26.2020

Nr. 618  26.06.2020                                                          

Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

https://www.laieninitiative.at

Friedrich Griess

 

 

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

 

Öffnung der Diakon-Weihe für Frauen? "Dem Papst traue ich vieles zu"

https://www.diepresse.com/5828629/offnung-der-diakon-weihe-fur-frauen-dem-papst-traue-ich-vieles-zu

Die neue Nummer eins unter den Bischöfen, Salzburgs Metropolit Franz Lackner, im ersten großen Interview: Die Aussage von FPÖ-Chef Hofer über die Gefährlichkeit des Koran kritisiert er als „gänzlich unangebracht“ und „deplatziert".

20.06.2020                     

 

Bischöfe für starke Interessensvertretung gegenüber Politik

https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/5828828/Bischoefe-fuer-starke-Interessensvertretung-gegenueber-Politik

Kardinal Christoph Schönborn ist für eine starke Interessensvertretung der Kirche gegenüber der Politik. "Ich habe nie verstanden, warum man sich darüber aufregt, dass die Kirche versucht, bei der Gesetzgebung mitzureden", sagte er im APA-Interview. Der neue Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Salzburgs Erzbischof Franz Lackner, will aber keine Opposition betreiben, wie er sagt.

21.06.2020

 

Steirer des Tages:Erzbischof Franz Lackner: "Ich bin ein Wanderer"

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/steirerdestages/5828796/Steirer-des-Tages_Erzbischof-Franz-Lackner_Ich-bin-ein-Wanderer

Der neuer Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz über seinen Lebensweg, seine Beziehung zu Gott, seine Heimat und Herkunft.

21.06.2020

 

Bestehen im sterbenden Kirchenbetrieb

https://www.derstandard.at/story/2000118195537/bestehen-im-sterbenden-kirchenbetrieb

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1903962/zulehner-legt-bischofskonferenz-kirchenparlament-ans-herz

Schwierige Zeiten für Franz Lackner, den neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz: In den bestehenden Grenzen zu reformieren wird nicht genügen

21,06.2020

 

Lackner: Meine Aufgabe ist es, Dinge in Einklang zu bringen

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1904294/lackner-meine-aufgabe-ist-es-dinge-in-einklang-zu-bringen

https://www.krone.at/2176525

https://www.diepresse.com/5828629/offnung-der-diakon-weihe-fur-frauen-dem-papst-traue-ich-vieles-zu

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/steirerdestages/5828796/Steirer-des-Tages_Erzbischof-Franz-Lackner_Ich-bin-ein-Wanderer

Neugewählter Bischofskonferenz-Vorsitzender gibt in Antrittsinterviews der Tageszeitungen Einblicke in Amtsverständnis, Werdegang, Anliegen und Sorgen

22.06.2020

 

Kardinal Reinhard Marx: "Jesus wollte nicht, dass nur Männer die Macht in der Kirche haben"

https://www.spiegel.de/politik/kardinal-reinhard-marx-jesus-wollte-nicht-dass-nur-manner-die-macht-in-der-kirche-haben-a-00000000-0002-0001-0000-000171037318

Der langjährige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz fordert mehr Führungsaufgaben für Frauen in der katholischen Kirche und kritisiert den religiösen Fanatismus seiner Kollegen in der Pandemie.

22.06.2020

 

Klimavolksbegehren: Kirchen rufen zu Unterzeichnung auf

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5830240/Klimavolksbegehren_Kirchen-rufen-zu-Unterzeichnung-auf

https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/5830237/Kirchen-rufen-zur-Unterzeichnung-von-Klimavolksbegehren-auf

Die Glaubensgemeinschaften haben sich am Mittwoch geschlossen hinter die Forderungen des Klimavolksbegehrens gestellt.

24.06.2020

 

Kampf um die Hagia Sophia: :Doch wieder eine Moschee?

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/moschee-oder-museum-der-kampf-um-die-hagia-sophia-16828926.html

Die Hagia Sophia ist ein Museum und der größte Touristenmagnet Istanbuls. Für viele Türken wiegt aber schwerer, dass sie einst die wichtigste Moschee des Osmanischen Reiches war. Jetzt will Erdogan eingreifen.

