45.2020
Nr. 637 06.11.2020
Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,
nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.
Friedrich Griess
Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:
Kirchen-Zukunft
www.diepresse.com/5890582/kirchen-zukunft
In den vergangenen 50 Jahren veränderte sich die Religiosität der Menschen stark. Der Langzeitvergleich lässt keine rosige Zukunft für die katholische Kirche erwarten.
31.10.2020
Vatikan klärt Papst-Äußerung zu Homosexuellen
kathpress FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung
Staatssekretariat in Rundschreiben an Bischöfe: Umstrittene Zitate aus dem Dokumentarfilm "Francesco" wurden aus dem Zusammenhang gerissen - Kirchliche Lehre bleibt unverändert
02.11.2020
Deutlicher Fortschritt
"Homosexuelle haben das Recht, in einer Familie zu leben": Mit dieser Aussage hat Papst Franziskus die Debatte um den Umgang der Kirche mit Homosexualität neu entfacht. Die Leser vertreten dazu eine klare Meinung.
02.11.2020
Generalvikar kritisiert Vatikan-Schreiben zu Papst-Äußerung
Welt Süddeutsche Zeitung – Panorama
Der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer hat ein Schreiben des Vatikans kritisiert, in dem Äußerungen von Papst Franziskus zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften relativiert werden.
05.11.2020
Theologe sieht in Papstworten zu Homosexualität eine Wende
Deutscher Moraltheologe Goertz: Anders als seine Vorgänger trete Franziskus "nicht mehr absolut gegen jede Form der rechtlichen Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften auf"
06.11.2020
JA-Kirchenzeitung Online JA-Kirchenzeitung pdf
08.11.2020
Synodaler Weg
Synodaler Weg – Aktuelle Meldungen
Ökumene und interreligiöser Dialog
Salzburg: Ökumenisches Friedensgebet am Dienstagabend
Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner lädt am Dienstagabend um 18 Uhr die Vertreter der Kirchen in Salzburg zu einem ökumenischen Friedensgebet in den Dom.
03.11.220
Attentat von Wien: Trauer am Tag danach
Am Tag nach dem Terroranschlag ist Wien eine Stadt in Trauer. Vertreter von fünf Glaubensrichtungen sind im Stephansdom zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammengekommen, als Zeichen für den Zusammenhalt.
04.11.2020
Mit weißen Bändern gegen Hass und für Zusammenhalt in Wien
Überkonfessionelle Aktion "Wir halten zusammen - Glaube verbindet!" gestartet - Kinder und gestalten im Religionsunterricht Bänder mit Friedensbotschaften, die dann in der Stadt an Kirchen und andere öffentliche Gebäude geknüpft werden
06.11.2020
Wien: Interreligiöse Phalanx gegen religiös legitimierte Gewalt
Stellungnahme der "Interreligiösen Dialoggruppe Favoriten" u.a. mit Vertretern christlicher Konfessionen und islamischen Geistlichen - Respekt vor anderen Glaubensüberzeugungen wichtig
06.11.2020
#prayforvienna: Bischof Marketz leitet ökumenisches Friedengebet
Katholische, evangelische und orthodoxe Kirche sowie islamische Glaubensgemeinschaft gedenken am Sonntag im Klagenfurter Dom der Opfer des Anschlags von Wien
06.11.2020
Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung
Papst: Korruption ist Dauerproblem im Vatikan
kathpress religion ORF DOMRADIO.DE
Franziskus erinnert in "Adnkronos"-Interview an jüngste Maßnahmen, räumt aber Grenzen ein - "Ehrlich gesagt bin ich nicht sehr optimistisch, aber ich vertraue auf Gott und auf die Menschen, die Gott treu sind."
30.10.2020
Schönstatt-Bewegung will Vorwürfe gegen Kentenich aufklären
Mit Blick auf massive Vorwürfe gegen den Gründer der Schönstatt-Bewegung, Pater Josef Kentenich, hat die Leitung der katholischen Bewegung ihren Aufklärungswillen bekräftigt. "Wir haben keine Angst vor der Wahrheit."
