33.2021

Nr. 677 13.08.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Theologen sehen Kirche „am Kipppunkt“ - Vatican News

Die Theologen Hans-Joachim Sander und Rainer Bucher sehen die katholische Kirche „am Kipppunkt“. Das schreiben sie in einem Gastbeitrag für das deutsche Internetportal „feinschwarz.net“.
07.08.2021

Erzbischof Schick: „Wir brauchen eine Neuevangelisierung“ - Vatican News#

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat den heiligen Dominikus als „Apostel der Neuevangelisierung Europas“ bezeichnet. So wie im 12. und 13. Jahrhundert brauche es auch heute Christinnen und Christen, die sich nicht narzisstisch um sich selbst drehten, sondern die vom Evangelium begeistert seien, sagte Schick am Sonntag in der Bamberger Heilig-Grab-Kirche.
08.08.2021

Kirchenhistoriker Wolf fordert tiefgreifende Papstwahl-Reform (kathpress.at)

Kirchenhistoriker Wolf fordert tiefgreifende Papstwahl-Reform – kath.ch

Deutscher Konklave-Experte mahnt außerdem Regelung von Fällen, in denen ein Papst aufgrund schwerer Krankheit amtsunfähig wird.
09.08.2021

Katholizismus in Irland „Stärker, weißer, heiliger“

Porentief rein sollte das katholische Irland sein. Doch Priester missbrauchten Kinder, ledige Mütter mussten in Wäschereien schuften. „Alle wussten davon“, sagt der Journalist Derek Scally. Sein Buch über die „besten Katholiken der Welt“ ist ein Bestseller. Irland könne von Deutschland lernen – und umgekehrt.
09.08.2021

Weniger Teilnehmer an Befragung zu Kirchenreformen als erhofft | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Sind die Menschen zu gleichgütig?

An einer Online-Umfrage der Initiative "Katholischer Klartext" zu Kirchenreformen haben sich eigenen Angaben nach bislang knapp 8.600 Menschen beteiligt. Das sei nicht wenig, aber ein bisschen enttäuschend.
09.08.2021

DE: Kirchenstatistik 2020/21 veröffentlicht - Vatican News

Die Deutsche Bischofskonferenz hat an diesem Dienstag die Arbeitshilfe „Katholische Kirche in Deutschland – Zahlen und Fakten 2020/21“ mit Daten aus der kirchlichen Statistik veröffentlicht. Die Broschüre informiert über Zahlen des Jahres 2020 und aktuelle Entwicklungen bis in das Jahr 2021.
10.08.2021

Bier über "Alte Messe": Papst will Parallelstrukturen abschaffen - katholisch.de

Experte: Papsterlass zur "alten Messe" stärkt Diözesanbischöfe (kathpress.at)

Die Geltung der erneuerten Liturgie soll nicht durch Parallelstrukturen in Frage gestellt werden: Das stecke hinter der Einschränkung der "Alten Messe" durch Papst Franziskus, sagt der Kirchenrechtler Georg Bier im katholisch.de-Interview. Das sei auch der Grund für einzelne Regelungen.
10.08.2021

Wann ist ein Papst amtsunfähig? Wolf fordert Regelung (faz.net)

Für Päpste gelten eigene Maßstäbe. Deshalb wird es auch nicht als pietätlos empfunden, dass einige in der katholischen Kirche darüber nachdenken, wie zu verfahren wäre, wenn ein Papst nicht mehr Herr seiner selbst wäre.
12.08.2921

Frauen:

Papst beruft Genforscherin Charpentier an Wissenschaftsakademie (kathpress.at)

Papst ernennt Genforscherin für Wissenschaftsakademie - Vatican News

Wissenschaftlerin Charpentier in Päpstliche Akademie berufen - WELT

Kirche - Berlin - Wissenschaftlerin Charpentier in Päpstliche Akademie berufen - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Französische Nobelpreisträgerin entwickelte Genschere Crispr/Cas9.
10.08.2021

Papst beruft weitere Nobelpreisträgerin in Wissenschaftsakademie - Vatican News

Papst Franziskus hat die US-amerikanische Chemie-Nobelpreisträgerin Jennifer Anne Doudna zum Ordentlichen Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften ernannt. Damit setzt er die Serie an Berufungen herausragender Forscherinnen in das Gremium fort.
11.08.2021

Sexuelle Orientierung:

Theologieprofessor Häring verteidigt Kirchenrechtler Rothe – – kath.ch

In der katholischen Monatsschrift «Theologisches» erscheint ein beleidigender Artikel gegen homosexuelle Kleriker. Ein Kirchenrechtler klagt mit Erfolg gegen den Autor – was wiederum Rechtskatholiken in Polen empört. Was er davon hält, sagt Theologieprofessor Hermann Häring in seinem Gastbeitrag.
07.08.2021

