Medien-Monitor 39.2018
Nr. 531 05.10.2018
Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,
nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlicheren Berichten, sowie Hinweise auf Lesenswertes und Veranstaltungen.
Friedrich Griess
_______________________________________________________________________
Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:
Die Jugendsynode wurde jetzt als eigenes Kapitel ausgegliedert, siehe weiter unten.
Katholizismus in China "Nun will ihr Vater, dass sie sterben"
Joseph Zen, der ehemalige Bischof Hongkongs, wirft dem Vatikan vor, die Katholiken in China verraten zu haben. Er spricht von einem "Selbstmordpakt".
30.09.2018
Wunsch der Laien an Bischof: Zölibat endlich in Frage stellen
Die Seelsorgeräume in Tirol werden immer größer. Klaus Heidegger, Vorsitzender der Katholischen Aktion, sieht Laien ohne Pfarrer dastehen.
30.09.2018
Kardinal Zen erneuert Vorwürfe nach China-Vatikan-Abkommen
Scharfe Kritik an Kardinalstaatssekretär Parolin - "Er und seine Mitarbeiter sind Meister darin, verwerfliche Dinge voller Höflichkeit und süßer Worte zu tun"
01.10.2018
Österreich: Kardinal Schönborn für Frauendiakonat
https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2018-10/schoenborn-diakone-frauen.html
Zum Abschluss der Diözesanversammlung am Samstag äußerte sich der Wiener Kardinal und Erzbischof Christoph Schönborn im Stephansdom positiv zum Frauendiakonat. Schönborn hatte erst vor einigen Tagen 14 verheiratete Männer zu „Ständigen Diakonen“ geweiht.
01.10.2018
Generalvikar stellt Zölibat infrage
Die katholische Kirche wirbt für ein Umdenken: Mit deutlichen Worten hat sich der Münchner Generalvikar Peter Beer, Verwaltungschef des Erzbistums München und Freising sowie Stellvertreter von Erzbischof Reinhard Marx, von Klerikalismus, Männerbünden und einer "nahezu unerträglichen Heuchelei" in der katholischen Sexualmoral distanziert. Dabei stellte Beer auch den Zölibat infrage
01.10.2018
Kardinal Parolin: Diskussion über Zölibat
Der Zölibat der Priester kann sehr wohl in Frage gestellt werden, doch sollte man sich keine „drastische Veränderung“ erwarten. Das sagte Kardinal Pietro Parolin, Staatssekretär des Heiligen Stuhls, der italienischen Zeitung Il Fatto Quotidiano.
03.10.2018
Catholic Women Speak network calls for church reform, focus on women
https://www.ncronline.org/news/theology/catholic-women-speak-network-calls-church-reform-focuswomen
Theologians and advocates host symposium ahead of youth synod in Rome
03.10.2018
http://www.pfarre-paudorf.com/ja_40_a-_2018.pdf
07.10.2018
Jugendsynode:
Fünf Fragen und Antworten zur Jugendsynode
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1682228/fuenf-fragen-und-antworten-zur-jugendsynode
Worum geht es? Welche besonderen Herausforderungen der Synode zeichnen sich ab? Wer nimmt aus Österreich teil?
01.102018
Erstmals Bischöfe aus China bei römischer Bischofssynode
Auch ein 2010 gegen den Willen von Papst Benedikt XVI. geweihter Diözesanleiter, der allerdings am vergangenen Samstag offiziell anerkannt wurde, kommt zu der am Mittwoch beginnenden Synode
01.10.2018
Vatikan erlässt neue Geschäftsordnung für Bischofssynoden
Offizial der Synode, Bischof Fabio Fabene, bei Präsentation: "Möglichst viele Stimmen aus der Weltkirche sollen gehört werden"
01.10.2018
Synode: Ein Buch von Müttern für Väter
Visionen und Berufungen junger Frauen in der katholischen Kirche von heute sind Gegenstand eines Buches, das zwei Tage vor Beginn der Jugendsynode in Rom an der Päpstlichen Universität Antonianum vorgestellt wurde.
