20.2021

Nr. 664 14.05.2021


Sehr geehrte interessierte Damen und Herren, liebe aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sowie liebe Freundinnen und Freunde,

nachfolgend erhalten Sie kurze Hinweise auf einschlägige Ereignisse der letzten Woche mit Links zu den ausführlichen Berichten, sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Organisationen

Friedrich Griess


Meldungen zur Kirchen(leitungs)krise – oder zu Schritten zu deren Behebung:

Vatikanischer Untersekretär: Konkordate nicht in Stein gemeißelt - Vatican News

Der Untersekretär der vatikanischen Bildungskongregation, Pater Friedrich Bechina, sieht in der in Deutschland diskutierten Zusammenlegung von Priesterseminaren keine Gefahr für den Erhalt der Katholisch-Theologischen Fakultäten. Er plädiert für „Konzentration in Vielfalt“.
29.04.2021

Papst Franziskus geht gegen Korruption und Privilegien im Vatikan vor (faz.net)

Der Papst nimmt Bischöfen und Kardinälen „Privilegien aus früheren Zeiten“. Sie sollen vor weltlichen Gerichten weniger Sonderrechte genießen. Auch gegen Korruption will Franziskus vorgehen.
11.05.2021

Lehrende im Glauben: Papst schafft Amt des Katecheten - Vatican News

Wortlaut: Das Papstschreiben zum Thema Katecheten - Vatican News

Papst stärkt mit neuem Erlass Rolle von Katecheten (kathpress.at)

Katechet in Elfenbeinküste: „Nagel auf den Kopf getroffen“ - Vatican News

Papst Franziskus führt das dauerhafte Laienamt des Katecheten in die Kirche ein. Damit wird aus dem „Religionslehrer“ und der „Religionslehrerin“ ein neuer, potentiell sehr viel breiter aufgestellter Dienst mit eigener Beauftragung. Näheres verfügte Franziskus in einem Dekret namens „Antiquum ministerium", das der Vatikan am Dienstag veröffentlichte.
11.-13.05.2021

Nuntius in der Schweiz: Spannungen in der Kirche gibt es überall (kathpress.at)

Neuer päpstlicher Gesandter in Bern, Erzbischof Krebs: "Frage, wie die Begegnung zwischen dem Evangelium und der modernen Welt gelebt werden soll" ein Grund für Polarisierungen
12.05.2021

Glettler: Familienfreundlichkeit wesentlich für zukunftsfitte Kirche (kathpress.at)

Bischof in Magazin "ehe & familien": Familien im pfarrlichen Alltag und in den Gremien eine noch deutlichere Stimme geben
14.05.2021

Stellungnahmen zum Verbot der Segnung von homosexuellen Paaren:

Theologe: Es braucht mehr Dialog zwischen Rom und Homosexuellen (kathpress.at)

Deutscher Moraltheologe Goertz stellt sich hinter umstrittene "Segnungsgottesdienste für Liebende"
08.05.2021

Gesellschaft - Baden-Baden - Segnung von homosexuellen Paaren als Protest gegen Rom - Gesellschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Unter dem Motto #liebegewinnt finden rund um den 10. Mai bundesweit Segnungsgottesdienste für Paare statt - auch für gleichgeschlechtliche Liebende. Im Südwesten beteiligen sich mehrere katholische Gemeinden an der Aktion. Sie richtet sich gegen das im März ausgesprochene Verbot des Vatikans, schwule und lesbische Paare zu segnen, das in der katholischen Kirche in Deutschland einen Proteststurm ausgelöst hatte.
09.05.2021

Katholische Kirche: Münchner Priester segnet gleichgeschlechtliche Paare - DER SPIEGEL

Kirche - Würzburg - Münchner Priester segnet gleichgeschlechtliche Paare - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Regenbogenflagge über dem Altar: In einer katholischen Kirche in Bayern haben mehrere homosexuelle Paare gegen den Willen Roms die Segnung erhalten – und das war wohl erst der Anfang.
09.05.2021

Teilnehmerin Karin Hörstmann freut Segnung homosexueller Paare | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Ein sichtbarer Platz in der Kirche"

