39.2020

Nr. 631  25.09.2020

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


In eigener Sache

Verleihung der Auszeichnung Trompete von Jericho

Die für 7. November vorgesehene Verleihung des Kirchenreformpreises Trompete von Jericho durch die vier Katholischen Reformbewegungen Österreichs  Laieninitiative, Pfarrerinitiative, Priester ohne Amt und Wir-sind-Kirche an Doris Wagner im ÖJAB Haus Johannesgasse 8 wird wegen der Corona Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Generalversammlung der Laieninitiative am gleichen Tag und gleichen Ort wird auf 10:00 vorverlegt. Die Mitglieder der Laieninitiative erhalten in Kürze einen Brief mit näheren Informationen. eb

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

D: Bischof Bätzing hält Frauendiakonat für „sehr legitim"

Vatikan News      kathpress

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hält die Debatte über die Weihe von Frauen in der katholischen Kirche nicht für abgeschlossen. „Das Diakonat der Frauen halte ich für sehr legitim", sagte er in einem Interview des Deutschlandfunks, das am Freitag vorab veröffentlicht wurde.
18.09.2020

Schweiz: Fruchtbare Begegnung zwischen Bischöfen und Frauen-Gruppe

Vatikan News

Im Rahmen des kirchlichen Prozesses „Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche“ haben jetzt Gespräche und Austauschmomente zwischen der Bischofskonferenz und einer Delegation des katholischen Frauenrates stattgefunden. Von den gemeinsam anvisierten Zielen konnten nicht alle erreicht werden, hieß es im Anschluss.
18.09.2020

Erzbischof Schick: Kirche wird Ballast abwerfen

Vatikan News

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick sieht in der derzeitigen Krise eine Chance für Veränderungen - auch in der Kirche. „Die Kirche wird in Zukunft manchen Ballast der Vergangenheit abwerfen, und das Echte wird zum Vorschein kommen“, sagte Schick am Samstag im Bamberger Dom voraus.
19.09.2020

Deutsche katholische Zeitschrift "Frau und Mutter" wird zu "Junia"

kathpress

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd): Neuer Titel erinnert an Apostelin im Neuen Testament und will in Diskussion um kirchliche Ämter Signal setzen
19.09.2020

Marketz: Priester soll vorleben, dass Gott für alle Menschen da ist

kathpress      Kleine Zeitung

Kärntner Bischof bei Priesterweihe von Johann Thaler: Kleriker werden künftig mehr als bisher Kompetenzen mit Laienchristen teilen
19.09.2020

Scheuer: Priester soll Repräsentant und Präsent sein

kathpress

Der Priester soll Gott präsent machen und er soll die Botschaft Gottes als Präsent an andere weiterverschenken. Diese doppelte Bedeutung des Priesters als Repräsentant hat Bischof Manfred Scheuer bei der Priesterweihe von Franziskus Schachreiter am Samstag im Linzer Dom unterstrichen. 
20.09.2020

Parolin: Stepinac-Heiligsprechung darf Kircheneinheit nicht gefährden

kathpress

Kardinalstaatssekretär für Geduld bei Kanonisation des früheren Zagreber Erzbischofs: Legitime Interessen der Ortskirchen dürfen nicht Anlass zu Spaltung und Streit in der Gesamtkirche sein - Jüngste Bischofsernennungen in Kroatien entsprechen Anforderungsprofil des Papstes
20.09.2020

Papst empfängt autistische Kinder aus Österreich: „Ihr seid wie Blumen!“

Vatikan News      kathpress      edw Erzdiözese Wien Nachrichtenmagazin

Papst Franziskus hat an diesem Montag acht autistische Kinder aus Österreich empfangen. Sie kamen in Begleitung der Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, und des St. Pöltner Bischofs Alois Schwarz nach Rom.
21.09.2020

Neue Enzyklika: Alle Brüder

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

In seiner neuen Enzyklika tritt der Papst als Anwalt des globalen Wir-Gefühls auf. So verbindet sich Seelsorge mit einem politischen Traum der Weltverbesserung.
21.09.2020

Interview: 25 Jahre "Wir sind Kirche" – Bundessprecher reklamiert Erfolge

Wir-sind-Kirche DE

Christian Weisner: Es hat viel zu lange gedauert
21.09.2020

Verrät der Papst die Untergrundkirche?