01.10.2018
Four challenges for the bishops at synod on young people
https://www.ncronline.org/news/accountability/signs-times/four-challenges-bishops-synod-young-people
The future of the Catholic Church is with the young, which is why Pope Francis has called bishops from all over the world to meet in Rome Oct. 3-28 for a synod on young people. If the church cannot attract and keep young people, it has no future.
02.10.2018
Bishop Caggiano: Youth synod must address abuse crisis
https://www.ncronline.org/news/accountability/bishop-caggiano-youth-synod-must-address-abuse-crisis
As the Synod of Bishops on youth and young adults prepares to open, one of the American delegate bishops said that for any efforts to minister to young people today to bear fruit, the church must first reclaim credibility by addressing the clergy sexual abuse scandal head on.
02.10.2018
Erstmals Jugendliche im Mittelpunkt einer Bischofssynode
Drei Wochen wollen die Bischöfe der Welt über die Sorgen und Wünsche junger Leute und über die Zukunft der katholischen Kirche diskutieren.
03.10.2018
Die Jugend rückt ins Zentrum
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltchronik/993460_Die-Jugend-rueckt-ins-Zentrum.html
Bei der ersten Jugendsynode im Vatikan geht es ab heute dreieinhalb Wochen lang um die Lebenswelt der 16- bis 29-Jährigen.
03.10.2018
LGBT Catholics send their experiences to youth synod delegates
https://www.ncronline.org/news/people/lgbt-catholics-send-their-experiences-youth-synod-delegates
Equal Future is facilitating story-sharing via its website
03.10.2018
Synode: Deutsche Teilnehmer sprechen von geglücktem Auftakt
Die deutschen Teilnehmer haben den Beginn der Jugendsynode im Vatikan als gelungen erlebt. Er sehe es aus sehr positiv an, dass hier das „Experiment gewagt“ werde, „Kirche als Lerngemeinschaft“ zu begreifen, sagte der Bischof von Münster Felix Genn.
04.10.2018
Frauenprotest begleitete Eröffnung der Bischofssynode
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1683500/frauenprotest-begleitete-eroeffnung-der-bischofssynode
https://religion.orf.at/stories/2939673/
Fraueninitiativen beklagen, dass sich unter den knapp 340 stimmberechtigten Teilnehmern der Beratungen zum Thema Jugend keine einzige Frau befindet
04.10.2018
Synode (2) - Jugend muss in Kirche stärker mitbestimmen
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1683808/synode-2-jugend-muss-in-kirche-staerker-mitbestimmen
Als eine Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal muss die katholische Kirche ihre Arbeit, ihre Verfahren und ihre Sprache von jungen Menschen her neu denken. Dazu hat der Osnabrücker Weihbischof und frühere Jugendseelsorger Johannes Wübbe aufgerufen
04.10.2018
Synode: Worum es bei den Debatten hinter verschlossenen Türen geht
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2018-10/synode-jugend-2018-stichworte-vaeter-muetter.html
Im Vatikan geht die Arbeit der Jugendsynode weiter: Am Freitagvormittag fand die vierte Generalkongregation (so heißen die Vollversammlungen im Plenum) statt. 20 Synodenväter sprachen dabei zum ersten Teil des grundlegenden Arbeitspapiers, genannt Instrumentum Laboris. Danach: Acht Hörer und Hörerinnen sowie ein Sondergast. Am Nachmittag begann die erste Sitzung der Sprachzirkel.
05.10.2018
Die Stichworte „Väter und Mütter“im URL kommen allerdings im Text nicht vor. Fünfmal ist jedoch von den „Synodenvätern“ die Rede. F.G. ortet Schieflage und hat an die Autorinnen des Berichts geschrieben.
Kardinal Marx: Missbrauch wichtiges Thema bei Jugendsynode
Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nach erstem Synodentag: "Ehrlicher Blick auf die Realität" - Jugendvertreter und Synoden-Gasthörer Andonie: "Der Laden muss saubergemacht werden. Opfer müssen eine Stimme und Täter ein Gesicht bekommen."
