24.2021

Nr. 668 11.06.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Papst: "'Supermann'-Priester scheitern - alle" (kathpress.at)

Papst: „Superman-Priester nehmen kein gutes Ende“ - Vatican News

Franziskus betont bei Treffen mit Priesterkolleg-Mitgliedern: "Der zerbrechliche Priester, der seine Schwächen kennt und mit dem Herrn über sie spricht, dem wird es gut gehen"
07.06.2021

Vatikan: Medien: Kleruskongregation soll überprüft werden - religion.ORF.at

Medien: Papst ordnet Überprüfung der Kleruskongregation an (kathpress.at)

Papst Franziskus hat einem Medienbericht zufolge eine interne Visitation (Überprüfung) der Kleruskongregation angeordnet. Diese ist für die rund 410.000 katholischen Priester weltweit zuständig.
08.06.2021

Bischofskonferenz: Bischof Schwarz legt Pastoralreferat zurück - religion.ORF.at

Der St. Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz legt die Leitung für das Pastoralreferat in der Bischofskonferenz zurück. Das teilte er bereits Mitte Mai in einem Schreiben an den Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, mit, wie Schwarz-Sprecherin Katharina Brandner der APA bestätigte.
09.06.2021

Theologe: Kirchen sind in der Krise, nicht aber das Jesuanische (kathpress.at)

Grazer Neutestamentler Trummer bündelt in neuem Buch "Den Herzschlag Jesu erspüren" 32 Essays zu Bibeltexten - Dem eigenen Herzen mehr trauen als den Vorgaben der Tradition
11.06.2021

Vatikan begrenzt Amtszeit für Leitung katholischer Laienverbände (kathpress.at)

Vatican Forces lay Movements to Term Limit Those in Leadership Amid Scandals (Newsweek)

Vatikan: Mehr Leitungswechsel bei katholischen Verbänden - Vatican News

Papst verkürzt Amtszeit von Spitzenämtern in katholischer Kirch (nzz.ch)

Mehr "gesunder Wechsel" an Spitze von Laienorganisationen auf internationaler Ebene soll auch Machtmissbrauch entgegenwirken - Betroffen sind rund 100 Verbände, die dem Vatikan-Dikasterium für Laien unterstehen.
11.06.2021

Frauen:

Theologin Hallensleben zuversichtlich für baldiges Frauendiakonat (kathpress.at)

Theologin Hallensleben hält Frauendiakonat für realistisch | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Der päpstlichen Studienkommission angehörende Dogmatikerin: Diakonale Kirche wird Platz für diakonalen Dienst von Frauen erkennen
05.06.2021

Sexuelle Orientierung :

Politics & Human Rights Archives - New Ways Ministry

Readers of Bondings 2.0 will recount how, year after year, there are disputes in Canada's publicly-funded Catholic school districts about whether and how to recognize Pride Month each June
07.06.2021

Bishop Tells Fired LGBTQ Church Worker: “I Apologize for the Pain It Has Caused You” (New Ways Ministry)

A U.S. bishop has apologized to a former church worker who was fired over her same-gender marriage, and has criticized some of the nation's bishops for promoting discriminatory policies and actions against LGBTQ people.
09.06.2021

U.S. Bishops' Religious Freedom Week Helps Perpetuate Another "Big Lie" - New Ways Ministry

Later this month, the U.S. Conference of Catholic Bishops’ (USCCB) will hold “Religious Freedom Week,” an eight-day period when Catholics are being encouraged to pray and act on alleged threats to religious liberty. While some concerns are valid, the bishops’ conference’s agenda shows a bias against LGBTQ equality measures.
10.06.2021

Bishops in Ghana Must End Their Support for Anti-LGBTQ Abuse, Says Fr. Dan Horan (New Ways Ministry)

Church leaders in Ghana need to reorient their approach to the criminalization of LGBTQ people given their homophobic record, writes Franciscan theologian Fr. Dan Horan, OFM.
11.06.2021

Homosexualitaet in der Kirche: Liebe ist Liebe | ZEIT ONLINE

Gleichgeschlechtliche Paare sind immer noch diskriminiert.
11.06.2021

Synodaler Prozess :

