35.2021

Nr. 679 27.08.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Das Prinzip Hoffnung | DiePresse.com

Die Taliban in Afghanistan werden nicht das letzte Wort behalten.
22.08.2021

Theologe: Frühe Christen feierten Abendmahl unterschiedlich (kathpress.at)

Frühe Christen feierten auch mit Käse und Oliven – kath.ch

Wucherpfennig: Frühe Texte sprechen für mehr Vielfalt der Eucharistie - katholisch.de

Für Jesuit Wucherpfennig daher "problematisch, dieses Mahl dogmatisch als absolut singulär zu überhöhen"
23.-25.08.2021

Papst prangert "verabscheuungswürdige Heuchelei" in der... | DiePresse.com

"Abscheulich": Papst kritisiert offen "Heuchelei" in der Kirche « kleinezeitung.at

Bei der Generalaudienz fand Papst Franziskus am Mittwoch klare Worte über das Verhalten vieler Geistlicher und Politiker. Er plädierte dafür, stets offen die Wahrheit zu sagen.
25.08.2021

Wenn Päpste in Pension gehen - Kirche - derStandard.at › International

Gibt es bald drei Päpste?: Spekulationen über Rücktritt von Franziskus « kleinezeitung.at

Im Juli musste sich Papst Franziskus einer Operation unterziehen. Seitdem wird spekuliert, ob auch er – wie schon Benedikt XVI. – zurücktreten könnte.
26.08.2021

Bischof Elbs zur Zukunft der Kirche: "Jesus auf die Finger schauen" (kathpress.at)

Bischof Elbs zur Zukunft der Kirche: Jesus auf Finger schauen - Vatican News

Feldkircher Diözesanbischof feierte Festgottesdienst zum Auftakt der "Gebhardswoche"
27.08.2021

Ein Drittel weniger Gottesdienstbesucher: Long-Covid für die Kirche | CHRIST IN DER GEGENWART (herder.de)

Nach der Pandemie alles wieder hochfahren? Das klappt auch kirchlich nicht. Ziehen wir daraus die richtigen Schlüsse?
29.08.2021

Frauen:

Vatikan: Papst-Kommission zu Diakoninnen nimmt Arbeit auf - religion.ORF.at

Papst-Kommission zu Diakoninnen nimmt Arbeit auf - katholisch.de

Die von Papst Franziskus im April 2020 eingesetzte zweite Kommission zum Thema Diakoninnen trifft sich erstmals Mitte September in Rom. Für die erste Arbeitsrunde ist eine Woche angesetzt, wie die römisch-katholische Nachrichtenagentur Kathpress mit Verweis auf Teilnehmerkreise berichtet.
24.08.2021

Sr. Smerilli wird Sekretärin des Entwicklungsdikasteriums - Vatican News

Franziskus ernennt immer mehr Frauen im Vatikan - Vatican News

Ordensfrau wird Vize-Chefin der Entwicklungsbehörde des Papstes (kathpress.at)

Die italienische Ordensfrau Alessandra Smerilli, die seit März 2021 Untersekretärin des vatikanischen Entwicklungsdikasteriums ist, übernimmt bis auf weiteres die Aufgaben des Sekretärs der Behörde. Bis Juli war der französische Priester Bruno Marie Duffé Sekretär gewesen, seither kommissarisch der argentinische Priester Augusto Zampini, die beide in ihre Diözesen zurückkehren.
26.08.2021

Sexuelle Orientierung:

Korean Cardinal Offers Limited Support for LGBQ-Inclusive Non-Discrimination Bill - New Ways Ministry

A cardinal in South Korea has endorsed the prospect of an anti-discrimination law inclusive of sexual orientation, while at the same time expressing concerns the bill could be a pathway for marriage equality.
23.08.2021

Katholische Jugendorganisationen für Veränderungen in Sexuallehre (kathpress.at)