01.11.2020
Kölner Missbrauchsbericht: Das alte System hat gesiegt
Süddeutsche Zeitung Süddeutsche Zeitung – Panorama
Ein Gutachten über das Fehlverhalten von Bischöfen und Generalvikaren gegenüber Opfern sexueller Gewalt im Erzbistum Köln soll unter Verschluss bleiben. Das ist ein fatales Signal.
01.11.2020
Ethisch, moralisch oder nur juristisch
Süddeutsche Zeitung – Politik Süddeutsche Zeitung – Panorama
An einem Untersuchungsbericht über den Umgang mit sexueller Gewalt an Kindern im Erzbistum Köln scheiden sich die Geister. Die Kirchenleitung will ihn weiter unter Verschluss halten und gibt ein neues Gutachten in Auftrag. Die Autoren wehren sich gegen die Vorwürfe.
02.11.2020
DE: Neues Missbrauchs-Gutachten wird „ungemütlich“
„Schuldzuweisungen ohne Belege“: Strafrechtler attestieren der für das Erzbistum Köln erstellten Missbrauchsstudie gravierende Mängel. Von einer Veröffentlichung hat das Erzbistum daher Abstand genommen.
03.11.2020
Kirchenhistorikerin verteidigt ihr Vorgehen zu Schönstatt-Gründer
Marienschwestern warfen Forscherin zuvor "einseitig ausgewählte" Archivfunde zu Ordensgründer P. Kentenich vor
04.11.2020
Vatikan geht gegen emeritierten Danziger Erzbischof Glodz vor
Untersuchung soll klären, ob der polnische Erzbischof Maßnahmen gegen sexuellen Kindesmissbrauch in der Kirche vernachlässigt hat.
04.11.2020
Das Fiasko
Die katholische Kirche in Köln wollte ihren Missbrauchsskandal schonungslos aufklären. Das floppte. Es wird alles immer seltsamer. Was ist da los? Die zehn wichtigsten Fragen und Antworten.
04.11.2020
Erzbistum München: Keine Folgen aus Gutachten-Rückzieher
Nach der Entscheidung des Erzbistums Köln, ein bei einer Münchner Anwaltskanzlei in Auftrag gegebenes Missbrauchsgutachten nicht zu veröffentlichen, zieht das Erzbistum München und Freising vorerst keine Konsequenzen.
04.11.2020
Schmerzensgeld für Missbrauch: Hohe Zahlungen für Kirche
Welt Süddeutsche Zeitung – Panorama
Elf Jahre nach der Aufdeckung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche können Opfer ab Anfang 2021 höhere Summen beantragen. Die Bistümer bereiten sich auf Zahlungen vor.
04.11.2020
Die große Traurigkeit
RTL 2 überrascht zur besten Sendezeit mit einer 90-minütigen Doku über Missbrauch durch katholische Würdenträger: Fünf Opfer werden begleitet, wie sie versuchen, das als Kind erfahrene Leid zu verarbeiten und sich davon zu befreien.
05.11.220
Neuordnung der Vatikan-Finanzen: Papst setzt drastischen Schritt
Süddeutsche Zeitung – Politik kathpress Die Presse FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung
Seit Monaten klebt am vatikanischen Staatssekretariat ein Skandal um zweifelhafte und riskante Investments - Nun entzieht Franziskus seiner obersten Behörde die Finanzhoheit - Von Kathpress-Korrespondent Burkhard Jürgens
06.11.2020
Medien: Vatikan veröffentlicht nächste Woche McCarrick-Bericht
Früherer Erzbischof von Washington war vor zwei Jahren aus Kardinalsstand und später auch aus Klerikerstand entlassen worden
06.11.2020
Vatikan bestraft des Missbrauchs beschuldigten Kardinal Gulbinowicz
Früherer Erzbischof von Breslau darf keine Gottesdienste mehr zelebrieren - 97-Jährigem ist auch Nutzung von Bischofsinsignien verboten
06.11.2020
Gericht: Missbrauchsprozess gegen indischen Bischof ist zulässig
Oberstes Gericht weist Antrag auf Abweisung von Klage zurück
06.11.2020