Zulehner produziert Podcast-Serie über Synodalen Prozess (kathpress.at)

Synodalisierung der katholischen Weltkirche | Podcast on Spotify

In bisher vier Folgen greift Theologe Fragen wie "Kann die Kirche Demokratie?" auf
04.06.2021

Tück: Kircheneinheit in Vielfalt "zentralistisch kaum zu lösen" (kathpress.at)

Wiener Dogmatiker in "NZZ" über den vom Papst verordneten synodalen Prozess der Weltkirche: "Kluge Navigation" soll über "unverbindliches Brainstorming von Reformwünschen" hinausführen - Synodalität ist kein Parlamentarismus - Innsbrucker Theologe Bauer in "Furche": Kirchenreform und Evangelisierung kein Gegensatz.
07.06.2021

Papst: Die Kirche muss Platz für alle haben - Vatican News

Kein „kleiner und geschlossener Kreis“, sondern eine „Gemeinschaft mit offenen Armen, die alle aufnimmt", soll die Kirche sein. Das sagte der Papst am Sonntagabend im Vatikan in einer Predigt zum Hochfest Fronleichnam. Darin ging er auch kurz auf das Thema „Synode“ ein.
07.06.2021

Australien: Mehr Ausbildung für engagierte Laien - Vatican News

Die australischen Bischöfe wollen für eine bessere Aus- und Weiterbildung von kirchlich engagierten Laien sorgen. Das haben sie sich auf ihrer virtuellen Vollversammlung vom Mai vorgenommen, deren Ergebnisse jetzt erst bekannt wurden.
07.06.2021

Hagenkord zu Marx-Vorstoß: „Ein einzelner Schritt reicht nicht" - Vatican News

Bischöfe sollten in der katholischen Kirche „auch da im Zentrum stehen, wo’s schief gegangen ist“. Diese Botschaft liest der deutsche Jesuit Bernd Hagenkord im jüngsten Rücktrittsgesuch von Kardinal Reinhard Marx an den Papst. Im Interview mit Radio Vatikan wertet der geistliche Begleiter des Synodalen Weges Marx‘ Vorstoß als Impuls für eine kirchliche Erneuerung.
08.06.2021

"Ich mache mir große Sorgen": Kardinal Kasper kritisiert Synodalen Weg - katholisch.de

Laut Kardinal Walter Kasper gibt der Synodale Weg "wahrlich kein gutes Bild ab". Der 88-Jährige kritisierte in einem Interview Struktur und Themen des Prozesses. Außerdem warnte er davor, die Weltkirche auf einen deutschen Weg bringen zu wollen.
09.06.2021

Hohe Erwartungen vor Treffen der Bischöfe – zu hohe | DiePresse.com

Papst Franziskus wirbelt die Tagesordnung der Sommertagung der österreichischen Bischofskonferenz ab Montag in Mariazell gewaltig durcheinander: Wie soll der vom Papst verordnete Reformprozess organisiert werden?
11.06.2021

Österreich: Orden wollen sich in synodalen Weg einbringen - Vatican News

Die Orden in Österreich begrüßen den zweijährigen synodalen Prozess, auf den Papst Franziskus die gesamte Weltkirche geschickt hat, und werden am Prozess engagiert mitwirken und sich einbringen.
11.06.2021

Die sanfte franziskanische Revolution | DiePresse.com

Die vom Papst ausgerufene zweijährige weltweite Kirchenberatung ist eine große Chance. Sie sollte nicht vergeben werden.
11.06.2021

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Religionsunterricht: Lernen, was die Mitschüler glauben | ZEIT ONLINE

In Hamburg ist der Religionsunterricht nicht nach Konfession und Religion getrennt. Ein bundesweit einmaliges Modell. Wie läuft es?
06.06.2021

Irakischer Patriarch Sako: Vielfalt ist Merkmal heutiger Welt (kathpress.at)