Gender Trouble? Theologischen Blick auf „Geschlecht“ vertiefen - Vatican News

„Es ist Zeit, dass sich die Dogmatik mit dem Thema ,Geschlecht‘ systematisch, großangelegt und vielperspektivisch beschäftigt“: Laut der angehenden Theologin Sophie Zimmermann kann mehr profunde Auseinandersetzung mit dem Thema für die Kirche fruchtbar sein.
08.08.2021

Berlin: Katholische Homosexuelle doppelt „diskriminiert“ - religion.ORF.at

Berliner Erzbischof: Ausgrenzung Homosexueller ist "schmerzhaft" (kathpress.at)

Berliner Erzbischof: Ausgrenzung Homosexueller ist „schmerzhaft“ - Vatican News

German Archbishop Set to Appoint Pastoral Minister for Berlin's LGBTQ Community - New Ways Ministry

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch will einen Seelsorger als Ansprechperson für homosexuelle Menschen benennen. Dies sei wichtig, um Ausgrenzung und Diskriminierung von queeren Menschen in der Kirche angstfrei ansprechen zu können. Katholische Homosexuelle seien doppelt diskriminiert.
10.08.2021

Debatte um Text zu Homosexuellen: Müller greift deutsche Justiz an - katholisch.de

Wolfgang Rothe kritisiert Kardinal Müller – kath.ch

Nach Nazi-Vergleich: Kardinal Müller hat sich disqualifiziert - katholisch.de

In der Auseinandersetzung um einen Text des polnischen Priesters Dariusz Oko über Homosexuelle hat Kardinal Gerhard Ludwig Müller die deutsche Justiz scharf angegriffen. Diese hatte zuvor wegen Volksverhetzung einen Strafbefehl gegen Oko erlassen.
10.08.2021

niemiecki_artykul-de.pdf (bronmyksiedzaoko.pl)

Pater Professor Dr. habil. Dariusz Oko Leiter des Lehrstuhls für Philosophie der Erkenntnis Philosophische Fakultät der Päpstlichen Universität Johannes Paul II in Krakau:

 Über die Notwendigkeit homosexuelle Cliquen in der Kirche zu begrenzen

Catholic Leaders Praise New Ways Ministry Statement on LGBTQ Non-Discrimination - New Ways Ministry

As Bondings 2.0 reported yesterday, more than 250 theologians, church leaders, writers, and scholars have endorsed a statement calling for Catholics to support LGBTQ non-discrimination protections.
11.08.2021

Synodaler Prozess:

DE: Neues in der Kirche braucht Zeit des Wachsens - Vatican News

Die katholische Kirche muss nach Einschätzung der neuen Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, Beate Gilles, nach den Ursachen für die aktuelle Krise forschen.
11.08.2021

Die Weltkirche auf synodalem Weg (kathpress.at)

Ökumene und interreligiöser Dialog:

Ghana: Sechs Dollar für den Prestigebau - Vatican News

Mit sechs Dollar im Monat soll jeder Bürger Ghanas zum Bau einer nationalen, interkonfessionellen Kirche beitragen: Dieser Vorschlag der Regierung in Accra trifft bei den katholischen Bischöfen auf Kritik.
07.08.22021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung:

Jesuit Mertes: Kritik an Kardinal Woelki, Lob für Kardinal Marx (kathpress.at)

Interview: Jesuitenpater Mertes: "Woelki sieht sein Scheitern nicht" | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

Kölner Kardinal Woelki für den Jesuiten im Umgang mit Missbrauchsfällen und Betroffenen gescheitert - Bemerkenswerte Entschuldigung des Münchner Erzbischofs Marx.
07.08.2021

Schweiz: Charta gegen Missbrauch - Vatican News

Der Churer Bischof hat eine Charta gegen Missbrauch im kirchlichen Umfeld angekündigt. Das gab Joseph Bonnemain in einem Interview bekannt.
07.08.2021

Missbrauch: Köln hätte erstes Gutachten fast veröffentlicht - Vatican News

Köln: Hintergründe zum nicht veröffentlichten Missbrauchsgutachten (kathpress.at)

Das Erzbistum Köln hätte das Missbrauchs-Gutachten der Münchner Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl im März letzten Jahres fast veröffentlicht. Erst nach der Anfrage eines Journalisten, ob das Bistum das in rechtlicher Hinsicht überhaupt dürfe, hat es sich im letzten Moment gegen die Veröffentlichung entschieden.
07.-08.08.2021

Prozess gegen argentinischen Bischof Zanchetta im Oktober (kathpress.at)

Ehemaligen Bischof von Oran, Gustavo Zanchetta, muss sich wegen Missbrauchsvorwürfen verantworten - Auch Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Veruntreuung öffentlicher Gelder.
08.08.2021

Prüfer des Papstes haben Bericht über Erzdiözese Köln fertig (kathpress.at)

DE: „Bericht über Erzbistum Köln fertig“ - Vatican News

Prüfer des Papstes haben Bericht über Erzbistum Köln fertig | Neues Ruhr-Wort (neuesruhrwort.de)

