42.2020

Nr. 634  16.10.2020

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Ökonomin: Papst ist nicht gegen Marktwirtschaft

kathpress      religion ORF      Vatican News

Italienische Wirtschaftswissenschaftlerin und Ordensfrau Smerilli: Neue Sozialenzyklika "Fratelli tutti" weist "auf Risiken eines Marktes hin, der nicht mehr so ist, wie er sein sollte"
09.10.2020

Papst will mehr Verantwortung für Frauen in der Kirche

kathpress

Franziskus in neuem Monatsvideo: "Laien und Laiinnen sind die Protagonisten der Kirche"
09.10.2020

Kardinal Koch warnt vor Erosion der Menschenwürde in Europa

kathpress     Vatican News

Vatikanischer Kurienkardinal bei Vortrag in Linz: "Wo Gott aus dem gesellschaftlichen Leben verabschiedet wird, besteht höchste Gefahr, dass auch die Würde des Menschen mit Füßen getreten wird"
09.10.2020

Sozialenzyklika des Papstes: Armut für alle?

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Papst verdammt den Kapitalismus und will von Sozialer Marktwirtschaft nichts wissen. Viele Ökonomen sind empört. Und selbst einer der Wirtschaftsberater des Kirchenoberhauptes wünscht sich eine Rückbesinnung.
10.10.2020

Autorin Florin an Frauen: Erfahrungen mit Kirche aufschreiben

kathpress      Vatican News

Deutsche Religionsjournalistin bei bei Online-Vortrag von "Voices of Faith": Kirchengeschichte soll nicht "Männergeschichte" bleiben - Mehr Kooperation mit weltlichen Feministinnen
11.10.2020

Franziskus: „Mehr Frauen dort, wo wichtige Entscheidungen der Kirche fallen"

Vatican News      Kleine Zeitung

Papst Franziskus hat erneut dazu aufgerufen, in der katholischen Kirche Frauen in entscheidende Positionen zu befördern. Zugleich warnte er in drastischen Worten vor einer Klerikalisierung von Laien. Klerikalismen „löschen das Charisma der Laien aus und beschädigen auch das Antlitz der Heiligen Mutter Kirche”, sagte der Papst am Sonntag beim Angelus.
11.10.2020

Die Politisierung der Kirchen schadet diesen selbst am meisten

Neue Zürcher Zeitung

Immer mehr gefallen sich die Kirchen als politische Akteure mit linker Agenda – nicht nur, aber besonders in Deutschland. So verraten sie ihre Botschaft, vertiefen die gesellschaftliche Spaltung und werden überflüssig.
11.10.2020

Kapitalismus: „Papst fordert keinen Systemwechsel“

Vatican News

Trotz seiner heftigen Kritik am Kapitalismus fordert Papst Franziskus „gerade nicht einen wie auch immer gearteten Systemwechsel“. Darauf macht der deutsche Klimaforscher Ottmar Edenhofer in der neuesten Ausgabe der „Herder-Korrespondenz“ aufmerksam.
12.10.2020

Es geht in der Tat um Weltverbesserung!

Die Presse

Eine Replik auf Hans Winklers Kritik an der kürzlich veröffentlichten Sozialenzyklika von Papst Franziskus „Fratelli tutti“.
12.10.2020                                              

Hanks Welt: Aus der Kirche austreten?

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

In seiner Enzyklika „Fratelli tutti“ übt Papst Franziskus scharfe Kritik an der Marktwirtschaft. Die Corona-Pandemie habe bewiesen, dass die „magische Theorie“ des Markt-Kapitalismus gescheitert sei. Doch das Argument ist krumm.
12.10.2020

„Eine Politik der Angstmache lähmt uns“

Die Presse

Humor, um ernsthaft etwas zu bewegen, und Genuss, um rechtes Maß zu halten: Der Philosoph Robert Pfaller und der Theologe Paul Zulehner über den „Fresser und Säufer“ Jesus, die Corona-Maßnahmen und Political Correctness.
13.10.2020

Polak: Neue Enzyklika entwirft "politische Theologie der Liebe"

Kath. Kirche Österreich – katholisch.at

Wiener Pastoraltheologin verteidigt in Blogbeitrag jüngstes Papstdokument "Fratelli Tutti": Eine große Vision einer neuen, anderen Politik mit Schwächen im Detail
14.10.2020

Bischof Glettler: "Wollen wir warten, bis die Leute im Winter erfrieren?"