Unter dem Motto #liebegewinnt segnen in diesen Tagen katholische Priester homosexuelle Paare. Es habe gut getan, in einem katholischen Gottesdienst sichtbar zu sein, sagt Karin Hörstmann, die mit ihrer Frau Britta gesegnet wurde.
10.05.2021

Sozialdienst katholischer Frauen setzt Zeichen für Segnung | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Das sollte in Rom gehört werden"

Nach dem Nein des Vatikan zur Segnung homosexueller Paare gab es viel Kritik. Mit einer Regenbogenfahne setzt auch der Sozialdienst katholischer Frauen ein sichtbares Zeichen gegen dieses Votum. Ist Ungehorsam das Mittel zum Zweck?
10.05.2021

Katholische Kirche: Geistliche segnen bei Aktion »Liebe gewinnt« homosexuelle Paare – und lösen Debatte aus - DER SPIEGEL

In mehr als hundert Gottesdiensten werden auch lesbische und schwule Paare gesegnet. Katholische Geistliche stellen sich damit gegen den Vatikan. Kritik kommt von der Deutschen Bischofskonferenz.
10.05.2021

Katholische Kirche: Segnungsgottesdienste für homosexueller Paare - DER SPIEGEL

Regenbogenflagge am Altar und ein Segen für homosexuelle Paare: Katholische Geistliche haben in Deutschland praktiziert, was der Vatikan strikt ablehnt. Hintergrund war die Protestaktion »Liebe gewinnt«.
10.05.2021

Homosexuelle Paare trotz Verbots des Vatikans gesegnet (faz.net)

Priester und Seelsorger setzen mit mehr als 100 Gottesdiensten ein Zeichen gegen das Verbot, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken äußert Zweifel an der Aktion.
10.05.2021

Schwuler Priesterseminarist nach Rauswurf doch am Altar | BR24

Leute - Würzburg - Ex-Priesteramtsanwärter: Bereue Selfie nicht - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Für das Priesterseminar München war Henry Frömmichen nicht mehr tragbar, nachdem er ein Selfie mit dem "schwulen Bachelor" gepostet hatte. Nun stand er doch am Altar - für die Aktion "Liebe gewinnt", bei der auch homosexuelle Paare gesegnet werden.
10.05.2021

Katholische Kirche: Nicht hilfreich (faz.net)

Gott will es: Auf gleichgeschlechtlichen Partnerschaften kann kein Segen liegen. Doch wer will wissen, was Gott will?
10.05.2021

Kirche - Bonn - Sternberg hat Zweifel an Segnungsaktion "Liebe gewinnt" - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, steht den am Montag abgehaltenen Segnungsgottesdiensten für homosexuelle Paare unter dem Motto "Liebe gewinnt" skeptisch gegenüber.
10.05.2021

Die Doppelmoral der katholischen Kirche - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Stur hält die Amtskirche an ihrer Lehre fest und will gleichgeschlechtlichen Paaren den Segen verweigern. Wäre sie nur genauso konsequent, wenn es um die Taten geweihter Missbrauchstäter geht.
10.05.2021

Protest gegen den Vatikan: Katholische Kirchen segnen bundesweit homosexuelle Paare | ZEIT ONLINE

Kirche - Gegen den Vatikan: "Segnungsgottesdienste für Liebende" - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Im März hat der Vatikan Segnungen homosexueller Paare verboten. Bundesweit haben katholische Geistliche nun Segnungsgottesdienste für homosexuelle Paare abgehalten.
10.05.2021

Kirche - Bonn - Akt des Ungehorsams: Priester segnen homosexuelle Paare - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Mit Segnungsgottesdiensten auch für homosexuelle Paare haben sich deutsche Katholiken am Montag gegen ein Verbot des Vatikans gestellt. Nachdem erste Gottesdienste unter dem Motto "Liebe gewinnt" schon am Sonntag abgehalten worden waren, wurden am Haupttag der Aktion bundesweit Paare gesegnet - egal ob schwul, lesbisch oder hetero.
10.05.2021