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Während viele westliche Staaten auf Konfrontationskurs zu China gehen, will der Vatikan ein Abkommen mit Peking verlängern. Kritiker werfen ihm vor, er verrate damit die Untergrundkirche.
22.09.2020

Frauengemeinschaft fordert Zugang zu allen Ämtern der katholischen Kirche

Spiegel

Die Versammlung der Deutschen Bischofskonferenz beginnt mit Forderungen der Gleichberechtigung. Vonseiten der Frauengemeinschaft heißt es: "Nach 2000 Jahren Kirchengeschichte wird immer noch mit zweierlei Maß gemessen."
22.09.1010

Bischof Bätzing: „Kirche muss neu denken und handeln lernen“

Neu denken und handeln lernen statt an „alten Konventionen“ festzuhalten – dazu hat der Limburger Bischof Georg Bätzing am Dienstagabend beim Eröffnungsgottesdienst zur Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda ermutigt. Mit Blick auf die Kirchenkrise warnte Bätzing in seiner Predigt vor einer Erstarrung und „Selbstverholzung“ der Kirche.

Vatikan News

23.9.2020

Droht eine deutsche Nationalkirche?

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Nicht nur Laien gehen auf Konfrontationskurs mit dem Vatikan. Auch immer mehr Bischöfe lassen sich das Denken und Sprechen nicht länger verbieten. Droht jetzt eine deutsche Nationalkirche?
23.09.2020

Vatikanischer Kurienpräfekt Becciu verliert Kardinalsrechte

kathpress      SN Salzburger Nachrichten      Spiegel      Vatikan News      FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung      Zeit      Süddeutsche Zeitung

Papst entbindet Giovanni Angelo Becciu zudem von seinem Amt als Präfekt der vatikanischen Heiligsprechungskongregation
24.9.2020

"Die Kirche muss sich total verändern"

Süddeutsche Zeitung

Seit 24 Jahren ist Toni Wolf Pfarrer in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Vor seiner letzten Predigt Ende September erklärt der 70-Jährige seine kritische Haltung zum Zölibat, plädiert für Frauen im Priesteramt und beklagt die fehlende Nähe zu den Gläubigen in Corona-Zeiten
24.09.2020

Theologe Hoff: Neue theologische Freiheiten unter Franziskus

kathpress

Salzburger Fundamentaltheologe Hoff in "Furche": Anders als unter Johannes Paul II. im jetzigen Pontifikat "keine Maßregelung von Theologen" - Experimentierfreudige Theologie als "Aspekt des reflektierten Glaubenssinns des Gottesvolkes" anerkennen
25.09.2020

Katholische Zeitreisen

Zeit

Meine Kirche lebt in Echtzeit und in Gegenzeit.
25.09.2020

JA-Kirchenzeitung Online      JA-Kirchenzeitung pdf
27.09.2020

Synodaler Weg

Theologen: „Es muss mehr kommen“

religion ORF

Mehrere Theologen fordern in der Reformdebatte der katholischen Kirche in Deutschland mehr theologische Anstrengung von allen Seiten.
19.09.2020

Bischof Bätzing: Uns droht keine Kirchenspaltung

Vatikan News

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, glaubt nicht, dass der Kirche angesichts des „Synodalen Wegs“ eine Kirchenspaltung oder eine deutsche Nationalkirche droht.
22.09.2020

Frage des Ämterzugangs für Frauen: Bätzing für Konzil

Welt

Frauen sollen gleiche Rechte haben. – Ernsthaft, das müssen wir noch diskutieren? Trans- und Homosexualität sind nicht vom Bösen. – Ernsthaft, das denken noch Leute? Das Abendmahl kann mit Protestanten auch gemeinsam gefeiert werden. – Ernsthaft, das geht noch immer nicht? Ja, ich weiß, die Regeln des Katholizismus sind so, aber der gelebte nicht.

Süddeutsche Zeitung – Panorama

Der von Bewegungen wie «Maria 2.0» oder «Wir sind Kirche» geforderte Zugang für Frauen zu allen kirchlichen Ämtern kann aus Sicht der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) nicht von der katholischen Kirche in Deutschland alleine entschieden werden. Man sammele zwar Argumente, aber zu dieser Frage bedürfe es eines Konzils und einer weltkirchlichen Entscheidung, sagte der DBK-Vorsitzende und Limburger Bischof Georg Bätzing zum Abschluss der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstag in Fulda.
24.09.2020

Synodaler Weg – Aktuelle Meldungen

Synodaler Weg – aktuelle Meldungen  

Ökumene und interreligiöser Dialog

Malaysia: Vereint durch das Gebet

Vatikan News

Die Religionsgemeinschaften im Bundesstaat Sarawak haben Gebetstreffen abgehalten, an denen Gläubige verschiedener Glaubensrichtungen teilnahmen.
18.09.2020