Chaldäer-Oberhaupt schlägt erneut vor, den Vorsitz des "Rates der Konfessionsführer im Irak" zwischen den drei mit einem Patriarchen im Land vertretenen Kirchen rotieren zu lassen
09.06.2021

Religionsunterricht für alle: Der blinde Fleck im Klassenraum | CHRIST IN DER GEGENWART (herder.de)

In Hamburg bieten die evangelische Kirche, drei Islamverbände und die jüdische Gemeinde gemeinsamen Religionsunterricht an. Die katholische Kirche zeigt Interesse, sich anzuschließen. Ein guter Schritt. Aber eine Gruppe wird in dem Modell vergessen.
13.06.2021

Missbrauch, Misswirtschaft und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Erzbistum Köln: Juristischer Nebel | ZEIT ONLINE

Im März ließ Kardinal Woelki den Kölner Anwalt Björn Gercke ein aufwendiges Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen präsentieren. Die drei Fachleute Jörg Scheinfeld, Sarah Gade und Christian Roßmüller sehen in dem Report schwere Mängel: Er lasse Bischöfe strafrechtlich viel zu leicht davonkommen.
02.06.2021

Bätzing: Fundamentale Reformen statt "Schönheitsreparaturen" in Kirche (kathpress.at)

Bätzing fordert "einhegen" und Kontrolle der Mächtigen in der Kirche | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Deutscher Bischofskonferenz-Vorsitzender deutet Rücktrittsangebot von Kardinal Marx als Folge eines "Systemversagens" - Kirche sollte "Monarchisches" aufgeben

…………

Die Kirche muss in der Frage der Gleichberechtigung von Frauen auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens weiterkommen, betonte Bätzing. Das werde "nicht enden an der Grenze des sakramentalen Amtes". Zur verpflichtenden Ehelosigkeit von Geistlichen sagte er, er selbst sei ein Verfechter "des Zölibats als der Lebensweise Jesu". Nicht alle aber könnten das, und so müsse man sich die Frage stellen: "Muss unbedingt der Zölibat mit der Priesterweihe verbunden sein? Er muss es nicht. Das weiß die Kirche auch. Aber es braucht da Entscheidungen."
05.06.2021

EU-Bischofskommission: Respekt für Marx' Entscheidung (kathpress.at)

Kardinal Hollerich: Entscheidung zum Amtsverzicht spiegle "Ernsthaftigkeit" seines Vorgängers an der COMECE-Spitze wider.
05.ß6.2021

Der Papst und ein ungewöhnliches Angebot aus München (kathpress.at)

Franziskus muss nach dem Rücktrittsangebot von Kardinal Marx nun vieles klären und entscheiden - Kathpress-Korrespondentenbericht von Roland Juchem
05.06.2021

Missbrauchsskandal in der Kirche - Rücktritte sind kein Selbstzweck (deutschlandfunk.de)

er Erzbischof von München und Freising, Kardinal Marx, hat dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Der Top-Mann im Gewissensbildungsbetrieb hat sich der Gewissensfrage gestellt, kommentiert Christiane Florin. Aber Rücktritte nützen wenig, wenn sie ein Davonstehlen sind.

Ein Kommentar von Christiane Florin
05.06.2021

Oster zu Marx-Rücktrittsangebot: „Das stellt unsere Fragen noch intensiver“ - Vatican News

Der Passauer Bischof Stefan Oster war während der Ankündigung aus München, dass Kardinal Marx seinen Rücktritt anbot, bei Papst Franziskus. Doch die Audienz am Freitagvormittag hatte nichts mit der Bekanntgabe in Bayern zu tun und kam im Gespräch auch nicht vor, so der Passauer Bischof gegenüber Radio Vatikan. Über den Schritt von Kardinal Marx war Oster „sehr überrascht“, wie er uns sagte.
05.06.2021

Sternberg: Kardinal Marx sendet „Weckruf“ an deutsche Bischöfe - Vatican News

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, geht davon aus, dass Kardinal Reinhard Marx mit seinem Rücktrittsgesuch ein Zeichen an die Bischöfe in Deutschland senden wollte. „Offenbar ist das Rücktrittsangebot vor allem als Weckruf an die Bischöfe zu verstehen“, erklärte er am Freitag laut einer Mitteilung des ZdK in Bonn.
05.06.2021