Katholische Kirche: Priester segnen bundesweit homosexuelle Paare - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

An diesem Montag segnen katholische Seelsorger in ganz Deutschland homosexuelle Paare. Konservative Kritiker drohen mit Konsequenzen und rufen zum "Kampfrosenkranz" auf.
10.05.2021

Deutschland: Mehr als 100 Segensgottesdienste für Liebende (kathpress.at)

Unter dem Motto "Liebe gewinnt" wurden auch gleichgeschlechtliche Paare gesegnet - Reaktion auf Schreiben der Römischen Glaubenskongregation
11.05.2021

Segnung homosexueller Paare: Frankfurter Stadtdekan bleibt kritisch (faz.net)

Kirche - Frankfurt am Main - Frankfurter Stadtdekan sieht Aktion "Liebe gewinnt" kritisch - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Überall im Land setzen sich Katholiken gegen das Verbot der Segnung homosexueller Paare hinweg. Auch die Frankfurter Gemeinde St. Jakobus macht mit. Selbst ein Reformer wie Stadtdekan zu Eltz sieht das „Vorpreschen“ indes kritisch.
11.05.2021

Kirche und Homosexualität: "Es war kein Kampfgottesdienst" | ze.tt (zeit.de)

Bundesweit segneten Kirchen queere Menschen – trotz Verbot des Vatikans. Ihr Motto: Liebe gewinnt. Eine Beteiligte erklärt, warum die Aktion keine Kampfansage war.
11.05.2021

Katholikenforum: Bischöfe müssen auf Segnungsfeiern reagieren (kathpress.at)

Deutsches Forum, das sich als Zusammenschluss "papst- und kirchentreuer" Katholiken versteht, kritisiert "Akt der Auflehnung gegen das Lehramt der Kirche"
14.05.2021

Frauenpriestertum

Rebellion(chen) der Frauen (msn.com)

Rebellion(chen) der Frauen | DiePresse.com

Christen sind, gelassene Menschen. Sie müssten es sein. Das mag damit zu tun haben, dass das unausweichliche Ereignis Tod nicht als Endpunkt gesehen wird, sondern die Hoffnung lebt, die sich für Gläubige zur Gewissheit verdichtet: Mit dem Tod ist nicht alles aus. Oder, anders formuliert: Der Tod hat nicht das letzte geduldige Wort.
09.05.2021

Katholische Frauenbewegung erhält erstmals geistliche Assistentin (kathpress.at)

Katholische Frauenbewegung erhält erstmals geistliche Assistentin

Kärntnerin des Tages: Barbara Velik will Frauen in der Kirche stark machen « kleinezeitung.at

In Kärnten beheimatete Theologin Barbara Velik-Frank übernimmt im Team mit Mehrerauer Zisterzienser-Abtpräses Vinzenz Wohlwend die Agenden von P. Franz Helm
10.-14.05.2021

Theologin: Katholische Kirche braucht bei Frauenweihe "Mauerfall" (kathpress.at)

Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Lücking-Michel, bei Ökumenischem Kirchentag: Kirche kann sich Ausschluss von Frauen von wichtigsten Diensten und Ämtern nicht mehr leisten.
14.05.02021

Frauen-Frage bei Christen, Juden und Muslimen ähnlich schwierig (kathpress.at)

Augsburger Bischof Meier: "Wir tun uns in der katholischen Kirche da sehr, sehr schwer und haben riesige Debatten“.
14.05.2021

Synodaler Weg

Menschen aus Fleisch und Blut | Hermann Häring (hjhaering.de)

Was Sexismus, Rassismus und andere Menschen-Phobien verbindet.