Missbrauch: Untersuchungsbericht zu Bistum Köln im Vatikan - religion.ORF.at

Visitationsbericht zu Köln: Der Papst ist am Zug – und lässt sich Zeit - katholisch.de

Stockholmer Kardinal Arborelius und Rotterdamer Bischof van den Hende hatten im Juni bei Apostolischer Visitation unter anderem Missbrauchsbetroffene sowie Laienvertreter, aber auch aktuelle und frühere Mitglieder der Diözesanleitung getroffen.
09.-13.08.2021

Missbrauchsfälle: Bistum Würzburg verspricht Aufarbeitung

Immer mehr Opfer von Missbrauchsfällen der katholischen Kirche melden sich zu Wort. Betroffen ist auch ein Kinderheim in Würzburg. Mit einem Sprecher der katholischen Reforminitiative soll geklärt werden, wie es weitergehen soll.
10.08.2021

Katholische Kirche: Neue Dimension im Missbrauchsskandal? | tagesschau.de

report München extra: Das Netzwerk der Täter : Neue Recherchen zum Missbrauchsskandal der katholischen Kirche

Ehemalige Heimbewohner erheben neue Vorwürfe gegen die Katholische Kirche in Bayern. Nach Recherchen von Report München gibt es Hinweise auf rituellen Missbrauch und Täter-Netzwerke.
10.08.2021

Zukunft des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße weiter unklar - katholisch.de

Erzbistum Hamburg: Generalvikar Thim setzt Bistumsgremien aus - katholisch.de

DE: „Geduldsprobe“ im Erzbistum Hamburg - Vatican News

Am Montag war bekannt geworden, dass der Bericht der Apostolischen Visitatoren zur Situation im Erzbistum Köln fertig ist. Auch Erzbischof Stefan Heße sprach mit den päpstlichen Prüfern. Wie es mit ihm weitergeht, ist aber nach wie vor offen.
10.-13.08.2021

Pater Mertes sieht Kirche als Vorreiter bei Missbrauchs-Aufklärung | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Klaus Mertes: Missbrauchsaufarbeitung der Kirche für viele vorbildlich - katholisch.de

DE: Kirche „unter der Hand“ für Erfolge im Kampf gegen Missbrauch anerkannt - Vatican News

"Gilt bei Insidern als vorbildlich"

Vor elf Jahren haben seine Enthüllungen am Berliner Canisius-Kolleg den Missbrauchsskandal ins Rollen gebracht. Trotz aller Konflikte findet der Jesuitenpater Klaus Mertes, dass die Kirche inzwischen Vorbildfunktion beim Thema Aufarbeitung hat. 
11.08.2021

Kommt kein Neuanfang, mündet die Kirche in die nächste Tragödie - katholisch.de

Wie viele Katastrophen verträgt die Gesellschaft, fragt Birgit Aschmann – und denkt auch an die Kirche: Missbrauch, Finanzskandale, hohe Austrittszahlen. Ein Neuanfang zeichne sich nicht ab – doch das kündige eine weitere Tragödie an.
11.08.2021

Vatikan-Finanzprozess: Beweisvideo soll unter Verschluss bleiben (kathpress.at)

Strafverfolger in bislang größtem Strafprozess der vatikanischen Justiz fürchten bei Weitergabe von Audio- und Videoaufnahmen der Befragung des Hauptzeugen Perlasca "nicht wiedergutzumachende Beeinträchtigung der Rechte" der Beteiligten.
11.08.2021

Katholische Kirche: Missbrauchsbetroffene rufen Politik zu Hilfe - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Offener Brief - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Wer in der Kirche sexualisierte Gewalt erlitten hat, wird immer noch nicht nach akzeptablen Kriterien entschädigt, klagen Opfervertreter. In einem offenen Brief prangern sie das Wegschauen an.
11.08.2021

Kommission hat 240 Anträge zu Missbrauch in der Kirche entschieden - katholisch.deKatholische Kirche - 240 Entscheide zu Missbrauch - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Seit Beginn des Jahres bearbeitet die Unabhängige Kommission für Anerkennungsleistungen Anträge auf Anerkennung des Leids von Missbrauchsbetroffenen. Über rund ein Fünftel der Anträge wurde inzwischen entschieden.
12.08.2021

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de)

Wir sind Kirche Deutschland (wir-sind-kirche.de) (Presse-Echo 2021)

«Wir sind Kirche» fordert vom Papst Handeln in Köln - WELT

Kirche - Köln - "Wir sind Kirche" fordert vom Papst Handeln in Köln - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

„Endlich Entscheidungen und Transparenz in das Kölner Dunkel bringen!“

Wir sind Kirche zur Apostolischen Visitation des Kölner Erzbistums vor zwei Monaten.
12.08.2021

Indisches Gericht erhebt Anklage gegen Kardinal Alencherry (kathpress.at)

Vorwürfe im Zusammenhang mit umstrittenen Landgeschäften.
13.08.2021

Impressum

Datenschutz