Bischof Ackermann: Marx' Schritt fordert Bischöfe heraus - Vatican News

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann sieht im Rücktrittsangebot des Münchner Kardinals und früheren Trierer Bischofs Reinhard Marx eine Aufforderung an andere Geistliche der katholischen Kirche. „Es ist offensichtlich, dass sein Schritt erneut alle deutschen Bischöfe herausfordert, sich mit der Frage nach der Verantwortungsübernahme und dem Angebot eines Rücktritts auseinanderzusetzen“, erklärte Ackermann am Freitag in Trier.
05.06.2021

Erzbischof Moulins-Beaufort: Marx' Einsamkeit bedrückt mich - Vatican News

Der Vorsitzende der Französischen Bischofskonferenz zeigt sich erschüttert und überrascht über das Rücktrittsgesuch des Münchner Erzbischofs Kardinal Reinhard Marx. „Sein Brief an den Papst stellt die Gründe für die Entscheidung dar – aber seine Einsamkeit bedrückt mich“, sagte Erzbischof Eric de Moulins-Beaufort von Reims im Interview der Zeitung „La Croix“ (online Freitagabend).
05.06.202

Köln: DE: Kirchenrechtler sieht Woelki als nicht mehr haltbar - religion.ORF.at

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ist nach Einschätzung des Kirchenrechtlers Thomas Schüller nicht mehr haltbar. Woelki selbst halte aber offenbar an seinem Amt fest. „Den Zeitpunkt für einen souveränen Rücktritt ohne größeren Gesichtsverlust hat er bereits verpasst“, sagte Schüller der Deutschen Presse-Agentur.
06.06.2021

Woelki: Kirche war mehr darauf bedacht, eigenen Ruf zu schützen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Kardinal Woelki: Kirche war zu viel auf eigenen Ruf bedacht (kathpress.at)

Kardinal Woelki zu Missbrauchsaufarbeitung: Kirche war zu sehr auf eigenen Ruf bedacht - Vatican News

"Verrat am Evangelium"

In der Debatte um die Missbrauchsaufarbeitung ist die Kirche nach den Worten des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki zu sehr auf ihren eigenen Ruf bedacht gewesen. Eine Erneuerung vom Kern des Glaubens, vom Evangelium her sei notwendig.
06.06.2021

Woelki: Erzbischof will keinen Rücktritt anbieten. - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

An Rückzug nicht zu denken: Der heftig umstrittene Kölner Erzbischof hat für das Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx "großen Respekt", will es ihm aber nicht gleichtun.
06.06.2021

Kirche - München - Erzbischof Marx: "Ich bin nicht demotiviert" - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Münchner Erzbischof Reinhard Marx sieht sich weiter ungebrochen im Dienst der Kirche. "Ich bin nicht amtsmüde! Ich bin nicht demotiviert!", sagte der Kardinal am Sonntag bei einer Altarweihe in Haar bei München: "Nein, nein, Irrtum!"
06.06.2021

Marx-Rücktritt: Weitere Reaktionen von Lob bis Entsetzen (kathpress.at)

Französischer Bischofskonferenz-Vorsitzender: "Einsamkeit" des Münchner Erzbischofs "beeindrucken - Bischof Bätzing: Kontrolle des Monarchischen in der Kirche nötig - Laienvertreter bestürzt
06.06.2021

Rücktritt  von Reinhard Marx - Weihbischof Bernhard Haßlberger fordert Umdenken in der Kirche - Freising - SZ.de (sueddeutsche.de)

Auch der Freisinger Weihbischof Bernhard Haßlberger war am Freitagvormittag zu dem Termin mit Kardinal Reinhard Marx einberufen worden, der an diesem Tag seinen überraschenden Rücktritt vom Amt des Erzbischofs von München und Freising ankündigt hatte.
06.06.2021

Theologen: Papst soll Kardinal Marx nicht zurücktreten lassen (kathpress.at)

