43.2021

Nr. 687     22.10.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen.

Friedrich Griess


Veranstaltungen:

Buchpräsentation Elmar Mitterstieler SJ (mailchi.mp)

Am Donnerstag, 28.10., um 19 Uhr, präsentieren wir das Buch "Gottes andere Wange - Zumutung und Erlösung" in der Buchhandlung Herder, Wollzeile 33, 1010 Wien
20.102021

Feier: Weihbischof Krätzl feiert 90. Geburtstag - religion.ORF.at

Der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl feiert am Samstag, 23. Oktober, seinen 90. Geburtstag. Krätzl war über viele Jahrzehnte in unterschiedlichen Funktionen der römisch-katholischen Kirche tätig. Beim Zweiten Vatikanischen Konzil war er als Stenograf mit dabei.
23.10.2021

Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

DE: Theologe Häring kritisiert Kirchensprache als „nicht konkret" - Vatican News

Theologe Häring kritisiert Kirchensprache als "nicht konkret" (kathpress.at)

Der frühere Theologieprofessor Hermann Häring hat die in der katholischen Kirche benutzte Sprache kritisiert. Es werde „nicht konkret geredet", daraus resultiere eine „Konfusion der Inhalte", sagte Häring am Samstag in Ludwigshafen.
16.10.2021

Rom: Papst Franziskus fordert Grundeinkommen | ZEIT ONLINE

Ein Grundeinkommen könne jedem Menschen Teilhabe ermöglichen, sagte der Papst. Er forderte eine Freigabe der Impfstoff-Patente.
17.10.2021

Was Leser meinen: So vergrämt die erzkonservative Amtskirche auch noch den Rest « kleinezeitung.at

Kommentar: Was wäre, wenn Jesus oststeirisch gesprochen hätte? « kleinezeitung.at

Konflikt um Messe: Auftrittsverbot für Hartberger Pfarrer im TV « kleinezeitung.at

Auch viele Leserinnen und Leser haben kein Verständnis für das TV-Auftrittsverbot des beliebten Hartberger Pfarrers Josef Reisenhofer und würdigen dessen kreative, unkonventionelle Art, die die Herzen berühre.
19.-22.10.2021

Joe Biden und Papst Franziskus: Sie wollen ihm schaden | ZEIT ONLINE

Joe Biden reist zum Papst. Das könnte ein entspanntes Treffen zweier Tiefgläubiger werden. Wäre da nicht die Rebellion der US-amerikanischen Bischöfe gegen den mächtigsten Mann der Welt.
22.10.2021

Frauen:

Vatikan/Burkina Faso: Von Afrika bezüglich Rolle der Frau lernen - Vatican News

Sie ist aus Burkina Faso nach Rom gereist, um an der Eröffnung der Weltsynode teilzunehmen und um die „große Erfahrung“ der Kirche in Afrika bezüglich der Rolle der Frau in der Kirche einzubringen: die Ordensfrau Anne Béatrice Faye ist Philosophin und Mitglied der theologischen Kommission bei der Bischofssynode. Wir sprachen mit ihr, wie sie sich konkret die Zukunft der Frauen in der Kirche vorstellt.
16.10.2021

Erstmals Leitungsteam für katholische Gemeinde - WELT

In Mecklenburg leitet erstmals ein Leitungsteam mit kirchlichen Laien eine große katholische Kirchengemeinde - die Gemeinde St. Lukas in Neubrandenburg.
18.10.2021

Parolin: „Welt braucht Führungskraft von Frauen“ - Vatican News

Kardinal Parolin: Welt braucht Führungskraft von Frauen (kathpress.at)

„Die Welt braucht die Partnerschaft, Führungskraft und Kompetenzen von Frauen, und auch ihre Intuition und Hingabe.“ Das sagt der vatikanische Kardinalsstaatssekretär Pietro Parolin in einer Videobotschaft an ein G-20-Frauenforum in Mailand.
18.-19.10.2021