Verantwortliche der deutschsprachigen kirchlichen Kinder- und Jugendverbandsarbeit: Aktuelle Sexuallehre "steht gegen die Botschaft des Evangeliums und verursacht viel Leid"
23.08.2021

Germany's Married Gay Catholic Health Minister Criticizes Vatican Ban on Blessings - New Ways Ministry

A high-ranking German government official has criticized the Vatican for banning same-gender blessings, remarks applauded by the priest behind that nation’s protests against the ban.
26.08.2021

Synodaler Prozess:

Katholikentreffen in Rimini: „Der Mut, Ich zu sagen“ - Vatican News

"Meeting Rimini" endet mit Hoffnung auf "nachhaltigen" Neubeginn (kathpress.at)

Das von der katholischen Bewegung „Comunione e Liberazione“ alljährliche Katholikentreffen „Meeting“ in Rimini findet in diesem Jahr zum 42. Mal statt. Wir sprachen mit dem Hauptorganisator, dem deutschen Bernhard Scholz. Er ist Präsident der Stiftung „Meeting“, die seit 1980 das Großtreffen in der Adria-Stadt organisiert.
22.-25.08.2021

Bischof Genn sieht Freistellung des Zölibats skeptisch - katholisch.de

Er akzeptiere, dass Menschen nicht Priester würden, weil sie die Berufung zur Ehelosigkeit nicht hätten, sagt der Münsteraner Bischof Felix Genn. "Vielleicht wählen sie dann einen anderen Beruf in der Kirche."
25.08.2021

Thomas Schüller kritisiert Lüdecke: Keine Alternative zum Synodalen Weg - katholisch.de

Der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke hatte den Synodalen Weg kürzlich als bloße "Täuschung" der Gläubigen bezeichnet. Kritik daran erntet er nun von seinem Münsteraner Kollegen Thomas Schüller – der auf echte Reformen hofft.
25.08.2021

Vatikan-Experte: »Auf dem Synodalen Weg sind die deutschen Katholiken allein« - DER SPIEGEL

Papst Franziskus ordnet seinen Nachlass. Er kämpft gegen Spekulanten, Betrüger und Hetzer – aber seine Feinde machen es ihm schwer. Marco Politi sagt, welche Rolle die deutschen Katholiken dabei spielen.
25.08.2021

CLAR assembly was expression of synodality for thousands of religious from the Americas | Global Sisters Report

The virtual assembly for the Confederation of Latin American and Caribbean Religious was a three-day study in what it means for a modern religious life to be intercongregational, intercultural and itinerant. It was also a demonstration of those three values in real time.
26.08.2021

Die Weltkirche auf synodalem Weg (kathpress.at)

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Wien: Gebetsgottesdienst für Afghanistan - Vatican News

In Wien hat am Freitag ein ökumenischer Gebetsgottesdienst für Afghanistan unter der Leitung von Weihbischof Franz Scharl stattgefunden.
21.08.2021

Buchtipps: Ökumene à la Franziskus - Vatican News

Eines der Schlüsselthemen im Pontifikat von Papst Franziskus ist die Ökumene. Dazu gibt es zwei Werke, die dieses Thema auf unterschiedliche Weise angehen: „Ökumenische Ethik“ herausgegeben von Thomas Laubach und „Kaffeepausen mit dem Papst“ von Thomas Schirrmacher.
21.08.2021

Muslimisch-christlisches Komitee: Menschenrechte für Afghanistan (kathpress.at)

Vom Papst mitinitiiertes "Higher Committee of Human Fraternity" fordert neue Machthaber in Kabul auf, ethnische, sprachliche und religiöse Vielfalt zu respektieren und erinnert internationale Gemeinschaft an humanitäre Verantwortung gegenüber dem afghanischen Volk.
21.08.2021

Papst schickt Grußbotschaft an Waldenser (kathpress.at)