Der Standard

Der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler will Gottes Sohn weg vom Kitsch bringen. Im Umgang mit den Flüchtlingen auf Lesbos ortet er "politisches Kalkül", Frauen in Weiheämtern kann er sich in Zukunft vorstellen.
14.10.2020

Vatikan reagiert verhalten auf Initiative polnischer Bischöfe

Vatican News

Der hl. Papst Johannes Paul II. wird bis auf weiteres nicht zum „Patron Europas“ oder zum Kirchenlehrer ernannt. Das sagte der Vorsitzende der Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Stanis?aw G?decki, jetzt in Warschau.
15.10.2020

Frauenbewegung: Papst-Enzyklika stärkt Geschlechtergerechtigkeit

kathpress

Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, Ritter-Grepl, zu "Fratelli tutti": Aufruf zur Herstellung umfassender Gerechtigkeit gilt auch für Frauen, denen Franziskus ausdrücklich "die gleiche Würde und die gleichen Rechte" zuerkennt.
16.10.2020

"Die Kirche soll aufhören zu jammern!"

Zeit

Annette Schavan unterstützt jetzt den Weltbund Religions for Peace. Ein Gespräch über weibliche Friedensstifter und neue Machtkämpfe im Vatikan, über abtrünnige Christen und warum der Papst ein Fan der Kanzlerin ist
16.10.2020

Hat dieser Papst mir noch was zu sagen?

Zeit

In der neuen Enzyklika von Franziskus spielen Frauen nur eine Nebenrolle. Vier Katholikinnen sagen dem Pontifex ihre Meinung
16.10.2020

JA-Kirchenzeitung Online          JA-Kirchenzeitung pdf
18.10.2020

Synodaler Weg

«Wir sind Kirche» für Änderung der katholischen Sexuallehre

Welt       Welt2       Süddeutsche Zeitung – Panorama      Süddeutsche Zeitung – Panorama2

Die katholische Reformbewegung «Wir sind Kirche» fordert den kirchlichen Segen für schwule und lesbische Paare. «Die Kirche darf und sollte niemandem den Segen verweigern, wenn sie darum gebeten wird», sagte ihr Sprecher Christian Weisner der Deutschen Presse-Agentur in München.
16.10.2020

Synodaler Weg – Aktuelle Meldungen

Synodaler Weg – aktuelle Meldungen

Ökumene und interreligiöser Dialog

Kardinal Koch: Katholiken und Orthodoxe müssen voneinander lernen

kathpress

Präsident des Päpstlichen Einheitsrates plädiert bei 35-Jahr-Feier der Salzburger Sektion von "Pro Oriente" im Hinblick auf "Primat" und "Synodalität" für Lernbereitschaft und Beweglichkeit auf beiden Seiten
09.10.2020

D: Bischöfe veröffentlichen nun doch Vatikan-Schreiben zur Ökumene

Vatican News

Die Deutsche Bischofskonferenz hat nun doch das Schreiben des Vatikan zur ökumenischen Mahlgemeinschaft auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Bei der Herbstvollversammlung im September in Fulda hatte der Konferenz-Vorsitzende, Bischof Georg Bätzing, angekündigt, das Schreiben sei an ihn und die Bischöfe gegangen und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Medien wie die Wochenzeitung „Die Tagespost“ und die Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) hatten die Dokumente nach der Versammlung im Wortlaut veröffentlicht.
09.10.2020

