01.2021


Nr. 645  01.01.2021

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Wenig Vertrauen in die Kirche und den Papst - Politische Umfragen - derStandard.at › Inland

Lehrt eine Katastrophe die Menschen beten? Das ist eine romantische Vorstellung, die in den Daten der aktuellen STANDARD-Umfrage wenig Rückhalt findet.
24.12.2020

Wegweiser zum ewigen Leben - Conrad Seidl - derStandard.at › Diskurs

Wenn die Kirche sich ihrer Aufgabe, die Menschen zum Heil zu führen, nicht bewusst wird, verliert sie ihre Bedeutung vollends
24.12.2020

Im Gespräch: Michel Houellebecq: Alles Glück ist seinem Wesen nach religiös « kleinezeitung.at

Interview: Er hat sich einst als Atheist bezeichnet, später dann als Agnostiker. Hier spricht das Enfant terrible der französischen Literatur, Michel Houellebecq, über Glauben und Nichtglauben und die Kraft der Religion.
25.12.2020

Papst rief in Weihnachtsbotschaft zu Geschwisterlichkeit auf | SN.at

Papst Franziskus hat am Christtag in seiner Botschaft zum Segen Urbi et orbi zu Geschwisterlichkeit in Zeiten der Pandemie aufgerufen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche gedachte aller Menschen, die wegen der Pandemie, sowie in Konflikt- und Notstandsgebieten auf dem gesamten Globus leiden. Franziskus sprach seine Weihnachtsbotschaft und den Segen in der Benediktionsaula im Apostolischen Palast und nicht wie üblich von der Loggia des Petersdoms.
25.12.2020

Papst erinnerte am Stefanitag an Christenverfolgung « kleinezeitung.at

Papst erinnerte am Stefanitag an Christenverfolgung | SN.at

Keine Nähe und kaum Gläubige: Für Papst Franziskus und die Katholiken in vielen Ländern ist im Corona-Jahr ein ungewöhnliches Weihnachtsfest zu Ende gegangen. Zum zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Stefanitag, betete Franziskus am Samstag für die verfolgten Christen in der Welt. Der heilige Stephanus war als Prediger der Überlieferung zufolge nach falschen Anschuldigungen gesteinigt worden und gilt als erster christlicher Märtyrer.
26.12.2020

Wenn der Katholizismus mit der Staatsmacht packelt | DiePresse.com

Polens katholische Kirche hat sich auf Gedeih und Verderb mit der rechtskonservativen Regierungspartei verbündet.
28.12.2020

In Europa gern verdrängt: Die weltweite Christenverfolgung | DiePresse.com

In einigen Ländern der Welt hat sich die soziale Diskriminierung der Christen während der Pandemie noch intensiviert.
28.12.2020

Papst schafft mehr Transparenz in vatikanischen Finanzen (kathpress.at)

Der Papst verordnet den Vatikanfinanzen einen radikalen Umbruch - Kirche - derStandard.at › International

Staatssekretariat muss laut neuem Dekret neben sämtlichen Vermögenswerten auch die liquiden Mittel für laufende Ausgaben an die zentrale Vermögensverwaltung APSA übergeben - Neuregelung soll Kontrolle der Verwendung von Spenden gewährleisten und Finanzverwaltung verschlanken
28.-29.12.2020

Bätzing macht sich für Reformen stark und kritisiert den Vatikan (kathpress.at)

Bätzing: Katechismus beim Thema Homosexualität ändern - Vatican News

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz äußert klare Worte zu Frauen, Homosexualität, Missbrauch und Ökumene
28.-29.12.2020

Irak: Patriarch Sako hofft auf Papst-Begegnung mit Schiiten - Vatican News

Patriarch: Treffen von Papst und Schiiten-Oberhaupt im Irak möglich (kathpress.at)

Wird Papst Franziskus bei seinem Irak-Besuch im kommenden März auch mit dem schiitischen Großayatollah Ali al-Sistani im Südirak zusammentreffen? Dafür setzt sich zumindest der chaldäisch-katholische Patriarch, Kardinal Mar Louis Raphael Sako, weiter ein. Auch auf schiitischer Seite bestehe der Wunsch nach so einer Begegnung, bekräftigte Sako.
28.-29.12.2020

Gänswein: Entscheidung von Franziskus hat mich geschockt (kathpress.at)

Privatsekretär von Benedikt XVI. und von Papst Franziskus als Präfekt des Päpstlichen Hauses berurlaubter Erzbischof äußert sich in Illustrierter "Bunte"
29.12.2020

Frauenweihe endlich bejahen | SN.at

Es ist dem ORF (Landesstudio Salzburg) zu danken, dass er am Sonntag (27.?12.?2020) einen repräsentativen Querschnitt über die Tätigkeit der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in der Diözese Salzburg gebracht hat. Man konnte mit Freude sehen, wie engagiert in vielen Bereichen des kirchlichen Lebens (vor allem) Frauen einen ehrenamtlichen Dienst für "ein gutes Leben" der Menschen tun.
29.12.2020

Bischöfe in Argentinien: "Wir arbeiten weiter für das Leben" (kathpress.at)

