund gemeinsam verfasst haben.
05.01.2021

Irak: Schiiten-Politiker offen für Rückgabe von Häusern an Christen - Vatican News

Der schiitische Geistliche und Politiker Muqtada al Sadr hat einen Ausschuss für die Rückgabe von illegal enteignetem Besitz von Christen gegründet. Das berichtet der vatikanische Fidesdienst. Die Aktion soll auch für jene christlichen Familien gelten, die in den vergangenen Jahren aus dem Irak geflüchtet sind.
05.01.2021

Ökumene-Erklärung in Neuübersetzung erschienen (kathpress.at)

Aktualisierte Übersetzung des Dokuments von 1999 wurde am 500. Jahrestag der Exkommunikation Martin Luthers veröffentlicht
06.01.2021

Eucharistiegemeinschaft: „Wir lassen bei der Frage nicht locker“ - Vatican News

Der Vorsitzende der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Gerhard Feige, hält die Debatte um eine gemeinsame Eucharistie von Katholiken und Protestanten weiterhin für offen.
07.01.2021

Kirchen nehmen an Kampagne zur Begegnung mit Judentum teil - WELT

Kirche - Hannover - Kirchen nehmen an Kampagne zur Begegnung mit Judentum teil - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen beteiligen sich an einer bundesweiten Kampagne zur Begegnung mit dem Judentum. 
07.01.2021

Stichwort: Der Bann gegen Luther | CHRIST IN DER GEGENWART (herder.de)            

Soll der Bann, die Exkommunikation Martin Luthers aufgehoben werden? Oder wäre das nur Symbolpolitik, wie der Augsburger Bischof Bertram Meier meint? Was braucht die Ökumene heute? Fragen an die Theologin Dorothea Sattler, Direktorin des Ökumenischen Instituts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
10.01.2021

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Kirche und Missbrauch: Eine Institution zerstört sich selbst (faz.net)

Viele Repräsentanten der katholischen Kirche haben wenig bis nichts dazu beigetragen, dass ihre Kirche verlorengegangenes Vertrauen wiedergewonnen hätte. Dabei wird sie gebraucht.
01.01.2021

In St. Pölten - Aussage gegen Aussage - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Klaus Küng übernahm 2004 die Diözese St. Pölten (im Bild der Dom). Der inzwischen emeritierte Bischof wollte, dass sich Wolfgang Rothe von einem Psychiater zu seiner sexuellen Identität begutachten lässt.

Wolfgang Rothe wirft seinem Bischof einen sexuellen Übergriff vor, doch die Kirche glaubt ihm nicht.
01.01.2021

Ermittlungen gegen Erzbischof von Belem wegen Missbrauch (kathpress.at)

Brasilien: Bischof weist Missbrauchsvorwürfe zurück - Vatican News

Ehemalige Seminaristen erheben schwere Vorwürfe gegen Erzbischof von Belem in Nordbrasilien - Vatikan soll bereits eigene Untersuchungen durchführen
04.01.2021

Kirchenrechtliche Sanktionen gegen angebliches Missbrauchsopfer | Nachrichten.at

Nach Vergewaltigungsvorwürfen gegen Altbischof Küng: Priester wurde laut SZ zu "psychiatrischem Schwulentest" verpflichtet.
04.01.2021

Erzbistum Köln erläutert Verhalten bei der Missbrauchsaufarbeitung | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Das Erzbistum Köln hat den Gutachter zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gewechselt. Warum das erste Gutachten für den Aufklärungsprozess nichts taugt, erläutert der Bistumssprecher.
05.01.2021

DE: Missbrauchsbetroffene beenden Zusammenarbeit mit Bistum - Vatican News

Selbsthilfegruppen für Betroffene von sexuellem Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche haben ihre Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster aufgekündigt. Die Diözese wolle sich nicht an getroffene Abmachungen halten, erklärten die Gruppen aus Münster und Rhede am Mittwoch.
07.01.2021

DE: Das abgebrochene Pressegespräch - Vatican News

Kritik am Erzbistum Köln übt die Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands (GKP). Dass das Erzbistum im Rahmen eines Hintergrundgesprächs über ein unter Verschluss gehaltenes Rechtsgutachten zum Missbrauchsskandal eine Verschwiegenheitserklärung von Journalisten gefordert habe, sei „ebenso unglaublich wie unerhört“, erklärte die Journalistenvereinigung am Donnerstag in Köln.
07.01.2021

Missbrauchsskandal: Entschuldigung | ZEIT ONLINE

Wenn Bischöfe im Missbrauchsskandal um Verzeihung bitten, lohnt es sich, lieber genau hinzuschauen. Was ist eine annehmbare Entschuldigung?
08.01.2021

Impressum

Datenschutz