Marx und Bedford-Strohm hoffen auf gemeinsames Abendmahl

Vatican News

Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strom hoffen, noch ein gemeinsames Abendmahl von Katholiken und Protestanten erleben zu dürfen. Das sagten sie am Wochenende im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.
12.10.2020

Kardinal Koch: "Europa nicht mehr Zentrum der Weltkirche"

Kath. Kirche Österreich – katholisch.at

Präsident des Päpstlichen Einheitsrates im Kirchenzeitung-Interview über Ökumene, Frauen in der Kirche und ausstehende europäische Solidarität in Migrations- und Flüchtlingsfrage - "Die Mehrheit ist nicht von selbst die Garantie für die Wahrheit, nicht in der Politik und erst recht nicht in der Kirche"
14.10.2020

Lackner an Politik: "Ohne Letztbezug auf Religion geht es nicht"

Kath. Kirche Österreich – katholisch.at

Vorsitzender der Bischofskonferenz, Metropolit Kardamakis und Oberkirchenrätin Bachler feierten gemeinsam mit Parlamentariern aller Parteien ökumenischen Gottesdienst in Wiener Hofburgkapelle
14.10.2020

DE: Mahlgemeinschaft braucht „weitere theologische Fundierung“

Vatican News

Die Frage der eucharistischen Gastfreundschaft bleibt „kontrovers“ und bedarf „weiterer theologischer Fundierung“. Das sagte der Augsburger Bischof Bertram Meier jetzt im Interview mit der Katholischen Sonntagszeitung seines Bistums.
15.10.2020

Schönborn bekräftigt Ökumene-Auftrag der Stiftung Pro Oriente

kathpress

Wiener Erzbischof: "Wir müssen alles tun, damit die Christen miteinander gehen können" - Serbisch-orthodoxer Bischof Andrej (Cilerdzic) und armenisch-apostolischer Bischof Tiran Petrosyan zu Konsultoren der Stiftung erwählt.
15.10.2020

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Zeitung: Vatikan war an riskanten Derivatgeschäften beteiligt

kathpress      religion ORF

Finanzberater erwarben laut "Financial Times"-Recherchen für Heiligen Stuhl auch "Credit Default Swaps" - Vatikan verurteilte 2018 in finanzethischem Grundsatzpapier die Spekulation mit solchen Kreditausfallversicherungen
09.10.2020

New book examines clergy sexual abuse — in the wide lens of history

NCR National Catholic Reporter

The "Catholic sex abuse crisis" is not a crisis. A crisis is a temporary period or series of events of an unstable and dangerous nature. It passes and the original situation is either better or worse than before.
10.10.2020

Vatikan verstärkt Finanzkontrolle: Neue Regeln gegen Geldwäsche

kathpress      Vatican News

Kardinal Bertello, Präsident der Verwaltung des Vatikanstaates, veröffentlicht Dekret, das bisherige Vorgaben auf neuesten Stand nach EU-Standards bringt - Datenflüsse neu geregelt
10.10.2020

US-Priester nach Sex auf Altar mit zwei Frauen verhaftet

kathpress       religion ORF......Kleine Zeitung

Ein Priester und zwei Frauen sind im US-Bundesstaat Louisiana verhaftet worden, nachdem sie angeblich auf dem Altar einer katholischen Kirche sexuelle Handlungen begangen hatten. Bereits am 30. September wurden der 37-Jährige und die beiden Frauen in der Peter-und-Paul-Kirche in Pearl River nordöstlich von New Orleans festgenommen, wie Kathpress unter Berufung auf „Newsweek“ berichtet.
10.10.2020

Papst Franziskus empfängt Kardinal George Pell

Vatican News      Spiegel

Der australische Kardinal George Pell war am Montag bei Papst Franziskus zu einer Privataudienz. Pell war in den vergangenen Tagen nach Rom zurückgekehrt, nachdem ihn das Höchstgericht seines Landes im April von der Anklage des sexuellen Missbrauchs freisprach. In Australien hatte der emeritierte Kurienkardinal mehr als 400 Tage in Haft verbracht.
12.10.2020

