53.2021

Nr. 697       31.12.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

NL Wien 5.11.21 - Banner Furche neu (theologischekurse.at)
05.11.2021

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Wir sind Kirche-Online-Andachten interaktiv
05.11.2021

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Wir sind Kirche "Gespräche am Jakobsbrunnen" online
05.11.2021

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Zulehner: Urvertrauen gegen immer wieder neue Formen der Angst (kathpress.at)

Wiener Theologe in "pandemischer Weihnachtspredigt": Gott begegnet schon im Mutterleib grundgelegten Urängsten mit Ruf "Fürchtet euch nicht!" und Zusage seines Beistands
25.12.2021

Theologe Tück relativiert Kritik an Impfstraße im Stephansdom | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Dennoch bleibt ein leises Unbehagen"
Der Wiener Theologe Jan-Heiner Tück hat seine Kritik an Impfstraßen in Kirchen teilweise zurückgenommen. In seinen Augen bleibt aber dennoch "ein leises Unbehagen". Er fordert weiter zum Nachdenken über den Wert sakraler Räume auf.
Kommentar F. Griess:
Es ist eine Schande, dass ein Theologieprofessor nicht versteht, dass es die Aufgabe der Kirche ist, nach dem Beispiel Jesu Bedürftigen zu helfen, statt versteinerte "Sakralität" zu bewahren.

26.12.2021

Autor Mosebach wirft Papst Franziskus Rache an Benedikt XVI. vor | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Nun hat er sich revanchiert"
Schriftsteller Martin Mosebach wirft Papst Franziskus vor, sich mit der Einschränkung der alten lateinischen Messe persönlich an seinem Vorgänger Benedikt XVI. rächen zu wollen. Mosebach benennt auch eine konkrete Ursache für diesen Racheakt.
Kommentar F. Griess
Die Maßnahme von Papst Franziskus war kein „Racheakt“, sondern entsprach pastoraler Notwendigkeit.

26.12.2021

Papst Franziskus hat 2021 viel angestoßen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Ein fast normales Papstjahr
Die Pandemie ist nicht vorbei, im Gegenteil. Und Franziskus ist nicht mehr der Jüngste und Fitteste. Davon will er sich nicht bremsen lassen: In der zweiten Jahreshälfte strotzte der jetzt 85-Jährige oft vor Tatendrang.
28.12.2021

Kirche - Geistliches Geschwurbel - Ihre SZ - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kardinal Gerhard Ludwig Müller schlägt erneut verbal um sich - und offenbart dadurch mehr über die Institution der katholischen Kirche, als er an sinnvoller Kritik anbringt, kommentieren SZ-Leserinnen und -Leser.
29.12.2021

Jesuit Mertes kritisiert kirchliche Personalpolitik der letzten Jahrzehnte | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Scherbenhaufen von 30 oder mehr Jahren"
Der Jesuit Klaus Mertes sieht seine Kirche "vor dem Scherbenhaufen von 30 oder mehr Jahren verfehlter Personalpolitik". Verantwortlich dafür macht er vor allem Papst Franziskus Vorgänger, Papst Johannes Paul II. und Benedikt XVI.
29.12.2021

Das bringt 2022 in der Katholischen Kirche (kathpress.at)

Jahresrückblick 2021 (katholisch.at)

Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März und Weiterarbeit an katholischer Weltsynode in Österreich - Vatikanischer Kalender mit Weltfamilientreffen in Rom und vielen (Corona-)Fragezeichen.
29.12.2021

Krisenbewältigung: Theologe: Religion hilft bei „Mega-Challenges“ - religion.ORF.at

Für die Bewältigung von derzeitigen und zukünftigen „Mega-Challenges“ können Religionen laut dem Wiener Theologen Paul Zulehner Hilfen darstellen. Die Coronavirus-Pandemie sei „nur ein Vorgeschmack“.
30.122021