Heimatland des Papstes erlaubt Abtreibung | DiePresse.com

Argentinien stimmt für Legalisierung von Abtreibungen « kleinezeitung.at

Argentinien stimmt für Legalisierung von Abtreibungen | SN.at

Argentinien: Senat stimmt für Legalisierung von Abtreibungen - DER SPIEGEL

Umkämpfte Entscheidung: Argentinien legalisiert Abtreibung (faz.net)

Argentinien: Abtreibungen neu legal (nzz.ch)

Als erstes großes Land im katholisch geprägten Süden Amerikas hat Argentinien nun den Abbruch von Schwangerschaften legalisiert. Die Regierung spricht von sozialer Gerechtigkeit. Der Vatikan zeigt sich verärgert.
30.12.2020

Konservative Bruderschaft sieht stärkeren Zulauf durch Corona-Krise - Religion & Politik - derStandard.at › Inland

Betont konservative Kreise der katholischen Kirche erleben Aufwind – als Gegengewicht zur Säkularisierung, die sie als Grund für die "Zügellosigkeit" der Menschheit sehen
31.12.2020

Zügelloses Beten im Parlament - Kommentare der anderen - derStandard.at › Diskurs

Österreich ist eine Republik im Geist der Aufklärung. Es wäre angemessen, wenn das auch der Nationalratspräsident einsähe
31.12.2020

Kathpress-Jahresrückblick 2020 Oktober bis Dezember

Höhepunkte des kirchlichen Jahres 2020 - Eine Chronologie in vier Teilen
31.12.020

Unsere Silvesterbetrachtung von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz - Vatican News

Die Philosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz war unter anderem mit Lehraufträgen und Lehrstuhlvertretungen in Bayreuth, Tübingen, Eichstätt und München sowie als Professorin in Dresden tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religionsphilosophie der Moderne, Phänomenologie und die Anthropologie der Geschlechter. Seit 2019 hat sie die Tradition der Silvesterbetrachtungen für uns fortgeführt. Regelmäßigen Hörern ist sie bereits durch ihre äußerst geschätzten Sonntagsbetrachtungen ein Begriff, die sie auch 2020 für uns verfasste.
31.12.2020

Amazonas-Bischof kritisiert Regierung in Brasilien (kathpress.at)

Bischof Bahlmann wirft Regierung in Interview vor, offizielle Zahlen der Corona-Erkrankten mit Blick auf anstehende Wahlen absichtlich zu "verheimlichen" - In Kirche werde Priesterweihe für verheiratete Männer Thema bleiben
31.12.2020

Papst ruft Christen zu Engagement für Frieden auf « kleinezeitung.at

Papst zum Neujahrstag: „Die Sorge füreinander nicht vernachlässigen - Vatican News

Papst zum Weltfriedenstag: 2021 soll Jahr des Friedens werden (kathpress.at)

Papst Franziskus hat beim Angelus-Gebet zu Beginn des neuen Jahres die Christen zu konkretem Engagement für den Frieden und für den Schutz der Schöpfung und der Umwelt aufgerufen. Die Corona-Pandemie habe jedem klar gemacht, wie wichtig es sei, die Probleme des Nächsten zu teilen und konkret zu helfen. Die Sorge für andere, für die Welt, für die Schöpfung sei das Fundament des Friedens.
01.01.2021

Synodaler Weg

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)

Ökumene und interreligiöser Dialog

Seit 40 Jahren sind Kyrill und Method Patrone Europas (kathpress.at)

Die Slawenapostel wirkten schon "ökumenisch" in einer Zeit, als die Christen in Ost und West noch zu einer einzigen Kirche gehörten
30.12.2020

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

DE: Neues Verfahren für Leistungen an Missbrauchs-Opfer - Vatican News

Mehr Geld von Kirche für Missbrauchsopfer: Kritik an Regelung (faz.net)

Sexuelle Gewalt in der Kirche: Kritik an neuer Entschädigungsregelung | ZEIT ONLINE

Am 1. Januar tritt in Deutschland die neue Ordnung für das Verfahren zur „Anerkennung des Leids“ für Betroffene sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Kontext in Kraft.
29.-30.12.2020

DBK-Vorsitzender Georg Bätzing im Gespräch: „Ich will Veränderung“ (herder.de)

Wegen der Missbrauchskrise wird der Ruf nach Reformen lauter, zwischen Bischofskonferenz und Rom gab es zuletzt größere Spannungen. Wie positioniert sich der Vorsitzende? Dazu sprachen wir mit Bischof Georg Bätzing. Die Fragen stellten Stefan Orth und Volker Resing.
31.12.2020

D: Bischöfe weisen Kritik an neuer Missbrauchs-Kommission zurück - Vatican News

Deutsche Bischöfe weisen Kritik an neuer Missbrauchs-Kommission zurück (kathpress.at)

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz weist Kritik an der von ihr neu eingerichteten Unabhängigen Kommission für Anerkennungsleistung (UKA) zurück.
31.12.2020 – 01.01.2021

Impressum

Datenschutz