Called to Contribute

Findings from an In-depth Interview Study of  US Catholic Women and the Diaconate
Tricia C. Bruce, PhD, with Cella Masso-Rivetti and Jennifer Sherman

Sexuelle Orientierung:

Wie eine queere Gemeinde ihren Platz in der katholischen Kirche sucht (faz.net)

Thomas Pöschl hat gelernt, seinen Glauben und seine Homosexualität zu vereinbaren. Seine Kirche kann das auch nach 30 Jahren nicht. Wie eine queere Gemeinde dennoch ihren Platz in der katholischen Kirche sucht.
17.10.2021

New LGBTQ Center at Saint Mary's College Is a Model for Catholic Higher Education - New Ways Ministry

A Catholic university in Indiana has opened an LGBTQ center as part of its larger efforts to support diverse students.
18.10.2021

Genderfluid Student Facing Punishment at Catholic School After Displaying Pride Flag - New Ways Ministry

A Catholic school has warned a student they may face disciplinary action after the student waved a Pride flag during an assembly.
20.10.2021

Fr. James Martin Says Pope Francis' LGBTQ Efforts Are "Nothing Short of Revolutionary" - New Ways Ministry

Fr. James Martin, S.J., has called the space that Pope Francis is carving out for LGBTQ people “nothing short of revolutionary.”
20.10.2021

Swiss Bishop Says "I Don't Mind" If LGBTQ Couples Receive Equal Marriage Rights - New Ways Ministry

A Swiss bishop has spoken positively about legal protections for same-gender couples, even though he opposed the nation’s recent marriage equality referendum, noting that his seeming contradiction hinged on the word "marriage".
22.10.2021

Synodaler Prozess:

Worte von Frère Alois zur Eröffnung des synodalen Wegs - Taizé (taize.fr)

Frère Alois war eingeladen worden, am Samstag, den 9. Oktober 2021 in Rom zur Eröffnung des zweijährigen synodalen Prozesses der katholischen Kirche über das Thema Synodalität zu sprechen. Hier der Text seiner Ansprache.
09.10.2021

Diözesanratsvorsitzender Tremmel nach Synodalversammlung „positiv überrascht" (erzbistum-muenchen.de)

Für weltweiten synodalen Prozess schlägt er „katholische Drei-G-Regel“ vor: „getauft, gefirmt, geweiht“
16.10.2021

Synodenstart in St. Pölten: Appell zu mehr gegenseitiger Wertschätzung (kathpress.at)

Synoden-Hirtenwort von Bischof Schwarz: "Jede Pilgerreise verlangt, dass wir eine Standortbestimmung vornehmen, gemeinsam schauen, wo wir stehen, auf welches Ziel wir uns hinbewegen".
17.10.2021

Katholiken in Niedersachsen feiern Auftakt der Weltsynode | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Eröffnung in Osnabrück
Der von Papst Franziskus ausgerufene weltweite Synodale Prozess der katholischen Kirche wird an diesem Sonntag auch in den niedersächsischen Bistümern eröffnet. Den Auftakt begeht Bischof Bode an diesem Sonntag in Osnabrück.
17.10.2021

Auftaktveranstaltungen zur Weltsynode beginnen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Es wird regional
Papst Franziskus hat am 9. Oktober einen weltweiten synodalen Prozess der katholischen Kirche eröffnet. An diesem Wochenende beginnen nun in zahlreichen katholischen Bistümern regionale Auftaktveranstaltungen.
17.10.2021

Kardinal Marx will Kirchenkrise nicht von Reformdebatte trennen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Marx warnt vor Trennung von Krise und Reformen - WELT

"Sollten zuerst auf Christus hören"
Bei der Herbstvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum München und Freising mahnten Kardinal Marx und der Diözesanrats-Vorsitzende Hans Tremmel Neuerungen an. Man müsse nach vorne gehen, ohne auszublenden, was war.
17.10.2021

Schweiz: „Wir sind Ohr“ - Vatican News

Bischof Felix Gmür hat in Bistum Basel den Synodalen Prozess eröffnet. Dazu lädt Basel gemeinsam mit den Bistümern Chur und St. Gallen mit der Kampagne „Wir sind Ohr“ Gläubige ein, in Gruppen gemeinsam zu beten und Fragen aus Rom zu beantworten.
17.10.2021