Weihbischof kritisiert Corona-Äußerungen von Kardinal Müller  | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"An den eigenen Maßstäben messen lassen"
Der Weihbischof des Bistums Rottenburg-Stuttgart, Matthäus Karrer, hat Kardinal Gerhard Ludwig Müller für dessen umstrittene Äußerungen zur Corona-Pandemie kritisiert. Gerade im Blick auf das Impfen sei Solidarität gefordert.
31.12.2021

Die katholische Kirche in Deutschland im Jahr 2021 | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Abgrund - toter Punkt - Kipppunkt?
Es rumort in der katholischen Kirche in Deutschland. Bischöfe und Theologen fühlen sich an die Zeit vor der Reformation erinnert. Ein Blick auf das Jahr 2021.
31.12.2021

Marx sieht Verantwortung und Einsatz füreinander gefragt | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Lassen wir uns nicht gegeneinander aufhetzen"
Zum Jahreswechsel ruft der Münchner Kardinal Reinhard Marx zu einer größeren Wertschätzung des Lebens auf. Zugleich warnt er davor, sich nicht gegeneinander aufhetzen zu lassen "weder in unserem Lad noch zwischen den Nationen".
31.12.2021

Impfpflicht: Schönborn für Dialog und versöhnliche Gesten (kathpress.at)

Impfpflicht: Schönborn wirbt für Dialog und versöhnliche Gesten - Vatican News

Kardinal spricht nach Infarkt im ORF über seinen Zustand (msn.com)

Kardinal Schönborn im Interview: Es braucht versöhnliche Gesten | SN.at

Schönborn sieht Gründe für Zuversicht und Hoffnung | SN.at

Wiener Kardinal hofft für das neue Jahr auf mehr Zusammenhalt in Überwindung der Pandemie - Plädoyer für humanitäre Korridore zur Aufnahme und Integration von Geflüchteten.
31.12.2021

Lackner: Freigabe der Suizidbeihilfe war "schwerstes Ereignis" (kathpress.at)

Vorsitzender der Bischofskonferenz bei Jahresschlussandacht im Salzburger Dom.
31.12.2021

Jahreswechsel: Elbs empfiehlt Realismus, Zusammenhalt, Zuversicht (kathpress.at)

Feldkircher Bischof: "Dienst an der Einheit ist der Kirche in besonderem Maße aufgetragen".
31.12.2021

Predigten: Kirche soll sich weniger selbst bespiegeln - WELT

Zum Jahreswechsel halten Bayerns Bischöfe ihre Silvesterpredigten. Einer von ihnen wird besonders deutlich - und fordert den Schutz von Beziehungen «in der Ehe oder in anderen Lebensformen».
31.12.2021

Bischof Kohlgraf: Die Zeit der Volkskirche geht zu Ende - WELT

Nach Ansicht des Mainzer Bischofs darf die katholische Kirche nicht besseren Zeiten hinterhertrauern, sondern muss sich der Wirklichkeit stellen.
31.12.2021

Frauen:

Philippa Rath: "Maria war wie eine Ersatzmutter für mich" | ZEIT ONLINE

Philippa Rath ist eine der profiliertesten katholischen Frauenrechtlerinnen. Ein Gespräch über die vielen Seiten der Ikone Maria.
25.12.2021

Trierer Bischof offen für geschlechtersensible Sprache - WELT

Auch in der katholischen Kirche ist das Gendern nach Ansicht des Trierer Bischofs Stephan Ackermann längst angekommen. «Ich würde sagen: Da hinkt die Kirche nicht hinterher. Ich erlebe in allen kirchlich verfassten Texten, dass man sich um geschlechtersensible Sprache bemüht», sagte Ackermann der Deutschen Presse-Agentur in Trier.
29.12.2021

Kommentar zum Jahresschluss: Von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz - Vatican News

Eine dringend nötige Reform? Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Trägerin des diesjährigen Ratzinger-Preises, denkt in ihrem Jahresabschlusskommentar für Radio über die Diskussionen zum Thema Priesterweihe von Frauen nach. Hier zum Nachlesen und Nachhören.
Kommentar F. Griess:
Frau Gerl-Falkovitz übersieht jedoch, dass nach dem derzeitigen Kirchenrecht es Geiweihten, also allein Männern, vorbehalten ist, in der Kirche Entscheidungen zu treffen, was bekanntlich zu Missständen führt.  Die Kirche wäre gut beraten, die Weisheit von Frauen in ihre Entscheidungen verbindlich einzubeziehen.