Theologen: Papst sollte Rücktritt von Kardinal Marx ablehnen - Vatican News

Zulehner und Halik unterstützen "öffentliche Bitte" eines Experten der Belgischen Bischofskonferenz: Münchner Erzbischof soll Arbeit für Synodalen Weg in Deutschland fortsetzen
07.06.2021

Rücktritt von Kardinal Marx erhöht Druck auf Woelki (faz.net)

Schon vor der Apostolischen Visitation, die an diesem Montag beginnt, stand der Kölner Erzbischof Kardinal Woelki heftig in der Kritik. Das Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx hat das noch einmal verschärft – doch Woelki gibt sich gelassen.
07.06.2021

Prüfer des Papstes zur Visitation in Köln eingetroffen (kathpress.at)

Köln: Die Visitatoren sind da - Vatican News

Nach Missbrauchsfällen - Apostolische Visitatoren treffen in Köln ein (deutschlandfunk.de)

Erzbistum Köln: Visitatoren überprüfen Kardinal Woelki | ZEIT ONLINE

Kirche - Köln - Apostolische Visitatoren kommen Montag in Köln an - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Köln - Woelki wird überprüft: Apostolische Visitatoren in Köln - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Apostolische Visitatoren in Köln eingetroffen - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Woelki wird überprüft: Apostolische Visitatoren in Köln - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Schwedischer Kardinal Arborelius und Rotterdamer Bischof van den Hende sprechen am Dienstag mit ehemaligen Mitgliedern des Betroffenenbeirats der Erzdiözese Köln
07.06.021

Lüdecke zu Visitation: Nicht zu "Komplizen der Intransparenz" werden - katholisch.de

Das Kirchenrecht sieht keine Transparenz bei Apostolischen Visitationen vor. Bei der nun beginnenden Visitation des Erbistums Köln empfiehlt der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke Beteiligten daher, einige Regeln zu beachten.
07.06.2021

Apostolische Visitation - Laienvertreter kritisieren Kölner Erzbischof Woelki (deutschlandfunk.de)

Im Erzbistum Köln erwarten Vertreter der katholischen Laien Veränderungen durch die heute beginnende Apostolische Visitation.
07.06.2021

Kirche: Einzige Frau tritt aus Betroffenenbeirat aus - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - München - "Instrumentalisiert": Einzige Frau tritt aus Beirat aus - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Nur wenige Wochen nach dem Start der Kommission zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Erzbistum München und Freising gibt es Ärger: Agnes Wich erklärt ihren Rücktritt.
07.06.2021

Köln: Prüfer des Papstes sprachen zuerst mit Missbrauchsbetroffenen (kathpress.at)

DE: Visitatoren in Köln sprechen zunächst mit Missbrauchsbetroffen - Vatican News

Nur ein kurzer Blick auf die Prüfer des Papstes (konradsblatt.dKatholische Kirche: Missbrauchsopfer äußern sich positiv über Kontrolleure des Vatikan | ZEIT ONLINEe)

Erzbistum Köln: Visitatoren aus dem Vatikan sprechen als Erstes mit Betroffenen | ZEIT ONLINE

Kirche - Köln - Apostolische Visitatoren sprechen mit Betroffenenbeirat - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Köln - Missbrauchsopfer äußern sich positiv über Visitatoren - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Apostolische Visitation in deutscher Erzdiözese hat begonnen
08.06.2021

Vatikan/Polen: Vorwürfe gegen Erzbischof Gadecki „haltlos“ - Vatican News

Vatikan weist Vorwürfe gegen polnischen Erzbischof Gadecki zurück (kathpress.at)

Der Vatikan hat Vorwürfe gegen den Vorsitzenden der Polnischen Bischofskonferenz, Posens Erzbischof Stanislaw Gadecki, zurückgewiesen. Beschuldigungen mutmaßlicher Versäumnisse bezüglich sexuellen Missbrauchs von Kindern durch zwei Priester hätten sich in einer gründlichen Untersuchung als „haltlos“ herausgestellt, teilte die päpstliche Nuntiatur in Polen am Dienstag mit.
08.06.2021

