31.2021

Nr. 675 30.07.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

Internationaler Kongress Renovabis | Renovabis

Der Internationale Kongress Renovabis -das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland - dient seit vielen Jahren dem Dialog zwischen Ost und West – 2021 feiert er seinen 25. Geburtstag. Aufgrund der Pandemie-Bedingungen führen wir ihn als Hybrid-Veranstaltung durch, mit nur wenigen Gästen vor Ort – und laden Sie zur Teilnahme über Zoom ein.
28.07.2021

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Opfertod im Christentum - Wenn Menschen einfach verzeihen können – warum nicht Gott? (deutschlandfunkkultur.de)

Jesus musste am Kreuz sterben, um die Menschen von Schuld zu erlösen. Diese Überzeugung ist ein Herzstück des Christentums. Der Theologe Magnus Striet widerspricht: Ein Gott, der ein Blutopfer braucht, um zu vergeben, sei moralisch fragwürdig.
18.07.2021

Schweiz: Für Petrusbrüder ändert sich in Chur zunächst nichts - Vatican News

Der Churer Bischof Joseph Bonnemain will „besonnen“ mit den Traditionalisten in seinem Bistum vorgehen. Wie er in einem Brief schreibt, teile er das Anliegen des Papstes, „die Eintracht und die Einheit der Kirche zu bewahren“.
24.07.2021

Kontraproduktiv (amazon.de)

Norbert Scholl: Rezension zu Kardinal Müllers Buch „Was ist katholisch?“

Das Foto auf dem Cover sagt schon alles: In Großaufnahme der von Papst Franziskus freigestellte ehemalige Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre und viele Bücher.

Siehe auch 1900 Jahre wie ein Tag – Eindrücke zu Kardinal Müllers katholischen Projektionen | Hermann Häring (hjhaering.de)
24.07.2021

Kirche braucht eine neue Perspektive | SN.at

Leserbrief

Weil ich die Erfahrung auch schon gemacht habe, dass hoffnungsvolle Aktivitäten in Pfarren, aus kirchenpolitischen Überlegungen, mit einem "Schlag von oben" zerstört wurden. Trotzdem habe ich weiter gesucht und dann, wenn auch nicht gleich, immer wieder eine Gemeinschaft gefunden, die mir spirituelle Heimat war bzw. ist
24.07.2021

Kirchenaustritte: Nein und Amen | ZEIT ONLINE

Jahrhundertelang prägten die christlichen Kirchen das Leben in Deutschland. Doch ihr Einfluss schwindet. Zahlen zur Entkirchlichung der Gesellschaft
26.07.2021

Katholiken: Benedikt XVI. kritisiert Kirche in Deutschland - religion.ORF.at

Benedikt XVI. kritisiert Kirche in Deutschland (kathpress.at)

Papst em. Benedikt: „Lehre muss sich in und aus Glauben entwickeln" - Vatican News

Kirchliche Sozialarbeit: Was hinter Ex-Papst Benedikts Abrechnung steckt - WELT

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. geht mit Amtsträgern der katholischen Kirche in Deutschland ins Gericht. Viele würden „den inneren Auftrag der Kirche nicht mittragen“. In der „Herder Korrespondenz“ konkretisiert er auch die Wortwahl seiner „Freiburger Rede“, in der er 2011 eine „Entweltlichung“ der katholischen Kirche gefordert hatte.

(Anmerkung von von F. Griess: Der Artikel Auf den Wegen und Spuren des Kaplans Joseph Ratzinger: „War ich ein guter Seelsorger ?“ (herder.de) stammt offenbar nicht von Joseph Ratzinger, sondern von Tobias Winstel, von dem sonst keine theologischen Publikationen bekannt sind. Dieser Artiken ist offenbar ein Versuch, Ratzinger zu instrumentalisieren.)
26.07.2021

Sigmund-Freud-Preis 2021 für Kirchenhistoriker Hubert Wolf (kathpress.at)

Auszeichnungen: Kirchenhistoriker Wolf und Essayisten Schuh - WELT

Bedeutende Preise für Hubert Wolf und Franz Schuh. - Kultur - SZ.de (sueddeutsche.de)

Akademie würdigt deutschen Priester und Wissenschaftler für Aufzeigen der "historischen und politischen Bedingtheit der kirchlichen Lehre"
27.-28.07.2021

Klaus Mertes über die katholische Kirche: Global, aber plural | Die FURCHE

Missbrauchsdebatte: "Das ist eine epochale Kirchenkrise" (sn.at)

Die katholische Kirche ist – wie die Gesellschaft überhaupt – gespalten. Wie kann da Zusammenhalt (wieder) erreicht werden? Ein Krisengespräch mit dem Jesuiten Klaus Mertes.
28.07.2021

