Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer der Laieninitiative!

In unserem letzten Newsletter haben wir Sie zur KirchenVolksKonferenz am 12. Oktober 2019 eingeladen. War es Ihnen möglich daran teilzunehmen? Die Konferenz war ein voller Erfolg. Sie können die Ergebnisse samt allen Vorträgen auf unserer Website unter KirchenVolksKonferenz 2019 Nachglühen nachlesen.


Heute haben wir wieder eine Einladung für Sie vorbereitet. Schon am 25. April wollten wir erstmals die Auszeichnung Trompete von Jericho überreichen, aber die Corona-Krise hat den Termin platzen lassen. Sie erinnern sich gewiss: Unsere Absicht ist es, Mitglieder der Katholischen Kirche, an denen man sich heute orientieren kann, weil sie die notwendigen Reformen mutig vorantreiben, vor den Vorhang zu holen.

Nun ist es endlich soweit – der neue Termin steht fest und Sie sind herzlich dazu eingeladen:

Samstag, 7. November 2020, 9:00 – 13:30
ÖJAB Haus Wien I, Johannesgasse 8

Erste Preisträgerin wird Doris Reisinger (vormals Wagner) sein. Sie führte das berührende TV-Gespräch mit Kardinal Schönborn, der ihr volle Glaubwürdigkeit zugestand.

Hinter dieser Initiative steht die Zusammenarbeit der vier demokratisch legitimierten Reformbewegungen Österreichs, die bei diesem Anlass ihre Jubiläen feiern können: 10 Jahre „Laieninitiative“, 14 Jahr „Pfarrer-Initiative“, 50 Jahre „Priester ohne Amt“, 25 Jahre „Wir-sind-Kirche“.

>> Programm der Festveranstaltung

>> Einladung mit Programm und Lageplan
(Druckversion zum Herunterladen)


Die Amazonien-Synode im Oktober 2019 hat Hoffnungen auf einen Reformschub in unserer Kirche geweckt. Mit großer Verspätung ist die Antwort des Papstes erst am 12. Februar 2020 veröffentlicht worden und hat Enttäuschung ausgelöst. Zwar distanzierte sich Papst Franziskus nicht von den Beschlüssen der Synode, er empfahl sogar, sie weiter zu studieren, aber er tat nichts, um sie umzusetzen. Noch davor, am 29. Jänner, nannten die vier Reformbewegungen in einer gemeinsamen Pressekonferenz ihre Forderungen. Zugleich präsentierten sie die Charta für Grundrechte in der Kirche, ein international erarbeitetes Dokument, in dem eine neue Rechtsstruktur in der Kirche und ein Grundrecht für alle Gläubigen gefordert werden.


Für das Jahr 2020 haben wir uns vorgenommen, das Thema Kirchenfinanzierung in die öffentlichen Diskussion zu bringen. Der sog. Kirchenbeitrag ist in Österreich Anstoß für viele Kirchenaustritte, er ist ein Zwangsgesetz Adolf Hitlers, das nach 80 Jahren längst abgeschafft werden müsste. Es gibt längst bessere Modelle der Kirchenfinanzierung, allen voran das italienische Modell, das in verschiedenen Varianten von Staaten übernommen wurde, die ehemals im Machtbereich Hitlers lagen – nur Österreich hält am Nazi-Gesetz von 1939 fest.

Wir haben in dieser Sache Briefe an die österreichischen Bischöfe aber auch an die zuständige Kultus-Ministerin Raab geschrieben, denn das Kirchenbeitragsgesetz ist ein staatliches Gesetz, keine Verordnung der Kirche. Eine Veränderung wäre dringend nötig.

Wir halten Sie weiterhin über unsere Arbeit am Laufenden und würden uns freuen, Sie bei der Verleihung der „Trompete von Jericho“ begrüßen zu dürfen.

Mit besten Wünschen für einen erholsamen Urlaub im Namen des gesamten Vorstandes – bleiben Sie gesund!

     Peter Pawlowsky                     Harald Niederhuber
     Newsletter Redakteur              Geschäftsführer
    _____www.laieninitiative.at___________________