05.10.2018
US-Erzbischof mahnt Vorsicht bei Formulierungen zur Sexualität an
Charles Chaput bei Jugendsynode im Vatikan: Kürzel wie LGBT sollten nicht in kirchlichen Dokumenten verwendet werden, "denn die Kirche kategorisiert Menschen nicht auf diese Weise" - Forderung nach besserer Erklärung der katholischen Sexuallehre
05.10.2018
Ökumene und interreligiöser Dialog:
Freikirchen-Pastor spricht vor Diözesanversammlung im Stephansdom
Engländer Pete Greig ermutigte Delegierte der 5. Diözesanversammlung der Erzdiözese Wien dazu, hinauszugehen und Menschen für die Sache Jesu zu gewinnen - Kirche könne Menschen, die nach Jesus hungerten, allerdings nicht immer Antwort geben
29.09.2018
Orthodoxe Kirche Zyperns zur Vermittlung in Ukraine-Krise bereit
Erzbischof Chrysostomos traf ukrainischen Botschafter in Zypern - Wirbel, nachdem Außenministerium in Kiew Chrysostomos II. danach so wiedergab, als hätte er sich für die Zuerkennung der Autokephalie für die Ukraine ausgesprochen
29.09.2018
Weisung aus dem Ordinariat
Die ökumenische Sonntagsmesse in Putzbrunn wird abgeschafft.
29.09.2018
Russland/Ukraine: Streit in der orthodoxen Kirche
Die Gründung einer eigenständigen ukrainisch-orthodoxen Kirche erzürnt Moskau: Man spricht von "Abspaltung" und legt Beziehung zu Konstantinopel auf Eis.
30.09.2018
Kardinal Kasper sieht Ökumene in "Zwischenphase"
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1682611/kardinal-kasper-sieht-oekumene-in-zwischenphase
Früherer vatikanischer "Ökumeneminister" im "Tiroler Sonntag": Im Verhältnis der Konfessionen zueinander seit Konzil "sehr viel gewachsen", aber "wesentliche Fragen offen" - "Utopie, dass einmal alle Christen in einer Kirche sein werden" - Fehlende Berufungen eine "Existenzfrage" für die Kirche
02.10.2018
Bonn: Orthodoxe Bischofskonferenz weiter mit Russen-Beteiligung
Diözesanrat der russischen Auslandskirche wirft allerdings Konferenzvorsitzendem Augoustinos "einseitige Parteinahme hinsichtlich einer schwierigen kirchlich-kanonischen Diskussion und Situation" vor
02.10.2018
Ukraine-Krise: Metropolit Arsenios hofft auf Einsicht Moskaus
Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich im "Kathpress"-Interview: Position des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios entspricht kirchlicher Tradition und geltendem orthodoxen Kirchenrecht - Orthodoxe Bischofskonferenz tagt am 5. Oktober ohne Moskauer Vertreter in Wien
03.19.2018
Kardinal Koch: Orthodoxer Streit betrifft ökumenischen Dialog
Vatikanischer Ökumene-Kardinal in "Tagespost": Katholische Kirche hofft auf Einheit der Orthodoxie
03.10.2018
Bartholomaios I.: "Auch Metropolit Onufrij wollte Autokephalie"
https://religion.orf.at/stories/2939539/
Ökumenischer Patriarch sagt vor Pilgern aus Patras, auch die derzeitigen Bischöfe der ukrainischen orthodoxen Kirche hätten nach der Unabhängigkeitserklärung des Landes die Trennung von der russischen Kirche verlangt, aber jetzt gebe es Druck aus Moskau
03.10.2018
Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:
German Catholic priests 'abused thousands of children'
https://www.bbc.com/news/world-europe-45500072
More than 3,600 children in Germany were assaulted by Roman Catholic priests between 1946 and 2014, a leaked report has revealed.
12.09.2018
Änderungen bei der Ausbildung katholischer Priester gefordert
Vorsitzender der Deutschen Regentenkonferenz Niehues "sehr erschreckt" über in jüngster Studie festgestellten Anteil an Missbrauchsbeschuldigten unter Geistlichen - Auseinandersetzung mit Themen Sexualität und zölibatärer Lebensstil in Priesterausbildung verstärken
30.09.2018
D: Mainzer Bischof fordert Überarbeitung des Kirchen-Strafrechts
https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2018-10/kirche-deutschland-mainz-bischof.html
Missbrauch ist ein Verbrechen. Deshalb sei es falsch, dies als „sexuelles Vergehen“ abzutun. Das sagt der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf. Er fordert eine entsprechende Abänderung des Kirchen-Strafrechts.