D: Gottesdienst in Essen zum Start der Weltsynode - Vatican News

Bischof Franz-Josef Overbeck sieht enge Verbindungen zwischen der Weltsynode und dem Synodalen Weg in Deutschland. Das erklärte er am Sonntag bei einem Gottesdienst im Essener Dom. Derzeit arbeitet das Bistum an seiner Eingabe für die Weltsynode.
17.10.2021

Glettler: Synodalen Prozess nicht mit fixen Forderungen antreten (kathpress.at)

Synodaler Prozess : Glettler: Synodalen Prozess nicht mit fixen Forderungen antreten - religion.ORF.at

Innsbrucker Bischof bei Eröffnungsgottesdienst: "Es geht mit Sicherheit nicht darum, lange Listen von Wünschen und Forderungen nach Rom zu schicken".
17.10.2021

Lackner: Wesen der Synodalität ist, über eigene Grenze hinauszudenken (kathpress.at)

Salzburger Erzbischof eröffnet mit Vesper im Dom Synodalen Weg - Unter Verweis auf den 2020 verstorbenen deutschen Theologen Klaus Berger betont Lackner, dass Synodalität Heiligen Geist im Zentrum haben müsse, der sich aber nicht ohne Bereitschaft zu schweigen äußere.
17.10.2021

Zum Nachschauen: Bischofssynode: Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Wilhelm Krautwaschl « kleinezeitung.at

Die Diözese Graz-Seckau startete die Bischofssynode 2021-2023 mit einem Gottesdienst mit Bischof Wilhelm Krautwaschl.
17.10.2021

Weltsynode in deutschen Bistümern eröffnet | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Weltsynode in deutschen Bistümern eröffnet – Appell: Zuhören - katholisch.de

Aufruf zum Zuhören
Der von Papst Franziskus ausgerufene weltweite Synodale Prozess der katholischen Kirche ist nun auch in deutschen Bistümern eröffnet worden. Zahlreiche Bischöfe äußerten sich am Wochenende dazu in Gottesdiensten und Hirtenworten und riefen zur Beteiligung auf.
17.10.2021

Schwester Katharina Ganz: "Wir könnten Avantgarde sein für die Weltkirche!" (mainpost.de)

Kloster Oberzell - Sr. Katharina: "Wir könnten Avantgarde sein für die Weltkirche!"

Die Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen schildert Eindrücke vom jüngsten Treffen des Synodalen Wegs in Frankfurt. Was sie am meisten überrascht hat und was ihr Sorgen bereitet.
17.10.2021

Weltsynode: Diözese Bozen-Brixen setzt auf "Synodale Tage" (kathpress.at)

Südtiroler Diözese geht "Weg des Zuhörens" - Bischof Muser: "Alle Getauften sind mit Jesus in der Spur seines Evangeliums auf dem Weg. Sie sollen aufeinander hören. Das ist die Vision dieser Synode."
18.10.2021

Lackner hofft auf breite Synoden-Beteiligung: "Zeit der Gnade" (kathpress.at)

Ö: Synodaler Prozess „Zeit der Gnade“ - Vatican News

Salzburger Erzbischof in ORF-Radiointerview: Synode muss auch "spirituellen Drive" entwickeln - "Maßstäbe, die Papst Franziskus gesetzt hat, wird man nicht mehr vom Tisch wischen können."
18.10.2021

Schweiz: Jugend-Beratergremium für Churer Bischof geplant - Vatican News

Der Churer Bischof Joseph Bonnemain hat die Einrichtung eines Jugendrates „als enges Beratungsgremium des Bischofs“ angekündigt. Mit Blick auf den Synodalen Prozess rief er zu Hartnäckigkeit und Geduld auf.
18.10.2021