Vatikan bremst Mahlgemeinschaft von Katholiken und Protestanten

kathpress      religion ORF      Christ in der Gegenwart – CIG Online – Herder      Vatikan News      Christ in der Gegenwart – CIG Archiv – Herder      Christ in der Gegenwart – CIG Archiv2 – Herder      kathpress

Brief der Glaubenskongregation an Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bätzing: Unterschiede im Eucharistie- und Amtsverständnis zwischen Katholiken und Protestanten noch zu gewichtig
20.09.2020

Uni Wien startet Online-Ringvorlesung zu interreligiösem Dialog

kathpress

Schwerpunkt der theologischen Fakultäten soll interdisziplinäre Perspektiven auf Dialog zwischen Judentum, Christentum und Islam eröffnen - Zentrale Ringvorlesung findet coronabedingt online statt
22.09.2020

Rom auf Konfrontationskurs mit deutschen Katholiken

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Auf dem ökumenischen Kirchentag in Frankfurt sollten Katholiken und Protestanten erstmals an Abendmahl und Eucharistie der jeweils anderen Kirche teilnehmen dürfen. Doch nun kommt Widerstand aus Rom.
22.09.2020

Gemeinssames Abendmahl

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Gesprächsthema in Fulda war auch eine kurz vor der Vollversammlung erfolgte Intervention aus dem Vatikan gegen das Votum des traditionsreichen „Ökumenischen Arbeitskreises“ (ÖAK) zugunsten der Möglichkeit, als Katholik oder Protestant unter bestimmten Umständen an der Abendmahlsfeier der jeweils anderen Konfession teilzunehmen.
24.09.2020

Wenn Bätzing die Wut packt

Zeit

Lange arbeitete der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz als Vermittler im katholischen Konflikt. Doch jetzt piesackte ihn der Apostolische Nuntius in Deutschland. Das Protokoll einer Verärgerung
24.09.2020

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Accuser and excommunicated priest both wait as sexual violation case drags on

NCR National Catholic Reporter

Suspended over allegations of sexual exploitation of a woman, Fr. Jeremy Leatherby was excommunicated only after he refused to acknowledge Pope Francis and Sacramento's Bishop Soto during the Eucharistic Prayer.
16.09.2020

Schweiz: 36 Missbrauchsopfer wenden sich an Westschweizer Kommission

Vatikan News

Bei der Westschweizer Anhörungskommission für Opfer von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche sind bisher 36 Anträge für Entschädigung von Betroffenen eingegangen. 28 davon wurden bewilligt, wie die Kommission am Donnerstag in Lausanne bekanntgab.
18.09.2020

Vatikan will stärker gegen interne Korruption vorgehen

kathpress

Zentrale Finanz- und Wirtschaftsbehörde und Rechnungsprüfungsamt sollen noch enger zusammenarbeiten
18.0.2020

Church's ongoing clergy abuse scandals recounted in new podcast

NCR National Catholic Reporter

"Crisis," produced by The Catholic Project at Catholic University of America interviews more than three dozen individuals, including testimonials from abuse survivors, priests, bishops, lawyers and advocates.
19.09.2020

D: Kardinal Woelki für rasche Zahlung an Missbrauchsopfer

Vatikan News

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat Missbrauchsopfern versprochen, ihre Sicht in die Beratungen der katholischen Kirche über Entschädigungs- und Anerkennungszahlungen einzubringen. „Es geht um wenigstens ein Mindestmaß an Gerechtigkeit", sagte der Erzbischof. Er wolle sich „mit Nachdruck auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz" bei der Vollversammlung der Bischöfe kommende Woche für das Thema einsetzen. Die sagte der Kardinal am Sonntag in seinem „Wort des Bischofs", das das Internetportal domradio.de. veröffentlichte.
20.09.2020

Päpstliche Kinderschutzkommission traf sich in Rom

kathpress

Kommissionsmitglieder sprachen mit Australiens neuer Botschafterin beim Heiligen Stuhl über Anzeigepflicht und Beichtgeheimnis
21.09.2020

Deutsche Bischöfe beraten über Corona und Missbrauch

kathpress

Bischofskonferenz-Mitglieder beginnen in Fulda erste Vollversammlung unter Leitung des neuen Vorsitzenden Georg Bätzing
22.09.2020

Kardinale Fehler

Süddeutsche Zeitung – Politik

Führende Kirchenleute in München, Essen und Rom haben einen als Sexualtäter verurteilten Priester über Jahre geschützt und seine Opfer ignoriert. Das legt ein Dokument nahe, das die SZ einsehen konnte. Auch der frühere Papst Benedikt XVI. könnte verwickelt sein.
22.09.2020