24.06.2020

 

Joseph Raznger: Seine letzte Reise

https://www.zeit.de/2020/27/joseph-ratzinger-papst-benedikt-xvi-besuch-deutschland

https://www.zeit.de/2020/27/benedikt-xvi-regensburg-georg-ratzinger-abschied

Joseph Ratzinger war noch einmal in Deutschland. Welches Protokoll gilt für einen Papst, der keiner mehr ist?

24.06.2020

 

Deutschland: Pläne zur Reform der Priesterausbildung stoßen auf Kritik

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1906001/deutschland-plaene-zur-reform-der-priesterausbildung-stossen-auf-kritik

Mehrere Diözesen sehen mit Blick auf Erhalt oder Wegfall von Ausbildungsstandorten weiteren Gesprächsbedarf - Auch wissenschaftlich-theologische Zusammenschlüsse und Hochschulvertreter irritiert über Reformpläne

25.06.2020

 

Tebartz-van Elst stellt Regelwerk für Glauben vor

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/vatikan-tebartz-van-elst-stellt-regelwerk-fuer-glauben-vor-16832206.html

Limburgs früherer Skandal-Bischof arbeitet inzwischen in Rom. Nun spricht er dort über die Schattenseiten der Digitalisierung.

25.06.2020

 

Nukleare Abschreckung: Kirchen gehen auf Distanz zu Atomwaffen

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kirchen-und-abschreckung-auf-ethische-distanz-zu-atomwaffen-16828730.html

Kann der Besitz und die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen, wenn sie der Kriegsverhütung dienen, moralisch vertretbar sein, obwohl deren Einsatz moralisch verwerflich ist? Die Kirchen ändern dazu gerade ihre Meinung.

25.06.2020

 

Frauen nicht als Erzbischöfe, aber als Papst-Berater?

https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2020-06/frankreich-frauen-kirche-anne-marie-pelletier-papst-beraterin.html

Die französische Theologin und Ratzinger-Preisträgerin Anne-Marie Pelletier hat eine stärkere Präsenz von Frauen in entscheidenden Positionen der katholischen Kirche angemahnt. Im Interview mit der französischen katholischen Zeitung La Croix brachte sie einen Frauenrat für den Papst sowie „ein Kardinalskollegium mit Frauen“ ins Spiel.

26.06.2020

 

Kirchenaustritte beschleunigen sich deutlich - Einbruch bei Steuern

https://www.wir-sind-kirche.de/?id=208

https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2020-06/deutschland-mehr-kirchenaustritte-als-je-zuvor.html

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kirche-in-deutschland-austritte-beschleunigen-sich-einbruch-bei-steuern-a-26dbb133-6954-4d4c-9a7a-4429c0675484

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/austrittswelle-irrelevante-kirche-16834091.html

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/glaeubige-kehren-der-kirche-den-ruecken-16833637.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/2019-mehr-als-eine-halbe-million-kirchenaustritte-16833723.html

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/kirchenaustritte-deutschland-dbk-ekd-hoechstwert

https://www.welt.de/regionales/bayern/article210445585/Rund-110-000-Bayern-aus-der-Kirche-ausgetreten.html

https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article210445411/Kirchenaustritte-schnellen-auch-im-Saarland-nach-oben.html

https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article210447747/So-viele-Kirchenaustritte-wie-nie-zuvor-im-Suedwesten.html

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article210457189/Erzbistum-Hamburg-Zahl-der-Katholiken-sinkt-auf-390-000.html

https://www.welt.de/regionales/berlin/article210465853/Kirchen-in-Brandenburg-verlieren-weiter-Mitglieder.html

https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article210460907/Immer-mehr-Kirchenaustritte-auch-im-Norden.html?cid=onsite.onsitesearch

https://www.welt.de/regionales/nrw/article210458855/Nicht-mehr-automatisch-katholisch-Austrittswelle-in-NRW.html#cs-urn-newsml-dpa-com-20090101-200626-99-577070-large-4-3-jpg.jpg

https://www.welt.de/regionales/sachsen-anhalt/article210465849/Kirchen-verzeichnen-weiter-Mitgliederschwund.html?cid=onsite.onsitesearch

https://www.welt.de/vermischtes/article210474961/Mitgliederschwund-Kirchen-beklagen-Rekordzahl-an-Austritten.html