Alte lateinische Messe: Der Liturgie-Hammer des Papstes (faz.net)

Alte Messe eingeschränkt: Wie Papst Franziskus seinen Vorgänger düpiert (faz.net)

Rom hat streng gesprochen: Wie steht es um die Zukunft der alten lateinischen Messe, zu deren Anhängern vermehrt auch junge Menschen zählen? Ein Gastbeitrag.
25.-29.07.2021

Frauen:

Äbtissin: Junge Frauen sehen in Kirche keine Perspektive (kathpress.at)

Sr. Rita-Maria Schmid: "Wir gewinnen an Glaubwürdigkeit in der Gesellschaft, wenn wir jetzt die kirchlichen Dienste mit unserem Frausein füllen und ergänzen".
30.07.2021

Sexuelle Orientierung:

Ein "Primat der Liebe" holt die kirchliche Sexualmoral in die Realität - katholisch.de

Aus einem Forum des Synodalen Weges kommt die Forderung nach einer Reform der kirchlichen Sexualmoral. Für Joachim Frank ist das ein Weg in die Realität des irdischen Lebens, wo die Kirche ihrem eigenen Anspruch nach hingehöre.
23.07.2021

"Hands-Off" Judicial Approach on LGBTQ Discrimination Offers Catholic Inflection Point - New Ways Ministry

The U.S. judicial system’s recent hands-off approach towards religious liberty could be an opportunity for churches to discern matters of inclusion and justice within their own communities, writes Patrick Hornbeck.
27.07.202

Google Übersetzer

Wegen Volksverhetzung: Strafbefehl gegen polnischen Theologen Oko - katholisch.de

Nach Strafbefehl: Herausgeber Hauke verteidigt Text zu Homosexuellen - katholisch.de

Katholische Kirche: Strafbefehl gegen polnischen Priester - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

"Homosexuelle Plage": Polnischem Theologen droht... | DiePresse.com

Katholische Kirche: Strafbefehl gegen polnischen Priester - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Von drei Monaten bis zu fünf Jahren Haft. Eine solche Strafe droht Fr. Prof. Dariusz Oko und dem neunzigjährigen deutsche Theologieprofessor P. Prof. Johannes Stöhr für einen wissenschaftlichen Artikel über die kriminelle Lobby der katholischen Kirche im Zusammenhang mit homosexuellen Praktiken.
26.07.2921

Eine Dating-App wühlt Amerikas Katholiken auf (faz.net)

Ein Internetportal behauptet, der Generalsekretär der amerikanischen Bischofskonferenz verkehre in Schwulenbars – und beruft sich auf gekaufte Mobilfunkdaten. Für die einen ist das eine „Hexenjagd“, für andere legitime Recherche.
30.07.2021

Kirchenreformer fordern Schutz der Rechte Homosexueller - WELT

Kirchliche Reformbewegungen aus München fordern Persönlichkeiten aus Kirche und Politik zum Schutz der Rechte von Homosexuellen auf. «Der Einsatz für diese Menschen darf nicht zu Aufwiegeleien, Verunglimpfungen und Hass unter Völkern und Mitmenschen missbraucht werden», teilte ein Münchner Zusammenschluss von Reformgruppen am Freitag mit, zu dem «Wir sind Kirche» und die feministische Bewegung «Maria 2.0» gehören.
30.07.2021

Synodaler Prozess:

Lücking-Michel über Synodalen Weg: Zwei Drittel für Frauenweihe - katholisch.de

Auch mehr als ein Jahr nach dem Start ist der Synodale Weg umstritten. Während ZdK-Vizepräsidentin Claudia Lücking-Michel ihre Hoffnung auf den Reformdialog setzt, kritisiert Kirchenrechtler Norbert Lüdecke ihn als Veranstaltung ohne Verbindlichkeit.
23.07.2021

Hagenkord wegen Krankheit nicht mehr Begleiter bei Synodalem Weg (kathpress.at)#

Wegen Krankheit: Hagenkord nicht mehr Begleiter bei Synodalem Weg - katholisch.de

Trauer um "Stimme des Papstes" P. Bernd Hagenkord (kathpress.at)

Hagenkord (2) - Deutschsprachige Kirche verliert Brückenbauer (kathpress.at)

Weggefährte erinnert sich an Bernd Hagenkord | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Abschied von P. Hagenkord - Vatican News

Pater Bernd Hagenkord ist tot - Vatican News

Du wirst uns fehlen, Bernd - Vatican News

Einer, der gut tat - Vatican News

Mit Schal und Reisegepäck - Vatican News

Ein Vermittler zwischen den Kulturen - Vatican News

Pater Hagenkord wird am 2. August beerdigt (kathpress.at)