Erzbistum Köln: Betroffenenbeirat spricht sich gegen Rücktritt von Bischöfen aus | ZEIT ONLINE

Bischöfe entzögen sich mit Rücktritten im Zuge des Missbrauchsskandals ihrer Verantwortung. "Damit lassen sie erneut die Betroffenen im Regen stehen", sagt der Beirat.
08.06.2021

Deutschland: Missbrauchsaufklärung: Bätzing sieht „Systemversagen“ - religion.ORF.at

Die Debatte über den Umgang des Erzbistums Köln mit zwei Missbrauchsgutachten hat nach Einschätzung des deutschen Bischofs Georg Bätzing „zu neuer Verunsicherung und einem Schaden der Kirche geführt“.
09.06.2021

Jesuit Batlogg: Bewundere an Kardinal Marx, dass er "ich" sagt (kathpress.at)

Ordensmann und Publizist hofft zugleich, dass der Papst das Rücktrittsangebot des Münchner Erzbischofs nicht annimmt.
09.06.2021

Gespräche mit Köln-Prüfern des Papstes sollen vertraulich bleiben (kathpress.at)

Missbrauchsaufarbeitung: Köln: Gespräche mit Papst-Visitatoren vertraulich - religion.ORF.at

Teilnehmer der Treffen während Apostolischer Visitation in deutscher Erzdiözese werden gebeten, über Begegnungen nicht ausdrücklich zu sprechen - Ausnahme für Missbrauchsbetroffene.
09.06.2021

Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche: Das Woelki-Dilemma | ZEIT ONLINE

Den Liberalen geht die Aufarbeitung des Kölner Kardinals nicht weit genug. Für die Konservativen ist sie Verrat. Was erzählt sein Fall über die Auseinandersetzung um die katholische Kirche?
09.06.2021

Kirche - München - Kirchenrechtler: Wo sollen neue Bischöfe denn herkommen? - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Rücktrittsgesuch des Münchner Erzbischofs Reinhard Marx könnte die katholische Kirche aus Sicht des Kirchenrechtlers Thomas Schüller vor ein akutes Personalproblem stellen. Papst Franziskus werde sich "gut überlegen, ob er den Verzicht annimmt", sagte der Direktor des Institutes für Kanonisches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster der Deutschen Presse-Agentur.
09.06.2021

Kardinal Woelki firmt Jugendliche - trotz Protesten - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Düsseldorf - Kardinal Woelki firmt Jugendliche: Trotz Protesten - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Trotz Protesten ist der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki am Mittwoch zu einer Firmung in der Düsseldorfer Gemeinde St. Margareta eingetroffen.
09.06.2021

Rücktritt von Kardinal Marx: "Marx kehrt die Beweislast für Bischöfe um" | ZEIT ONLINE

Rücktritt? Die Journalistin Christiane Florin hat Marx 2018 genau danach gefragt. Jetzt will er es tun.
09.06.2021

Papst Franziskus lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Papst lehnt Rücktritt des deutschen Kardinals Marx ab (msn.com)

Papst nimmt Rücktrittsangebot von Kardinal Marx nicht an (kathpress.at)

Im Wortlaut: Brief von Papst Franziskus an Kardinal Marx (kathpress.at)

Wir sind Kirche zur Ablehnung des Rücktrittsangebot von Kard. Marx (ssl-gesichert.at)

Nicht angenommener Marx-Rücktritt: Theologe Hoff "fassungslos" (kathpress.at)

Kardinal Marx: Nicht angenommener Rücktritt: Kritik an Papst - religion.ORF.at

Nicht angenommener Marx-Rücktritt: Theologe Hoff "fassungslos" (katholisch.at)

Nicht angenommener Marx-Rücktritt: Theologe ... | GLONAABOT

kath.net

Kirche - Vatican City - "Wir sind Kirche": Papst stärkt Marx den Rücken - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Rücktritt von Kardinal Marx abgelehnt - ZDFheute

Papst lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab - ZDFheute

Erklärung von Kardinal Marx zum abgelehnten Amtsverzicht und zum Brief von Papst Franziskus (erzbistum-muenchen.de)