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kirche-mehr-als-eine-halbe-million-kirchenaustritte-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200626-99-574379

Der Mitgliederschwund bei den Kirchen erreicht einen historischen Höchststand - obwohl es zuletzt keine großen neuen Skandale gab. Dass die Steuereinnahmen einbrechen, hat aber noch einen anderen Grund.

26.06.2020

 

http://Ja-Kirchenzeitung.at

http://www.pfarre-paudorf.com/ja_26__a-_2020.pdf

28.06.2020

 

Synodaler Weg

 

Synodaler Weg – aktuelle Meldungen

https://www.synodalerweg.de/service/aktuelles/

 

Ökumene und interreligiöser Dialog

 

Jäggle: Pandemie lässt Religionen einander näherrücken

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1904787/jaeggle-pandemie-laesst-religionen-einander-naeherruecken

Religionsdialog-Experte sammelte für Blog "theocare.network" Beispiele aus aller Welt, "die es wohl vor Corona so nicht gegeben hätte"

23.06.2020

Siehe auch unter „Lesenswertes“

 

Zulehner über moderne junge Muslimas: "Konflikt vorprogrammiert"

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1904804/zulehner-ueber-moderne-junge-muslimas-konflikt-vorprogrammiert

Jüngste Religionsstudie des Wiener Theologen belegt Wertewandel österreichischer Muslimas und hohes Konfliktpotenzial mit männerdominierter islamischer Community

23.06.2020

 

Rom: Päpstliche Universität bietet ökumenische Theologie an

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1904769/rom-paepstliche-universitaet-bietet-oekumenische-theologie-an

Studiengang an der Lateranuniversität wurde auch von Vertretern anderer christlichen Konfessionen mitentwickelt

24.06.2020

 

KAICIID kündigt interreligiöse G20-Konferenz in Saudi-Arabien an

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1906624/kaiciid-kuendigt-interreligioese-g20-konferenz-in-saudi-arabien-an

https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2020-06/christen-muslime-dialog-kaiciid-g20-religionsgipfel-saudi-arabie.html

Abwanderungswilliges Wiener Dialogzentrum: Frucht sollen Empfehlungen an Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten sein

26.06.2020

 

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

 

Jesuit Mertes sieht Missbrauchsaufarbeitung auf falschem Weg

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1904555/jesuit-mertes-sieht-missbrauchsaufarbeitung-auf-falschem-weg

Deutscher Jesuit fordert unabhängige Kommission zur umfassenden Aufarbeitung von Missbrauch in Kirchen, aber auch in Sportverbänden und Schulen - Österreichische "Klasnic-Kommission" liefert strukturelle "Blaupause"

22.06.2020

 

D: Kirche unterzeichnet Vereinbarung zu Missbrauchsaufarbeitung

https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2020-06/deutschland-kirche-vereinbarung-missbrauch-aufarbeitung.html

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1904616/deutschland-kirche-trifft-vereinbarung-zur-missbrauchsaufarbeitung

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-06/sexueller-missbrauch-deutsche-bischofskonferenz-erklaerung-missbrauchsaufarbeitung-katholische-kirche

Als erste Institution in Deutschland hat die katholische Deutsche Bischofskonferenz mit dem Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung eine Vereinbarung zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch abgeschlossen und unterzeichnet. Der Unabhängige Beauftragte Johannes-Wilhelm Rörig und der Missbrauchsbeauftragte der Bischofskonferenz, Bischof Stephan Ackermann, setzten am Montag ihre Unterschrift unter die Erklärung.