"Wir sind keine Sonderwelt"

Süddeutsche Zeitung – Politik

Jesuitenpater Hans Zollner von der Päpstlichen Universität Gregoriana kritisiert den Umgang der katholischen Kirche mit den Missbrauchsvorwürfen. Warum er den Rücktritt von Verantwortlichen fordert und sich bessere Prävention auch in anderen Bereichen wünscht.
22.09.2020

Erzbischof: Missbrauchsakten in Erzdiözese Köln vernichtet

kathpress      religion ORF      Vatikan News

Standards zur Aktenpflege in deutschen Diözesen mittlerweile Gegenstand einer eigenen Fachgruppe
23.09.2020

Missbrauchsopfer richten sich mit Appell an den Bundestag

Zeit

Die katholischen Missbrauchsopferverbände fordern in einer Petition Entschädigungszahlungen. Außerdem müsse die Aufarbeitung auf eine gesetzliche Basis gestellt werden.
23.09.2020

DE: Bis zu 50.000 Euro für Missbrauchsopfer

religion ORF      edw Erzdiözese Wien Nachrichtenmagazin      Spiegel      FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung      Zeit      Welt Videos      Welt Regionales      Süddeutsche Zeitung – Politik      Süddeutsche Zeitung – Panorama      Süddeutsche Zeitung – Politik2      Süddeutsche Zeitung – Panorama2

Die Opfer von sexuellem Missbrauch in der deutschen katholischen Kirche sollen künftig auf Antrag Ausgleichszahlungen von bis zu 50.000 Euro bekommen. Das sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, am Donnerstag in Fulda.
24.09.2020

Zweierlei Umgang mit Missbrauchs-Fällen

Welt

Während sich die Bischöfe in Fulda geißelten und beschlossen, Opfer von Missbrauch in der Kirche mit bis zu 50.000 Euro zu entschädigen, wurde ein anderer gefeiert – der Papst der Reformpädogik, dessen „Freund“ ein Pädokrimineller war.
24.09.220

Gutachten belastet Hamburger Erzbischof

religion ORF      Zeit      Zeit 2       Zeit 3       Welt

Ein vom Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki in Auftrag gegebenes anwaltliches Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen belastet nach Informationen von „Christ & Welt“ den Hamburger Erzbischof Stefan Heße.
24.09.2020

Erzbischof Heße: „Aufarbeitung von Missbrauch weiter vorantreiben“

Vatikan News      Welt

Die drei Bistümer der Metropolie Hamburg, zu der neben dem Erzbistum Hamburg die Bistümer Hildesheim und Osnabrück gehören, wollen die Aufklärung und Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch künftig gemeinsam weiter vorantreiben. Dazu wird jetzt die Umsetzung der gemeinsamen „Erklärung über verbindliche Kriterien und Standards für eine unabhängige Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland“ auf den Weg gebracht.
24.09.2020

Missbrauchsopfer: Zahlungsentscheidung «führt in die Irre»

Welt      Süddeutsche Zeitung – Panorama

Die Opfer sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche haben die Entscheidung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) zu Ausgleichszahlungen von bis zu 50 000 Euro kritisiert.
24.09.2020

"Es hat mich erschüttert"

Süddeutsche Zeitung

Robert Köhler war Schüler im Klosterinternat Ettal. Heute kämpft er dafür, Missbrauch in der Kirche aufzuarbeiten - und fordert drastische Konsequenzen für diejenigen, die beim Vertuschen geholfen haben.
25.09.2020

Erzbistum Köln lässt Missbrauchsstudie umarbeiten

Süddeutsche Zeitung – Panorama

Das Erzbistum Köln will eine Studie zum internen Umgang mit sexuellem Missbrauch umarbeiten lassen. Die Präsentation der Studie war im März kurzfristig wegen rechtlicher Bedenken gestoppt worden. Doch nun bekräftigte Generalvikar Markus Hofmann nach einem Bericht im "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag), dass das Gutachten nach wie vor veröffentlicht werden solle.
25.09.2020

Sexueller Missbrauch: Kein Geld der Welt macht das Leid wieder gut

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Zehn Jahre hat es gedauert, ehe dass die deutschen Bischöfe die Entschädigung der Missbrauchsopfer in die Hände eine unabhängigen Kommission legen wollen. Den Verlust an Glaubwürdigkeit macht das wohl nicht mehr wett.
29.09.220


Impressum

Datenschutz