Luxemburg: Kardinal Hollerich ruft zu Teilhabe an Weltsynode auf - Vatican News

Kardinal Jean-Claude Hollerich hat alle Gläubigen in einer Videobotschaft, die am Sonntagabend auf der Internetseite des Erzbistums Luxemburg veröffentlicht worden ist, zur Teilhabe an der Weltsynode aufgerufen.
18.10.2021

DE: Würzburger Strukturreform geht unterschiedlich schnell voran - Vatican News

Die Umsetzung der Strukturreform im Bistum Würzburg geht unterschiedlich schnell voran. Zu dieser Einschätzung kommen Bischof Franz Jung sowie die Delegierten des Diözesanrats der Katholiken, dem höchsten Laiengremium im Bistum, bei der Vollversammlung vom 15.-16. Oktober.
18.10.2021

Man müsste nur der Bibel folgen | SN.at

Die Kirche könnte sich viel Zeit, Geld und Arbeit ersparen, wenn sie sich daran erinnern würde, dass wir alle (Männer und Frauen, Geweihte und Laien) durch die Taufe zu Priestern, Königen und Propheten gesalbt sind - dadurch würden sich Hierarchien und Machtmissbrauch erübrigen, jeder auf jede acht geben und in gemeinsamer Verantwortung ein "Leben in Fülle" möglich sein. Da bräuchte es nur ein Befolgen der Bibelworte und keinen synodalen Prozess, begutachtet durch die Bischofskonferenz!
18.10.2021

Synoden-Synode: Mehr als Beschäftigungstherapie? | DiePresse.com

Die aktuelle Synode hat sich selbst zum Gegenstand. Hoffentlich merkt Papst Franziskus rechtzeitig, dass er der Papst ist.
18.10.2021

Kärnten: Auftakt zum Synodalen Prozess in 13 Pfarren (kathpress.at)

Bischof Marketz bei Festgottesdienst zum Start des Prozesses: "Wir müssen Kirche so gestalten, dass sich möglichst viele an ihr beteiligen wollen."
19.10.2021

Weltsynoden-Start: Womit lässt sich arbeiten? - Vatican News

Am vergangenen Sonntag hat die diözesane Phase in dem vom Papst angestoßenen Synodalen Prozess begonnen. Erste Begegnungen gab es vielerorts bereits, und die Ortskirchen gestalten diesen Prozess selber aus. Was haben sie dafür vom Vatikan an die Hand bekommen, womit wird konkret gearbeitet? Dazu hat sich Anne Preckel von Radio Vatikan schlau gemacht.
19.10.2021

Von Mumbai bis Jerusalem: Kirchen beginnen synodalen Weg - Vatican News

Diesen Sonntag (17. Oktober) haben auch die katholischen Kirchen auf dem asiatischen Kontinent den vom Papst gewünschten zweijährigen synodalen Prozess offiziell begonnen. In Mumbai stand Kardinal Oswald Gracias, Vorsitzender der Indischen Bischofskonferenz, einer feierlichen Messe in der Kathedrale des Heiligen Namens Jesu vor. Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, warb für Austausch auf allen Ebenen.
19.10.2021

Kirche: Weltweite Dialogappelle zum Beginn des synodalen Prozesses (kathpress.at)

Welche Akzente Kirchenführer in Jerusalem, Bagdad und Bogota zum Auftakt des zweijährigen Weges setzten.
20.10.2021

Prager Kardinal: Weltsynode auch Vorbereitung auf künftiges Konzil (kathpress.at)

Kardinal Duka: Weltsynode auch Vorbereitung auf künftiges Konzil - katholisch.de

Prager Erzbischof sieht große Herausforderung durch straffen Zeitplan des gestarteten weltweiten synodalen Prozesses und erinnert an Erfahrungen aus tschechischen Nationalsynode an der Jahrtausendwende.
20.10.2021

Papst erkennt Amazonas-Kirchenkonferenz an (kathpress.at)

Vatikan: Amazonas-Bischofskonferenzrat gegründet - Vatican News

Infolge der Synode von 2019 geschaffene "Conferencia Eclesial de la Amazonia" erhält den Status einer öffentlichen Körperschaft kirchlichen Rechts.
20.10.2021