22.06.2020

 

Orden in den USA veröffentlicht Namen von Missbrauchstätern

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1906113/orden-in-den-usa-veroeffentlicht-namen-von-missbrauchstaetern

Dokumentation der US-Provinz des katholischen Ordens der Maristen basiert auf umfassender Untersuchung zu sexuellem Missbrauch in den eigenen Reihen

25.06.2020

 

Hinter der Mauer der Schweigens

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-missbrauch-katholische-kirche-1.4941459

Zwei Freundinnen haben lange gezögert, über ihre schlimmen Erlebnisse mit katholischen Priestern zu reden. Als sie die Taten melden, verzweifeln sie fast an der Reaktion der Kirche.

25.06.2020

 

Papst beurlaubt polnischen Bischof

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1906462/papst-beurlaubt-polnischen-bischof

Ein Dokumentarfilm brachte den Fall ins Rollen: Der Bischof von Kalisz soll sexuellen Missbrauch gedeckt haben - Nun handelte der Papst, der Bischof wehrt sich mit Gegenvorwürfen - Von Oliver Hinz

26.06.2020

                                                            

"Die Dinge müssen jetzt ans Licht"

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/katholische-kirche-missbrauch-joseph-ratzinger-kardinal-marx-matthias-katsch-1.4949088

Matthias Katsch trug dazu dabei, Missbrauch durch Priester öffentlich zu machen. Nun fordert er, die Vorwürfe gegen zwei Einrichtungen in der Münchner Erzdiözese unabhängig prüfen zu lassen. Genau wie das Agieren von Joseph Ratzinger.

26.06.2020

 

Lesenswert

 

Verändert die Covid-19-Pandemie das Verhältnis der Religionen zueinander? Eine Spurensuche (Martin Jäggle)

https://theocare.wordpress.com/2020/06/22/verandert-die-covid-19-pandemie-das-verhaltnis-der-religionen-zueinander-eine-spurensuche-martin-jaggle/

Die Covid-19-Pandemie weckt auch die Hoffnung, dass ein neues Zeitalter des interreligiösen Dialogs anbrechen kann. Martin Jäggle, bis 2013 Professor für Religionspädagogik und Katechetik an unserem Institut, weitet den Blick über den österreichischen Tellerrand.

22.06.2020

 

Organisationen

 

Übersicht über die Kath. Reformbewegungen
https://www.laieninitiative.at/index.php?id=84

 

Die Christliche Gedächtnisfeier

Wie Jesu Vermächtnis verwirklicht werden kann

https://www.gedaechtnisfeier.eu/

 

ECA – Ending Clergy Abuse – Global Justice Project

https://www.ecaglobal.org/

 

Andante – Europäische Allianz katholischer Frauenverbände

http://www.andante-europa.net/de/

 

Katholisch-theologische Fakultät der Universität Wien

https://ktf.univie.ac.at/

 

Netzwerk Diakonat der Frau

http://www.diakonat.de/

 

Lainzer Kreis

http://www.lainzerkreis.at

 

Miteinander für Europa

http://www.miteinander-wie-sonst.org/

 

Katholisches Bildungswerk der Erzdiözese Wien

http://www.bildungswerk.at/

  

Theologische Kurse

http://www.theologischekurse.at

http://www.theologischekurse.at/site/kursangebot/theologischebasics

https://www.theologischekurse.at/site/kursangebot/akademieamdom

Stephansplatz 3, 1010 Wien 

 

Kardinal König Haus

http://www.kardinal-koenig-haus.at/

           

Netz initiativer Christen

http://netz-initiativer-christen.eu

 

Katholischer Akademiker/innen/verband der Erzdiözese Wien,

Währingerstraße 2-4, 1090 Wien

http://www.kav-wien.at/  

  

Katholische Sozialakademie Österreichs

http://www.ksoe.at/ksoe/index.php

 

Donaucity-Kirche mit Pfarrinitiative

http://www.donaucitykirche.at

 

Münchner Kreis

http://initiative-muenchner-kreis.de/

 

Kölner Gemeindeinitiative

gemeindeinitiative.org/index.php/gemeindeinitiativen/koeln

 

Kirchenblogs

http://www.kirchenblogs.ch/

 

Aufbruch

http://www.aufbruch.ch/

 