Stimme des Umbruchs: Trauer und Würdigungen - Vatican News

Stimme des Umbruchs: Trauer und Würdigungen - Vatican News

Danke für Ihr Beileid zum Tod von P. Hagenkord - Vatican News

Zum Tod von Bernd Hagenkord SJ: Ein unverbesserbarer Kirchenverbesserer | CHRIST IN DER GEGENWART (herder.de)

Danke für Ihr Beileid zum Tod von P. Hagenkord - Vatican News

Jesuitenpater und früheren Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan kann Amt bei Reformdialog der Katholischen Kirche in Deutschland nicht weiter ausüben
23.-30.07.2021

Pastoraltheologe : Zulehner: Kirche braucht Reformen im Sinne des Papstes - religion.ORF.at

Zulehner: Kirche braucht Reformen im Sinne des Papstes (kathpress.at)

Für Reformen in der Kirche im Sinne des von Papst Franziskus eingeleiteten synodalen Prozesses hat der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner plädiert. Bei der diesjährigen Sommerakademie der Katholischen Männerbewegung Österreichs (KMBÖ) sagte Zulehner: „Eine Kirche, die um sich selber kreist, ist krank.“
25.07.2021

Kirchenrechtler sieht Reformdialog als Placebo für Laien | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Kirchenrechtler Lüdecke: Synodaler Weg ist "Täuschung" der Gläubigen - katholisch.deKatholische Kirche: Ist der Synodale Weg ein Scheindialog? - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

"lllusorisch, mit Deutungsmonopolisten diskutieren zu wollen"

Der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke sieht den Reformdialog Synodaler Weg der katholischen Kirche in Deutschland als "Täuschung" an. Verbindliche Beschlüsse werde es nicht geben.
27.07.2021

Sternberg bewertet Umsetzung des Reformdialogs | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

DE: Reformdialog „vom guten Willen der Bischöfe abhängig“ - Vatican News

"Vom guten Willen der Bischöfe abhängig"

Die Umsetzung des Reformdialoges Synodaler Weg ist nach den Worten des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, "vom guten Willen der Bischöfe" abhängig.
29.07.2021

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Buchtipp: Die ökumenische Pädagogik von Papst Franziskus - Vatican News

Das ökumenische Wirken von Papst Franziskus ist vielschichtig und zeichnet sich bekanntlich vor allem durch seine persönlichen Treffen aus. Dazu haben Zygfriyd Glaeser und Anna Zellma einen interessanten Ansatz in ihrem Werk „Die ökumenische Pädagogik von Papst Franziskus“ gewählt.
24.07.2021

Kardinal Koch: Kircheneinheit setzt Vertrauen voraus (kathpress.at)

Präsident des Päpstlichen Einheitsrates greift in "Tagespost" ökumenische Überlegungen des Grazer orthodoxen Theologen Larentzakis auf - Mehr vertrauensbildende Maßnahmen zwischen Orthodoxer und Katholischer Kirche notwendig, um Entfremdungsprozessen entgegenzuwirken.
27.07.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Bode: Kirche muss mehr über geistlichen Missbrauch aufklären (kathpress.at)

DE: „Mehr über geistlichen Missbrauch aufklären“ - Vatican News

"In der Seelsorge herrschen Abhängigkeiten, die manche Seelsorger ausnutzen".
24.07.2021

Krakauer Weihbischof vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs entlastet (kathpress.at)

Polen: Krakauer Weihbischof entlastet - Vatican News

Schuld von Bischof Jan Szkodon "nicht bewiesen" - Als Buße wurde ihm dreimonatiger Klausuraufenthalt für Reflexion und Gebet auferlegt.
24.07.2021

Vatikan: Startschuss im Prozess gegen Kardinal Becciu (kathpress.at)

Vatikan: Prozess zu Finanzskandal begonnen - Vatican News

Mammutprozess im Vatikan: Der gefallene Kardinal auf der Anklagebank | tagesschau.de

Finanzskandal Vatikan - Prozess gegen zehn Beschuldigte wegen Luxusimmobilie (deutschlandfunk.de)

Vatikan-Prozess vertagt: Kardinal Becciu bei Auftakt anwesend (kathpress.at)

Kardinal Becciu erscheint zum Prozessauftakt im Vatikan (kathpress.at)

Vatikan: Finanz-Prozess wird am 5. Oktober fortgesetzt - Vatican News

Vatikanischer Jahrhundertprozess wegen schwerwiegender Vorwürfe - Kirche - derStandard.at › International

Prozess zu Vatikan-Finanzskandal auf Anfang Oktober vertagt - Kirche - derStandard.at › International

Mammutprozess im Vatikan startet | DiePresse.com

Katholische Kirche: Vatikan eröffnet Prozess um Millionenverluste bei Immobiliengeschäft | ZEIT ONLINE