ZdK - Zentralkomitee der deutschen Katholiken | Veröffentlichungen | Pressemeldungen | Detailseite | Papst lehnt Marx-Rücktritt ab – „Zeichen für offensiven Diskurs im Vatikan“, sagt ZdK-Präsident Thomas Sternberg

Kritik und Zustimmung nach Entscheidung des Papstes zu Marx (kathpress.at)

Kommentar: Marx jetzt eben Reformer - mit dem Segen des Papstes | BR24

Abgelehnter Marx-Rücktritt: Der Papst-Brief enthält einen fatalen Satz - WELT

Sünder dürfen weitermachen - Publik-Forum.de - Menschen & Meinungen

Kardinal Hollerich: Papst schrieb Marx "fantastischen Brief" (kathpress.at)

Kardinal Hollerich: „Freue mich über Papstbrief an Marx“ - Vatican News

Marx der Erste | DiePresse.com

Papst lehnt Rücktritt des deutschen Kardinals Marx ab | DiePresse.com

Katholische Kirche in Deutschland: Das Rücktrittsgesuch des Münchner Kardinals Marx ist ein Schuldeingeständnis und eine letzte Warnung « kleinezeitung.at

Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln: Warum der Papst den Rücktritt von Kardinal Marx nicht annahm « kleinezeitung.at

Papst lehnt Rücktritt des deutschen Kardinals Marx ab « kleinezeitung.at

Missbrauchsskandal: Papst lehnt Rücktritt des deutschen Kardinals Marx ab « kleinezeitung.at

Papst lehnt Rücktritt des deutschen Kardinals Marx ab | SN.at

Papst Franziskus: Was steckt hinter dem Machtkampf zwischen dem Papst und Kardinal Marx? - DER SPIEGEL

Papst Franziskus lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab (faz.net)

Papst Franziskus lehnt Marx-Rücktritt ab: Der Vatikan und Reformen (faz.net)

Papst lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab (faz.net)

Papst nimmt Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx nicht an (faz.net)

Krise in der katholischen Kirche: Sturz der Giganten | ZEIT ONLINE

Katholische Kirche: Ohne Macht stark | ZEIT ONLINE

Reinhard Marx: Der Kardinal und sein Papst | ZEIT ONLINE

Katholische Kirche: Papst lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab | ZEIT ONLINE

