Aktuelles – Nachglühen

Timeline – Rückblick auf Aktuelles von gestern

Gastkommentar in der Wiener Zeitung: Höfer: Eine Trennung von Kirche und Staat ist bei der Flüchtlingsbetreuung fehl am Platz. Artikel Online mit Kommentaren

2019-01-09


Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer schrieb Papst: „Rumoren“ wegen Zölibats

2018-11-19


Sexueller Missbrauch in der Kirche: Auch in Österreich ist der Boden dafür noch immer nicht entzogen:

Die Ausstrahlung der Sendung "Missbrauch in der Kirche – Einzelfälle oder System?" im "THEMA" in ORF 2 vom 19. Nov. ist in der ORF TVTHEK leider nicht mehr abrufbar. In diesem Beitrag wird von einem Priester berichtet, der ein Mädchen "Clara" missbrauchte. Er zeugt Zwillinge und lässt die junge Frau mit den 2 Kindern in Stich. Hätte er sich zu ihr und seinen Kindern bekannt (er bekannte sich nur dazu "physisch" der Vater sein, nicht aber "emotional") wäre er von der Kath. Kirche mit Berufsausübungsverbot bestraft worden.

So aber durfte er bis vor Kurzem Vertrauenskaplan von Jugendlichen sein. Nichts untergräbt die Autorität der Kirche stärker als das Zusammenspiel von Kindes-Missbrauch und Vertuschung (=Heuchelei). Mehr…

2018-11-19


Die Kirchenvolkskonferenz 2018 stellt sich dem Thema

Pfarre initiativ: Lebendige Pfarren in Zeiten des Priestermangels.

Wann: Samstag, 10. November 2018, 9.00-17.00 Uhr
Wo: Don Bosco Haus Wien, St.Veit-Gasse 25, 1130 Wien

Mehr…

2018-10-10


Jugendsynode im Vatikan. Der Vorsitzende des Bundes kath, Jugend (BDKJ) überbringt Post aus Deutschland. Die Karte eines 8 jährigen Mädchens ist besonders berührend: "Lieber Franziskus, ich möchte gerne Priesterin werden und wünsche mir von ganzem Herzen, dass das möglich ist, wenn ich erwachsen bin." Quelle: Publik-Forum 21/2018

2018-10-03…28


Hohe Ehrung der Republik für Peter Pawlowsky für seine Verdienste als Religions-Journalist: Anerkennung des kritisch-publizistischen Wirkens durch die Verleihung des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

2018-07-03


Altkatholiken-Kongress 2018 in Wien: Workshop 17 „Reform oder Austritt“

2018-09-21


2018-06-11


Untertützungsaktion für Papst Franziskus

Unser Papst könnte auf Grund laufender Wortmeldungen den subjektiven Eindruck bekommen, überwiegend von Gegnern umgeben zu sein. Siehe unter anderem Berichte im Medien-Monitor „Gelbe Karte für den Papst". Um dem entgegenzuwirken läuft derzeit eine weltweite Unterstützungsaktion, die unter anderen von Paul Zulehner und Bischof Kräutler unterschrieben wurde. Es sind alle Katholikinnen und Katholiken aufgerufen, den öffentlichen Brief über den Petitions-Link www.pro-pope-francis.com zu unterschreiben. Setzen Sie im Kirchen-Reformgedenkjahr ein Zeichen.

2017-11-12 


500. Jahrestag der Reformation – und nur ein bisschen klüger

2017-10-31


Ergebnis der Generalversammlung vom 30. Juni 2017

siehe LI intern >>       Medienberichte >>

2017-06-30


Nachruf † Dkfm. Burkhard Klebel

Gründungsmitglied und früherer Rechnungsprüfer der Laieninitiative. Mehr…

2017-07-18


…   …   …   …   …   …   …   …   …   …   …


Aktionsbündnis Pfarren mit Zukunft statt XXL-Gemeinde

Die Laieninitiative ist dem "Aktionsbündnis Pfarren mit Zukunft statt XXL-Gemeinde" beigetreten. Der Aufruf zum Beitritt richtet sich insbesondere an Pfarrgemeinderatsmitglieder und Kirchenbürger/innen in betroffenen Pfarren. Der Beitritt kann durch ein formloses E-mail, das die im Beitrittsformblatt angeführten Daten enthält, an pfarrer-initiative@gmx.at erfolgen.

2014-10-01


Zölibat

"Ist Ehelosigkeit so hohes Gut, dass man um ihretwillen auf Eucharistie verzichtet?" Zitat aus dem Buch:
Em. Weihbischof Krätzl, Brot des Lebens, Tyrolia Verlag Buchpräsentation Mi, 11. Juni, um 19 Uhr im Wiener Kardinal-König-Haus

2014-06-11


Aufforderung zu Offenlegung aller Umfrageergebnisse

In einen Brief an Kardinal Schönborn und das Generalsekretariat der Bischofskonferenz fordert die Laieninitiative zugleich mit der Plattform Wir sind Kirche die Offenlegung aller Ergebnisse der vatikanischen Umfrage nach dem Vorbild der deutschen Bischofskonferenz. Auch der Nuntius wurde über diese Forderung informiert.

2014-02-11


Presseaussendung: Die Laieninitiative befasst Parlament mit Bischofsernennungen

Da die Bundesregierung ihr Mitspracherecht bei den anstehenden Bischofsernennungen weiterhin nicht zu nützen gedenkt (diesbezügliche briefliche Bitten der LI wurden negativ beschieden), hat sich die Laieninitiative an das Parlament gewandt:
Brief an die 6 parlamentarischen Klubs
Brief an die Präsidentin des Nationalrates
Text der Presseaussendung und Stellungnahme von Margit Hauft
Eine Grundsatzfrage von Rechtsstaat und Demokratie

2014-01-31


Pressekonferenz zur Vatikan-Umfrage.

Information der Öffentlichkeit: 17.325 Personen haben unsere Online-Umfrage Website besucht. Ein großes DANKE an ALLE die sich persönlich engagiert haben! Mehr…
Photoalbum von der Pressekonferenz

2014-01-10


2013 KathReform Studientag Salzburg

Der 2013 Studientag der Katholischen Reformbewegungen Österreichs fand am 29.11.2013 in St. Virgil statt und war dem Thema Krankensalbung gewidmet.
Eine Dokumentation finden Sie hier >>

2013-11-29


Auftaktveranstaltung zum Zukunftsforum der KAÖ "Wo drückt der Schuh?" am Brunnenmarkt in Wien

Zu dieser Veranstaltung, zu der auch die Laieninitiative eingeladen war, finden Sie einen unzensurierten Photo-Report hier. Die Laieninitiative hat dabei mit den Transparenten "Prieser ohne Eheverbot" und "Frauenweihe jetzt" für Reformen demonstriert.

2013-06-05


Der Vorstand 2013-01-18 … 2015-01-23

Mehr…

2013-01-18