Vatikan: "Sie wollen meinen Kopf" | ZEIT ONLINE

Kirche - Vatikan: Prozess um Millionenverluste bei Immobiliendeal - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Finanzskandal im Vatikan: Auch René Brülhart angeklagt (nzz.ch)

Kardinäle müssen sich vor Gericht verantworten - Auf der Anklagebank sitzen acht Männer und eine Frau, darunter Geistliche, Bänker, Anwälte - Korrespondentenbericht von Anna Mertens.
24.-28.07.2021

Marx deutet Möglichkeit eines zweiten Rücktrittsgesuchs an | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Missbrauchsskandal, Austrittswelle, Streit in der katholischen Kirche: Das "Toter Punkt"-Fazit von Kardinal Marx ist ein Auftrag. Er sollte ihn annehmen - Politik - Tagesspiegel

"Wenn sich eine neue Situation ergibt..."

Kurz vor seinem Start in den Urlaub hat der Münchner Kardinal Reinhard Marx eine Botschaft für die Gläubigen seines Erzbistums. Sie richtet sich indirekt auch an die anderen Bischöfe - und an Rom.
24.-26.07.2021   

Völkermord in Ruanda: Wie rechtfertigt ein Priester einen Völkermord, Herr Schomburg? | ZEIT ONLINE

Kalt, ohne Bedauern: So erlebte Richter Wolfgang Schomburg einen Priester, der in Ruanda 1.500 Tutsi töten ließ. Vor dem Urteil versuchte, der Vatikan Einfluss zu nehmen.
25.07.2021

Kanada: Bistum Calgary will Indigene entschädigen - Vatican News

Mit Blick auf das Leid indigener Kinder in katholischen Internaten hat Bischof William McGrattan aus dem kanadischen Bistum Calgary finanzielle Unterstützung für Hinterbliebene angekündigt. Überlebenden und ihren Familien solle „ein finanzieller Betrag bereitgestellt werden, um sie im schwierigen Heilungsprozess der Wunden, die ihnen in den Internaten zugefügt wurden, zu unterstützen.“
26.07.2021

US-Bischof weist Missbrauchs-Vorwürfe zurück (kathpress.at)

Anwalt von Bischof Libasci kündigt angesichts von Anschuldigungen und Rücktritts-Forderungen Verteidigung vor Gericht an.
27.07.2021

Missbrauch in Polen: Aufarbeitungskommission legt Bericht vor - Vatican News

Polen: Erster Report von Aufarbeitungsgremium für Kindesmissbrauch (kathpress.at)

Polen: Missbrauchsbericht: Ein Drittel der Beschuldigten Geistliche - religion.ORF.at

Polen: Erster Kindermissbrauch-Report von Aufarbeitungsgremium - Vatican News

Polens staatliche Aufarbeitungskommission für sexuellen Kindesmissbrauch hat am Montag einen ersten ausführlichen Bericht vorgelegt. In rund 29 Prozent der Fälle, die der Kommission bislang gemeldet oder von ihr selbst aufgenommen wurden, ist demnach der Beschuldigte ein Geistlicher: in 100 von 349 Fällen.
27.-29.07.2021

Sexueller Missbrauch: Ex-Kardinal McCarrick angeklagt - religion.ORF.at

Ex-Kardinal McCarrick wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt (kathpress.at)

USA: Ex-Kardinal McCarrick wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt - Vatican News

Früherer US-Kardinal McCarrick des sexuellen Missbrauchs angeklagt - Weltchronik - derStandard.at › Panorama

Katholische Kirche: Ex-Kardinal Theodore McCarrick des sexuellen Missbrauchs beschuldigt - DER SPIEGEL

Ex-Kardinal McCarrick wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt (faz.net)

Katholische Kirche: Ehemaliger US-Kardinal wegen Missbrauchsvorwürfen angeklagt | ZEIT ONLINE

Der frühere US-Kardinal Theodore McCarrick wird wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs angeklagt. Der ehemalige Erzbischof von Washington muss sich vor dem Bezirksgericht in Dedham strafrechtlich verantworten, wie die Zeitung „Boston Globe“ am Donnerstag berichtete.
29.-30.07.2021

Schweiz: Obergericht schützt Berufung eines Missbrauchsopfers - Vatican News

Das Thurgauer Obergericht hat ein wegweisendes Urteil gefällt: Es schützt die Berufung eines Mannes, der als Kind im Schweizer Kloster Fischingen missbraucht wurde. Er könne seinen Anspruch auf Opferhilfe auch noch über 40 Jahre nach den Taten geltend machen. Das Urteil ist rechtskräftig.
30.07.2021

Impressum

Datenschutz