01.10.2018
Anhörung von Kardinal Ezzati bei Staatsanwaltschaft am Dienstag
Dem Erzbischof von Santiago wird vorgeworfen, Missbrauchsfälle in Chile vertuscht zu haben
01.10.2018
Frankreich: Petition für parlamentarische Missbrauchsuntersuchung
Aufruf in Magazin "Temoignage Chretien" wird von Familienorganisationen, ehemaligen Ministern und Abgeordneten unterstützt
01.10.2018
Vatikan-Außenminister gelobt vor UNO Kampf gegen Missbrauch
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1682901/vatikan-aussenminister-gelobt-vor-uno-kampf-
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2018-10/gallagher-uno-grundwerte-menschenrechte.html
Erzbischof Gallagher bei UN-Vollversammlung: Auch Kampf gegen Kinder betreffende Gewalt ist Verpflichtung
02.10.2018
Kirchenrechtler: Missbrauchstäter gehören exkommuniziert
https://www.sueddeutsche.de/politik/gastkommentar-sofort-exkommunizieren-1.4152205?reduced=true
Peter Landau in Gastbeitrag für "Süddeutsche Zeitung": Mit einer solchen Gesetzesänderung könnte Kirche mit Papst Franziskus "verlorene Glaubwürdigkeit zurückgewinnen"
02.10.2018
Confidence in Pope Francis Down Sharply in U.S.
http://www.pewforum.org/2018/10/02/confidence-in-pope-francis-down-sharply-in-u-s/
By a two-to-one margin, American Catholics now give Francis negative marks for his handling of the sex abuse scandal
02.10.2018
Polnischer Orden muss Missbrauchsopfer 230?000 Euro zahlen
www.nzz.ch%2Fpanorama%2Fpolnischer-orden-muss-missbrauchsopfer-230-000-euro-zahlen-ld.1425157
Wegen des sexuellen Missbrauchs eines Mädchens durch einen Priester muss die in Poznan ansässige Gesellschaft Christi eine Entschädigung in Rekordhöhe leisten.
02.10.2018
Ordensleiter: Übergriffige Geistliche internieren
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1682911/ordensleiter-uebergriffige-geistliche-internieren
Generalminister des Minoritenordens, Marco Tasca, für "geschützte Orte"- Würzburger Bischof Jung wirbt für Geduld mit Kirche
03.10.2018
Missbrauchsopfer-Sprecher: Bilanz des Papstes "desaströs"
https://religion.orf.at/stories/2939330/
Organisation "Rete L'Abuso" wirft Franziskus vor, in vier konkreten Fällen über Vergehen italienischer Kleriker informiert gewesen zu sein, aber nicht mit der angekündigten Strenge reagiert zu haben
03.10.2018
Polen: Missbrauchsdiskussion nach Kinostart von "Klerus"
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1683404/polen-missbrauchsdiskussion-nach-kinostart-von-klerus
https://religion.orf.at/stories/2939473/
"Rzeczpospolita": "Klerus" keine romantische Komödie, sondern "ernster und schmerzhafter Film über polnische Wirklichkeit" - Bischofskonferenz: "Null Toleranz für Pädophilie ist Haltung der gesamten Kirche in Polen"
03.10.2018
Vorwurf Missbrauch: Kärntner klagt Ex-Diakon
https://religion.orf.at/stories/2939525/
Ein 44 Jahre alter Kärntner klagt einen ehemaligen Diakon der katholischen Kirche auf 89.000 Euro. Er sei mehrfach von dem Diakon sexuell missbraucht worden, gab der Mann an.
03.10.2018
Sexueller Missbrauch: Kardinal Versaldi will Seminaristen prüfen
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2018-10/missbrauch-versaldi-seminaristen-pruefen.html
Das Auswahlverfahren für zukünftige Priester sollte angepasst werden, um riskante Verhaltensweisen besser zu erkennen, fordert Kardinal Giuseppe Versaldi. Der Präfekt der Kongregation für das Katholische Bildungswesen äußerte sich in der vatikanischen Tageszeitung L'Osservatore Romano.
