40.2020

Nr. 632  02.10.2020

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Der Papst im Dilemma

Die Presse

Franziskus will eine Enzyklika vorlegen – zur Neuorientierung nach der Coronapandemie. Ob die je kommt?
26.09.2020

DE: Bischof Voderholzer erläutert seine Haltung zum Reformprozess

Vatikan News

Der Reformprozess in der katholischen Kirche in Deutschland sorgte in den vergangenen Tagen und Wochen für viele Debatten. Am Wochenende kam dies unter anderem auch bei den Ratzinger-Schülerkreis-Treffen in Rom zur Sprache.
28.09.2020

DE: Dresdner Bischof will neuen Umgang mit Homosexualität

Vatikan News

Der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers hat für eine Neupositionierung der katholischen Kirche beim Umgang mit Homosexualität geworben. „Es ist mir ein Anliegen, dass wir in unseren Gemeinden wie in der ganzen Kirche für Homosexuelle Akzeptanz und Toleranz weiterentwickeln und stärken", sagte der Bischof am Montag im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).
28.09.2020

DE: Vor neuer Papst-Enzyklika: "Avanti dilettanti" in Rom und Weltkirche

Kath. Kirche Deutschland – katholisch.de

Wenige Tage vor Veröffentlichung des neuen Papstschreibens "Fratelli tutti" präsentiere sich die Kirche in einem schlechten Zustand, kommentiert Christoph Strack. Das zeige nicht nur ein Blick auf den Vatikan, sondern auch auf manche europäische Bischofskonferenz.
29.09.2020

Moria: Offener Brief an Staatsspitze für menschliche Lösung

Der Standard        Kleine Zeitung

Namhafte Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Kultur wollen Gerettete "in unserer Mitte aufnehmen"
30.09.2020

Pompeo in Rom: Keine Audienz beim Papst

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung        Zeit

Der amerikanische Außenminister Mike Pompeo macht keinen Hehl daraus, dass er die China-Politik des Vatikans für falsch hält. Während seines Rom-Besuchs wird er diesmal nur von zwei leitenden Mitarbeitern des Papstes empfangen.
30.09.2020

Brüderlichkeit: Wie der Papst mit einem Wort Politik macht

Zeit

"Brüder und Schwestern, guten Abend!"
30.09.2020

Bistum Mainz: „Die Institution Kirche wird kleiner“

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Defizite in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro: Der Bischof des Bistums Mainz muss Ausgaben kürzen – und trennt sich von sechs Schulen und drei Tagungshäusern. Ein Problem wird das nicht bekämpfen können.
01.10.220

Was heißt Brüderlichkeit?

Zeit

Am Sonntag stellt Franziskus seine neue Enzyklika "Fratelli tutti" vor. Der deutsche Kardinal Walter Kasper ist sich sicher: Es wird wieder eine unbequeme Botschaft sein.
01.10.2020

JA-Kirchenzeitung Online          JA-Kirchenzeitung pdf
04.10.2020

Synodaler Weg

Kardinal Woelki befürchtet "dramatische Folgen" durch Reformdialog

kathpress         Vatican News

Kölner Erzbischof wirft bei Ratzinger-Schülerkreistreffen den Stellungnahmen zur Frauenweihe "einseitiges Zitieren" und zuviel Rücksichtnahme auf "Befindlichkeiten" vor
27.09.2020

„Aufbruch aus der Krise darf nicht gestoppt werden!“

Wir-sind-Kirche DE

Wir sind Kirche zum Abschluss der Herbstvollversammlung der DBK in Fulda

- Synodaler Weg ohne Wenn und Aber

- Frauenfrage – Zukunftsfrage

- Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

- Ökumene - Teilnahme an Abendmahl und Eucharistie
27.09.2020

Synodaler Weg – Aktuelle Meldungen

Synodaler Weg – aktuelle Meldungen

Ökumene und interreligiöser Dialog

Abendmahlsstreit: Abgehobener Vatikan

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Vatikan sieht wieder einmal die katholische Lehre in Deutschland in Gefahr. Der absolutistische Anspruch und der völlige Realitätsverlust sind ein Armutszeugnis.
26.09.2020

Grundstein für erstes orthodoxes Kloster Österreichs gelegt

Kleine Zeitung        SN Salzburger Nachrichten

Im burgenländischen St. Andrä am Zicksee (Bezirk Neusiedl am See) ist am Samstag der Grundstein für das erste orthodoxe Kloster Österreichs gelegt worden. Das Kloster "Maria Schutz", das aufgrund von Bürgerprotesten, einer Volksabstimmung und der Coronakrise bereits einen steinigen Weg hinter sich hat, solle "ein Zentrum der Begegnung zwischen Ost und West" werden, betonte der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios Kardamakis bei der feierlichen Grundsteinlegung.
26.09.2020