31.12.2021

Sexuelle Orientierung:

Survey: The Best and Worst Catholic LGBTQ News Events of 2021 - New Ways Ministry

I’ve been involved with Catholic LGBTQ issues for over 30 years, but I honestly can’t remember a year that has been such a roller coaster of highs and lows.  Let’s just look at two “bookends”:  at the beginning of the year the Vatican issued a statement forbidding church blessings of same-gender couples; at the end of the year, the Vatican apologized to LGBTQ people and encouraged them to participate in the upcoming synodal consultations.
27.12.2021

The Top Ten BEST Catholic LGBTQ News Events of 2021 - New Ways Ministry
2021 ends today, but as we look at the list of all the good things that happened this past year in the Catholic LGBTQ movement, it leave us thinking that we don’t want this year to end!
31.12.2021

Synodaler Prozess:

Vor 60 Jahren wurde das Zweite Vatikanische Konzil einberufen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Größte Kirchenversammlung des 20. Jahrhunderts - ein Aufbruch
Ein "weltweiter synodaler Prozess" ist noch kein drittes Vatikanisches Konzil. Doch die Dringlichkeit ist damals wie heute dieselbe: Kirche muss sich wandeln, auf sich selbst besinnen, wenn sie weiter Sinn stiften will.
25.12.2021

"Wir sind Kirche" lobt Synodalen Weg | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Modellcharakter für die Gesamtkirche"
Der synodale Weg, der innerkirchliche Dialogprozess in Deutschland, soll Reformen anstoßen. Der Sprecher der Organisation "Wir sind Kirche" schreibt zum bisherigen Verlauf in der Herder Korrespondenz. 
27.12.2021

Katholisches Zentralkomitee will 2022 mehr in die Gesellschaft wirken | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Zurück in die Zivilgesellschaft
Die katholische Kirche dreht sich im Moment viel um sich selbst – auch beim Synodalen Weg. Das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken will das im kommenden Jahr ändern: Mit einem Umzug nach Berlin und in Zusammenarbeit mit der Regierung.
28.12.2021

A call to listen to the Spirit: Sisters embrace the church's synodal process | Global Sisters Report

For this month, the panelists were asked to get our New Year off to a good start by bringing us into the mainstream of church reality. They reflected on this question:
Encouraged by Pope Francis, the church has embarked on a two-year journey (2021-23) in synodality. Reflect on the role of women's religious life in relation to the "spirituality of synodality." For example — in participation, communion or mission.
28.12.2021

Bischof Bode möchte Synodalen Weg "schrittweise und behutsam" gehen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Ich bin kein Revolutionär"
Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode setzt weiter auf schrittweise und behutsame Reformen in seiner Kirche. Mit Beharrlichkeit würde sich dabei mehr erreichen lassen als Forderungen mit erhobener Faust und Vehemenz.
29.12.2021

Vorwärts? Rückwärts? Der Synodale Weg im Jahr 2021 | BR24

Im Jahr 2021 verhärteten sich die Fronten zwischen Mit- und Widerstreitern beim Reformprozess der katholischen Kirche. Eine Mehrheit der Bischöfe und der Basisvertreter will eine Erneuerung. Doch es gab auch Gegenwind, in diesem Jahr mehr denn je.
29.12.2021

Marketz: Der Weltsynode eine Chance geben (kathpress.at)

Kärntner Bischof bei Silvester-Vesper: Christen sollen sich angesichts der neuen Regeln für die Suizidassistenz erst recht um alte und kranke Menschen bemühen.
31.12.2021

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Geboren zu Weihnachten, in Ostjerusalem (kathpress.at)