03.10.2018
Da kommen sie jetzt erst drauf? meint F.G.
Deutschland: Regierung fordert Kirche zu Öffnung der Archive auf
Bundesjustizministerin Katarina Barley übt harte Kritik an Vertuschung von Kindesmissbrauch durch die katholischen Bistümer. Sie erwarte, dass die Kirche ihre Akten zugänglich mache. Das sagte sie der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“.
03.10.2018
Was tut der Staat, wenn die Kirche Täter schützt?
https://www.zeit.de/2018/41/katarina-barley-bundesjustizministerin-spd-interview
Ein Gespräch mit Bundesjustizministerin Katarina Barley über Geheimarchive, bischöfliches Schweigen und ungeahndete Verbrechen.
Interview: Heinrich Wefing und Marc Widmann
03.10.2018
Kirchen in Südafrika wollen stärker gegen Missbrauch vorgehen
Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz Erzbischof Brislin: "Wir müssen das Schweigen brechen"
04.10.2018
Missbrauch: Unabhängige Kommission kritisiert Bischöfe
Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs zeigt sich über die Erklärung der deutschen Bischöfe vom 27. September 2018 zu den Ergebnissen der Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (MHG-Studie) enttäuscht.
04.10.2018
Studiengang zu Kinderschutz an Päpstlicher Uni eröffnet
https://religion.orf.at/stories/2939925/
Deutscher Kardinal Marx: Augenmerk auf "jene Strukturmerkmale richten, durch die sexueller Missbrauch begünstigt und Prävention erschwert werden könnte" - US-Expertin: Laut WHO-Schätzungen weltweit zwölf Prozent aller Kinder sexuellem Missbrauch ausgesetzt. […]Auch über Zölibat und Homosexualität müsse offen und differenziert gesprochen werden, so Marx. Ganz eindeutig sei weder das eine noch das andere an sich ein Grund dafür, dass Priester Kinder oder Jugendliche missbrauchten. Kombiniert mit unreifer Persönlichkeit und unklarer sexueller Identität erhöhe der Zölibat jedoch das Risiko.(Hervorhebung F.G.)
05.10.2918
Kardinal Müller waren keine Sanktionen gegen McCarrick bekannt
https://religion.orf.at/stories/2939958/
Früherer Präfekt der Glaubenskongregation: "In der Kongregation wussten wir, wusste ich nichts von irgendwelchen Maßnahmen gegen ihn"
05.10.2018
Müller (2) - Vergehen von Bischöfen unabhängiger untersuchen
In dem EWTN-Interview forderte Kardinal Müller auch unabhängigere Untersuchungen der Glaubenskongregation bei Vergehen von Bischöfen - und das auch ohne vorherige Zustimmung des Papstes.
05.10.2018
Jugendvertreter bei Synode an Bischöfe: Nur noch Taten zählen
Was immer Missbrauch in der Kirche und Vertuschung begünstige, müsse geändert werden, betonte der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, Thomas Andonie, am Freitag vor der Welt-Bischofssynode in Rom
05.10.2018
Niedersachsen:: Havliza will Einblick der Ermittler in Bistums-Akten
Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza hat im Missbrauchs-Skandal in der katholischen Kirche gefordert, den Staatsanwaltschaften Einblick in Unterlagen der Bistümer zu gewähren. Sie erwarte von den Bistümern eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Justiz, sagte die CDU-Politikerin der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung»
05.10.2018
At 'Authentic Reform,' conservative Catholics rally to 'fix' church failures
A gathering of conservative Catholics who want "Authentic Reform" in response to the church's latest sex abuse scandals ended with plans for a statement and a call for like-minded organizations to band together to force church leaders to act against sexually active priests and bishops, as well as those who abuse minors.
05.10.2018
Lesenswert:
Felix Lee: Zwischen Glauben und Staat
https://diepresse.com/home/ausland/welt/5505116/Zwischen-Glauben-und-Staat
Lang waren die Katholiken in China gespalten zwischen Treue zum Vatikan und zur kommunistischen Führung. Nun hat sich der Papst mit der KP geeinigt. Seine Anhänger fühlen sich verraten.