Nein, Bischof Oster ist kein Rassist. Die Versöhnung mit Frau Prof. Dr. Rahner ging allzu geräuschlos vonstatten. Ich habe ihn für seine Offenheit gelobt und tue es noch immer. Denn je mehr er die Auseinandersetzung anheizte, umso entlarvender trat die Denkart der bischöflichen, neuscholastisch geeichten Dogmatik zutage. So erzwang er eine offene Debatte darüber, was Rassismus ausmacht und wie er mit dem Ordinationsverbot für Frauen zusammenhängt, was ich mit guten Gründen dem Sexismus zurechne. Was sind ihre entscheidenden Komponenten und was macht sie so destruktiv?
08.05.2021

Synodalität statt Demokratie? Oder: Wer unterscheidet die Geister? - feinschwarz.net

Dogmatiker Hilberath gegen kirchliche Abwertung von Demokratie (kathpress.at)

Vieles, was heute kontrovers diskutiert wird, wird seit langem diskutiert, so auch die Frage nach der möglichen „Demokratisierung“ der Kirche. Bernd Jochen Hilberath verweist auf einen instruktiven Artikel des jungen Karl Lehmann aus dem Jahre 1971.
11.05.2021

Kirchenhistoriker Riccardi blickt mit Skepsis auf Synodalen Weg (kathpress.at)

Italien/D: Riccardi sieht Synodalen Weg skeptisch - Vatican News

Warnungen vor Schisma aber übertrieben - Gründer der Gemeinschaft Sant'Egidio stellte in Rom sein neues Buch über Krisen der katholischen Kirche vor
13.05.20211

Der Synodale Weg: Aktuelles (synodalerweg.de)

Ökumene undinterreligiöser Dialog

Theologe Bräuer: ÖKT-Mahlfeiern "bedeutender Schritt" für Katholiken | evangelisch.de

Auf dem Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt soll es nach dem Willen einzelner Gemeinden zur wechselseitigen Teilnahme an Eucharistie und Abendmahl kommen. Für die katholische Seite sei dies ein „bedeutender Schritt“, sagte der Catholica-Referent des Konfessionskundlichen Instituts des Evangelischen Bundes e.V. im südhessischen Bensheim, Martin Bräuer, dem epd. Der 3. Ökumenische Kirchentag findet coronabedingt digital und dezentral vom 13. bis 16. Mai in Frankfurt am Main statt.
10.05.2021

DE: ÖKT ab Donnerstag fast ausschließlich digital - Vatican News

Am Donnerstag beginnt der weitgehend digitale 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt am Main. Wegen der Corona-Pandemie wurde statt des vor Ort geplanten Christentreffens mit Zehntausenden Teilnehmern ein völlig neues Format entwickelt. Bis Sonntag stehen mehr als 100 meist digitale Veranstaltungen auf dem Programm, davon rund 80 allein am Haupttag (Samstag).
11.05.2021

Viel politische Prominenz beim deutschen Ökumenischen Kirchentag (kathpress.at)

Zu Christi Himmelfahrt beginnendes großes Christentreffen in Frankfurt findet Corona-bedingt großteils digital statt - Programm mit Gottesdiensten, Gedenken an Opfer der Schoah, Online-Podien zu Ökumene, Kirche und Macht, Klimakrise.
11.05.2021

DE: Teilnahme an Mahlfeier „nicht als demonstratives Zeichen gestalten“ - Vatican News

Deutscher Bischof Bätzing wirbt für "Ökumene des Gewissens" (kathpress.at)

Vor dem Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt wirbt der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, für eine Ökumene des Gewissens. Im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) verteidigte er am Dienstag erneut das Konzept der ökumenisch sensibel gestalteten Mahlfeiern in konfessionellen Gottesdiensten.
11.-12.05.202

Stadtdekan zu Eltz zur Ökumene: Spannungen muss man aushalten - katholisch.de

Kurz vor dem Ökumenischen Kirchentag ruft der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz dazu auf, Unterschiede zwischen den Konfessionen auszuhalten. Dies könne menschlich wie spirituell "sehr bereichernd" sein.
12.05.2021

3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021 (oekt.de)

Ökumenischer Kirchentag 2021 – Wikipedia
12.05.2021

Ökumenische Initiative "Österreich betet gemeinsam" startet (kathpress.at)

Online-Plattform vernetzt Beter und bietet bis Pfingstmontag täglich aus allen neun Bundesländern geistliche Impulse von Mitgliedern der teilnehmenden Kirchen und Gemeinden an - Kardinal Schönborn, Metropolit Arsenios, Superintendent Geist bei feierlichem Abschluss am 24. Mai.
13.05.2021