Schweiz: Es geht um unser Christstein, nicht um Religionssoziologie - Vatican News

Mit einem feierlichen Gottesdienst hat der Bischof von Lugano, Valerio Lazzeri, den Synodalen Prozess im Südschweizer Kanton Tessin eröffnet. Gemeinsam mit dem emeritierten Bischof Pier Giacomo Grampa startete er in der Kathedrale in Lugano am Sonntag die diözesane Phase der Weltsynode 2023.
20.10.2021

Gläubige diskutieren in einer Synode die Zukunft der katholischen Kirche (watson.ch)

«Es ist Zeit, dass sich etwas ändert» – Zukunft der katholischen Kirche wird diskutiert

Bis im Frühling 2022 können sich Gläubige zur Zukunft der Kirche äussern. Einige Schweizer Bischöfe haben einen Fragebogen vorgestellt, der auch heikle Fragen anpackt. Die heissesten Eisen aber fehlen. Und ein berühmt-berüchtigter Bischof will gar nicht mitmachen.
20.10.2021

Tschechien: Weltsynode als gute Vorbereitung für ein Konzil - Vatican News

Kardinal Duka: Kirche auf dem Weg der Veränderungen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Der von Papst Franziskus angestoßene weltweite synodale Prozess der Katholischen Kirche ist aus Sicht von Kardinal Dominik Duka (78) auch eine Vorbereitung auf ein künftiges Konzil. Das schreibt der Prager Erzbischof im „Wort zur Eröffnung der synodalen Vorbereitung 2021".
20.10.2021

Politikwissenschaftlerin: Verfassung der Kirche muss sich ändern - katholisch.de

Der Synodale Weg als Chance katholischer Transformation (feinschwarz.net)

Der Umgang mit Macht und Machtkontrolle hat die Kirche in die derzeitige Krise geführt, glaubt die Politikwissenschaftlerin Tine Stein. Sie fordert daher Reformen – und ermutigt Gläubige, ihren Argumenten Nachdruck zu verleihen.
20.10.2021

Synodalität normalisieren: Der Weg entsteht beim Gehen - katholisch.de

Am Wochenende hat in den Bistümern die Auftaktphase der Weltsynode begonnen. Julia Knop mahnt, diesen Beiteiligungsaufruf nicht als Last zu verstehen, sondern als Chance. Es gehe darum, Synodalität zur kirchlichen Normalität werden zu lassen.
20.10.2021

Meier kritisiert Debatte über Priesteramt: Der Leib Christi bröckelt - katholisch.de

Wenn das sakramentale Weiheamt nicht mehr selbstverständlich akzeptiert werde, "wird vielleicht sogar der Kirche das Rückgrat gebrochen", warnt Bischof Bertram Meier. Er bangt darum, dass die deutschen Katholiken sich "abnabeln von der Weltkirche".
21.10.2021

Synodaler Prozess: Wie die deutschen Bistümer Beteiligung gestalten - katholisch.de

Die erste Phase des weltweiten synodalen Prozesses hat begonnen – und gleicht einer großen Mitgliederbefragung der Weltkirche. Wie die deutschen Bistümer vorgehen und wie Gläubige sich am synodalen Prozess beteiligen können, hat katholisch.de zusammengefasst.
21.10.2021

Theologe: Digitalisierung kann Wegweiser zu synodaler Kirche sein (kathpress.at)

Innsbrucker Pastoraltheologe Bauer bei Liturgie-Symposion: "Wir müssen neue Formen der Vergemeinschaftung finden, die so etwas wie Missbrauch einhegt." - Bischof Scheuer: Covid macht auch vor Gebet und Liturgie nicht Halt.
22.10.2021

Synode ein "Zeichen der Zeit" in Weltkirche mit vielen Gegensätzen (kathpress.at)

Bischof aus Ruanda bei aktuellem Österreich-Besuch: "Die einen leiden Hunger, die anderen leben im Überfluss. Die einen haben viele Berufungen, die anderen einen großen Mangel."
22.10.2021