29.09.2018
Alexander Görlach: Wie sich der Vatikan von Chinas KP blenden lässt
Mit dem jüngst geschlossenen Abkommen mit der Volksrepublik China hat sich der Heilige Stuhl maximal gedemütigt.
30.09.2018
Hans Winkler: Der Kirche gehört man nicht wie einem Verein an
https://diepresse.com/home/meinung/dejavu/5505965/Der-Kirche-gehoert-man-nicht-wie-einem-Verein-an
Missbrauchskrise. Die katholische Kirche mit ihrem Personal ist an ethischen Ansprüchen gescheitert. Sie darf sich nicht selbst aufgeben.
02.10.2018
Antal Festetics: Pädophilie, Zölibat und der Schöpfungsauftrag
Die jetzige Krise des Vatikans beruht auf biologischer Zwangsmaßnahme.
02.10.2018
Als die Kirche den Aufstand probte
Ein Symposium befasst sich am Freitag mit dem 80. Jahrestag des Rosenkranzfestes vom 7. Oktober 1938. Es geht aber auch um die Rolle der Kirche seit der Gründung der Republik 1918.
03.10.2018
Florian Unterberger: Viel mehr als nur Hoffnung
https://www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/993820_Viel-mehr-als-nur-Hoffnung.html
Die Kirche ist zumindest in einigen Bereichen weniger reformresistent, als ihr oft vorgehalten wird […]Das Problem mag zwar inzwischen deutlich reduziert sein, gelöst ist es aber beileibe nicht. Und: Die kirchlichen Besonderheiten scheinen die Anfälligkeit für Missbrauch signifikant zu erhöhen
04.10.2018.
Jan-Heiner Tück: Vor 80 Jahren "theologiepolitische Selbstkorrektur" Innitzers
Wiener Dogmatiker Tück erinnert in NZZ an Predigt des Wiener Kardinals am 7. Oktober 1938 mit "Euer Führer ist Christus" - Schönborn würdigt in "Heute" Glaubensmut der damaligen Jugendlichen
05.10.2018
Peter Frey: Sexueller Missbrauch : Alles muss sich ändern
www.zeit.de/2018/41/sexueller-missbrauch-katholische-kirche-schuld-verantwortung
Die katholische Kirche will sich nicht zu ihrer Schuld am Missbrauch bekennen – dafür ist nicht allein der Klerikalismus verantwortlich, auch die Laien haben versagt.
05.10.2018
Alexander Görlach: Die Verdrängung hatte Methode
https://www.zeit.de/2018/41/homosexualitaet-priestertum-moral-verdraengung-kirche
Mitte der Neunzigerjahre trat Alexander Görlach ins Priesterseminar ein. Nach drei Jahren hielt er die Doppelmoral beim Thema Homosexualität nicht mehr aus.
05.10.2018
Alina Oehler: Das ist Diskriminierung!
https://www.zeit.de/2018/41/gleichstellung-frauen-diskriminierung-synode-gehoer
Wieso Frauen bei der Synode gehört werden müssen
05.10.2018
Tobias Haberl : Wer hat Angst vor Ilse Sixt?
https://www.zeit.de/2018/41/zoelibat-abschaffung-alleingang-hausfrau-ilse-sixt
Wie eine 82-jährige Hausfrau aus dem bayerischen Oberpframmern im Alleingang den Zölibat abschaffen will
05.10.2018
Veranstaltungen:
Buchpräsentation und Diskussion: Paul M. Zulehner: Pro Pope Francis
Mo, 8. Oktober 2018 | 19 Uhr Buchhandlung Herder, Wollzeile 33, 1010 Wien
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns aber die Organisation: gerhard.zach@herder.at.