Jüdin, Muslimin, Christin: Auf der Geburtsstation des katholischen Sankt-Joseph-Krankenhauses in Ostjerusalem spielt das keine Rolle. Auch zu Weihnachten werden alle Kinder dort in offene Arme geboren - Reportage von Andrea Krogmann.
25.12.2021

Karlsruhe bereitet sich auf größtes Christentreffen der Welt vor | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

DE: Karlsruhe will weltweit größtes Christentreffen vorbereiten - Vatican News

Zum ersten Mal in Deutschland

Es ist das größte Treffen von Christen aus aller Welt. Zum ersten Mal soll es in Deutschland stattfinden: Doch ob der Ökumenische Rat der Kirchen im Sommer wirklich zur Vollversammlung nach Karlsruhe laden kann, hängt vor allem von einem Faktor ab.
27.12.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Katholische Kirche wird das Missbrauchsthema nicht los (faz.net)

Die Vergangenheit hat die katholische Kirche in Deutschland fest im Griff. Beim Thema Missbrauch droht weiteres Ungemach. Und auch der innerkirchliche Reformprozess läuft nicht wie erhofft.
26.12.2021

Kirchenrechtler Bier kritisiert neues kirchliches Strafrecht | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Sehr überschaubarer Mehrwert"
Der Freiburger Kirchenrechtler Georg Bier bescheinigt dem seit Anfang Dezember gültigen neuen kirchlichen Strafrecht einen "sehr überschaubaren Mehrwert". Der päpstliche Text sei keine Neuschöpfung des Strafrechts, "sondern lediglich ein Update".
27.12.2021

Kirchenjahr 2021: Missbrauch – das lange Ringen um Aufarbeitung | BR24

Evangelische wie katholische Kirche ringen weiter um die Aufarbeitung der Fälle von sexuellem Missbrauch, die jahrzehntelang in ihren Einrichtungen geschehen und verschwiegen werden konnten. Betroffene fordern dabei nach wie vor mehr Mitsprache.
28.12.2021

Vatikan/Köln: Kinderschutz-Experte kritisiert Woelkis Vorgehen - religion.ORF.at

Kinderschützer des Vatikans: Woelkis Vorgehen war misslich - WELT

Kirche - Köln - Kinderschützer des Vatikans: Woelkis Vorgehen war misslich - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Das Vorgehen des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche ist nach Ansicht des Kinderschutz-Experten des Vatikans nicht gut gelaufen.
28.-29.12.2021

Erzdiözese Krakau erlässt neue Vorschriften zum Kinderschutz (kathpress.at)

Erzbistum Krakau erlässt neue Vorschriften zum Kinderschutz | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Priesterwohnungen dürfen von Kindern nur in Begleitung Erziehungsberechtigter betreten werden.
30.12.2021

Bischof Overbeck fordert Ehrlichkeit in Kirchenkrise | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Bischof kritisiert «Abwehrreflexe» der katholischen Kirche - WELT

Kirche - Essen - Bischof kritisiert "Abwehrreflexe" der katholischen Kirche - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

"Unheil weltweit verlangt grundsätzliche Veränderung"
Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck sieht die katholische Kirche wegen des Missbrauchsskandals in einer existenziellen Krise. Zum Jahreswechsel blickt Overbeck auch auf eine "doppelte Klimakrise" in Deutschland.
330.12.2021

Den Kirchen stehen 2022 wichtige Entscheidungen ins Haus | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Ein Umzug, viele Baustellen und immer weniger Mitglieder
Die Aufarbeitung von Missbrauch wird die beiden großen Kirchen auch 2022 weiter beschäftigen. Dazu steht die Frage im Raum, welche Relevanz Kirche in einer zunehmend kirchenfernen Gesellschaft zu entfalten vermag.
31.12.2021

Kirchenfinanzierung:

Kirchentagspräsident de Maizière offen für Debatte über Kirchensteuer | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Eher belebend als schädlich"
Der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Thomas de Maizière, rechnet aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen bei den beiden großen Konfessionen in Deutschland mit einer neuen Debatte um die Kirchensteuer.
31.12.2021

Impressum

Datenschutz