Deutscher Ökumenischer Kirchentag in luftiger Höhe eröffnet (kathpress.at)

ÖKT-Start in Frankfurt: „Nicht mit Spaltungen abfinden" - Vatican News

Ökumenischer Kirchentag beginnt in Frankfurt digital - WELT

Kirche - Frankfurt am Main - Ökumenischer Kirchentag beginnt in Frankfurt digital - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Frankfurt - Kirchentag eröffnet - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Gottesdienst wurden vom Dach eines Parkhauses in der Frankfurter Innenstadt via TV übertragen - Bis Sonntag mehr als 100 meist digitale Veranstaltungen, an denen auch viel politische Prominenz mitwirkt
13.05.2021

Oratorium „Eins“ von Peter Reulein und Bernhard Kießig (faz.net)

Zum Ökumenischen Kirchentag ist das Oratorium „Eins“ komponiert worden, das mit der Musik von Peter Reulein und Bernhard Kießig zwischen Klassik und Pop changiert. Die Uraufführung findet digital statt.
13.05.2021

Baustart für multireligiöses Berliner Gotteshaus am 27. Mai (kathpress.at)

DE: Baustart für multireligiöses Gotteshaus - Vatican News

In "House of One" Synagoge, Kirche und Moschee unter einem Dach - Auch zentraler Raum der Begegnung mit anderen religiösen und nichtreligiösen Menschen vorgesehen
14.05.2021

Kurienkardinal Turkson: Kirchen müssen Teilung überwinden (kathpress.at)

Leiter der Entwicklungsbehörde des Vatikan ruft bei Ökumenischem Kirchentag dazu auf, "zu den Wurzeln zurückzukehren"
14.05.2021

Misswirtschaft, Missbrauch und andere Verbrechen und deren Aufarbeitung

Kritik an Kardinal Woelkis Umgang mit Missbrauch nimmt wieder zu (kathpress.at)

Ranghohe Geistliche, Gemeindepfarrer und katholische Laien kritisieren Beförderung von Priester trotz bekanntem Vorwurfs sexueller Übergriffe.
08.05.2021

Kanada: Bischöfe starten Melde-Website für sexuellen Missbrauch - Vatican News

Kanadas Bischöfe starten Melde-Website für sexuellen Missbrauch (kathpress.at)

Kanadas katholische Bischöfe haben eine nationale, zweisprachige Online-Seite ins Leben gerufen, auf der sexueller Missbrauch gemeldet werden kann, der entweder von einem Bischof begangen oder vertuscht wurde. Die Internetseite sei eine „direkte Antwort“ auf die Forderung von Papst Franziskus, „eine oder mehrere öffentliche, stabile und leicht zugängliche Meldungsmöglichkeiten zu schaffen“, heißt es in einer in Ottawa veröffentlichten Erklärung der Bischöfe. Es sei ein weiterer Schritt in der Missbrauchsaufarbeitung.
08.05.2021

Missbrauch: Kölner Erzbischof räumt mögliche Fehler ein - religion.ORF.at

Umgang mit Missbrauch: Kardinal Woelki räumt mögliche Fehler ein (kathpress.at)

In der Debatte über den Umgang mit Missbrauchsvorwürfen hat der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki mögliche Fehler eingeräumt. Es geht dabei um die Beförderung des Priesters D. in Düsseldorf, der vor 20 Jahren sexuellen Kontakt zu einem 17 Jahre alten Prostituierten hatte.
09.-10.05.2021

Rabiat: In Gottes Namen | ARD-Mediathek (ardmediathek.de)

Immer mehr Missbrauchsfälle von katholischen Priestern kommen ans Licht. "Rabiat"-Reporter Dennis Leiffels fragt, warum die Strafverfolgung so schwer ist - und spricht mit dem Opfer eines von Priestern und Nonnen betriebenen Zuhälterrings.
10.05.2021

Kirche - München - Münchner Erzbistum hat Aufarbeitungskommission - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Mit etwas Verspätung hat das Erzbistum München und Freising eine Kommission zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch innerhalb der Kirche eingerichtet.
10.05.2021