Kirchenrechtler: Papst erspart Marx schweren Gang nicht - WELT

Experte Pater Zollner: «Wir müssen uns der Krise stellen» - WELT

«Wir sind Kirche»: Papst stärkt Marx den Rücken - WELT

ZdK-Chef freut sich, dass Marx Erzbischof bleiben soll - WELT

Theologe: Papst-Entscheidung zeigt, wie ernst es ist - WELT

Marx Rücktrittsgesuch: Opferinitiative kritisiert Papst - WELT

Bischöfe wollen über Lage der Kirche beraten - WELT

Experte: Ablehnung von Marx' Rücktritt war Überzeugung - WELT

Marx will nicht zur Tagesordnung übergehen - WELT

Theologe kritisiert: Papst nicht eindeutig - WELT

Erzbischof: Ablehnung von Marx' Rücktritt nicht überraschend - WELT

Kirche - Papst lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Papst-Brief an Marx im Wortlaut - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Vatican City - Marx will sich im Laufe des Tages zu Papst-Brief äußern - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Vatican City - Kirchenrechtler: Papst erspart Marx schweren Gang nicht - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die richtige Entscheidung des Papstes - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Vatican City - Experte Pater Zollner: "Wir müssen uns der Krise stellen" - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)Kirche - Vatican City - "Wir sind Kirche": Papst stärkt Marx den Rücken - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Katholische Kirche: - Papst lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Vatican City - ZdK-Chef freut sich, dass Marx Erzbischof bleiben soll - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Vatican City - Theologe: Papst-Entscheidung zeigt, wie ernst es ist - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Berlin - Marx Rücktrittsgesuch: Opferinitiative kritisiert Papst - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Vatican City - Bischöfe wollen über Lage der Kirche beraten - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Rom - Experte: Ablehnung von Marx' Rücktritt war Überzeugung - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Papst lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Überwiegend positive Reaktionen auf Papst-Brief - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Vatican City - Marx will nicht zur Tagesordnung übergehen - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal Marx' Antwort an Papst Franziskus im Wortlaut - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Franziskus: "Lieber Bruder, mach weiter" - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal Marx und der Rücktritt: Was sagt die Basis? - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal Marx und Papst: Im Nebel von Rom - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Vatican City - Überraschung aus Rom: Papst lehnt Marx' Rücktrittsgesuch ab - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Überraschung aus Rom: Papst lehnt Marx' Rücktrittsgesuch ab - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Rücktrittsangebot von Kardinal Marx - Ein Beben der ganzen Amtskirche - Ihre SZ - SZ.de (sueddeutsche.de)

Papst Franziskus lehnt den Rücktritt von Kardinal Marx ab (nzz.ch)

"Mach weiter als Erzbischof von München und Freising"

Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des Erzbischofs von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, abgelehnt. An diesem Donnerstag veröffentlichte das vatikanische Presseamt eine entsprechende Antwort des Papstes an Marx.
10.-11.06.2021

Hamburger Priesterrat meldet sich zu Wort | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Müssen wie Heße Verantwortung übernehmen

Der Priesterrat im Erzbistum Hamburg hat sich nach eigenen Aussagen in einem Brief an Erzbischof Stefan Heße gewandt und ihm Respekt für sein Rücktrittsgesuch ausgesprochen. Das Gremium vertritt die Priester im Erzbistum.
10.06.2021

Erzbischof Schick sieht Defizite in Kirche und Gesellschaft | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Moralische Immunschwäche"

Erzbischof Ludwig Schick sieht aufgrund der Skandale in Kirche, Gesellschaft und Politik eine "moralische Immunschwäche" und "Mangel an Antikörpern gegen die Versuchung zum Bösen". Dagegen helfen könne der Wertekodex Jesu, betonte er.
10.06.2021

Augsburg: Missbrauchsfall in katholischer Kirche - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirche - Augsburg - Erneut Priester wegen Missbrauchsverdacht suspendiert - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Mann wurde laut Augsburger Bistum "mit sofortiger Wirkung vom Amt entpflichtet". Außerdem wird mittlerweile ein Ermittlungsverfahren gegen ihn geführt.
10.06.2021

Missbrauch: Theologin untersucht sexuelle Gewalt durch Priester - religion.ORF.at

Die deutsche Theologin Doris Reisinger hat in einem neuen Forschungsprojekt Fälle von Übergriffen katholischer Priester weltweit untersucht, die ihre minderjährigen Opfer geschwängert oder zur Abtreibung genötigt haben sollen.
11.06.2021

DE: „Online-Sprechstunde“ zu Missbrauch - Vatican News

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch bietet am 17. Juni eine „Online-Sprechstunde“ zum Thema Missbrauch an. Das teilt die Homepage des Hauptstadt-Erzbistums mit.
11.06.2021

Bistum will Umgang mit Missbrauch erneut untersuchen - WELT

Das Bistum Hildesheim möchte den Umgang mit Fällen von sexuellem Missbrauch auch in der jüngeren Vergangenheit erneut unter die Lupe nehmen. Eine externe Studie solle die Praxis im Bistum nach 1982 zur Amtszeit der Bischöfe Josef Homeyer und Norbert Trelle sowie während seiner eigenen bisherigen Amtszeit untersuchen, sagte Bischof Heiner Wilmer der «Braunschweiger Zeitung»
11.06.2021

Die Ermittler des Papstes hüllen sich in Schweigen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Betroffene sprechen, ein Notar schreibt mit, die Visitatoren hören zu. Welchen Eindruck gewinnen sie dabei von der Lage im Erzbistum Köln? Ungewiss. Die Atmosphäre der Gespräche bleibt aber nicht geheim.
11.06.2021

Impressum

Datenschutz