Augsburger Bischof: „Die Kirche ist ihrem Wesen nach synodal“ - Vatican News

Bischof Bertram Meier hat in einem Interview mit Radio Horeb die „Synodalität“ der Kirche betont. „Die Kirche ist ihrem Wesen nach synodal“, sagte Bischof Bertram im Gespräch mit Johannes Wieczorek. „Das bedeutet, sie ist als Volk Gottes unterwegs durch die Zeit – Synodus bedeutet, gemeinsam unterwegs zu sein.“
22.10.2021

Ostafrikas Bischöfe loben Synode | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Großartige Gelegenheit" für Kontinent
Der weltweite Synodale Prozess wird nach Auffassung der katholischen Bischöfe in Ostafrika die Kirchen Afrikas und den Vatikan enger zusammenrücken lassen. Die afrikanischen Bischöfe sollten künftig mit einer Stimme sprechen, so die Forderung.
22.10.2021

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Papst empfängt schiitischen Islam-Gelehrten (kathpress.at)

Imam Abdul Karim Paz stammt wie Franziskus aus Buenos Aires.
15.10.2021

Papst empfängt 500 deutsche Rompilger, die "mit Luther" aufbrechen (kathpress.at)

Bei der evangelisch-katholischen Romreise "Mit Luther zum Papst" von 23. bis 29. Oktober wird auch Ökumenepreis 2021 der Kirchen in Deutschland verliehen.
15.10.2021

Scheuer würdigt Weihbischof Krätzls Verdienste um die Ökumene (kathpress.at)

Gratulation des Linzer Bischofs zum 90. Geburtstag: Krätzl hat Ökumene und christlich-jüdischen Dialog über Jahrzehnte mitgeprägt - Auch Kardinal König-Stiftung würdigt Krätzls Verdienste.
18.10.2021

Kardinal Koch wünscht sich authentische Kirche | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Kardinal Koch: Ökumenische Partner in Synodalprozess einbinden (kathpress.at)

Kardinal Koch: Ökumenische Partner in Synodalprozess einbinden - Vatican News

Kardinal Koch: "Ökumenische Partner" in Synodalprozess einbinden - katholisch.de

Ökumenische Partner in Synodalprozess einbinden
Der Präsident des Päpstlichen Einheitsrats möchte "ökumenische Partner" in den vom Papst angestoßenen Synodalen Prozess einbinden. Die Weitergabe des Glaubens sollte nicht von einer "KmbH", sondern einer authentischen Kirche ausgehen.
20.-21.10.2021

90. Geburtstag: Ökumenischer Rat würdigt Wiener Weihbischof Krätzl (kathpress.at)

ÖRKÖ-Vorsitzender Prokschi betont Krätzls jahrzehntelange Bemühungen um Fortschritte in der Ökumene.
21.10.2021

Gemeinsame Arbeitsgruppe des ÖRK und der römisch-katholischen Kirche informiert über gegenwärtige Herausforderungen und weist auf zukünftige Veröffentlichungen hin | World Council of Churches (oikoumene.org)

Der Exekutivausschuss der gemeinsamen Arbeitsgruppe des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und der römisch-katholischen Kirche traf sich am 12. Oktober online, um sich über die gegenwärtigen Herausforderungen auszutauschen und die Veröffentlichung verschiedener Publikationen zu planen.
21.10.2021

Papst gratuliert und dankt Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie (kathpress.at)

Artholomaios I. wurde vor genau 30 Jahren zum Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel gewählt - Franziskus dankt für "brüderliche Freundschaft"
22.10.221

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Bedford-Strohm zeigt sich fassungslos über Missbrauch in Kirche | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Ungeheurer Schmerz"
Heinrich Bedford-Strohm hat sich angesichts von Missbrauch in der Kirche in einem Interview fassungslos gezeigt. Zudem sprach der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland über Chancen einer ausstrahlungsstarken Kirche.
16.10.2021