Konziliare Versammlung

http://www.pro-konzil.de/  

 

2017 gemeinsam unterwegs

http://www.2017gemeinsam.de/index.php?id=23

 

Haus Claret

http://www.haus-claret.at

 

Forum für Weltreligionen

http://www.weltreligionen.at

 

Zentralkomitee der deutschen Katholiken

http://www.zdk.de/ueber-uns/unsere-arbeit/projekte/einen-neuen-aufbruch-wagen/aktuelles/

 

Österreichische Bischofskonferenz

http://www.bischofskonferenz.at/

 

Facebooksite von Radio Vatikan

https://www.facebook.com/RadioVatikanDeutsch

 

feinschwarz.net -Theologisches Feuilleton

http://www.feinschwarz.net/

 

Petitionen, Aufrufe und Umfragen:

 

Kardinal Marx beim Krisengipfel im Vatikan unterstützen

https://www.change.org/p/kirchenvolksbewegung-wir-sind-kirche-kardinal-marx-beim-krisengipfel-im-vatikan-unterstützen

 

Graz: Kampf gegen Aus für Bildungshaus Mariatrost

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5576012/Graz_Kampf-gegen-Aus-fuer-Bildungshaus-Mariatrost

Kirchliche Einrichtung in Graz-Mariatrost soll geschlossen werden. Nun hat sich eine Initiative für den Erhalt des Bildungshauses gebildet.

07.02.2019

Online-Petition: https://zukunftmariatrost.jimdofree.com/

 

Catholic Women Religious Superiors Should Vote at The Synod

https://action.groundswell-mvmt.org/petitions/catholic-women-religious-should-vote-at-the-synod

https://religion.orf.at/stories/2941711/

 

Petition gegen die Abschiebung unserer zukünftigen Fachkräfte

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/ausbildung-statt-abschiebung

Das Erfolgsprojekt „Lehre für Asylwerbende in Mangelberufen“ ist in Gefahr. Aktuell nehmen die negativen Asylentscheidungen auch für Menschen in Lehre zu. Es ist zu ersten Abschiebungen gekommen – direkt vom Lehrplatz. Dies sorgt für massive Verunsicherung bei den betroffenen Lehrlingen und den Betrieben. Daher fordern wir die Aussetzung der Abschiebungen von Menschen in Lehre und Ausbildung!

 

Appell: Miteinander füreinander: für Ezat und das große Ganze

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/miteinander-fuereinander-fuer-ezat-und-fuer-das-grosse-ganze

Vor zwei Jahren verwechselte Ezat Ezati bei seiner Einreise nach Österreich Belgrad mit Bulgarien. Nun soll er wegen dieses Missgeschicks in dieses ihm völlig fremde Land abgeschoben werden. Wir finden das unmenschlich und wollen es verhindern. Es ist dringend! Die Zeit läuft. Bald könnte es für Ezat zu spät sein…

Wir möchten erreichen, dass der Asylantrag von Ezat Ezati in Österreich behandelt wird und er währenddessen hier bleiben kann.

 

Keine Ausgrenzung am Tisch des Herrn! Retten wir gemeinsam die Ökumene!

Unterschreiben Sie diese Petition an den Papst!

https://www.publik-forum.de/Publik-Forum-13-2018/keine-ausgrenzung-am-tisch-des-herrn

 

The People Speak Out

https://www.thepeoplespeakout.org/

Church Reform Group is Calling for an End to Blanket Rules against Women and Gays in the Church

03.02.2018

 

Initiative "Pro Pope Francis" startet Online-Umfrage

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1589021/initiative-pro-pope-francis-startet-online-umfrage 

http://religion.orf.at/stories/2890174

http://www.pro-pope-francis.com

http://www.zulehner.org/site/home  (Interview)

Initiator Zulehner stellt 15 Fragen, davon drei offene, zum Papst-Traum von einer "Kirche als Mutter und Hirtin" - Weltkirche braucht "Einheit und Vielfalt"

18.01.2018

 

Pro Pope Francis: support the pope and his reforms

http://www.propapafrancisco.org/en/index.html

 

Heimat

http://www.zulehner.org/umfragen/index.php?sid=69767&lang=de

Heimat ist ein wahrnehmbarer gesellschaftlicher Trend. Betrifft er auch die Kirche? Welche kirchlichen Momente beheimaten, welche aber "entheimaten"?