Einladung zur Kirchenvolkskonferenz
"Pfarre initiativ: Lebendige Pfarren in Zeiten des Priestermangels“
Samstag 10. November 2018, 9.00-17.00 Uhr Don Boscaus, St.Veit-Gasse 25, 1130 Wien Hauptreferent: Walter Kirchschläger
Anmeldungen bis Freitag, 26. Oktober 2018 an: kontakt@pfarrer-initiative.at
Lainzer Kreis
Blickpunkte – ein Seminar der Schottenpfarre Wien
http://www.blickpunkte-seminar.at/
Miteinander für Europa
http://www.miteinander-wie-sonst.org/
Katholisches Bildungswerk der Erzdiözese Wien
Pfarrer-Initiative
http://www.pfarrer-initiative.at/
Theologische Kurse
http://www.theologischekurse.at
http://www.theologischekurse.at/site/kursangebot/theologischebasics
https://www.theologischekurse.at/site/kursangebot/akademieamdom
Stephansplatz 3, 1010 Wien
Kardinal König Haus
http://www.kardinal-koenig-haus.at/
Netz initiativer Christen
http://netz-initiativer-christen.at.tf
Katholischer Akademiker/innen/verband der Erzdiözese Wien,
Währingerstraße 2-4, 1090 Wien
Wir sind Kirche Deutschland
Wir sind Kirche Österreich
Katholische Sozialakademie Österreichs
http://www.ksoe.at/ksoe/index.php
Donaucity-Kirche mit Pfarrinitiative
Laienverantwortung Regensburg
http://www.laienverantwortung-regensburg.de
Münchner Kreis
http://initiative-muenchner-kreis.de/
Kölner Kircheninitiative
Kirchenblogs
Aufbruch
Konziliare Versammlung
Catholic Church Reform International
http://www.catholicchurchreform.com/
2017 gemeinsam unterwegs
http://www.2017gemeinsam.de/index.php?id=23
Haus Claret
Forum für Weltreligionen
Netzwerk zeitgemäß Glauben
http://www.zeitgemaess-glauben.at
Zentralkomitee der deutschen Katholiken
http://www.zdk.de/ueber-uns/unsere-arbeit/projekte/einen-neuen-aufbruch-wagen/aktuelles/
Österreichische Bischofskonferenz
http://www.bischofskonferenz.at/
Facebooksite von Radio Vatikan
https://www.facebook.com/RadioVatikanDeutsch
Herbert Haag- Stiftung für Freiheit in der Kirche
feinschwarz.net -Theologisches Feuilleton
Petitionen, Aufrufe und Umfragen:
Petition gegen die Abschiebung unserer zukünftigen Fachkräfte
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/ausbildung-statt-abschiebung
Das Erfolgsprojekt „Lehre für Asylwerbende in Mangelberufen“ ist in Gefahr. Aktuell nehmen die negativen Asylentscheidungen auch für Menschen in Lehre zu. Es ist zu ersten Abschiebungen gekommen – direkt vom Lehrplatz. Dies sorgt für massive Verunsicherung bei den betroffenen Lehrlingen und den Betrieben. Daher fordern wir die Aussetzung der Abschiebungen von Menschen in Lehre und Ausbildung!
Appell: Miteinander füreinander: für Ezat und das große Ganze
Vor zwei Jahren verwechselte Ezat Ezati bei seiner Einreise nach Österreich Belgrad mit Bulgarien. Nun soll er wegen dieses Missgeschicks in dieses ihm völlig fremde Land abgeschoben werden. Wir finden das unmenschlich und wollen es verhindern. Es ist dringend! Die Zeit läuft. Bald könnte es für Ezat zu spät sein…
Wir möchten erreichen, dass der Asylantrag von Ezat Ezati in Österreich behandelt wird und er währenddessen hier bleiben kann.
Keine Ausgrenzung am Tisch des Herrn! Retten wir gemeinsam die Ökumene!
Unterschreiben Sie diese Petition an den Papst!
https://aktion.publik-forum.de/?nwlid=5847&nwlti=Newsletter+4%2F2018+vom+13%2E7%2E2018+&idw=20189289
The People Speak Out
https://www.thepeoplespeakout.org/
Church Reform Group is Calling for an End to Blanket Rules against Women and Gays in the Church
03.02.2018
Initiative "Pro Pope Francis" startet Online-Umfrage
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1589021/initiative-pro-pope-francis-startet-online-umfrage
http://religion.orf.at/stories/2890174
http://www.pro-pope-francis.com
http://www.zulehner.org/site/home (Interview)
Initiator Zulehner stellt 15 Fragen, davon drei offene, zum Papst-Traum von einer "Kirche als Mutter und Hirtin" - Weltkirche braucht "Einheit und Vielfalt"
18.01.2018
Pro Pope Francis: support the pope and his reforms
http://www.propapafrancisco.org/en/index.html
Heimat
http://www.zulehner.org/umfragen/index.php?sid=69767&lang=de
Heimat ist ein wahrnehmbarer gesellschaftlicher Trend. Betrifft er auch die Kirche? Welche kirchlichen Momente beheimaten, welche aber "entheimaten"?