Wegen Corona um ein Jahr verschobene Synode der evangelischen Kirche der Waldenser und Methodisten in Italien beginnt - Franziskus hatte 2015 als erster Papst ein Gotteshaus der Waldenser besucht.
22.08.2021

Ghana: Auch Muslime spenden für neue Hauptstadt-Kirche - Vatican News

Ghanas muslimischer Vizepräsident Alhaji Mahamudu Bawumia hat an seine Landsleute aller Glaubensrichtungen appelliert, für den Bau einer neuen Kirche in der Hauptstadt Accra zu spenden. Das Gotteshaus für Gläubige aller christlichen Konfessionen ist bereits in Bau.
27.08.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Vatikan verurteilt Breslauer Alterzbischof Golebiewski (kathpress.at)

Missbrauch: Vatikan verurteilt Breslauer Alterzbischof Golebiewski - religion.ORF.at

Vatikan/Polen: Erzbischof Go??biewski wurde verurteilt - Vatican News

Wegen Versäumnissen im Umgang mit Missbrauchsfällen
21.-22.08.2021

Ermittlungen der WKStA gegen Bischof Schwarz eingestellt (kathpress.at)

WKStA-Ermittlungen eingestellt: Bistum Gurk "erleichtert" (kathpress.at)

Österreich: Ermittlungen zu Bistum Gurk eingestellt - Vatican News

Bischof Schwarz: In Arbeit für die Diözese St. Pölten bestärkt (kathpress.at)

Ermittlungen gegen Bischof Schwarz eingestellt | DiePresse.com

Was Bischof Alois Schwarz Kanzler Sebastian Kurz voraus hat | DiePresse.com

Ermittlungen gegen Bischof Schwarz eingestellt « kleinezeitung.at

Finanzstrafverfahren: Ermittlungen gegen Bischof Alois Schwarz eingestellt « kleinezeitung.at

Behördensprecherin bestätigt Ende der Ermittlungen in Finanzstrafverfahren - Bischof: Klar gewesen, "dass an Vorwürfen nichts dran war“.
21.-26.08.2021

Bischof im nordostspanischen Katalonien tritt zurück | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Bischof in Katalonien tritt aus "strikt persönlichen Gründen" zurück (kathpress.at)

Casanova ersetzt Goma

Papst Franziskus hat überraschend den vorzeitigen Rücktritt des katalanischen Bischofs Xavier Novell Goma von Solsona angenommen. Das teilte der Vatikan am Montag ohne Nennung von Gründen mit.
23.08.2021

Vatikan als Rechtsstaat: Papst Franziskus gegen Kardinal Becciu (faz.net)

Mit dem Prozess gegen Kardinal Becciu wegen einer Immobilien-Affäre will Papst Franziskus demonstrieren, dass der Vatikan zum Rechtsstaat wird. Doch das Verfahren könnte das Gegenteil belegen.
24.08.2021

Missbrauchsprävention: Eine Bilanz vor der nächsten Konferenz in Warschau - Vatican News

Nach der Kinderschutzkonferenz im Vatikan vom Februar 2019 findet im kommenden September im polnischen Warschau (19. bis 22.9.) ein ähnliches Treffen statt. Dabei geht es um die kirchliche Präventionsarbeit in Mittel- und Osteuropa. Welche Fortschritte hat die Kirche im Kampf gegen Missbrauch gemacht? Eine Zwischenbilanz von P. Federico Lombardi.
26.08.2021

DE: Frühere Justiziarin verklagt Erzbistum Köln - Vatican News

Kirche - Köln - Woelkis Ex-Justiziarin klagt wegen Kündigung - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Eine frühere Justiziarin klagt gegen das Erzbistum Köln. Es gehe dabei um ihre Kündigung und um eine Schmerzensgeldforderung in Höhe von 50.000 Euro, sagte der Sprecher des Kölner Arbeitsgerichts, Frederik Brand, am Donnerstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).
26.08.2021

Impressum

Datenschutz