Vatikan-Finanzen: Eine unendliche Geschichte

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wieder einmal geht es im Vatikan voran, diesmal im Kampf gegen Geldwäsche. Doch wie viele Anläufe haben Papst Franziskus und sein Vorgänger Benedikt XVI. schon genommen?
12.10.2020

Unheilig

Süddeutsche Zeitung – Politik

Warum der Heilige Stuhl seinem Namen mal wieder keine Ehre macht.
13.10.2020

Prozessbeginn gegen zwei Priester im Vatikan

religion ORF      Kleine Zeitung

Im Vatikan hat am Mittwoch ein Prozess gegen zwei Priester wegen sexuellen Missbrauchs in einem Jugendseminar begonnen. Das Verfahren wurde kurz nach Beginn auf 27. Oktober vertagt.
14.10.2020

Bedingt aufklärungsbereit

Zeit       Welt

Heute sind sie Bischöfe. 2010 und 2012 verantworteten Dominikus Schwaderlapp und Stefan Heße im Erzbistum Köln eine Broschüre zum sexuellen Missbrauch. Die vermittelte eine völlig falsche Dimension des Skandals. Wie kam es dazu?
14.10.2020

Die Spionin des Kardinals

Süddeutsche Zeitung – Politik

Cecilia Marogna erhält von einem mächtigen Kardinal viel Geld. Dann stürzt der Gottesmann über fragwürdige Geschäfte und die 39-Jährige landet im Gefängnis. Über geheime Missionen am Heiligen Stuhl und die Frage: War es Liebe?
14.10.2020

Poland's powerful Cardinal Dziwisz accused of covering up abuse case

NCR National Catholic Reporter

Janusz Szymik claims that between the years of 1984 and 1989 he was sexually abused almost 500 times by Fr. Jan Wodniak in the village of Mi?dzybrodzie Bialskie, Poland, about two hours southeast of Krakow. Pictured is the church in Mi?dzybrodzie Bialskie, St. Mary Magdalene parish, in 2007. (Wikimedia Commons/Petrus Silesius)
15.10.2020

Erzbischof soll Missbrauch von Kindern vertuscht haben

MSN Österreich (Microsoft Corporation)      FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung      Vatican News      Süddeutsche Zeitung – Panorama

Die katholische Kirche hat jahrzehntelang sexuellen Missbrauch von Kindern vertuscht. Der Hamburger Erzbischof Heße soll dazu beigetragen haben.
15.10.2020

Vatikan: Verhaftete Beraterin soll ausgeliefert werden

religion ORF

Die sardische Managerin Cecilia Moragna soll durch Vermittlung von Kardinal Giovanni Becciu aus dem vatikanischen Staatssekretariat eventuell noch mehr Geld erhalten haben, als bisher bekannt ist, berichteten italienische Medien.
15.10.2020

Missbrauch-Studie: Forscher hören Ex-Kirchenobere

Welt      Süddeutsche Zeitung – Panorama

Im Zuge der Aufklärung des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch katholische Priester in Mecklenburg in der DDR-Zeit sollen nun ehemals führende Mitglieder des Bistums gehört werden.
15.10.2020

Amtsgericht lässt Klage gegen Priester nicht zu: Beschwerde

Süddeutsche Zeitung – Panorama

Die Staatsanwaltschaft hat gegen die Nichtzulassung einer Anklage wegen sexuellen Missbrauchs gegen einen Priester des Bistums Aachen Beschwerde eingelegt.
15.10.2020

Mehr Geld gefordert

Süddeutsche Zeitung – Politik

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung kritisiert die beschlossenen Entschädigungen. 50 000 Euro seien für Opfer schweren Missbrauchs nicht genug.
15.10.2020


Impressum

Datenschutz