Diese kleine Umfrage dreht sich um die Frage, ob Menschen in der Kirche Beheimatung suchen? Kommt die Kirche diesem Wunsch, falls vorhanden, nach? Oder gibt es Entwicklung in der Kirche, die gegenläufig zum Wunsch von Menschen "entheimaten"?
Die Umfrage hat der Präsident der Katholischen Aktion Oberösterreich Bert Brandstetter angeregt - die Arbeitsstelle für kirchliche Sozialforschung (Leitung Paul M. Zulehner) gibt ihm dabei technische Unterstützung.
Save my Church and restore married priesthood / optional celibacy back into the Roman Catholic Church
Gemeinsam für einen Neuanfang im Bistum Chur!
http://allianzesreicht.wordpress.com
Rettet die Karlskirche !
Hilfe für Christen in Not im Nahen Osten
AKV-Solidaritätsaktion Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände (AKV) in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen Christian Solidarity International (CSI), Initiative Christlicher Orient (ICO) und Kirche in Not (KiN
Amnesty International: Menschenrecht Asyl
https://www.amnesty.at/de/menschenrechtasyl/
Somalia: Gemeinsam gegen Genitalverstümmelung
https://secure.avaaz.org/de/fgm_somalia_ban_rb_loc/?bZaDaab&v=74088&cl=9670911184
In Somalia werden 98 Prozent aller Mädchen beschnitten - in keinem Land ist weibliiche Genitalverstümmelung stärker verbreitet. Doch jetzt erwägt die Regierung ein Verbot des Rituals und mit Unterstützung aus aller Welt könnte das gelingen.
Frühehen stoppen
https://weact.campact.de/petitions/fruhehen-stoppen-bildung-statt-heirat
Petition für Verbot der Leihmutterschaft
http://www.nomaternitytraffic.eu/unterzeichnen/?lang=de
Österreichische Waffenexporte in Kriegsgebiete stoppen!
https://actions.aufstehn.at/waffenexporte-stoppen?s=main
Letter to Pope regarding Synod – November 2015
http://www.catholicchurchreform.com/letterNovember2015.html
Europa darf nicht wegschauen, wenn Flüchtlinge an seinen Außengrenzen ertrinken
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/69935.html
https://www.youtube.com/watch?v=iCj09ozLcE4
http://blog.campact.de/kampagnen/fluechtlingspolitik/
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kritik-an-fluechtlingspolitik-aktivisten-demonstrieren-vor-bundeskanzleramt/11672448.html
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/70846.html
Open letter to Pope
http://www.catholicchurchreform.com/AlternativeLivingPoll.htm
This letter expresses our concern that the Lineamenta Questionaire released by the Vatican is totally unworkable and will undermine the desire of Pope Francis to hear from all levels of the faithful. In its place, CCRI (Catholic Church Reform International) is offering to release an Alternative Living Poll.
Widen the Circle at the 2015 Family Synod
To: Cardinal Baldisseri and the Bishops of the World
http://action.groundswell-mvmt.org/petitions/widen-the-circle-at-the-upcoming-family-synod-2015
As faithful Catholics, we are deeply concerned that the perspective and experience of a large number of Catholics will not be represented at the upcoming Synod. Therefore, we are writing to urge you to widen the circle of people invited to participate in the upcoming Family Synod 2015.
Für eine menschliche Flüchtlingspolitik!
http://gegen-unmenschlichkeit.at/wordpress/wp-content/uploads/2014/10/GUM_newsletter_141028_web.html
Petition für die Aufhebung des Arbeitsverbots für Asylsuchende
Zivilgesellschaftlicher Aufruf zu Besonnenheit
Offener Brief gegen Hysterie im Umgang mit MuslimInnen
http://www.mehrbesonnenheit.at/