Erzbistum München arbeitet sexuellen Missbrauch auf - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Bereits vor einem Jahr hatte die Deutsche Bischofskonferenz beschlossen, unabhängige Kommissionen in allen 27 Bistümern einzusetzen. In München fangen die Untersuchungen erst jetzt an.
10.05.2021

Journalist analysiert Aufarbeitung von Missbrauchsfällen | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

"Viel Woelki, wenig Marx"

Bei der Aufarbeitung sexueller Gewalt in der katholischen Kirche steht Kardinal Woelki häufig in den Schlagzeilen, sein Münchener "Amtsbruder" Kardinal Marx dagegen kaum. Der Journalist Raoul Löbbert hat dafür wenig Verständnis.
11.05.2021

Opfer sexueller Gewalt werden von den Kirchen alleine gelassen (faz.net)

In ihrem Umgang mit Betroffenen geben sich die katholische und die evangelische Kirche nichts – Ökumene in ihrer abstoßenden Form.
11.05.2021

Bischofsrücktritt nach Vorwürfen wegen Umgang mit Missbrauch (kathpress.at)

Polen: Vertuschungsvorwürfe: Bischofsrücktritt angenommen - religion.ORF.at

Papst nimmt vorzeitigen Rücktritt des polnischen Bischofs Jan Tyrawa an
12.05.2021

Missbrauch in Kirche: Protest gegen schleppende Aufarbeitung - WELT

Ein Bischof in der Hängematte - mit diesem Symbol fordern Laien von den Kirchen eine schnellere Aufarbeitung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs.
12.05.2021

Maas spricht mit Papst Franziskus über Missbrauchsfälle (faz.net)

Diplomatie - Maas vom Papst empfangen - Auch sexueller Missbrauch Thema - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Längst nicht jeder Außenminister wurde vom Papst zur Audienz empfangen. Der frühere Messdiener Heiko Maas hat eine ganze Palette von Themen mitgebracht – darunter auch Unangenehmes.
12.-13.05.2021

Theologin: Spiritueller Missbrauch Eingriff in "geistiges Intimleben" (kathpress.at)

Theologin und Autorin Reisinger, designierte erste Empfängerin der Auszeichnung Trompete von Jericho, bei Veranstaltung "Spiritueller Missbrauch - Strategien und Dynamiken" der Wiener "Akademie am Dom": Geistlichen Missbrauch analog zu sexuellem Missbrauch bewerten - Forderung nach Neuerungen im Kirchenrecht sowie mehr Prävention.
13.05.2021

Thomas Doyle: Held der ersten Stunde | ZEIT ONLINE

Pater Thomas Doyle erfasste früh das Ausmaß des Missbrauchsskandals in den USA. Er handelte schnell, akribisch und ließ sich nicht beirren.

Von Doris Reisinger
13.05.2021

Betroffene: Null Toleranz bei sexuellen Beziehungen in Seelsorge (kathpress.at)

D: Deutlicheres Vorgehen gegen sexualisierte Gewalt gefordert - Vatican News

Betroffene fordern Regeln bei Machtmissbrauch in Seelsorge | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

Betroffenenbeirat bei Deutscher Bischofskonferenz für klarere Regeln, um sexualisierte Gewalt in der Seelsorge auch gegenüber Erwachsenen zu verhindern.
14.05.2021

Bistum Regensburg will doch Missbrauchskommission einrichten - WELT

Kehrtwende im Bistum Regensburg: Auch in der Diözese von Bischof Rudolf Voderholzer soll es künftig eine Aufarbeitungskommission zu sexuellem Missbrauch in der Kirche geben - nach einigem Hin und Her.
14.05.2021

Aufarbeitungskommissionen in Bistümern starten nur langsam - WELT

Eigentlich wollten die bayerischen Bistümer schon zum Jahreswechsel Kommissionen zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch einsetzen, doch eine entscheidende Komponente fehlt vielfach noch. Und um Regensburg gab es Verwirrung.
14.05.2021

Impressum

Datenschutz