Diese kleine Umfrage dreht sich um die Frage, ob Menschen in der Kirche Beheimatung suchen? Kommt die Kirche diesem Wunsch, falls vorhanden, nach? Oder gibt es Entwicklung in der Kirche, die gegenläufig zum Wunsch von Menschen "entheimaten"?

Die Umfrage hat der Präsident der Katholischen Aktion Oberösterreich Bert Brandstetter angeregt - die Arbeitsstelle für kirchliche Sozialforschung (Leitung Paul M. Zulehner) gibt ihm dabei technische Unterstützung. 

 

Save my Church and restore married priesthood / optional celibacy back into the Roman Catholic Church

https://www.change.org/p/ofe-save-my-church-and-restore-married-priesthood-back-into-the-roman-catholic-church

 

Gemeinsam für einen Neuanfang im Bistum Chur!

http://allianzesreicht.wordpress.com

 

Rettet die Karlskirche !

www.rettetdiekarlskirche.at

 

Hilfe für Christen in Not im Nahen Osten

http://christeninnot.at/

https://www.erzdioezese-wien.at/site/nachrichtenmagazin/schwerpunkt/christenverfolgung/article/50457.html?ts=1463067756

AKV-Solidaritätsaktion Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände (AKV) in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen Christian Solidarity International (CSI),  Initiative Christlicher Orient (ICO) und Kirche in Not (KiN

 

Amnesty International: Menschenrecht Asyl

https://www.amnesty.at/de/menschenrechtasyl/

  

Somalia: Gemeinsam gegen Genitalverstümmelung

https://secure.avaaz.org/de/fgm_somalia_ban_rb_loc/?bZaDaab&v=74088&cl=9670911184

In Somalia werden 98 Prozent aller Mädchen beschnitten - in keinem Land ist weibliiche Genitalverstümmelung stärker verbreitet. Doch jetzt erwägt die Regierung ein Verbot des Rituals und mit Unterstützung aus aller Welt könnte das gelingen.

 

Frühehen stoppen

https://weact.campact.de/petitions/fruhehen-stoppen-bildung-statt-heirat

 

Petition für Verbot der Leihmutterschaft 

http://www.nomaternitytraffic.eu/unterzeichnen/?lang=de

 

Österreichische Waffenexporte in Kriegsgebiete stoppen!

https://actions.aufstehn.at/waffenexporte-stoppen?s=main

     

Europa darf nicht wegschauen, wenn Flüchtlinge an seinen Außengrenzen ertrinken

https://weact.campact.de/petitions/europa-darf-nicht-wegschauen-wenn-fluchtlinge-an-seinen-aussengrenzen-ertrinken

http://www.gegen-unrecht.at/

http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/69935.html

https://www.youtube.com/watch?v=iCj09ozLcE4
http://blog.campact.de/kampagnen/fluechtlingspolitik/
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kritik-an-fluechtlingspolitik-aktivisten-demonstrieren-vor-bundeskanzleramt/11672448.html

http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/70846.html

  

Widen the Circle at the 2015 Family Synod

To: Cardinal Baldisseri and the Bishops of the World

http://action.groundswell-mvmt.org/petitions/widen-the-circle-at-the-upcoming-family-synod-2015

As faithful Catholics, we are deeply concerned that the perspective and experience of a large number of Catholics will not be represented at the upcoming Synod. Therefore, we are writing to urge you to widen the circle of people invited to participate in the upcoming Family Synod 2015. 

 

Für eine menschliche Flüchtlingspolitik!

http://gegen-unmenschlichkeit.at/wordpress/wp-content/uploads/2014/10/GUM_newsletter_141028_web.html

Petition für die Aufhebung des Arbeitsverbots für Asylsuchende

 

Impressum

Datenschutz