Koch: Papst-Enzyklika "Ut unum sint" bis heute Wegweiser der Ökumene

kathpress

Vatikanischer "Ökumene-Minister" Kardinal Koch eröffnete neues Studienjahr an Hochschule Heiligenkreuz mit Vortrag zum 25. Jahrestag der Ökumene-Enzyklika von Papst Johannes Paul II.
02.10.2020

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Opfervertreter: Bischofsweihe von Missbrauchsvertuschern nichtig

kathpress

"Provokanter" Vorschlag als "reinigendes Gewitter" für die Aufarbeitung - Deutsche Anerkennungszahlungen an Opfer nach österreichischem Vorbild "spät, aber ohne Alternative"
26.09.2020

Wirbel um geschassten Kardinal Becciu: "In jeder Ecke eine neue Schweinerei"

Spiegel

Verprasste Millionen, Nepotismus-Vorwürfe und ein gefeuerter Kardinal: Kurz vor Erscheinen seines dritten Lehrschreibens versucht Papst Franziskus, im Vatikan aufzuräumen.
28.09.2020

George Kardinal Pell kehrt in Vatikan zurück

Zeit

Der vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs freigesprochene australische Kardinal reist einem Bericht zufolge nach Rom. Hintergrund ist der Rücktritt von Angelo Becciu.
28.09.2020

Zeitung: Entlassener Kardinal soll zu Finanzaffäre aussagen

kathpress

Vatikanische Staatsanwaltschaft prüft verlustreiche Investition, in die Becciu als früherer Substitut im Staatssekretariat verwickelt war
29.09.2020

Kardinal Pell fliegt trotz Corona-Reiseverbots nach Rom

kathpress        Kleine Zeitung        Neue Zürcher Zeitung

Früherer Kurienkardinal war nach Verurteilungen wegen sexuellen Missbrauchs im April vom australischen Höchstgericht freigesprochen worden
30.09.2020

Finanzplatz Vatikan wird auf Maßnahmen gegen Geldwäsche geprüft

kathpress        Vatican News

Inspektoren der europäischen Anti-Geldwäsche-Kommission Moneyval sehen sich zwei Wochen in Büros der päpstlichen Finanzaufsicht um. Die turnusmäßige Kontrolle trifft den Vatikan in einem delikaten Moment – Von Kathpress-Korrespondent Burkhard Jürgens
30.09.2020

DE: Bistum Münster erläutert Finanzierung der Anerkennungszahlung

Vatican News

Zahlungen zur Anerkennung des Leids für Opfer sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche sollen im Bistum Münster „einfach und unbürokratisch“ beantragt werden können. Die Finanzierung erfolge nicht aus Kirchensteuermitteln, sondern aus Mitteln des Bischöflichen Stuhls, teilte das Bistum mit.
30.09.2020

Denn sie haben sich versündigt

Süddeutsche Zeitung – Politik

Täter- statt Opferschutz, Vertuschen statt Aufklären, Selbstmitleid statt Mitgefühl mit den Opfern – nur auf den Rücktritt eines Bischofs wegen der Missbrauchsskandale wartet man vergeblich.
01.10.220

Publizist Meuser kritisiert Missbrauchsaufklärung in Kirche

Welt

 Der Verleger und Autor Bernhard Meuser kritisiert die mangelnde Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche. Der 66-Jährige erklärte in einem Gespräch mit der «Augsburger Allgemeinen» (Donnerstag), dass er selbst als Jugendlicher von einem Pfarrer in seiner rheinischen Heimat sexuell missbraucht worden sei. Obwohl der Fall bekannt gewesen sei, habe es keine Aufklärung seitens der Kirche gegeben.
01.10.2020

Missbrauch in der katholischen Kirche: Meisners Wahrheit

Zeit

Der frühere Kölner Kardinal behauptete, vom Missbrauchsskandal völlig überrascht worden zu sein. Doch diese Darstellung gerät jetzt ins Wanken.
02.10.2020

"Es kümmert sich meist niemand"

Süddeutsche Zeitung – Politik

Wie lässt sich sexualisierte Gewalt an Kindern verhindern? Der Missbrauchsbeauftragte Johannes-Wilhelm Rörig erklärt, warum schärfere Strafen auch Nachteile für Opfer haben können, und was sich in der Gesellschaft ändern muss.
02.10.2020

Pfarrer wegen versuchter sexueller Nötigung verurteilt

Süddeutsche Zeitung – Politik

Die Verurteilung eines Pfarrers zu drei Jahren Haft wegen versuchter sexueller Nötigung in zwei Fällen ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein Urteil des Landgerichts Stendal überprüft und keine Rechtsfehler gefunden, wie es am Freitag in einer Mitteilung aus Karlsruhe hieß. Der inzwischen in den Ruhestand getretene Pfarrer aus der Westaltmark war in Revision gegangen.
02.10.2020


Impressum

Datenschutz