Neues Institut für Safeguarding nimmt Arbeit auf | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Neues Safeguarding-Institut an der Gregoriana: „Wir wollen unseren Beitrag leisten“ - Vatican News

"Wir wollen unseren Beitrag leisten"
Der Vatikan ist einen weiteren Schritt zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegangen und hat sein Kinderschutz-zentrum zu einem Institut ausgebaut. Jesuitenpater Hans Zollner leitet das "Institut für Safeguarding" und erklärt die Hintergründe.
18.10.2021

Katholische Kirche - "Wir sind Kirche" schlägt Aufteilung des Erzbistums Köln vor (deutschlandfunk.de)

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Im Deutschlandfunk sagte [Audio] ihr Sprecher, Christian Weisner, vor dem Hintergrund der aktuellen Krise, man könne dann wieder kleinere Bistümer bilden, die näher bei den Menschen seien. Statt Gemeinden zusammenzulegen, benötige die Erzdiözese nun mehr seelsorgerliche Nähe. Er verwies auf Italien, wo es mehrere kleine Diözesen gebe, in denen mehr seelsorgerliche Nähe zu finden sei.
19.10.2021

Parolin: Gemeinsame Missbrauchsaufarbeitung von Kirche und Staat (kathpress.at)

Kirche und Staat sollten gemeinsam Missbrauch aufarbeiten | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Parolin: Kirche und Staat müssen Missbrauch gemeinsam aufarbeiten - katholisch.de

Jurist erwartet neue Debatte über Beichtgeheimnis auch in Deutschland - katholisch.de

The Plenary Council: Restoring the Third Rite (la-croix.com)

Deutschland: Wie steht es um das Beichtgeheimnis? - Vatican News

Frankreich: Kirche in der Schockstarre - Vatican News

Australien: Kirche kritisiert Aufhebung von Beichtgeheimnis - Vatican News

Experte: Beichtgeheimnis in Österreich in der Verfassung geschützt (erzdioezese-wien.at)

Sexueller Missbrauch in der Kirche: Frankreich will Kooperation (faz.net)

Kirchenrecht: Warum das Beichtgeheimnis auch für Missbrauchstäter gilt - WELT

Kardinalstaatssekretär bekräftigt in französischer Botschaft beim Heiligen Stuhl Bedeutung der Zusammenarbeit von Kirche und staatlichen Amtsträgern in Frankreich gegen Missbrauch.
18.-22.10.2021

Papst Franziskus teilt Brief von Missbrauchsüberlebender: „Werdet gute Priester!“ - Vatican News

Vatikan: Papst lässt Brief von Missbrauchsopfer veröffentlichen - religion.ORF.at

Papst lässt Brief von Missbrauchs-Überlebender veröffentlichen - katholisch.de

Eine Missbrauchsüberlebende hat sich in einem Brief an den Papst und an alle Seminaristen gewandt. Darin appelliert sie an die Seminaristen, „gute Priester“ zu werden; fordert aber auch, dass die Wahrheit immer den Vorrang haben müsse und es nicht zu neuem Missbrauch kommen dürfe.
19.-20.10.2021

Kinderschutzexperte: Missbrauch in vielen Ländern ein Tabuthema (kathpress.at)

Hans Zollner, Leiter des führenden Forschungsinstituts der Katholischen Kirche zu sexuellem Missbrauch an Minderjährigen, im ORF-Interview über unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Missbrauchsbekämpfung und Prävention in der Weltkirche - Lob für Österreich.
21.10.2021

Missbrauchsvorwurf gegen Nonne in Deutschland | DiePresse.com

Kirche - Speyer - Nonne soll Jungen missbraucht haben: Ermittlungen - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Eine Ordensfrau soll den heute 36-Jährigen in den 1990er-Jahren im Kinderheim in Speyer (Rheinland-Pfalz) etwa einmal im Monat sexuell missbraucht haben.
21.10.2021

Sexueller Missbrauch an Frauen in der katholischen Kirche

Eine #meetoo-Debatte in der katholischen Kirche ist längst überfällig.
22.10.2021

Impressum    

Datenschutz